FK Austria Amateure - SK Rapid Wien 1:1 (4:5 n.E.)


breksn

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Im Gegensatz zu den hiesigen Trainern sind unsere Schiris nämlich Exportschlager.

Aber wohl nur, weil die ÖFB-Funktionäre recht gute Beziehungen haben.

Hast du die WM verschlafen? Eiegntlich sollte man spätestens seit Südafrika wissen, dass es nicht die Schiedsrichter hierzulande sind, die das Problem darstellen, sondern dass es der Sport ist, der immer schneller und unübersichtlicher wird, wo Spielleiter und Assistenten auf immer mehr Dinge achten müssen, ihnen aber gleichzeitig kaum technische Hilfe angeboten wird.

Das erklärt aber noch immer nicht, warum Herren wie Einwaller das Spiel nicht besser leiten können, als das ein Zuschauer ohne jede Schiriausbildung tun könnte (vorausgesetzt, er kommt fitnessmäßig mit).

Einwaller ist natürlich ein Extrembeispiel, wohl der schlechteste Schiri in der BuLi, aber auch der, der vom ÖFB besonders als FIFA-Schiri forciert wird, das spricht auch für Freunderlwirtschaft.

Außerdem kann amn unsere BuLi und den Cup nicht wirklich mit der WM, CL oder den Topligen vergleichen, wenns um die Schnelligkeit geht,

Du kannst also im Stadion genau sagen, ob eine Umarmung zart oder heftig ist? Ich bin beeindruckt.

Ich habs mir danach auch noch auf Video ziemlich genau angeschaut und bin mir daher sicher.

Darum gings mir aber nicht. Es geht darum, dass man sich mal in die Lage des Schiris in der Situation versetzen sollte. Der sieht, dass Hinum ihn umklammert, sieht dass die Hand am Trikot ist und sieht wie der Gegenspieler umgerannt wird. Naja, was sollst da machen? Da kann man dann schon einmal Strafstoß geben. Obs einer war, werden wohl nicht einmal die beiden Beteiligten unter vier Augen nach einer Stunde Diskussion klären könnne. Aber der Schiri ist prompt parteiisch, hmm, ahja.

Ich hatte diesen Eindruck aj nicht nur wegen der Situation, sondern auch weil er einen klaren Elfer für uns nicht gegeben hat und wegen vieler Eckball- und Freistoßentscheidungen.

es war nicht troyanskis finger, sondern der des goalies!? :betrunken:

Ok, dann hab ich die (nicht ganz eindeutigen) Aussagen meiner Vorposter wohl falsch verstanden...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Selten habe ich unsere Burschen so einen Scheiss spielen gesehen wie heute.

Soma komplett daneben, Hofmann praktisch nicht vorhanden und wenn Dober nicht am Platz steht, merkt's auch keiner. Fehlpassquote wie schon gegen Porto ein Wahnsinn. Als Kayhan den Elfer an die Latte gedonnert hat, ist mir das Lachen ordentlich vergangen. Ich persönlich hätte nicht damit gerechnet, dass Payer, den entscheidenden Penalty aus der Ecke fischt.

Die jungen Violetten in ihrem Spiel des Jahres sehr engagiert und mit viel Einsatz und Lauffreudigkeit haben sie uns das Leben schwer gemacht.

Der Schiedsrichter heute - frei nach Didi Kühbauer - ziemlich "für die Würschte".

Im Endeffekt ist das aber alles schon wieder Schnee von gestern, denn wir sind aufgestiegen und freuen uns auf ein Heimspiel (!!) im Cup. Lang lang ist's her...

Wie wir in Ried Punkte holen wollen ist mir allerdings schleierhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

welcher grüne ist heut nicht auf wolke sieben heimwärts geschwebt 8P

ohne die leistung eurer amas schmälern zu wollen, aber ohne schiri macht ihr kein tor und steht in der zweiten hälfte mit 10 mann am platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ohne die leistung eurer amas schmälern zu wollen, aber ohne schiri macht ihr kein tor und steht in der zweiten hälfte mit 10 mann am platz.

Wohl wahr, das traurige an dem ganzen Spiel ist für mich dennoch die Verlängerung gewesen. Da haben nur wir gespielt weil die Viola Amas körperlich nicht mehr konnten und trotzdem hat man NICHTS zustande gebracht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aber wohl nur, weil die ÖFB-Funktionäre recht gute Beziehungen haben.

Das erklärt aber noch immer nicht, warum Herren wie Einwaller das Spiel nicht besser leiten können, als das ein Zuschauer ohne jede Schiriausbildung tun könnte (vorausgesetzt, er kommt fitnessmäßig mit).

Einwaller ist natürlich ein Extrembeispiel, wohl der schlechteste Schiri in der BuLi, aber auch der, der vom ÖFB besonders als FIFA-Schiri forciert wird, das spricht auch für Freunderlwirtschaft.

Ich fasse also zusammen: Du siehst im Stadion oder im Fernsehen viel besser als sämtliche Schiedsrichterbeobachter und Evaluierungseinheiten von ÖFB, UEFA und FIFA, die auch mit statistischen Material (%-Anteil richtiger Entscheidungen, Regelauslegungs-Tendenz, Zeichensprache, Zusammenarbeit mit Assistenten usw.) ausgestattet sind, ob ein Schiedsrichter furchtbar oder nur ganz schlecht ist. Und da du es dir nicht anders erklären kannst, dass bestimmte Schiedsrichter immer wieder für internationale Einsätze hergezogen werden, muss es also rein an der Freunderlwirtschaft hängen. Dass es an der eigenen Vereinsbrille liegen kann, die einfach immer und überall aus einem Selbst das Opfer macht, schließt du freilich aus, und dass die Hauptschuld dem Spielleiter zu geben, der ja ganz alleine über Sieg oder Niederlage entscheidet, viel leichter ist, siehst du natürlich auch nicht. Also back to Freunderlwirtschaft.

Ich will gar nicht dementieren, dass Freunderlwirtschaft auch in diesem Sektor vielleicht eine Rolle spielt. Wenn sie in fast jedem Bereich vorkommt, warum nicht auch hier. Das kategorisch auszuschließen wäre natürlich blöd. Ändert aber nichts daran, dass hier in diesem Bereich und in diesem Land sehr professionell gearbeitet wird. Ja, nach internationalen Standards. (Und ja, ich verfüge da über ganz gute Quellen für meine Behauptungen.) Leider wird das Spiel aber in Österreich zu sehr unter bestimmten Kriterien wahrgenommen. Da wird dann eine einzige Aktion ganz schnell als "spielentscheidend" auserkoren. Ist natürlich praktisch, denn über Einzelsituationen wie "Foul oder nicht Foul?" lässt sich als Moderator (oder auch als Fußballfan) viel besser reden, also ohne wirklich etwas von der Materie verstehen zu müssen. Da hat dann prompt der Spielleiter den Schwarzen Peter, weil der Moderator eh zu blöd dafür ist bzw. zu wenig Sachverstand besitzt (und wahrscheinlich auch teiulweise zu wenig Mumm in den Knochen) um echte Probleme anzusprechen. Wen kümmerts auch, wenn ein Trainer etwa 90 Minuten lang nicht darauf reagiert, dass der Gegner fünfal mit dem selben Überzahl-Schmäh einen ganz bestimmten Spieler, also eine Schwachstelle im Spielgefüge, anbohrt? Niemanden.

Außerdem kann amn unsere BuLi und den Cup nicht wirklich mit der WM, CL oder den Topligen vergleichen, wenns um die Schnelligkeit geht,

Das Spiel ist auch bei uns schneller geworden, natürlich nicht so schnell wie etwa in England, aber trotzdem ist es von dem teilweise zu sehenden Stehkick der 90er oder 80er Jahre weit entfernt. Alleine die Raumdeckung und das organische Verschieben der gesamten Mannschaft, um sämtliche Räume eng zu machen, hat dazu geführt, dass Spieler heute viel athletischer sind und fast doppelt so viele Kilometer abspulen wie noch vor 10-15 Jahren. Na selbstverständlich ist es heute schwieriger Entscheidungen zu fällen! Auch bei uns! Und das wird nicht dadurch geschmälert, dass es in England oder Spanien noch schwerer ist!

Ich habs mir danach auch noch auf Video ziemlich genau angeschaut und bin mir daher sicher.

Du hast es dir danach also auch noch (wahrscheinlich nicht nur einmal) auf Video angeschaut, und du bist daher sicher, wie die Entscheidung hätte sein müssen. Daher muss also der freunderlgewirtschaftete Schiedsrichter natürlich parteiisch sein. Dass der am Feld einen Strafraum überblicken muss, in dem sich innerhalb von wenigen Sekunden 6-7 Zweikämpfe abspielen, dass er keine fünf Wiederholungen hat und keine Minuten sondern Sekunden für seine Entscheidung. Alles wurscht, er ist ja eh parteiisch.

Ich hatte diesen Eindruck aj nicht nur wegen der Situation, sondern auch weil er einen klaren Elfer für uns nicht gegeben hat und wegen vieler Eckball- und Freistoßentscheidungen.

Es waren heute sehr viele Entscheidungen dabei, die in einem Graubereich angesiedelt sind (so wie das bei jedem Spiel ist!), du denkst halt, wenn er von den Graubereich-Entscheidungen schon 50% gegen das eigene Team fällt, dass er schlecht ist oder parteiisch. Tja, was soll man da noch argumentieren ...

Das erklärt aber noch immer nicht, warum Herren wie Einwaller das Spiel nicht besser leiten können, als das ein Zuschauer ohne jede Schiriausbildung tun könnte (vorausgesetzt, er kommt fitnessmäßig mit).

Wenn du ernsthaft glaubst, dass es so leicht ist, ein Spiel zu pfeifen, dann würd ich dir wirklich einmal raten, es zu versuchen. Da musst du gar nicht lange die Ausbildung absolvieren oder die monatlichen Weiterbildungen besuchen. Hör dich um in deinem Bekanntenkreis, vielleicht lässt dich ja irgendwer ein Freudnschaftsspiel auf Hobbyebene leiten (vielleicht Jugend?). Ich garantier dir, dass du nach der Erfahrung solche Sprüche oder Vergleiche wie "das ein Zuschauer ohne jede Schiriausbildung tun könnte" nie wieder auch nur ansatzweise in den Mund nehmen wirst!

Ich habs versucht. Ich wollts wissen, mich hat die Neugierde gezwickt. Und ich kanns jedem Fan nur empfehlen, man sieht dann nämlich viel Dinge ganz anders. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wollt eigentlich jetzt schlafen gehen, nachdem ich den Thread gelesen hab, aber das muss sein.

@Narya: Danke für die Mühe einer Person etwas zu erklären, was sie dann wahrscheinlich sowieso so nicht hinnehmen wird.:allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Hehe, ganz genau genommen natürlich ja. Ich habe da Gartler ausgeklammert, da er das Tor ja nur noch um eine halbe Sekunde beschleunigt hat.

Ich kann mir das mit Soma auch nicht erklären.....ob da nach einem Spiel wie gegen Porto einfach auch die Konzentration nicht da war? Gegen Austria und Porto hat er mir nämlich gut gefallen und ich hätte gemeint er wäre gut in Form.

Mein einziger Lichtblick war heute Kulo, als er souverän den Elfer reingehaut hat. Als ich gesehen habe, daß er als letzter Rapidler zum Elferpunkt ist, hatte ich nämlich echt schon Herzrasen.

Was Soma betrifft, mach ich mir (noch) keine großen Sorgen - bad days can happen. Er hat für mich jetzt genau ein von ungefähr fünf Mal ausgelassen, ansonsten aber die letzten Spiele hinweg eine sehr solide Leistung geboten. Sonnleitner detto. Bin da sehr gelassen in dieser Hinsicht.

Gartler ist da schon ein anderes Kapitel, der spielt für mich -größtenteils, von einzelnen positiven Ausrutschern mal abgesehen - auf konstant unterdurschnittlichem Niveau. Ich gebe aber zu, dass er mir des öfteren heut leid getan hat, vor allem auch, weil seine Kollegen (kavlak beispielsweise, aber auch die Flanken vom Saurer waren mies) keine gute Leistung gezeigt haben. Ein bisserl hilflos wirkte das alles.

btw:

die Schiri-Diskussion, die da grad geführt wird, ist echt keine uninteressante nicht. Wenn man einem insider so zuliest kriegt man dann doch gleich wieder ein bisserl einen ... differenzierteren Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ganz, Ganz mies !

Taktik, Einstellung, Motivation gleich null.

SHFG, Dober, Kayhan teilweise inferior.

PP's letzte Chance wird wohl das Ried-Match sein denn es MUSS sich etwas ändern !

man sollte sich die morgige mitgliederversammlung nicht entgehen lassen, plädiere dafür, dass alle die zeit haben, diese besuchen, wird interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Geh bitte, immer diese dummen Schiri-Diskussionen.... Großklubs wie Austria und Rapid können sich da absolut nicht beschweren, werden sie doch im Regelfall vond en Schiris (vor allem gegen kleine Teams) bevorzugt.... Vor 1 Woche wurde Austria ein glasklarer Erlfer verwehrt, heute habt ihr einen harten Elfer bekommen... und weiter?! so läuft das nun einmal im Fussball, grundsätzlich ist es jedoch absoluter schwachsinn zu behaupten das nur ein nationaler spitzenclub in irgendeiner liga von den schiris benachteiligt wird... ganz im gegenteil...

und eure schwache leistung kam nicht überraschend, ihr wart schon letztes jahr nicht mehr so gut wie das jahr davor, heuer wieder unglaublich an qualität verloren und leistungsträger sind älter geworden. und nicht mehr im absolut besten alter wie vor 1-2 Jahren...

Trotzdem, in so einem Spiel hätten sich heute viele Teams sehr schwer getan, wenn man als Spitzenteam gegen Underdrogs spelt die spielen als gäbs kein morgen mehr braucht man eben die Klasse, und so leids mir tut, so richtige klassefussballer sind sowhol bei austria als auch bei rapid derzeit sehr rar....

und wenn man technische fehler macht macht man es eben verteidigenden teams sehr einfach

PP's letzte Chance wird wohl das Ried-Match sein denn es MUSS sich etwas ändern !

Was kann Pacult dafür? Rapid fehlen derzeit die Klassefussballer, und alles was heute auf der Bank war hätte euch nicht um vieles schlechter gemacht.

Kulovits, Hinum, Saurer, Dober, Kayhan, Gartler.... das ist einfach alles ganz biderer durchschnitt, die in starken phasen mitlaufen können. thats it.

Statt Jelavic habt ihr jetzt einen nicht fitten Holländer ohne Saisonvorbereitung? Wie soll ein Spieler, noch dazu einer der vond er Physis lebt, ohne Saisonvorbereitung stark spielen? noch dazu wenn er nen großen namen hat und sich ejder gegner doppelt gegen ihn reinhaut... das ist eben schwer.

PP hat immer drauf hingewiesen das Boskovic sein wichtigster Spieler ist, aber den belächeln ja manche von euch noch heute.... (saurer ist eh genauso gut... kavlak überhaupt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

man sollte sich die morgige mitgliederversammlung nicht entgehen lassen, plädiere dafür, dass alle die zeit haben, diese besuchen, wird interessant.

Welchen Hintergrund hat diese "spektakuläre"Ankündigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Es waren heute sehr viele Entscheidungen dabei, die in einem Graubereich angesiedelt sind (so wie das bei jedem Spiel ist!), du denkst halt, wenn er von den Graubereich-Entscheidungen schon 50% gegen das eigene Team fällt, dass er schlecht ist oder parteiisch. Tja, was soll man da noch argumentieren ...

Das erklärt aber nicht die Eckballentscheidungen. Da gibts keinen Graubereich, da ja nur entscheidend ist, welcher Speiler als letzter den Ball berührt hat und welche Linie der Ball überquert hat, für die Frage, ob Eckball, Einwurf oder Abstoß zu geben ist.

Und kommt mir bitte nicht mit irgendwelchen Prozentsätzen an Fehlentscheidungen. Die alleine sagen nämlich garnix, es macht schon einen unterschied, ob der Schiri im Mittelkreis einen Einwurf für die falsche Mannschaft gibt, oder ob es eine Efler-Fehlentscheidung gibt.

Und dann gibts auch noch Fehlentscheidungen, wo zusätzlich noch ein unglaubliches Maß an Unfähigkeit dazukommt, z.B. die Situation letzte Saison, wo der Schiri und sein Assistent beide nicht bemerken, dass ein Austrianer 5m im Abseits steht. So eine Fehlentscheidung müsste normalerweise noch um einiges mehr Minuspunkte bringen (+ einige Spiele Nachdenkpause), weil es sich um ein Totalversagen handelt.

Geh bitte, immer diese dummen Schiri-Diskussionen.... Großklubs wie Austria und Rapid können sich da absolut nicht beschweren, werden sie doch im Regelfall vond en Schiris (vor allem gegen kleine Teams) bevorzugt.... Vor 1 Woche wurde Austria ein glasklarer Erlfer verwehrt, heute habt ihr einen harten Elfer bekommen... und weiter?! so läuft das nun einmal im Fussball, grundsätzlich ist es jedoch absoluter schwachsinn zu behaupten das nur ein nationaler spitzenclub in irgendeiner liga von den schiris benachteiligt wird... ganz im gegenteil...

Über die Austria kann ich das nicht genau sagen, aber über Rapid hab ich auf meiner HDD eine Aufzeichnung über alle mit großer Wahrscheinlichkeit spielentscheidenden Fehlentscheidungen bei allen Meisterschaftsspielen von Rapid seit 2002/03. Ergebnis: bei allen Saisonen außer 2007/08 haben wir über die gesamte Saison gerechnet sicher nicht profitiert, 07/08 ist aber auch unsicher (-3 bis +2 Punkte), 08/09 ist bestenfalls ausgeglichen (-2 bis 0 Punkte), ansonsten haben wir immer zwischen 1 und 6 Punkten verloren.

Ich fasse also zusammen: Du siehst im Stadion oder im Fernsehen viel besser als sämtliche Schiedsrichterbeobachter und Evaluierungseinheiten von ÖFB, UEFA und FIFA, die auch mit statistischen Material (%-Anteil richtiger Entscheidungen, Regelauslegungs-Tendenz, Zeichensprache, Zusammenarbeit mit Assistenten usw.) ausgestattet sind, ob ein Schiedsrichter furchtbar oder nur ganz schlecht ist. Und da du es dir nicht anders erklären kannst, dass bestimmte Schiedsrichter immer wieder für internationale Einsätze hergezogen werden, muss es also rein an der Freunderlwirtschaft hängen. Dass es an der eigenen Vereinsbrille liegen kann, die einfach immer und überall aus einem Selbst das Opfer macht, schließt du freilich aus, und dass die Hauptschuld dem Spielleiter zu geben, der ja ganz alleine über Sieg oder Niederlage entscheidet, viel leichter ist, siehst du natürlich auch nicht. Also back to Freunderlwirtschaft.

Einwaller hab ich ja gerade als Beispiel genommen, weil ich ihn nicht als parteiischen Schiri betrachte, er hat oft eklatante Fehlentscheidungen gegen uns gepfiffen, aber auch oft für uns.

Das Spiel ist auch bei uns schneller geworden, natürlich nicht so schnell wie etwa in England, aber trotzdem ist es von dem teilweise zu sehenden Stehkick der 90er oder 80er Jahre weit entfernt. Alleine die Raumdeckung und das organische Verschieben der gesamten Mannschaft, um sämtliche Räume eng zu machen, hat dazu geführt, dass Spieler heute viel athletischer sind und fast doppelt so viele Kilometer abspulen wie noch vor 10-15 Jahren. Na selbstverständlich ist es heute schwieriger Entscheidungen zu fällen! Auch bei uns! Und das wird nicht dadurch geschmälert, dass es in England oder Spanien noch schwerer ist!

Und genau deshalb kann man die Fehlerquote unserer Schiris nicht direkt mit Schiris z.B.aus der Premier League vergleichen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Über die Austria kann ich das nicht genau sagen, aber über Rapid hab ich auf meiner HDD eine Aufzeichnung über alle mit großer Wahrscheinlichkeit spielentscheidenden Fehlentscheidungen bei allen Meisterschaftsspielen von Rapid seit 2002/03.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

endlich zu Hause!

wow!

what a fucking trip!!!

es ist 3:12!!

Wollte immer schon mal von Salzburg nach Wien fahren um ein Cupspiel zu sehen, welches im Endeffekt der reinste Horror war!

Und die Heimfahrt erst :allaaah:

zuerst nach Leopoldau um einem Freund was vorbeizubringen, und dann von St. Valentin Bundesstraße bis nach Salzburg ... alles total leiwand, wirklich!

mit paar Mal verfahren, in Deutschland waren wir auch kurz ...

Rapid du bist so geil :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Geh bitte, immer diese dummen Schiri-Diskussionen.... Großklubs wie Austria und Rapid können sich da absolut nicht beschweren, werden sie doch im Regelfall vond en Schiris (vor allem gegen kleine Teams) bevorzugt.... Vor 1 Woche wurde Austria ein glasklarer Erlfer verwehrt, heute habt ihr einen harten Elfer bekommen... und weiter?! so läuft das nun einmal im Fussball, grundsätzlich ist es jedoch absoluter schwachsinn zu behaupten das nur ein nationaler spitzenclub in irgendeiner liga von den schiris benachteiligt wird... ganz im gegenteil...

ich gebe dir selten recht, aber diesmal ist es wieder mal soweit. Mich nervt das nämlich auch. Kurz anmerken dass der Schiri teilweise Mist gebaut hat -> okay natürlich, aber das herumbeichlern ist teilweise nicht auszuhalten, noch dazu wo wir eh aufgestiegen sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.