Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

naja Franks Saison war eher durchwachsen als "relativ gut"

und Dober war auch mal bei Altach :D

Hatte Frank seine gute Saison dann bei den Amas?

Dobschi hatte ich vergessen.

@Varimax: Kayhan debütierte ja gemeinsam mit Pehlivan, hat sich da aber verletzt. Danach war er oft verletzt/angeschlagen, so weit ich mich erinnern kann. Die Leihe machte daher Sinn, da er bei uns anscheinend nicht mehr in Tritt kam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kayhan debütierte ja gemeinsam mit Pehlivan, hat sich da aber verletzt. Danach war er oft verletzt/angeschlagen, so weit ich mich erinnern kann. Die Leihe machte daher Sinn, da er bei uns anscheinend nicht mehr in Tritt kam.

!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass in unserer Jugendabteilung keiner so gut ist wie Messi.

Solange keiner von denen mal in einem BL-Spiel spielt, ist es schwer zu beurteilen, ob da einer besser wäre als Dober. Auch wenn Dober die Messlatte nicht in ungeahnte Höhen schraubt.

steht auch irgendwo das i wem min Mesi vergleich? Aba solang man kan Jungen a Chance gibt wird mans a nie beurteiln können. Pehlivan hat ma a ins kalte Wasser geschmissen, warum ned jetz wieder an Jungen reinschmeissen?

bearbeitet von svecee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Hatte Frank seine gute Saison dann bei den Amas?

ja - dort hat er glaub ich ~ 20 Tore in einer Saison gemacht, beim SKN dann ca. 5 obwohls bei denen offensiv eigentlich eh ganz gut gelaufen ist - sein Stürmerkollege dessen Namen ich mich jetzt nicht aufschreiben traue (Ernstl hilf ma) hat zumindest am laufenden Band getroffen ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

steht auch irgendwo das i wem min Mesi vergleich? Aba solang man kan Jungen a Chance gibt wird mans a nie beurteiln können. Pehlivan hat ma a ins kalte Wasser geschmissen, warum ned jetz wieder an Jungen reinschmeissen?

Das ist was anderes als die Aussage: "Es muss ja wen besseren geben". Und ich bin da auch voll dafür, dass man mal einen von den jungen AV zumindest mal auf die Bank setzt und bei entsprechenden Spielstand keinen Patocka einwechselt, sondern den Jungen ein paar Minuten gibt. Ich finde hier Pacult nämlich ein wenig schlecht, immerhin haben bei ihm eigentlich nicht wirklich viele Nachwuchsspieler ihr Debüt gefeiert, aber dafür wenn, dann ordentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Wie macht er sich eigentlich beim SKN - schaut die wer regelmäßig ? (auch wenn ich hier im falschen Thread bin)

eh nicht so schlecht, er hat gegen die admira bei der knappen auswärtsniederlage beide tore der stpöltner erzielt. das waren seine ersten tore für den skn, da kommen sicher noch ein paar. die konkurrenz schwächelt zur zeit und stpölten ist daher auf fröschl angewiesen. frank hatte es damals schwerer, weil er an den beiden damaligen stürmern (sadovic und wojtanowicz) nicht vorbeigekommen ist und so sein glück als joker versuchen musste. gerade wojtanowicz ist aktuell im eck, gruberbauer (der sehr schnell ist und schon u21 erfahrung hat - hat zb gegen italien getroffen) und fröschl halten jeweils bei zwei toren, glaube ich. zuletzt wurde sogar mit drei stürmern von beginn an gespielt in stpölten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja - dort hat er glaub ich ~ 20 Tore in einer Saison gemacht, beim SKN dann ca. 5 obwohls bei denen offensiv eigentlich eh ganz gut gelaufen ist - sein Stürmerkollege dessen Namen ich mich jetzt nicht aufschreiben traue (Ernstl hilf ma) hat zumindest am laufenden Band getroffen ..

Ja, dann hab ich das verwechselt, dachte er hat auch beim SKN nicht so schlecht gespielt. Der Stürmerkollege müsste Wojtanowicz (?) oder Sadovic gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

@Varimax: Kayhan debütierte ja gemeinsam mit Pehlivan, hat sich da aber verletzt. Danach war er oft verletzt/angeschlagen, so weit ich mich erinnern kann. Die Leihe machte daher Sinn, da er bei uns anscheinend nicht mehr in Tritt kam.

na fein, geht meine argumentation halt ins leere...

wie auch immer, das Av-problem ist nicht plötzlich aufgetreten sondern hat sich schön vorhersehbar entwickelt. Dober stagniert seit Jahren, Katzer baut einfach kontinuierlich ab und es wird nicht genug getan. wenn es bei den amateuren anscheinend keinen gibt (darauf muss ich mich halt verlassen, wenn keiner die chance bekommt, mal bei den profis mitzutrainieren) muss ebena dners reagiert werden.

hätte müssen.

bis zum winter dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pacult hat aber schon oft den Dober kritisiert und bislang wurde noch kein einziger neuer AV verpflichtet. Obwohl es eigentlich schon seit Jahren die Problemzone Nummer 1 ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Pacult hat aber schon oft den Dober kritisiert und bislang wurde noch kein einziger neuer AV verpflichtet. Obwohl es eigentlich schon seit Jahren die Problemzone Nummer 1 ist.

Stimmt schon aber die AV-Causa hat meiner Meinung nach trotz eines guten Kayhans an Gesprächsstoff gewonnen.

Unsere Herrn in der sportlichen Leitung sind ja auch keine Vollvasn.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die das Problem mit Katzer, Kayhan und Dober noch nicht erkannt haben.

Es lag meiner Meinung nach mehr an den Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Stimmt schon aber die AV-Causa hat meiner Meinung nach trotz eines guten Kayhans an Gesprächsstoff gewonnen.

Unsere Herrn in der sportlichen Leitung sind ja auch keine Vollvasn.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die das Problem mit Katzer, Kayhan und Dober noch nicht erkannt haben.

Es lag meiner Meinung nach mehr an den Möglichkeiten.

Innerhalb Österreichs bin ich da ganz bei Dir!

Warum man da aber nicht im Ausland auf die Suche gegangen ist, verstehe ich bis dato nicht.

Wir haben derzeit einen Ausländerplatz "frei" und angesichts unseres Spielsystems ist gerade die rechte Seite schon länger unsere Achillesferse.

Natürlich hat uns in der Tansferzeit das Thema Jelavic ziemlich zugesetzt. Man darf aber wohl von den Verantwortlichen verlangen, dass sie sich auf mehr als nur eine Sache konzentrieren können und neben einem neuen Stürmer auch einen AV suchen hätten können.

Ich weiss schon, dass dies auf den ersten Blick ein wenig polemisch klingt, aber mir kommt die ganze Einkaufspolitik ein wenig ziellos vor.

Um es von vornherein klar zu stellen: ich denke, dass alle Neuzugänge früher oder später Verstärkungen sein werden. Und trotzdem hat mir im Sommer die "Treffergenauigkeit" eindeutig gefehlt.

Lassen wir einmal die Verpflichtungen von Saurer, Hinum, Sonnleitner und Nuhiu weg.

Was bleibt ist eine - mit Sicherheit richtige - Rückholaktion von Kayhan, wo man sich allerdings gedacht hat: "wird schon passen, damit haben wir einen Backup für beide Seiten".

Gelöst hat man das Problem aber damit keineswegs, da sich der gute Tanju ja nicht klonen kann. Wenn ich Deinem Posting also zustimme und davon ausgehe, dass unsere Verantwortlichen weder blind noch dumm sind, hat man das Problem AV letztlich eigentlich negiert.

Damit zusammenhängend fällt mir übrigens immer wieder die Kritik von PP aus dem Sommer ein, als er meinte, "der Kader sei viel zu groß".

Nun, aus jetziger Sicht betrachtet - und der Sommer ist noch nicht mal richtig vorbei - haben wir derzeit in der Abwehr gerade einmal 3 (!!!) Spieler mit Qualität und dazu 2 Backups, die bei ihren Einsätzen mehr Risiko darstellen als sie uns helfen könnten.

Es wäre jetzt natürlich bequem und einfach, sich über die Kaderplanung auszulassen und zu sagen "alles Schei...". Man könnte auch meinen "no, des wird scho..." und die üblichen Durchhalteparolen ausgeben.

Für mich liegt die Wahrheit in der Mitte: Wir haben die IV deutlich stabilisiert, ahben aber den schweren Fehler gemacht, dabei die AV-Situation schleifen zu lassen.

Denn mit einer vernünftigen Besetzung der Aussenpositionen hätte man auf einen Schlag gleich 2 Problemzonen beseitigen können:

1. die Entlastung der rechten Seite selbst. Steffen hätte mit einem vernünftigen AV wesentlich mehr Räume und auch Anspielmöglichkeiten.

2. Die gesamte Innenverteidigung und auch die DMs, die immer wieder zur Absicherung an die Seite ausweichen müssen, wären entlastet und könnten sich mehr ihren eigentlichen Aufgaben zuwenden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir - und das ist ja jetzt nicht die große Neuigkeit - in den letzten Jahren einen gewaltigen Aderlass hinnehmen mußten, zu dem auch der deutliche Qualitätsverlust eines Dober oder Katzer gehört.

Auf den Positionen im Mittelfeld und im Angriff hat man teils schon eher halbherzig reagiert und genommen, was in letzter Sekunde verfügbar war (Salihi letztes Jahr, wenngleich ich bei ihm trotz allem immer noch einigermaßen positiv gestimmt bin. Und JVOH heuer, wo man auch hätte erkennen müssen, dass uns der Holländer nicht sofort weiterhelfen wird können).

Im Abwehrbereich dagegen hat man offenbar versucht, Masse über Klasse zu stellen. Am skurilsten dabei ist für mich nach wie vor die Aktion mit Schößwendter, der bei seiner Verpflichtung als eine Art Heilsbringer dargestellt wurde und dann in der Versenkung verschwunden ist, ohne auch nur 1 Minute Einsatzzeit in der KM zu bekommen.

Ein Wort noch zu der schon angesprochenen Situation mit dem "Nachschub" der Talente. Gar viel ist in den letzten Jahren von "unten" wahrlich nicht nachgekommen. Gerade Pehlivan und Kayhan fallen mir da ad hoc ein, denn Korkmaz kam ebenso wie Jimmy Hoffer von "auswärts" und ist keineswegs unsere Nachwuchsschmiede durchlaufen. Für einen Verein wie Rapid ist das mMn viel zu wenig.

Man könnte das selbe Spielchen jetzt auch mit den Torleuten und dem Angriff fortsetzen, aber das würde den Rahmen dieses Threads eindeutig sprengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

mit der vertragsverlängerung von katzer hat man mmn ein deutliches zeichen gesetzt, dass man auch in zukunft mit mecki auf der linken seite plant - ob diese entscheidung jetzt gut oder schlecht ist, lass ich mal aussen vor, denn über diese thematik wurde in den letzten monaten hier schon viel zu oft diskutiert. fakt ist, der verein hat mehrere jahre mit dem av katzer verlängert, daher wird man sich wohl auch damit anfreuden müssen, dass katzer heuer und wohl auch noch nächstes jahr in der startelf zu finden sein wird, ehe er dann langsam ins 2. glied zurückrückt.

auf der rechten seite wurde mit der rückholaktion von kayhan ein spieler heimgeholt, der dober ordentlich druck machen sollte (und im gegenzug thonhofer verliehen, der zwar die anlagen dazu hat, einen guten av abzugeben, aber scheinbar nicht das nervenkostüm dazu) und kayhan ist dies auch entgegen vieler erwartungen und unkenrufen im vorfeld (verletzungen usw.) super gelungen. dazu kommt, dass man kayhan auch ohne bedenken auf der linken seite einsetzen kann, sollte katzer verletzt, gesperrt oder was auch immer sein. ausserdem hat sich pacult ja auch in der vorbereitungszeit positiv über dober geäussert bzgl seiner gewichtsabnahme und dass er sich aufgrund der geburt von dobers sohn erwartet, dass dober mit dieser aufgabe reift. ich weiss, dass er bis dato die erwartungen leider noch nicht erfüllt hat, aber ich kann irgendwo auch nachvollziehen, dass man dober nochmals die chance gegeben hat - sollte er es aber diese saison wieder verbocken, dann wirds zeit, dass man sich um alternativen umsieht

bergmann durfte diverse vorbereitungsspiele mit der ersten mannschaft absolvieren und hat (zumindest in den spielen, die ich gesehen hab) einen ganz guten eindruck hinterlassen, rotzfrech, technisch ganz gut beschlagen, schnell und suchte auch die 1gg1 situationen in der vorwärtsbewegung. er wäre auch aufgrund seiner leistungen bereits bei der ersten mannschaft dabei (aussage pacult), wenn wir nicht einen derart aufgeblähten kader hätten. für den jungen ists aber auch mmn sinnvoller, wenn er spielzeit und spielerfahrung bei den amas bekommt, als wenn er bei uns runde für runde auf der bank sitzt und kaum einsatzzeit erhält.

grundsätzlich finde ich den weg, den man versucht bei uns zu gehen äusserst vorbildhaft - man versucht viele junge talente möglichst früh zum verein zu holen, sie auszubilden bzw den letzten feinschliff zu geben und sie langsam auf eine mögliche profikarriere vorzubereiten, sei es durch leihen an 2.ligisten, bundesligisten oder auch durch spielzeit bei den eigenen amateuren. dass man nicht jedes jahr ein supertalent bei uns hervorbringen kann, sollte irgendwo auf der hand liegen. alleine die anzahl an spielern, die man in den letzten jahren aus den nachwuchsmannschaften bzw. amateuren nach oben gebracht hat, ist für meinen geschmack sensationell, dazu noch die talente, die uns bereits in jungen jahren von international besser gestellten clubs weggekauft wurden (prosenik, weimannn,...) - ich denke, über unsere nachwuchsarbeit kann man sich wirklich nicht beklagen, auch wenn sicher da und dort noch verbesserungsmöglichkeiten gegeben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag