Recommended Posts

Wenn man den Europa-Pokal ausklammert, muss Rapid aber irgendwas zwischen 2 und 3 Mille pro Jahr an Transfererlösen lukrieren, um das Budget abzudecken. Uns gelingt das auch ohne diese Einnahmen. Sicher würde ich gerne mal Geld kassieren. Aber wäre es dir lieber, dass der Verein einen Leistungsträger nach dem anderen verkauft, du aber nicht siehst wohin das Geld fließt? Einfach nur die selben Spieler besser zu bezahlen, kann ja nicht das Ziel sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Diese Möglichkeit steht auch Rapid offen. Warum Rapid fas nicht schafft kann ich nicht beurteilen.

eh, is ja auch kein vorwurf, aber eben eine feststellung, dass es eben bei der austria mehr leute gibt, die im hintergrund reinbuttern.

aber wie johnDoe schon sagte, hier nicht das Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

ich geb auch mal meinen senf dazu.

prinzipiell finde ich es schade dass dragovic zu basel wechselt, denn basel ist einer jener vereine an denen sich die austria orientieren sollte. soll heißen: das mittelfristige ziel der austria muss sein, international einen ähnlichen stellenwert zu erlangen wie basel. das ist eine realistische größenordnung für einen österreichischen verein. schade ist es deswegen, weil mit dem derzeitigen spielermaterial und intelligenter vereinsführung, dieses ziel in 2 bis 3 jahren erreicht werden könnte. nur ist ein dragovic und wahrscheinlich auch junuzovic -und das ist angesichts des alters der beiden verständlich- nicht bereit diese 2-3 jahre zu investieren. die gesetze des marktes lassen sich eben leider nicht außer kraft setzen.

wenn man sich die frage nach der langfristigen entwicklung der austria stellt, ist das eben ein extrem trauriges zeichen. ich will niemandem einen vorwurf machen, der ins ausland wechselt aber als fan seh ich momentan eine einmalige chance die austria auf ein neues level zu heben vorüberziehen. wenn ein wirklich großer verein um einen spieler anklopft, kann man nunmal nichts machen. aber das tut weniger weh, weil bayern, inter, chelsea... nicht unsere konkurrenten sind. basel hingegen ist einer jener vereine denen man international paroli bieten können muss, will man einen schritt nach vorn machen. in cl- oder el-quali muss sich die austria genau gegen solche vereine beweisen und sie muss sie besiegen wenn man mittelfristig einen stufe auf der leiter nach oben klettern will.

also aus diesem blickwinkel betrachtet äußerst schade.

ich denke halt, es wäre möglich gewesen die austria innerhalb relativ kurzer zeit als verein zu etablieren der zwischen cl und el pendelt. so werden wir uns wohl weiter damit abfinden müssen, dass die el-gruppenphase das maximum bleibt, das für die austria drinnen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

dass die austria einige private jüdische gönner im hintergrund hat, die rapid nicht hat, ist kein geheimnis.

FYP - nie die bitterböse Wahrheit unterschlagen. :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast lila-fehér

dragovic hat bei der austria einen 3 jahresvertrag unterschrieben der im sommer 2011 ausläuft. in dieser zeit hat er sich ins rampenlicht gespielt. die austria wollte mit ihm verlängern. dragovic möchte aber lieber ins ausland. und aus der sicht seines neuen clubs natürlich am besten ablösefrei. der einzige dem man einen vorwurf machen kann, nicht muss, ist dragovic da er nicht verlängert. aber es ist auch sein gutes recht ins ausland zu wechseln. wenn dragovic sich noch nicht so bewährt hätte und kein anderer verein anklopft, er vielleicht erst in einem oder zwei jahren seine jetzige form gehabt hätte wäre sicher zwischen ihm und der austria ein neuer vertrag über ein paar jahre zustande gekommen. so ist es hald gerade was eine akzeptable ablössesumme anbelangt für die austria blöd gelaufen. da kann man auch dem austriamanagment nichts vorwerfen. vor dem bosman-urteil lief das hald noch anders. vielleicht ist das auch das los in der heutigen zeit wenn man auf talentierte eigenbauspieler setzt dass sie dann nach dem ersten profivertrag mit 19 oder 20 ablösefrei weg sind weil unsere liga sportlich und finanziell eben nur europäisches mittelmass ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is eh wuascht

ich geb auch mal meinen senf dazu.

prinzipiell finde ich es schade dass dragovic zu basel wechselt, denn basel ist einer jener vereine an denen sich die austria orientieren sollte. soll heißen: das mittelfristige ziel der austria muss sein, international einen ähnlichen stellenwert zu erlangen wie basel. das ist eine realistische größenordnung für einen österreichischen verein. schade

schwer zu schaffen, des FC Basel hat ca 10 Millionen mehr Budget. und knapp 30.000 als Zuseherschnitt. Die spielen schon in ner anderen Liga, und die Gisela Oeri habens auch noch, die sicherlich oft mal ein paar Euros dazu gibt.

Im Prinzip ist der FC Basel dort wo wir mit Stronach hätten hin sollen. Nur ohne Mäzen ist so ein Verein nicht greifbar, und es is ma wuascht

bearbeitet von wiesa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

schwer zu schaffen, des FC Basel hat ca 10 Millionen mehr Budget. und knapp 30.000 als Zuseherschnitt. Die spielen schon in ner anderen Liga, und die Gisela Oeri habens auch noch, die sicherlich oft mal ein paar Euros dazu gibt.

Im Prinzip ist der FC Basel dort wo wir mit Stronach hätten hin sollen. Nur ohne Mäzen ist so ein Verein nicht greifbar, und es is ma wuascht

na da sind wir aber froh, dass es im fußball wie in der welt praktisch keine bewegung gibt. so wie es ist, war es schon immer und wird es immer sein. nicht wahr.

vor 10 jahren hätte ich rosenborg als beispiel genommen. heute ist es basel. ich würde es begrüßen würde man sich in ein paar jahren die austria als beispiel nehmen. basel war vor 15 jahren noch 2. liga, aris hat gar 25 mille mehr budget als die austria. welche schlüsse ziehen wir daraus? a) geld ist alles im fußball, b) mit guter arbeit und ein wenig glück kann man sich als verein in europa (zumindest temporär) etablieren, c) wir schoffns eh net, es is ma wuascht, d) die eu is schuld.

geld ist ein faktor an dem man nicht vorbeikommt. seltsamerweise neigt es (wie übrigens auch zuschauer) aber dazu sich dorthin zu bewegen wo es bereits geld (zuschauer) gibt und erfolg erwartet wird. vereinfacht gesagt: erfolg-> mehr interesse am verein-> höhere marketing-, sponsor-, vermarktungs- und ticketeinnahmen->mehr erfolg->mehr interesse...

(bitte nicht mit stronach-einwand kommen, es gibt soziokulturelle rahmenbedingungen die man verstehen muss)

ohne sudern zu wollen, aber man muss schon auch langsam eine europäische perspektive entwickeln. ein verein wie die austria hat unter den gegeben umständen natürliche grenzen. wer sich als ausbildungsverein versteht, kann nicht um den cl-titel spielen. man sollte sich daher an anderlecht, brügge, basel, kopenhagen... orientieren den diese vereine sind absolut in reichweite.

PS: sorry fürs off-topic. im dragovic-fall stimme lila-feher vollkommen zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

bitte nicht mit stronach-einwand kommen

Und wie stellst du dir das vor, nicht mit dem "stronach einwand" zu kommen? Der Basel Aufstieg kam exakt über die Schiene Geld schießt selbstverständlich Tore, durch die Mäzenin und Roche-Erbin Gisela Oeri, die Millionen von Franken in den Verein investierte, so und nur so kam der grosse Erfolg und heutige Stellenwert. Und ein neues Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast lila-fehér

Und wie stellst du dir das vor, nicht mit dem "stronach einwand" zu kommen? Der Basel Aufstieg kam exakt über die Schiene Geld schießt selbstverständlich Tore, durch die Mäzenin und Roche-Erbin Gisela Oeri, die Millionen von Franken in den Verein investierte, so und nur so kam der grosse Erfolg und heutige Stellenwert. Und ein neues Stadion.

es gibt aber auch andere beispiele als basel. ich denke da zb. an rumänische, zypriotische und israelische vereine die in den letzten jahren im europacup immer wieder für furore gesorgt haben. zB. CFR Cluj oder Hapoel Tel Aviv. und die schwimmen bei gott nicht im geld und haben trotzdem erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

CFR Cluj oder Hapoel Tel Aviv. und die schwimmen bei gott nicht im geld und haben trotzdem erfolg.

Woraus leitest du das ab? Ein kurzentschlossener Querlesen-Besuch bei Wiki zu Cluj erzählt uns die Bankrottgeschichte des alten Traditionsvereins (gegründet 1907) bis zur Übernahme durch einen gewissen Árpád Pászkány und seine S.C. ECOMAX M.G, was immer dort für lukratives Business betrieben wird, von einem zahlreiche Millionen Euro teuren Stadionneubau neulich eben usw usw, also bitte, kann nicht dein Ernst sein, diesen Verein als "arm aber erfolgreich" auszuweisen.

s

Wer Hapoel Tel Aviv finanziert zu recherchieren ist mir jetzt g'rad zu fad, aber, dass dieser Verein aus dem kommerziellen Hotspot des Landes kommt ist auch klar und auch, dass er sicher nicht auf der Euphemismus-Nummer "Ausbildungsverein" darben muss, kannst du sicher sein. Und der besondere gesellschaftliche Faktor dort wird wohl prinzipiell für mehr Gönnertum sorgen, als hierzulande. Nicht uninteressant dazu zB http://www.ft.com/cms/s/2/d6849396-ef64-11de-86c4-00144feab49a.html#axzz1B3ti5BKu

bearbeitet von P.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast lila-fehér

ok cluj schlechtes beispiel. aber was ist zB. mit sparta prag, die sind so gut wie jede saison im europacup vertretten. und ich behaupte nicht das die arm sind und nur von luft und liebe leben sondern dass sie im bereich der austria sind, das ist ein klub den sich die austria zum vorbild nehmen kann. was den stadionnamen angeht hat man das ja schon. auf einen level wie sparta prag zu kommen ist sicher nicht unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Drago angeblich (Kurier) ab sommer in basel. wäre geschickt von ihm, dort muss er sich durchsetzen und mit 20 ist er dort auch bei der richtigen adresse.

@vereinsblabla

"orientieren" dürfen wir uns praktisch an keinem ausländischen verein. man kann sich immer nur nach der decke strecken und im unterschied zu 15, 10 jahren findet man heute kaum beispiele für längerfristig konkurrenzfähige teams ohne große kohle im hintergrund.

was den langfristigen aufbau betrifft, haben wir schon noch potential nach oben, man darf aber nicht immer nur mögliche geschäfte ins auge fassen, sondern das gesamte betrachten. die junge garde an guten kickern, die nicht bei der Austria groß geworden sind, hat die Austria mehr oder weniger billig verpflichten können. das gelingt Basel jetzt wohl bei Dragovic, was leider schon länger absehbar war.

unser niveau ist in mehrfacher hinsicht nicht so einfach zu halten, das ewige hasardspiel in hütteldorf beweist das ja auch.

lieber seriös mit zukünftigen ausgaben planen, als einmal böse zu erwachen.

als annähernd erste adresse für aufstrebende spieler ohne großen namen haben wir uns in der liga gut positioniert, darauf kann man mit sicherheit aufbauen, wenn man sich finanziell nicht überhoben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten