Recommended Posts

easy, lucky, free

Mein Punkt ist, dass keine sogenannten Experten namentlich genannt werden, die bestätigen dass es eine Lebensmittelverunreinigung war, sondern dass das nur eine Behauptung des Managers ist.

Im Übrigen sehe ich auch keine zwingende Verbindung zwischen der Menge die festgestellt wurde und der Menge, die eingenommen wurde. Wer sagt denn dass Contador nicht einen ganzen Haufen Clenbuterol seinem Körper zugeführt hat, aber dass halt beim Test nicht mehr viel übrig war? Ich verstehe nicht warum die festgestellte Menge überhaupt von Belang ist in diesem Zusammenhang außer um dieses deutsche Labor zu loben.

Ganz im Gegenteil finde ich das sogar ziemlich überzeugend - das würde zeigen dass Contador eben genau auf diesen Punkt hingedopt war, dass sein Urin bei der Tour scheinbar "sauber" war - zumindest dachte er das - aber dass das Labor das diese Probe getestet hat eben einen Schritt voraus war!

Ähnlich wars ja beim Kohl/Schumacher/Ricco auch.

die festgestellte menge ist natürlich von belang, da es ja grenzwerte gibt. es eht nicht nur darum, ob eine bestimmte menge nachweisbar ist, sondern ob sie auch verboten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Clenbuterol ist meines Wissens eine Substanz die im menschlichen Körper nicht natürlich vorkommt (wie zB Testosteron, wo es schon Limits gibt), und es ist verboten. Soweit ich es verstehe geht es also sehr wohl nur darum was nachweisbar ist, nicht wieviel im Körper sein "darf" ohne dass ein Test als positiv gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Clenbuterol ist meines Wissens eine Substanz die im menschlichen Körper nicht natürlich vorkommt (wie zB Testosteron, wo es schon Limits gibt), und es ist verboten. Soweit ich es verstehe geht es also sehr wohl nur darum was nachweisbar ist, nicht wieviel im Körper sein "darf" ohne dass ein Test als positiv gilt.

das wusste ich nicht. als nichtbiologe bzw. mediziner möge man mir das verzeihen. ich würd aber auch vermuten, dass mein vorposter esw nicht weiss. zudem gibt es ja wirklich die möglichkeit das ganze durch diverse lebensmittel aufzunehmen.

bearbeitet von humankapital

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Im Übrigen sehe ich auch keine zwingende Verbindung zwischen der Menge die festgestellt wurde und der Menge, die eingenommen wurde. Wer sagt denn dass Contador nicht einen ganzen Haufen Clenbuterol seinem Körper zugeführt hat, aber dass halt beim Test nicht mehr viel übrig war? Ich verstehe nicht warum die festgestellte Menge überhaupt von Belang ist in diesem Zusammenhang außer um dieses deutsche Labor zu loben.

Ganz im Gegenteil finde ich das sogar ziemlich überzeugend - das würde zeigen dass Contador eben genau auf diesen Punkt hingedopt war, dass sein Urin bei der Tour scheinbar "sauber" war - zumindest dachte er das - aber dass das Labor das diese Probe getestet hat eben einen Schritt voraus war!

wenn er, so wie du vermutest (und so wie er es wahrscheinlich auch mit sonstigen mitteln getan hat, wie fast alle profis), auf die tour hin gedopt hat, früh absetzt um bei der tour sauber zu sein, warum scheint die substanz in den vorangegangen proben nicht auf?

die probe stammt immerhin aus der mitte der 3. tourwoche!

dann sollte ja wohl auch in den ersten proben, die bei ihm sicherlich genommen wurden (podium bei etappen, podium gesamt, gelbes trikot), was zu finden sein!

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hm. Das ist ein guter Punkt.

Vielleicht wurden die anderen Proben ja von Labors getestet die nicht so gut ausgestattet sind?

eventuell - aber warum analysieren die nur genau die eine probe?

sollten zumindest die anderen dann auch anschaun :)

radsport-news.com

"Die Konzentration lag bei einem Wert von 50 Pikogramm, der damit 400-mal niedriger war als der, den WADA-Labore in Proben entdecken müssen", hieß es in der UCI-Mitteilung: "Angesichts der sehr geringen Konzentration und in Absprache mit der WADA hat die UCI umgehend die Analyse der B-Probe eingeleitet, die das Ergebnis bestätigte. Der Fahrer, der seine Saison bereits beendet hat, wurde vorläufig gesperrt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Naja. Keine Ahnung, mal sehen was rauskommt.

Um die Lebensmittelverunreinigungs-These zu glauben bräuchte ich aber einen wirklich handfesten Beweis. So leichtgläubig bin ich schon lange nicht mehr in Bezug auf Doping.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1911%

Mein Punkt ist, dass keine sogenannten Experten namentlich genannt werden, die bestätigen dass es eine Lebensmittelverunreinigung war, sondern dass das nur eine Behauptung des Managers ist.

Ähnlich wars ja beim Kohl/Schumacher/Ricco auch.

Die kläglichen Dopingversuche eines Kohl mit denen von Contador und Co zu vergleichen ist :feier:

Dem guten Berni haben sie den Stoff angedreht, den man schon Monate davor nachweisen konnte ... die Ausschussware sozusagen... das war stümperhaft und hätte jeder Hobbysportler ebenso "gut" hinbekommen. Vielleicht konnte er sich aber auch einfach nichts besseres leisten.

Das was die Spitzenathleten bekommen und natürlich auch dafür berappen ... da liegen Welten dazwischen.

Was ich eigentlich vorhin sagen wollte ist, dass die Menge die man Contador nachweisen konnte, wahrscheinlich nur dafür reicht, dass sein Ruf ala Armstrong zwar im Eimer ist (der des Radsports ist ohnehin im Arsch), nicht aber ausreichen wird um ihm Titel abzuerkennen!

bearbeitet von Capø

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Das was die Spitzenathleten bekommen und natürlich auch dafür berappen ... da liegen Welten dazwischen.

grad deswegen ist die ausrede vom contador mmn relativ glaubwürdig, die verantwortlichen werden nicht so sau deppat sein und ein mittel verabreichen welches schon seit jahrzehnten nachgewiesen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

grad deswegen ist die ausrede vom contador mmn relativ glaubwürdig, die verantwortlichen werden nicht so sau deppat sein und ein mittel verabreichen welches schon seit jahrzehnten nachgewiesen werden kann.

manchmal liegens mim doping wirklich falsch, wie etwa bei Baxter, dem Schotten, der Olympia-Bronze im Slalom machte. Die Medaillie wurde ihm aberkannt, weil im Nasenspray, welchen er daheim immer kaufte in dem betreffenden Land eine Substanz enthalten war, welche auf der Dopingliste stand oder noch steht. Das ist Schwachsinn.

Bei Contador ist das anders. Sein Name war bei Fuentes bekannt und auf einmal verschwand er von der Liste und der Fuentesskandal, wo es immer hieß, dass der gesamte (!) spanische Spitzensport vom Pfitschigogerl- bis zum Fußballprofi hinging, überhaupt von der Bildfläche.

Und wenn der Typ Spitzensportler ist, dann hat er gefälligst darauf zu achten, was er isst. Verunreinigte Lebensmittel sind genauso eine fadenscheinige Ausrede wie die Pariser Glasflasche von Steffi Graf damals (Find amal a Mineralwasserflasche aus Glas in Frankreich, stell sie neben die Dusche und schneid dich dabei so deppad, dass du am nächsten Tag nicht rennen kannst.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

naja, mit epo und testosteron fliegen auch noch (wenn auch nicht in massen wie in der vergangenheit) leute auf!

pressekonferenz-live: eurosport

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag