250 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Posting-Pate

Wenn wir so in die nächste Saison gehen, dann sind wir genauso in der Scheissgassn wie heuer. Es muss nicht nur ein zentral Offensiver her, der sich diese Bezeichnung auch verdient, es muss sich leider auch im Sturm was ändern. Derzeit haben wir, und so schauts nun einmal aus, genau EINEN Stürmer, der aber auch nur in Heimspielen brauchbar ist. Nuhiu, Gartler und Konrad und VoH zähl ich nicht einmal wirklich mehr zum Kader dazu - völlig sinnloser Ballast. Wie armselig ist das für einen Verein wie diesen bitte.

Ich glaub, du hast die Aufstellung ein bissal falsch gelesen. Wollt sie anders darstellen, hat aber leider net ganz funktioniert.

Payer

Schimpelsberger - - - - - NEUER IV - - - - - - - - Sonnleitner - - - - - - - Kayhan

Heikkinen

Hofmann - - - - - - - Prokopic

Burgstaller - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Drazan

Salihi

Natürlich könnte man nun Kavlak statt Prokopic, Burgstaller oder Drazan einsetzen oder generell einen Boskovic-Ersatz für Prokopic holen. Jedoch denke ich, dass das System an sich sehr gut is. In der Defensivbewegung nimmt vor allem Prokopic den Part neben Heikkinen ein und Hofmann ist generell mehr offensiv orientiert. Also in der Defensivbewegung ein 4-2-3-1 und in der Offensivbewegung kann Prokopic mit nach vorne rücken. Burgstaller und Drazan agieren hierbei als Hängende Flügelspitzen. Denke, dass eine Systemänderung Rapid guttun würde. Wie gesagt natürlich kann und wäre es sogar mir recht, noch einzelne Leute zu tauschen, aber so inetwa vor allem vom System her kann ich mir Rapid nächste Saison gut vorstellen.

bearbeitet von Flo14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Nicht nur, dass ein komplett neues Trainerteam kommt, sondern auch ein neuer Sportdirektor, Amateurtrainer, Jugendkoordinator (wie es momentan aussieht).

Setik soll abgelöst werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Deine Kaderanalyse ist spitze, mit diesem Satz

Die Leute wollen momentan offenbar, dass wir gleich zehn Positionen im Kader auswechseln. Aber sowas geht nicht.

kann ich allerdings nichts anfangen. Nach 32 Runden nur auf Platz 5, im Cup (wie immer) gescheitert, in der Gruppenphase der EL weniger Punkte geholt als im Vorjahr.

Dies stört mich allerdings weniger als die Tatsache, dass man sich Woche für Woche das gleiche Unspiel anschauen muss... Kreativität ein Fremdwort, viel ist auf puren Zufall aufgebaut...

Wenn man nicht jetzt den Kader umbaut, wann dann? Man kann nicht nur hoffen, dass unter Schöttel sowieso wieder alles besser wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

@ Dannyos Kaderzusammenfassung:

Zunächst mal ein Danke an den Cheffe, der sich als einer der Wenigen die Zeit nimmt, über den Tellerrand hinaus zu blicken, bzw. vor allem in diesen Zeiten noch so etwas wie Optimismus verbreitet (verbreiten kann 7 will/ ....)

Im Zuge der Spielerbewertungen ( denen ich größtenteils zustimmen kann) werden aber auch einige - nicht unerhebliche Punkte (und vor allem Fehler) angesprochen, die für unseren aktuellen Zustand zumindest mitverantwortlich sind.

Aber der Reihe nach:

a) Die Torhüter: Hier wird gleich ein Problem angesprochen, das wir in Wahrheit schon seit Jahren mit schleppen. Egal, wer in den letzten Jahren für die Torhüter verantwortlich war, der Kardinalsfehler war immer der Gleiche. Nämlich, dass man geflissentlich über die Fehler von Payer hinweggesehen hat und dazu verabsäumt hat, sich um einen Nachfolger, oder zumindest um jemanden umzusehen, der HP24 Feuer unter dem Hintern machen kann.

Die Folgen sind bekannt.

Angesichts unserer finanziellen Lage und der Tatsache, dass Payer noch ein Jahr Vertrag hat, wird sich hier also (leider!!!) kaum etwas ändern.

b) Die Verteidigung: Kaum jemand, der sich mit unserer Rapid auseinander setzt, wird auch nur eine Sekunde daran zweifeln, dass speziell in der IV dringend Veränderungen angesagt sind. Die rühmliche Ausnahme dazu bildet scheinbar unser Vorstand, der die Fehlerquelle offenbar noch immer nicht erkannt hat.

Soll heissen: natürlich gehört Soma weg und natürlich ist die Zeit von Patocka abgelaufen. Bleiben für die IV eigentlich nur noch Lebedev und Sonnleitner, die in meinen Augen so etwas wie die pure Verkörperung der derzeitigen Mißstände bei Rapid sind:

Lebedev kann man als Vertreter für die vielen, vielen, vielen Zukunftshoffnungen sehen, die unser Sportnagl in den letzten Jahren geholt hat und die in gleichem Umfang auch wieder irgendwo in der Versenkung verschwunden sind.

Und Mario Sonnleitner verkörpert wie kein Anderer den Virus, der bei unseren Neuverpflichtungen der letzten Zeit grassiert. Nämlich dass so ziemlich jeder von ihnen sich in kürzester Zeit an die Schwächen der jeweiligen Formation angepaßt hat und letztlich kaum noch aus der Masse der Fehlerproduzenten heraus sticht.

Bei Tanju Kayhan habe ich noch mehr Hoffnung als Dannyo. ich sehe den guten Tanju durchaus mit Zukunftsperspektiven. Allerdings müßte ihm dringend jemand beibringen, dass das Runde auf dem Spielfeld nicht beißt und er daher Selbiges durchaus auch mal vernünftig treten darf und er sich nicht nur als "Begleitschutz" für den jeweiligen Angreifer sehen muss.

Bzgl. Schimpelsberger: das sehe ich genauso wie Dannyo. Man darf doch bitte von einem 19jährigen, der noch mitten in der Entwicklung steckt, nicht verlangen, dass er von heute auf morgen sofort alle unsere Probleme in der Defensive beheben kann.

c) das Mittelfeld: Bei Stefan Kulovits weiss ich nicht, warum und wie sehr er für die Mannschaft wichtig ist. ich bemerke aber an mir, dass ich, wenn ich ihn länger "spielen" sehe, dass ich aufgrund massiven Verlangens, mich aus Nervosität und Ärger ständig zu kratzen, langsam einer Hautentzündung entgegen steuere. Und im Ernst ausgedrückt ist Kulo für mich nicht mehr als ein biederer Handwerker, wo mir persönlich letztlich egal ist, ob er bleibt oder geht.

Am Weitesten weg von Dannyos Meinung bin ich aber, wenn das Thema Markus Heikkinen aufs Tableau gebracht wird. Es stimt zwar, dass er erst 32 und damit noch zu jung für den langsamen Weg in die Pension ist, aber ehrlich gesagt bringt er mir für sein Gehalt und für seinen Legionärsstatus schon länger einfach zu wenig. Mag sein, dass er unter Pacult gelitten hat (was für mich persönlich auf viele Spieler zutrifft). Mag auch sein, dass ihm die plötzlich zuteil gewordene Führungsrolle (durch den Ausfall von Hofmann und dem Abgang von Bosko) einfach nicht behagt.

All das ist aber für mich keine Entschuldigung für einen unserer Bestverdiener. Und nach rund eineinhalb Jahren (unter)durchschnittlicher Leistung ist für mich seine Zeit bei uns abgelaufen.

Yasin Pehlivan: ich habe mich in den letzten Monaten immer wieder als "Fan" von Yasin geoutet. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir das von Spiel zu Spiel schwerer fällt. Und mittlerweile denke ich auch, dass es kein leistungsmäßiges Loch reissen würde, sollte Pehlivan uns wirklich verlassen.

Veli Kavlak: Hier unterstütze ich Dannyos Meinung zur Gänze. Unabhängig davon, dass ich nicht wüßte, was Kavlak im Ausland bewerkstelligen soll (ausser vielleicht bei irgend einem türkischen Mittelständler, was aber einen Wechsel zumindest sportlich, wohl aber auch finanziell für Veli ad absurdum führen würde), darf man bei ihm zwei ganz wichtige Punkte nicht vergessen, wenn man ihn denn schon kritisiert:

1.) Veli ist um ein Vielfaches sensibler als z.b. ein Ümit Korkmaz und hatte in den letzten Monaten mit vielen Umständen zu kämpfen. Darunter fällt wohl der Auslandstransfer von Ümit, während er in Hütteldorf bleiben "mußte". Darunter fällt auch, dass er einer der Spieler ist, der viel Zuspruch und Ansprache benötigt, um sein volles Leistungspotential abrufen zu können. Davon hat er aber in den letzten Jahren sehr wenig bis gar nichts bekommen.

2.) Veli ist erst 22 (!!!). An sich ein Alter, wo andere (Spitzen-)Spieler bereits Leistungsträger in ihren Vereinen sind, keine Frage. Bei der Beurteilung seiner Leistungen übersehen aber die meisten seiner Kritiker, dass er schon in jüngeren Jahren mit der Aufgabe "zugeschüttet" wurde, den Abgang eines Ivanschitz und Hofmann zu kompensieren. Und zudem wurde er in seinen - immer noch - jungen Jahren ständig von einer Position in die nächste gedrängt und bekam ständig zu hören, dass er "das nicht kann" oder "dafür zu schwach" ist.

Insgesamt eine schwere Situation, die ein noch junger Spieler da zu durchlaufen hat(te). Und deshalb ist seine Fehlentwicklung (oder stecken gebliebene Entwicklung) für mich absolut keine Überraschung. Ich bin also davon überzeugt, dass Kavlak noch sehr wertvoll für uns werden kann. Dazu müßte er aber sein eigenes - ohnehin angekratztes - Ego ein wenig hintanstellen und einen neuen Vertrag unterschreiben.

Sieht er aber keine Zukunft bei uns, ist es wohl besser, ihn gleich los zu werden. Dass er aber irgendwo im Ausland den Weg zurück auf die richtige Spur nochmals findet, wage ich dann stark zu bezweifeln.

Christopher Trimmel, Christopher Drazan: Zusammengefaßt sehe ich bei beiden keine große Zukunft. Sollte der neue Trainer das "Händchen" für junge Spieler haben, traue ich eher noch Drazan den Durchbruch (zumindest für Ö-Verhältnisse) zu. Trimmel wird für mein Empfinden über die Rolle der Kaderergänzung bei uns kaum hinaus kommen.

Christoph Saurer: Wie Dannyo halte ich Saurer für einen Schönwetterfussballer, der einfach zuwenig aus seiner unbestritten vorhandenen Technik macht. natürlich ist es eine Sauerei, wie man mit ihm seit seiner Verpflichtung umgegangen ist und dass er unter Pacult zu einer Tribünenzierde mutiert ist.

Sollte PP aber eine Art Bremsschuh für Saurer gewesen sein, so ist dieses Thema erledigt, doch kann Saurer auch jetzt kaum zeigen, dass er seine Ablöse wert ist.

d) Der Angriff: Ich denke, dass JEDER der 4 Stürmer bei uns seine Qualität hat und auch durchaus Berechtigung auf einen Startplatz hätte (ja auch Nuhiu und ja, auch VOH). Angesichts der in den letzten Monaten praktizierten Spielweise sehen aber alle 4 aus wie Stümper. Daher auch hier eine ÜBereinstimmung mit der These von Dannyo, dass eine Nachbesserung nicht unbedingt nötig wäre. Dringend nötig wäre eher, das Spielsystem auf das vorhandene "Material" abzustimmen. Aber das gilt wohl nicht nur für den Angriff, sondern für praktisch alle Mannschaftsteile.

Zu guter Letzt noch ein Wort über die Nachwuchshoffnungen, bzw. dem fehlenden Output bei den AMAs. Einige User sahen sich in den letzten Wochen gemüßigt, sofort Feuer und Teufel zu schreien, weil AMAs-Chef Reisinger hierzuorts kritisiert wurde.

ja, es wurde sogar die Verschwörungsthese geboren, dass man sich nun auf Reisinger einschießt, weil die Feindbilder PP und AH abhanden gekommen sind.

Sorry, aber das halte ich dann doch für einigermaßen gewagt. Bzw. wäre es interessant, warum man die Arbeit von Reisinger so positiv bewerten sollte?

Wenn man sich die Kaderliste der letzten 3-4 Jahre ansieht, so schafften mit Pehlivan, Prokopic und Kayhan (über Umwege) gerade einmal 3 (!!!) Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in den A-Kader. Und dazu dürfen sich mit Bergmann und Ildiz zwei weitere Hoffnungsträger in der Bundesliga (wenn auch nicht bei uns) beweisen, bzw. sich ihre ersten Sporen verdienen.

Ich denke, dass angesichts dieser Ausbeute durchaus auch Kritik an der Nachwuchsarbeit gerechtfertigt ist.

Ein Blick in die nahe Zukunft verrät also, dass auf den neuen Trainer - wie auch immer er nun heissen wird - ein gewaltiges Stück Arbeit wartet. Sei es nun bei der Ausmistung des A-Kaders (inklusive Neuzusammenstellung) oder aber auch bei der Sichtung der Möglichkeiten, die der Nachwuchs derzeit bietet.

Dazu kann man dem Trainer und auch dem Sportdirektor nur alles erdenklich Gute wünschen. Denn es ist uns wohl allen klar, dass eine weitere Saison wie die derzeitige ein schweres Erdbeben nach sich ziehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Deine Kaderanalyse ist spitze, mit diesem Satz

kann ich allerdings nichts anfangen. Nach 32 Runden nur auf Platz 5, im Cup (wie immer) gescheitert, in der Gruppenphase der EL weniger Punkte geholt als im Vorjahr.

Dies stört mich allerdings weniger als die Tatsache, dass man sich Woche für Woche das gleiche Unspiel anschauen muss... Kreativität ein Fremdwort, viel ist auf puren Zufall aufgebaut...

Wenn man nicht jetzt den Kader umbaut, wann dann? Man kann nicht nur hoffen, dass unter Schöttel sowieso wieder alles besser wird...

Es geht darum, dass ein so großer Umbau nicht zu realisieren ist. Find mal 10 brauchbare Spieler, die leistbar sind und zu Rapid wollen. Die einzige Möglichkeit wäre, Spieler von den Amateuern/aus dem Nachwuchs raufzuziehen. Natürlich eine Möglichkeit, aber dann brauchen wir nächste Saison gar nicht übers Saisonziel EC-Platz diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Zu guter Letzt noch ein Wort über die Nachwuchshoffnungen, bzw. dem fehlenden Output bei den AMAs. Einige User sahen sich in den letzten Wochen gemüßigt, sofort Feuer und Teufel zu schreien, weil AMAs-Chef Reisinger hierzuorts kritisiert wurde.

ja, es wurde sogar die Verschwörungsthese geboren, dass man sich nun auf Reisinger einschießt, weil die Feindbilder PP und AH abhanden gekommen sind.

Sorry, aber das halte ich dann doch für einigermaßen gewagt. Bzw. wäre es interessant, warum man die Arbeit von Reisinger so positiv bewerten sollte?

Wenn man sich die Kaderliste der letzten 3-4 Jahre ansieht, so schafften mit Pehlivan, Prokopic und Kayhan (über Umwege) gerade einmal 3 (!!!) Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in den A-Kader. Und dazu dürfen sich mit Bergmann und Ildiz zwei weitere Hoffnungsträger in der Bundesliga (wenn auch nicht bei uns) beweisen, bzw. sich ihre ersten Sporen verdienen.

Ich denke, dass angesichts dieser Ausbeute durchaus auch Kritik an der Nachwuchsarbeit gerechtfertigt ist.

Reisinger is eh schon so gut wie weg und wenn wie Dannyo anklingen lassen hat, Nachwuchskoordinator Setik auch noch geht, dann sind das schon mal gute Anzeichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Es geht darum, dass ein so großer Umbau nicht zu realisieren ist. Find mal 10 brauchbare Spieler, die leistbar sind und zu Rapid wollen. Die einzige Möglichkeit wäre, Spieler von den Amateuern/aus dem Nachwuchs raufzuziehen. Natürlich eine Möglichkeit, aber dann brauchen wir nächste Saison gar nicht übers Saisonziel EC-Platz diskutieren.

ich glaub 10 spieler sind übertrieben und komplett unrealistisch. 4-5 neue spieler braucht man aber mmn dringend. IV, DM, OM, ST, ST mit qualität und die gschicht schaut schon wieder ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

ich glaub 10 spieler sind übertrieben und komplett unrealistisch. 4-5 neue spieler braucht man aber mmn dringend. IV, DM, OM, ST, ST mit qualität und die gschicht schaut schon wieder ganz anders aus.

Und selbst da wirds nicht so einfach sein, passende Spieler zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Bzgl. Schimpelsberger: das sehe ich genauso wie Dannyo. Man darf doch bitte von einem 19jährigen, der noch mitten in der Entwicklung steckt, nicht verlangen, dass er von heute auf morgen sofort alle unsere Probleme in der Defensive beheben kann.

Das sowieso nicht. Mir tun die jungen 'Zukunftshoffnungen' (nein, das ist nicht spöttisch gemeint, btw) ehrlich gesagt leid, denn von denen wird eigentlich schon das gesamte Frühjahr (!) über verlangt, dass sie einen Traditionsverein mit Ansprüche auf mindestens einen internationalen Startplatz aus der Krise reissen, was natürlich aber sowas von nicht möglich ist. Bezieht sich jetzt auf eigentlich alle 'neuen' Jungen, sei es Nuhiu, Hinum, Schimpelsberger, Kayhan, und wie sie alle heissen. Insofern war meine Kritik vorhin an Nuhiu vielleicht eine Spur übertrieben - denn auch bei dem gilt, wie bei allen anderen - die haben derzeit KEINE Möglichkeit, sich in einem normalen Umfeld aufzubauen, aber wirklich gar keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Viel schlimmer als heuer (momentan 4 Punkte Vorsprung auf Platz 7) wird es auch nicht werden....

10 Spieler sind sowieso völlig übertrieben, ich wäre auch mit einem neuen IV, DM und OM schon sehr zufrieden!

Fakt ist aber, dass sich etwas ändern muss, SO kann es einfach nicht weitergehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

am besten wir ersetzen den reisinger durch den barisic, damit der nachwuchs a) trainingspläne hat und b) lernt, wie man sich refolgreich hintenreinstellt! vielleicht macht ja barisic aus den amateurhutschpferden lippizaner! wenn hier der output der amateure kritisiert wird, dann kann ich nur lachen. als ob der amateurtrainer aus durchschnittsnachwuchsspieler bundesligakicker formen könnte. mir kommts manchmal so vor, als wäre die einschätzung dass aus jedem drazan ein messi werden könnte, wenn er nur den richtigen trainer hat. das irritiert mich auch etwas an dannyos posting, bei jedem zweiten spieler steht da, dass er unter pacult gelitten hat oder dass er mit einem gescheiten trainer große schritte machen könnte. ich glaub das ehrlich nicht und wenn ich mir dir spiele unter barisic ansehe, dann kann ich keine verbesserung erkennen, ganz im gegenteil. drum glaub ich nicht dass die spieler, die über 1 jahr nicht überzeugen konnte, auf einmal unter schöttel topleistungen abliefern werden. ich glaub die haben ihr leistungslimit gezeigt und daran wird auch ein anderer trainer nichts ändern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

am besten wir ersetzen den reisinger durch den barisic, damit der nachwuchs a) trainingspläne hat und b) lernt, wie man sich refolgreich hintenreinstellt! vielleicht macht ja barisic aus den amateurhutschpferden lippizaner! wenn hier der output der amateure kritisiert wird, dann kann ich nur lachen. als ob der amateurtrainer aus durchschnittsnachwuchsspieler bundesligakicker formen könnte. mir kommts manchmal so vor, als wäre die einschätzung dass aus jedem drazan ein messi werden könnte, wenn er nur den richtigen trainer hat. das irritiert mich auch etwas an dannyos posting, bei jedem zweiten spieler steht da, dass er unter pacult gelitten hat oder dass er mit einem gescheiten trainer große schritte machen könnte. ich glaub das ehrlich nicht und wenn ich mir dir spiele unter barisic ansehe, dann kann ich keine verbesserung erkennen, ganz im gegenteil. drum glaub ich nicht dass die spieler, die über 1 jahr nicht überzeugen konnte, auf einmal unter schöttel topleistungen abliefern werden. ich glaub die haben ihr leistungslimit gezeigt und daran wird auch ein anderer trainer nichts ändern können.

interessantes post. die wahrheit liegt glaube ich in der mitte. ich kann mir schon vorstellen, dass ein sensibler spieler unter einem trainer, der mehr auf ihn eingeht, mehr aufblüht

andere spieler brauchen vielleicht sogar die ständige rute im fenster um topleistungen zu bringen. im kurier war heut ein interview mit roman kienast, wo er meinte er braucht im training des öfteren einen

tritt in den arsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

interessantes post. die wahrheit liegt glaube ich in der mitte. ich kann mir schon vorstellen, dass ein sensibler spieler unter einem trainer, der mehr auf ihn eingeht, mehr aufblüht

andere spieler brauchen vielleicht sogar die ständige rute im fenster um topleistungen zu bringen. im kurier war heut ein interview mit roman kienast, wo er meinte er braucht im training des öfteren einen

tritt in den arsch

habe ich auch gelesen und ich musste schmunzeln. ist ja nicht an der tagesordnung dass ein spieler das selber von sich behauptet.

ich kann mir auch vorstellen, dass es spieler gibt, die besondere streicheleinheiten benötigen. ich gehe aber davon aus, dass sie diese unter barisic bekommen haben und barisic wird ja nicht müde zu erzählen, wie toll alle spieler sind, wie toll ihre qualität nicht wäre. ich hätt da keinen gesehen in den 6 spielen unter barisic der sich massiv verbessert hätte. nicht einen einzigen. katzer ist trozdem langsam, kayhan kann nicht besser kicken unter barisic, schimpelsberger ist noch nicht ganz so weit, soma ist auf großwildjagd und schießt böcke, sonnleitner ist nicht zuverlässig, heikkinen vertändelt die kugel, drazan zuckt noch immer aus, salihi ist immer wieder unsichtbar und nuhiu ist ein talent. die liste könnt ich noch fortsetzen, ich sehe keine steigerung durch die warmherzige art, die den spielern jetzt entgegengebracht wird. auch als mannschaft kann ich keine verbesserung erkennen und ich sags gleich, ich bin fix der meinung, dass das nicht am trainer liegt. die spieler haben teilweise so klare schwächen, die können nicht einfach wegtrainiert werden oder durch gutes zureden kompensiert werden. das klappt nicht. sicher ist es ein schönes, wenn der trainer einen guten respektvollen umgang mit den spielern pflegt. mir ist es aber wichtiger, dass der erfolg da ist. am besten wäre ein erfolgreicher trainer, der seine spieler super behandelt. die frage ist, ob das bei unserem kader machbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten