Recommended Posts

Karlsplatzboy schrieb vor einer Stunde:

Zwei Anmerkungen zur neuen Folge.

Inhalt unsichtbar machen

1) Die Absichten dieser Frau sollten schnell aufgedeckt werden, denn es wäre arg lächerlich, wenn niemand erkennt, dass sie den Wissenschaftler getötet hat oder was auch immer bei der maximalen Stufe von diesem Gerät passiert.

2) Hat Bo-Katan nicht am Ende gegen die Death Watch gekämpft und warum sollte sie jetzt plötzlich bei den Kindern der Watch dabei sein? Ich war richtig enttäuscht, dass sie den Helm nicht abnahm, weil das wäre ein geiler Bossmove gewesen. Ich hoffe das bleibt nicht so, denn diese Mandalorianer mit ihrem "Das ist der Weg" Gelaber sind ehrlich gesagt peinlich. Aber leider deutet alles daraufhin, dass sie von denen bekehrt wird, dabei sollte es umgekehrt sein.

Zum 1) stimme ich dir zu. 

Zu 2) hab ich eine ganz andere Meinung. Vielleicht liegt es daran, dass ich "The Clone Wars" nicht kenne, aber auf mich wirken die "Kinder der Watch" wesentlich sympathischer als Bo und ihre Anhänger (also die die man aus The Mandalorian kennt). 

Die identifizieren sich wenigstens mit etwas, haben ein Zusammengehörigkeitsempfinden und füllen ihr Leben wenigstens mit einer sinnhaften Aufgabe. 

Hab gerade nochmal mit Staffel 1 angefangen und da wird genau dieses Zusammengehörigkeitsgefühl + "Lebensinhalt" auch stark unterstrichen. Es wird immer wieder von den "Findelkindern" gesprochen. Und diesem "Weisenkinder retten" scheinen die Kinder der Watch auch fast alles unterordnen. Deshalb haben sie Mando und Grogu in Folge 3 von Staffel 1 ja auch "gerettet" und dafür sogar ihr Versteck geopfert. Deswegen hat Din Djarin ja überhaupt erst angefangen Grogu zu retten und zu beschützen. 

Das Streben von Bo Katan hingegen kann ich nicht nachvollziehen. Das wirkt für mich nach bloßer Macht-Gier. Unbedingt Anführerin des Volkes zu sein - typische Prinzessin halt. Anführerin von einem gespaltene Volk über dessen eine Hälfte sie spottet. Und dessen andere Hälfte blindlings einem x-beliebigen Schwertfuchtler hinterher läuft. 

Und auch wenn ich The Clone Wars nicht gesehen habe, so ist es doch irgendwie eine Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet Bo Katan und ihre "Anhänger" dem Dunkelschwert so eine große Bedeutung bemessen, wo ausgerechnet sie damals nicht dem Dunkelschwert-Führer Maul gefolgt ist. 

So wendet sich das Blatt. 

Mit welchem guten Argument sollte Bo-Katan die anderen bekehren können? Was haben Mandalorianer denn gemein, wenn es nicht "Der Weg" ist? Was eint ein Volk aus unterschiedlichen Spezies? 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
Xaverl Nick schrieb vor 2 Stunden:

Vielleicht liegt es daran, dass ich "The Clone Wars" nicht kenne, aber auf mich wirken die "Kinder der Watch" wesentlich sympathischer als Bo und ihre Anhänger (also die die man aus The Mandalorian kennt). 

Bo-Katan war ja selber bei der Todeswache, aber als Darth Maul diese übernahm und ins Schattenkollektiv (bestehend aus Todeswache, Schwarze Sonne, Huttenkartell, Pyke-Familie, Nachtbrüder) einführte spaltete sie sich ab. Vereinfacht gesagt: Die Todeswache war am Schluss endgültig der Dunklen Seite zugehörig und in dieser Zeit wurden die Findelkinder aufgenommen. Insofern kann man Bo-Katan als die Gute betrachten. Zudem verkörpert sie die Mandalorianer aus Legends noch am ehesten. Daher würde ich es auch als merkwürdig empfinden, wenn sie plötzlich dabei ist, obwohl sie noch persönlich gegen die Death Watch kämpfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
Fox Mulder schrieb vor 50 Minuten:

Achtung, womöglich gefährliches Halbwissen: Aber die Death Watch und die Children of Watch sind doch nicht die selben und haben mWn nur bedingt miteinander zu tun.

Die Death Watch haben während der Klonkriege regelmäßig Findelkinder aufgenommen und daraus entstanden die Children of the Watch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Folge 4 war für mich - trotz der Kürze - die beste Folge in Staffel 3. Und generell eine der besten Folgen in allen 3 Staffeln. 

Glaube so aus dem Stegreif gefiel mir nur die auf den Gefängnisschiff damals besser. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Xaverl Nick schrieb vor 14 Stunden:

Folge 4 war für mich - trotz der Kürze - die beste Folge in Staffel 3. Und generell eine der besten Folgen in allen 3 Staffeln. 

Glaube so aus dem Stegreif gefiel mir nur die auf den Gefängnisschiff damals besser. 

Ja war dieses mal wirklich kurzweilig. Bin gespannt wie man die Ereignisse aus Folge 3 und Folge 4 in dieser Staffel (?) noch zusammenführt. Dazu noch die Bo-Katan Story Line. 

Spoiler

Grogu als Mandalorianer mit entsprechender Rüstung würde ich absolut feiern :D

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
jimmy1138 schrieb vor 37 Minuten:

ansonsten eher belanglose Folge... 

Eigentlich müsste jetzt das Erzähltempo ordentlich anziehen, denn sonst gehen sich die offenen Handlungsstränge in den 4 Episoden nimmer aus. Aber das machen sie bei The Bad Batch auch. Zuerst wird etwas interessantes angeteasert und dann kommt eine "unnötige" Filler-Folge.

Spoiler

Grogu könnte in die Fußstapfen von Tarre Vizsla treten. Also Jedi und Mandalorianer. Nur wird das ohne Meister nicht funktionieren und dieser ist nicht in Sicht.

Die Mandalorianerin Sabine Wren (bekannt aus Rebels, gespielt von Natasha Liu Bordizzo, nicht die Originalsprecherin) wird in Ahsoka auftreten, aber es soll zu 90% bestätigt sein, dass sie ihr Debüt noch in dieser Staffel gibt. Sie war Besitzerin des Dunkelschwerts und hat es ohne Kampf an Bo-Katan weitergegeben. Zudem dürfte sie mit den "normalen" Mandalorianern vernetzt sein. Eigentlich könnte man da eine interessante Story draus machen, aber ihr Auftritt wird wohl ein paar Minuten dauern und fertig.

Eigentlich müsste der imperiale Warlord, welcher Bo-Katan angriff, Großadmiral Thrawn sein und dieser hat Moff Gideon befreit. Auch Thrawn wird in Ahsoka auftreten. Beide Serien spielen ungefähr zur selben Zeit. Es müsste jetzt langsam eine Verschmelzung der Handlungen stattfinden, denn die Geschichte der Mandalorianer betrifft schließlich die ganze Galaxis. Auch wenn die Children of the Watch eine kleine Splittergruppe sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Sorry! Das ist doch nur noch peinlich mit diesen ,,Mandalorianern''! Dieses ,,Trainingscamp'' am Strand war ja ein Witz sondergleichen. Da werden sie von einer gigantischen Kreatur attackiert und dann sind sie wieder dort? Und warum schießen die einfach in die Leere auf dem Wasser?! :lol: Ich hoffe da tauchen noch echte Mandalorianer auf, die sich nicht an diesen Pseudo-Kodex halten, weil sonst seh ich schwarz. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jimmy1138 schrieb vor 23 Stunden:

Ahmed Best (Jar Jar Binks) als Jedi das Highlight - ansonsten eher belanglose Folge... 

Ich fand die Folge ganz und gar nicht belanglos und deutlich spannender als die total gehypte Dr. Pershing Folge (Pershing ist doch total belanglos). Und das sag ich nicht weil mir die Action gefehlt hat (ganz und gar nicht, von Andor bin ich nämlich ein großer Fan) sondern weil diese fast 40 Minuten mit Pershing mit dem Rest der Geschichte nichts zu tun haben. Es kann sein, dass sie für die Zukunft noch relevant werden, aber aktuell war die Folge einfach irrelevant. Mir fällt kein Szenario ein, in dem Pershing noch irgendwie spannend oder wichtig werden könnte, außer aus ihm wird Snoke :davinci: Man hat also den Charakter einer Figur beleuchtet, die man in der gleichen Folge schon wieder umgebracht hat. Das wäre so, als hätte man bei Andor am Ende Syril Karn einfach sterben lassen - ohne ihm eine Bedeutung zu geben. 

Mal abgesehen davon dass ich in Folge 3 weder die "Schwarzkappler"-Sequenz noch die "da kommt jemand, laufen wir schnell weg"-Sequenz gebraucht hätte. Also Spannung ist für mich da keine aufgekommen. 

Natürlich war Grogus Backflash das Highlight der Folge, aber auch die anderen Momente fand ich durchaus interessant. 

Mando will Grogu zum Mandalorianer erziehen, die Schmidin unterstützt das ebenfalls. Wir wissen wann er vermutlich einen Helm bekommen wird. 

Außerdem gefällt mir die Art und Weise wie die Children of the Watch ihrer "Bestimmung" nachgehen, Findelkinder zu versorgen. Wenn es darum geht dass ein Kind vielleicht zu Schaden kommen könnte, verzichten sich auf Blaster auf Jetpacks usw. Und sie ziehen sogar Findelkinder groß, die irgendwelche Wesen sind. Sie machen diesbezüglich also wirklich keinen Unterschied. Spezies, Rasse, Herkunft, spielen für die CotW-Mandalorianer offenbar tatsächlich keine Rolle. Deswegen kann auch Grogu ein richtiger Mandalorianer werden. 

Man weiß jetzt wie man als CotW-Mandalorianer isst, ohne "den Weg" zu verletzen. Man sieht wie Bo Katan immer mehr mit diesem Weg sympathisiert und auch von den anderen akzeptiert wird.

Also für mich war das eine starke und ganz und gar nicht belanglose Folge. Da fand ich persönlich Folge 2 belangloser - daran ändern auch die letzten 5 Minuten nichts. Und natürlich Folge 3, für mich die schwächste Mandalorian-Folge überhaupt, nach der Spinnen-Folge aus Staffel 2.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Jetzt wird's langsam interessant.

Spoiler

Ich finde etwas schade, wie man die Neue Republik darstellt, aber es ist wohl realistischer.

Alle Mandalorianer vereint unter Bo-Katan, das war absehbar und hoffentlich verschwindet diese Helmpflicht endgültig. Ich rechne nun fix damit, dass sie auf Sabine Wren treffen wird.

Die Sache mit Gideon kann noch in viele Richtungen gehen. Entweder zieht Thrawn die Fäden und legt falsche Fährten, was durchaus passen würde, jedoch eher unwahrscheinlich, dass er schon jetzt einen Auftritt bekommt. Oder ein Kopfgeldjäger wurde angeheuert, um ihn zu befreien oder irgendeine Gruppe verübt Selbstjustiz. Der fadeste Grund, dass er alles selber geplant hat ist wohl am wahrscheinlichsten.

Ansonsten wäre es wünschenswert, wenn das Zerwürfnis zwischen Mandalorianer und Neuen Republik gerichtet wird anstatt verschlimmert. Da durchaus interessante Handlungen entstehen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Starke Folge.

Spoiler

Kann mir durchaus vorstellen, dass man Thrawn am Ende der Staffel sieht und ihn für Ahsoka "anteased". Vermute aber auch die Variante, dass Gideon selbst dahintersteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag