413 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wien nur du allein!

Die Experten versuchen uns zu erklären, dass die Bundesländerklubs niemanden interessieren und nur die Rapüd Fans hat in Österreich. Schön blöd.

Nein die Experten haben versucht uns zu erklären, dass das Wiener Derby niemanden in den Bundesländern interessiert. Vor allem nach dem quotenschwachen letzten Derby.

Klar spielen so Sachen wie das Wetter eine Rolle, aber dieses Argument wurde z.B. beim letzten Derby wo es für Mitte September traumhaftes Wetter gab mehr oder weniger ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Klar spielen so Sachen wie das Wetter eine Rolle, aber dieses Argument wurde z.B. beim letzten Derby wo es für Mitte September traumhaftes Wetter gab mehr oder weniger ignoriert.

da war der marktanteil übrigens fast exakt gleich hoch wie vorgestern (28 vs. 29%).

interessant (erschreckend) find ich übrigens, wieviel leute mehr sich für skifahren als für fussball interessieren, sogar der 1. durchgang des damenslaloms hatte 200.000 zuschauer mehr als das derby und die Bundesliga-sendung zwischen damen- und herrenrennen lustigerweise im sog der beiden alpinveranstaltungen auch mehr als die liveübertragung.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Mir persönlich geht es bei der Geschichte nicht um Quoten, sondern um eine gewisse Ausgeglichenheit. Die war bis jetzt nicht gegeben, Der ORF hat ja Argumentiert das es sich in dieser Hinsicht um eine Momentaufnahme handelt. Gut, also nehmen wir ihn beim Wort und schauen wie sich die Live -Spiele entwickeln.

Es geht hier nicht um die Spielauswahl des ORF bzw. das Antwortschreiben dazu.

Viele User haben gemeint das Derby interessiert keine Sau, vor allem wenn beide Mannschaften nicht ganz oben in der Tabelle stehn. Und das wurde jetzt eindeutig widerlegt (egal wie Umstände rundherum sind)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

btw, wenn wir schon dabei sind, die saisonalen effekte lassen sich eh auch in dieser spielzeit schon schön feststellen, denn jede partie, die bisher zweimal gezeigt wurde, hatte in der "rückrunde" deutlich mehr zuschauer:

August: Rapid - Salzburg: 271.000 (28%)

Oktober: Salzburg - Rapid: 362.000 (23%)

August: Sturm - Rapid: 309.000 (31%)

November: Rapid - Sturm: 389.000 (27%)

August: Austria - Innsbruck: 255.000 (24%)

November: Innsbruck - Austria: 358.000 (22%)

September: Rapid - Austria: 322.000 (28%)

November: Austria - Rapid: 496.000 (29%)

ist eigentlich ein ziemliches spiegelbild der oben geposteten grafik.

im frühling ist das dann für gewöhnlich nicht mehr so deutlich, weil die meisterschaftsentscheidung mehr leute als "normal" interessiert.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!

interessant (erschreckend) find ich übrigens, wieviel leute mehr sich für skifahren als für fussball interessieren, sogar der 1. durchgang des damenslaloms hatte 200.000 zuschauer mehr als das derby

arg. die 1. durchgänge haben mich ja selbst zu zeiten größerer skibegeisterung meinerseits schon nie interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

arg. die 1. durchgänge haben mich ja selbst zu zeiten größerer skibegeisterung meinerseits schon nie interessiert.

ich hätte mir eine viel bessere quote erwartet. bei dem lead in - da muss ja mehr drinnen sein. wetter perfekt (da wirkli orsch koid ;) ) :confused:

aber vllt. schaun wiener nicht so gern wintersport. und die stammzuschauerschaft der alpinrennen/skirennen findet das wiener derby ned so prickelnd :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

Viele User haben gemeint das Derby interessiert keine Sau, vor allem wenn beide Mannschaften nicht ganz oben in der Tabelle stehn. Und das wurde jetzt eindeutig widerlegt (egal wie Umstände rundherum sind)

geh das ist doch ein blödsinn und das weißt du (und der eingschnappte ernesto und unzählige andere) auch.

natürlich ist das derby ein spiel, das viele leute interessiert. es wurde lediglich kritisiert, dass es unter allen umständen immer übertragen wird, egal was rundherum in der liga passiert. mal schauen, obs in runde 35 zwischen salzburg und ried um die meisterschaft geht (:augenbrauen:), dann möcht ich sehen, was der orf macht. irgendwo muss man eine grenze ziehen.

jetzt wird der initiative wieder dies und jenes in den mund gelegt. wir haben von anfang an gesagt, dass uns quoten zwar interessieren, aber bei weitem nicht das hauptargument sein sollten, welches spiel der öffentlich-rechtliche sender auswählt.

lucarelli hats ganz gut zusammengefasst. es geht darum, die kriterien herauszufinden, nach denen der orf auswählt. nachdem es da keine klar ersichtliche linie gibt (wie ja der orf im antwortschreiben selber zugegeben hat), sind wir weiterhin unzufrieden.

dass ein derby übertragen wird und dann auch noch viele zuschauer hat, stört mich nicht im geringsten. ich habs mir ja auch angesehen, schließlich hab ich das erste mal in meinem leben außerhalb des europacups zu rapid gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

da wurde sicher auf meine aussage angespielt, dass das derby in den Bundesländern vergleichsweise eher weniger interessiert und dabei bleibe ich auch. ich finde zb die duelle zwischen Salzburg und Rapid wesentlich interessanter und denke, dass ich da nicht alleine bin.

ich bin der ansicht, dass das derby außerhalb des wiener großraums nicht mehr interessiert als die anderen spitzenspiele (natürlich mehr als das genannte Innsbruck - Kapfenberg) und sich ein zuschauer aus anderen regionen nicht zwingend jedes ansieht.

gegen die übertragung von spitzenspielen war und ist die initiative nie gewesen, das wurde auch immer wieder klar kommuniziert, aber das hat hgv eh gut beschrieben.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

interessant (erschreckend) find ich übrigens, wieviel leute mehr sich für skifahren als für fussball interessieren, sogar der 1. durchgang des damenslaloms hatte 200.000 zuschauer mehr als das derby und die Bundesliga-sendung zwischen damen- und herrenrennen lustigerweise im sog der beiden alpinveranstaltungen auch mehr als die liveübertragung.

Ich denke, da schauen viele, weil man in Österreich eben Schi schaut.

Hab aber am nächsten Tag niemanden darüber diskutieren gehört, warum die Marlies Schild gleich beim ersten Tor eingefädelt ist (naja, stimmt nicht ganz: es wurde durchaus kurz darüber geschmunzelt). Über das Fußballspiel dagegen wurde - zumindest in meinem Umfeld - höchstemotional konversiert.

Fußball hat vielleicht nicht die große Menge an Zuschauern (übers TV) - aber die Bindung der Leute an den Sport der Könige ist wohl ziemlich sicher um ein Vielfaches höher im Vergleich zum Schisport (zumindest in Innerösterreich :augenbrauen: ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

aber die Bindung der Leute an den Sport der Könige ist wohl ziemlich sicher um ein Vielfaches höher im Vergleich zum Schisport (zumindest in Innerösterreich :augenbrauen: ).

innerösterreich hab ich bisher immer nur von vorarlbergern als bezeichnung für alles diesseits des arlbergs gehört. ich glaub, in tirol, salzburg und kärnten hast schon eine sehr hohe bindung zum schisport. vor allem auch in altersschichten, die der fußball nicht mehr so anspricht.

ich kann mich noch erinnern, als früher die gesamte verwandtschaft bei meinen großeltern zusammengesessen ist um sich am sonntagnachmittag z.b. den slalom aus kitz anzusehen. da war von 0-80 jede altersgruppe vertreten. und natürlich herrschte zu dieser zeit in ried + umgebung grad die große fußballeuphorie nach dem aufstieg 1995, aber das war halt nur unter meinen cousins das gesprächsthema. im winter hat immer jeder über die aktuellen schirennen bescheid gewusst.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gobbo

Als bisher durchaus interessierter Mitleser möchte ich anmerken, dass sich der Thread gefährlich nahe in Richtung des absolut unlesbaren "ORF - Offizielles Rapidfernsehen" bewegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hätt jedenfalls in dieser bundesligarunde ohnehin das wiener derby gewählt - nicht aber im 1. Meisterschaftsviertel, da wäre ibk - svr klar interessanter gewesen. Und bei den 2 weiteren derbys bleibt abzuwarten, ob nicht sbg - svr eine alternative wäre, das wird das frühjahr zeigen. In jedem fall gibt's weiterhin keinen grund für einen garantierten sendeplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

abgelöst durch austria - rapid (496.000).

Also 19 Haushalte mehr als bei Salzburg-Sturm.

bearbeitet von Zenon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Knapp 500.000 Zuseher sind für das Wiener Derby doch noch immer eine Schande. Da haben ca. nochmal 500.000 angebliche Austria/Rapid Fans was anderes gemacht. Werde ich nie verstehen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

Sehr lustig das jetzt auch die begleitumstände der quoten zählen. das wurde bei der "beweisführung" der iniatitive, dass die wiener vereine ausserhalb von wien keinen interessieren nicht getan. Das wird hier zurecht kritisiert.

Aber, dass diejenigen der iniatitive die sich hier hervortun sehr oft kritikresistent sind ist ja hinlänglich bekannt. Genauso wie deren wien komplex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag