Recommended Posts

i am the god of Hell fire

Solche Trotzreaktionen implizieren halt einen noch nicht gefestigten Charakter bzw eine unterentwickelte Diskussionskultur. Und natürlich geh ich in die Gschicht nicht nicht ohne Emotionen - nur drehen sich diese primär um den SK Rapid Wien als Fußballklub und nicht um den Fansektor desselben. Die Symbiose der zwei Teile ist sicher eine wichtige, nur handelt es sich sicher nicht um eine Eusymbiose, da der Verein ohne die aktive Fanszene sehrwohl weiter existent sein kann. Wie diese Existenz dann ausschaut ist eine andere Geschichte, aber er kann weiterexistieren. Die Fansszene ohne Verein hingegen nicht. Und genau in dem Punkt nehmen sich ein paar Leute zu wichtig und riskieren mit einem vollen Konfrontationskurs genau das Szenario, vor dem sie sich selber am meisten fürchten und das sie, paradoxerweise, eigentlich mit ihrem Verhalten verhindern wollen, nämlich die Beendigung der Symbiose.

dem kann ich eigentlich kaum etwas entgegnen, jedoch glaube ich dass dir die Tragweite dieser Symbiose nicht klar ist. Klar der Verein kann ohne dieser speziellen Szene auskommen, sollt dies das Ziel sein, verliere ich aber meinen Glauben in diesen Klub. Denn wenn man ehrlich ist, dann kam der Zuseherboom doch nicht wegen der ach so erfolgreich spielenden Rapid, sonder wegen der ach so geilen Stimmung die bei uns zugegen war. Rapid als Verein würde massivst an Reputation verlieren, und das nicht nur bei den eigenen Fans sondern in der breiten Öffentlichkeit auch viele Sympathien verspielen. Wie schon oft geschrieben, ich werfe diese Fannähe Rapid schon seit Jahren vor, eben weil die Abhängigkeit dieser beiden Parteien eine enorme ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Der Heinz ist eine Xindl Institution, würde ihn eher nicht als Kritier des Blockes bezeichnen, er hat es eh richtig formuliert in der Sendung...Domenico als Kritiker zu nennen ist auch schwach, denn er vertritt den Standpunkt der Historie, sie wird immer ein Teil seiner Meinung ausmachen...

Bei dieser Sendung wäre es vorallem wichtig gewesen, Andy Marek als Pendant zum Olli zu haben!!!!

für was alles muss den der arme Andi Marek noch seinen Kopf hinhalten,nur weil die anderen im Verein nicht dazu fähig sind.was hätt ein Andi Marek denn in der Sendung sagen können damit er bei seinen Vorgesetzten nachher nicht schlecht da steht.in der 4 Blockfunk Sendung gab es ein Interview mit dem Herrn Präsidenten,leider kam am nächsten Tag nach dem die Sendung online gegangen ist der Platzsturm,und somit war das Interview nicht mehr aktuell.wer weiss vielleicht lädt der Blockfunk jetzt nach dem Platzsturm Kuhn oder Edlinger wieder ein,keine Ahnung.

und ausserdem ist dies eine Fandiskussion von einen Blockfunkteam,wies der Name schon sagt von Leuten aus dem Block und nicht Ö3 oder 88.6... die Medien TV Radio hatten ihren Auftritt,jetz hat der Block gesprochen und zu diesem Zwecke denk ich gibt es den Blockfunk....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich für meinen teil hoffe, dass es bald mal eine aussendung gibt, in der explizit gesagt wird, das die art und weise des platzsturms einfach zu verurteilen ist.

denn eines ist für mich klar: über die sinnhaftig eine friedlichen platzsturms (der dann zu KEINEM spielabbruch führt, weil sich 30 leute im eigenen 16ener aufstellen ein transpi aufrollen und sich nach 5 minuten wieder schleichen) kann man sehr wohl diskutieren. das muss zwar immer die letzte möglichkeit eines protestes bleiben und darf nie zum alltag werden, ist aber doch das wirksamste mittel, mit dem der fan seinen unmut äussern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

und ausserdem ist dies eine Fandiskussion von einen Blockfunkteam,wies der Name schon sagt von Leuten aus dem Block und nicht Ö3 oder 88.6... die Medien TV Radio hatten ihren Auftritt,jetz hat der Block gesprochen und zu diesem Zwecke denk ich gibt es den Blockfunk....

:hammer: genau so ist es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

ist schon klar - dann aber bitte keinen anspruch auf objektivität erheben!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für was alles muss den der arme Andi Marek noch seinen Kopf hinhalten,nur weil die anderen im Verein nicht dazu fähig sind.was hätt ein Andi Marek denn in der Sendung sagen können damit er bei seinen Vorgesetzten nachher nicht schlecht da steht.in der 4 Blockfunk Sendung gab es ein Interview mit dem Herrn Präsidenten,leider kam am nächsten Tag nach dem die Sendung online gegangen ist der Platzsturm,und somit war das Interview nicht mehr aktuell.wer weiss vielleicht lädt der Blockfunk jetzt nach dem Platzsturm Kuhn oder Edlinger wieder ein,keine Ahnung.

bitte eine Radiosendung die einem Gruppengespräch gleicht ist ja nicht zur Rechtfertigung oder zum Kopf hinhalten gedacht, eher zur Aufarbeitung der Geschehnisse, hier sollts weder um Schuldzuweisungen gehen oder dergleichen...Du bist einer derjenigen die Kritik abprasseln lassen wie die Chinesen Radln wegwerfen! da verstehe ich dann manch User die auf den Block dreschen...

das versteh ich nicht, ich bin auch ein Kritiker des Platzsturmes jedoch auch ein Gegner der Kritiker.....ich steh scho sehr lang im Block, trotzallem ist etwas schiefgelaufen.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

fett wegbekommen hätt ich jetz nicht mitgekriegt. Der Historiker hats ja eigentlich verharmlost, indem er gesagt hat, dass es halt nur ne Provokation ist und Leute die ACAB wirklich ernstnehmen, woanders als auf der Tribüne zu finden sind. :ratlos: Oder hab ich da nen Teil überhört?

naja, sprachritual, das aber, im gegensatz zu "tuhdfak", wort für wort, von manchen personen, ernst genommen wird. und er sagt, dass leute, die acab leben, nicht mehr teil der fankurve sind, sondern einer terroristischen zelle angehören, weil sie das gewaltmonopol des staates angreifen. - was halt gegen ende seiner argumentation leider ein bisserl untergeht ist, dass es leute gibt, die sehrwohl acab leben, aber dennoch in der kurve stehen.

wegen den maßnahmen wie hausdurchsuchung: also: 1. kann das schon in einem rechtsstaat passieren. der staatsanwalt ist im gegensatz zu richtern gegenüber dem justizministerium weisungsgebunden. daher: wenn edlinger sagt: das ist eine fall für die politik (winke-winke an die justiministerin) wunderts mich also nicht, dass der staatsanwalt, als verlängerter arm der ministerin, hier - wenig überraschend hart - durchgreift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

denn eines ist für mich klar: über die sinnhaftig eine friedlichen platzsturms (der dann zu KEINEM spielabbruch führt, weil sich 30 leute im eigenen 16ener aufstellen ein transpi aufrollen und sich nach 5 minuten wieder schleichen) kann man sehr wohl diskutieren. das muss zwar immer die letzte möglichkeit eines protestes bleiben und darf nie zum alltag werden, ist aber doch das wirksamste mittel, mit dem der fan seinen unmut äussern kann.

was für ein müll, platzsturm während dem spiel soll und darf keine alternative sein und darf nicht geduldet werden, auch ein friedlicher. so ein recht haben die fans nie und nimmer, bleibt halt mal der sektor leer oder was auch immer, damit kann man auch zeichen setzen.

bearbeitet von p1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für immer und dich!

Da Heinz spricht sehr weise. Er spricht genau die Leute wie den Anti-Violett an, die von der Aussendarstellung des Vereins verblendet worden sind.

Bin auch grad' am anhören, und muss sagen, so wie HEINZ das neue Fantum ganz ohne Respekt, und das vor niemand und nix, grad' die SCHÖTTEL-Geschichte, und auch Edlinger's "Schmäh", sieht, ist einfach nur "Wahr wie nur was !"

Fussball ist eben Sport, wo man gewinnen, ABER eben auch verlieren kann...und das stimmt schon, viele haben es nicht gelernt auch hie und da zu verlieren. Sport eben ! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was für ein müll, platzsturm während dem spiel soll und darf keine alternative sein und darf nicht geduldet werden, auch ein friedlicher. so ein recht haben die fans nie und nimmer, bleibt halt mal der sektor leer oder was auch immer, damit kann man auch zeichen setzen.

du bestimmst was müll ist, hauser?

ein friedlicher platzsturm, der nach 5 minuten beendet ist und null gewalt beinhaltet ist das letzte mittel im bereich des fan-protestes. leerer sektor ist da noch eine stufe drunter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch so einer der keine Objektivität zeigt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

man kann natürlich das betreten des spielfeldes durch fans rigoros ablehnen - das hat nichts mit objektivität zu tun, sondern ist ein diskussionsstandpunkt, den man auch argumentieren kann.

ich persönlich halte den platzsturm in der form, wie er abgelaufen ist, für jenseitig und inakzeptabel. eine friedliche strafraumbesetzung wie vor einigen jahren hätte ich zwar nicht gutgeheissen, aber als gewaltlose ausdrucksform der fans gegenüber der vereinsleitung durchaus gebilligt. das ist etwas völlig anderes als das, was im derby tatsächlich abgelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man kann natürlich das betreten des spielfeldes durch fans rigoros ablehnen - das hat nichts mit objektivität zu tun, sondern ist ein diskussionsstandpunkt, den man auch argumentieren kann.

ich persönlich halte den platzsturm in der form, wie er abgelaufen ist, für jenseitig und inakzeptabel. eine friedliche strafraumbesetzung wie vor einigen jahren hätte ich zwar nicht gutgeheissen, aber als gewaltlose ausdrucksform der fans gegenüber der vereinsleitung durchaus gebilligt. das ist etwas völlig anderes als das, was im derby tatsächlich abgelaufen ist.

Wenns ums Prinzip geht dann würde ich ihm auch nicht widersprechen, hierbei seh ich den Platzsturm jedoch als Instrument der Kommunikationsbarriere....die absolut letzte Instanz für Gruppierung auf sich aufmerksam zu machen!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten