Recommended Posts

Postaholic

hmm.. kA ob du es einfach findest, skills sind auch gefragt in einer gewissen weise. aber ja:

du stehst auf einem 25x25 großen schachbrett genau in der mitte. du darfst in jede beliebige richtung immer einen schritt machen (kein feld überspringen). sprich wenn du nicht am rand stehst hast du 8 möglichkeiten, am rand 5 und am eckrand 3 (um zu überleben) - du hast aber noch immer 8 Möglichkeiten, aber dann bist du Quasi game over, wenn du bem eckrand nicht die eine der 3 richtigen richtungen erwischt ;). du darfst jedes feld beliebig oft betreten, aber nicht überspringen (immer nur 1 schritt). wie viele schritte benötigt man im durchschnitt bis man vom schachbrett runterfällt.

ich komm nicht drauf :(

was ist mit birdy und little beckham, scheinen ja gut zu sein. habt ihr da eine lösung?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

weil er besser drauf war?

ich hab auch noch eins:

dein flugzeug stürzt mitten in der wüste ab, du bist der einzige überlebende. kommst zu einem mann, von dem du weißt, dass er immer abwechselnd lügt und die wahrheit sagt. er steht an einer weggabelung, nur auf einer seite gibt es trinkwasser.

du kannst ihm eine einzige frage stellen. welche stellst du ihm, um SICHER zu wissen, wo das wasser ist?

Richtig, hasts gekannt?

@deins: habs gleich. habs schon irgendwann mal gehört, aber das ist echt ein gutes Rätsel mMn.

edit: inkl. spoiler

Welchen Weg würdest du mir bei der nächsten Frage nach dem Weg empfehlen?

@admirana: würde nicht sagen, dass ich gut bin, außerdem ists nicht die Art von Rätsel, die ich mag.

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

jo, ein Freund von mir hat vor Jahren zig solcher Rätseln gestellt^^

wie Was ist grün und wenn man draufdrückt rot?

edit: ich hängs als spoiler an, bin mal weg

ein frosch in einem mixer

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GGMU

@deins: habs gleich. habs schon irgendwann mal gehört, aber das ist echt ein gutes Rätsel mMn.

edit: inkl. spoiler

liege ich richtig dass ich dann immer den anderen nehmen muss, als den, den er mir empfiehlt??

1. er sagt die wahrheit--->empfehlung der nächsten frage ist eine lüge--->ich nehme den anderen weg

2. er lügt--->die eigentliche wahrheit ist eine lüge---wieder anderer weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

liege ich richtig dass ich dann immer den anderen nehmen muss, als den, den er mir empfiehlt??

1. er sagt die wahrheit--->empfehlung der nächsten frage ist eine lüge--->ich nehme den anderen weg

2. er lügt--->die eigentliche wahrheit ist eine lüge---wieder anderer weg

jep, so is es. ich kenns übrigens umgekehrt, also dass du fragst: "Was hast du dem letzten gesagt, wo er hingehen soll?"

Egal, was er drauf sagt, in die gegenteilige Richtung musst du gehen.

mit birdys formulierung gehts natürlich auch.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich hab für jede Reihe 2 Möglichkeiten, entweder || oder =. Das heißt bei einer Reihe 2, kommt eine dazu *2. Daher: 2^n?

Du hast für die erste Reihe bereits sieben Möglichkeiten:

::

:| (das jeweils um 90° gedreht - also vier Möglichkeiten)

|| (das jeweils um 180° gedreht - also zwei Möglichkeiten)

Je nachdem wie du die erste Reihe wählst, hast du dann auch total andere Möglichkeiten für die zweite Reihe.

du stehst auf einem 25x25 großen schachbrett genau in der mitte. du darfst in jede beliebige richtung immer einen schritt machen (kein feld überspringen). sprich wenn du nicht am rand stehst hast du 8 möglichkeiten, am rand 5 und am eckrand 3 (um zu überleben) - du hast aber noch immer 8 Möglichkeiten, aber dann bist du Quasi game over, wenn du bem eckrand nicht die eine der 3 richtigen richtungen erwischt ;). du darfst jedes feld beliebig oft betreten, aber nicht überspringen (immer nur 1 schritt). wie viele schritte benötigt man im durchschnitt bis man vom schachbrett runterfällt.

Großartige Aufgabe! Ich hab's jetzt für 4 Richtungen gelöst und arbeite gerade an den 8 Möglichkeiten. Extremer Brainfuck! :love:

EDIT: Gelöst. :davinci:

Als ganzzahlige Lösung: 150 Züge im Durchschnitt.

bearbeitet von Klempo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag