285 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Anfänger

Iwie Witzig.

Herzog heute "Es hat nicht funktioniert, entweder weil ich die Spieler überschätzt oder das falsche System gewählt habe." Daraus ergab sich folgende Erkenntnis. "Es hängt nicht von der Qualität der Spieler ab, sondern davon, wie sie zusammenpassen."

DiCo heute "Aber für Constantini werden Taktik oder Spielsysteme ohnehin überbewertet. "Man gewinnt nicht mit dem System, sondern mit den Spielern", sagt er."

bearbeitet von chrisou

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Magath hätte den Vorteil dass er alle anderen Ämter des ÖFB auch bekleiden würde und somit einiges an Übel verschwindet :=

Hehe. I like!

Wechsel, besser sofort als erst in 2 Jahren.

Mein Favs:

Ausländer: Tuchel, Houllier

Ösis: Gludovatz , Ruttensteiner

Das hast du aus meinen Gedanken abgeschrieben! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ansonsten hätte wohl jeder der auf dieser Seite genannten, internationalen Trainer die berechtigte Angst, sich mit dem AUT NT den Ruf zu versauen.

Und das würde einem guten Trainer passieren, weil...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was ist eigentlich mit dem Kranjcar, hat der sich wieder erfangen? Erinnere mich nur, daß er Alkoholprobleme hatte.

Werden wir wohl auch nicht bekommen.

Zlatko Kranjcar mit Montenegro auf Erfolgskurs

In den vergangenen Monaten hatte Ex-Rapidler Zlatko Kranjcar eher mit unglücklichen Engagements im Iran (Persepolis Teheran) und Berichten über angebliche Alkoholeskapaden Schlagzeilen gemacht. Spätestens seit Dienstagabend ist er aber auch medial wieder obenauf. Als Teamchef von Montenegro ist der 54-Jährige nämlich höchst erfolgreich in die Gruppe G der EM-Qualifikation gestartet. Einem 1:0-Heimsieg gegen Wales am Freitag folgte ein Auswärtserfolg in Sofia gegen Bulgarien.

„Von solchen Resultaten habe ich geträumt“, wurde „Cico“, der von 2004 bis 2006 auch das Nationalteam seines Heimtlandes Kroatien betreut hatte, am Mittwoch in montenegrinischen und kroatischen Zeitungen zitiert. „Ich muss meinen Spielern wirklich gratulieren.“ Bulgariens Teamchef Stanimir Stoilow trat hingegen nach dem 0:1 zurück.

Während Montenegro nach zwei Spielen mit sechs Punkten hinter England nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz an zweiter Stelle liegt, ziert Bulgarien mit null Punkten und einem Torverhältnis von 0:5 - am Freitag hatte es gegen England ein 0:4 gesetzt - das Tabellenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Sicher, nur wie möge das in der Realität aussehen?

Beispiel Pehlivan: War bei Rapid und im Nationalteam Stammspieler, jetzt völlig aus der Form. Du würdest es also beispielsweise gutheißen ihn weiterhin einzuberufen, denn es geht ja um die "Stabilität des Stamms".

Oder Korkmaz: Normal Stammspieler, aber oft verletzt.

Oder Pogatetz: Normalerweise Stammspieler aber war verletzt/rekonvaleszent.

Prödl war auch verletzt bzw. spielte nicht.

Scharner zuletzt lange ohne Verein.

Größer gleich die Hälfte aller Spiele (insges. 12) kamen folgende Spieler zum Einsatz (d.h. sie spielten, egal wie lange):

Je 6 mal: Prödl, Baumgartlinger, Wallner

Je 8 mal: Pehlivan, Scharner, Maierhofer, Jantscher

Je 9 mal: Janko, Hoffer, Fuchs, Dragovic

10 mal: Schiemer

Das war in den vergangenen 12 Spielen statistisch gesehen der Stamm. (ohne Torhüter)

So, und wie tun wir jetzt weiter?

Beispiel: Korkmaz war oft verletzt, weswegen Jantscher seinen Platz einnahm.

Gesetzt den Fall es sind beide fit und in Form - soll dann weiterhin Jantscher spielen, weil der ja zum Stamm gehört oder doch eher Korkmaz?

ich erklärs dir gerne wie ich mir das vorstelle:

am beispiel pehlivan: ich habe damals schon kritisiert, dass der jungepehlivan nach gefühlten 5 bundesligaauftritten zum nationalteam einberufen wird. gerade bei solch jungen spielern mussm an mit durchhängern rechnen und gerade auf dr zentralen achse kann ich mir das nicht leisten. ich hätte pehlivan garn icht oder wenn dann viel später als kaderergänzung einberufen.

wichtig ist (wie tausendmal erwähnt und wie dir jederkicker bestätigen wird) die zentrale achse, die sollte möglichst immer von den gleichen spielern eingenommen werden. dazu zähle ich den abwehrchef, den 6er, den 8er, 10er (falls vorhanden) - stürmer zähle ich im normalfall nicht dazu (es sei denn man hat eine figur wie den polster).

ich habe kein problem wenn an den seiten ein bisserl rochiert wird.

wir hätten mit stranzl, ivanschitz, leitgeb, schiemer vier spieler, die bei mir immer zum stamm gehören würden (selbstverständlich nur wenn sie nicht verletzt sind). in der vorbereitungsphase würde ich wert drauf legen eventuelle spieler einzuwechseln, die deren position einnehmen, falls der eine oder andere verletzt wäre. da würden dann zb pehlivan, baumgartlinger, junuzovic, kavlak zum zuge kommen. allerdings in erster linie als wechselspieler um den kader in der breite zu stärken. man braucht auf der zentralen achse routinierte spieler und keine jungen hupfer. das ist einfach meine meinung. der teamchef siehts offensichtlich anders.

aus meine sicht war DiCos einberufungspolitik von beginn an falsch, mMn hat er zu beginn krampfhaft versucht alle vorhandenen strukturen zu zerschlagen und jeden jungen spieler der einen ball über 5 meter passen kann, ins team einzuberufen. dazu zähle ich experimente wie drazan, trimmel, aber auch den nicht mehr so jungen wolf und mit abstrichen beichler und auch jantscher. die spieler sind alle brav und lieb und ich habe kein problem mit denen, aber sie wären bei mir bestenfalls kaderergänzungen oder gar nicht dabei. DiCo wollte aber eine junge schnelle truppe - okay, das ist zu akzeptieren. nur jetzt badet er die geschichte aus, weil diese jungen spieler eben durchhänger haben, noch nicht die konstanz am platz haben und vor allem keine führungspersönlichkeiten sind.

natürlich hatte DiCo auch pech, das zeigt asich am deutlichsten an der causa pogatetz. der wurde gleich mal zur führungsfigur ernannt (was ich immer noch nicht verstehen kann, wie man einen halbdebilen zum führnugsspieler ernennen kann, aber egal - ist nur meine meinung). leider ist dann pogerl lange ausgefallen, dafür kann DiCo nix.

in der causa scharner hat er die asche völlig fehl eingeschätzt, er dachte mit scharner hätte er einen richtigen typen in der mannschaft, der führungseigenschaften mitbringen würde. in wahrheit ist scharnr ein egozentriker, der nicht mannschaftsdienlich agiert und taktisch eigenartig agiert (keine positionstreue).

wenn ich in einer firma als geschäftsführer enagiert werde, werfe ich auch nicht die halbe mannschaft raus, sondern versuche mit kleinen aber entscheidenden maßnahmen einfluss auszuüben. gröbere personalentscheidungen versucht man mit der zeit zu realisieren. DiCo hingegen hat sich zu sehr in die causa ivanschitz verbissen und dachte, die anderen werdens schon ausbügeln - ein klarer fehler.

mich wundert nicht dass wir da stehen wo wir stehen, denn was DiCo betrieben hat war kein konstruktiver neuaufbau einer mannschaft sonmdern ein destruktives zerschlagen von eingesessenen strukturen und diese wachsen vor allem in österreich nicht so schnell, weil man dazu spieler benötigt, die neben der klasse auch die führungsqualitäten haben. jetzt wundert er sich auf einmal dass ihm solche spieler fehlen, leider hat er diejenigen selber rausgeekelt.

das ist meine meinung dazu. ich bin mir sicher, dass du das anders siehst, denn wir waren fußballerisch zu 99% unterschiedlicher meinung. aber ich hoffe ich habs zumindestens so klarformuliert, dass du meine gedanken nachvollziehen kannst. und vor allem hoffe ich, dass du dich erinnerst, dass ich dies von beginn an kritisiert habe. da waren die meisten noch heilfroh mit DiCo...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zum ersten mal wird mir klar dass hickersberger im vergleich zu dico wirklich was von seinem handwerk verstanden hat. auch wenn er auch tiefe phase erleben musste. aber immerhin konnte man dann gegner wie holland, deutschland, kroatien, polen gscheit fordern weil hicke an seinem stamm festgehalten hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Aber ansonsten hätte wohl jeder der auf dieser Seite genannten, internationalen Trainer die berechtigte Angst, sich mit dem AUT NT den Ruf zu versauen.

aber geh, in wahrheit kannst nur gewinnen mit österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Und das würde einem guten Trainer passieren, weil...?

Weil man die EM-Quali verpasst! Und das nicht knapp :ratlos:

Worauf ich hinaus wollte ist, dass Leute wie Hiddink in dieser Mannschaft kaum ein Potenzial sehen werden, aus dem sie wirklich etwas machen können. Wo sie (als Trainer), was gewinnen könnten.

Daum noch eher, den halte ich ebenfalls für sehr kompetent, kann aber aufgrund seines Karriereverlaufs nicht die Ansprüche stellen, wie Hiddink & Co

aber geh, in wahrheit kannst nur gewinnen mit österreich.

Wie gesagt, dass kommt auf den Trainer und seine Reputation, die er schon hat an.

Eine österreichische Alternative sehe ich derzeit überhaupt nicht.

Herzog könnte eine werden sollte aber zuerst als Assistent (von, in meinen Träumen, Daum) arbeiten und den dann in ein paar Jahren eventuell beerben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

herzog war doch schon assistent - der soll mal ala schöttel einen BuLi verein trainieren, wobei ich in herzog natürlich mehr hoffnung setze als ich in DiCo jemals gesetzt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mögliche Varianten die ich mir aus Österreich vorstellen könnte:

- Paul Gludovatz (hat die Gabe aus wenig sehr viel zu machen)

- Thomas Janeschitz (hat zwar bisher nur Nachwuchs trainiert, ist mir als Austria AMA Trainer in allerbester Erinnerung - mmn nicht umsonst vom ÖFB zur Trainerausbildung geholt) - ich gebe aber zu, dass es sicher etwas risikobehaftet ist :augenbrauen:

Einen namhaften Ausländer zu holen wäre eine Alternative, ob sich aber wer diesen Job antut wage ich zu bezweifeln. Jemanden aus der ersten Garnitur wird man nicht, oder nur schwer bekommen (sofern man überhaupt so viel Geld in die Hand nehmen will). Bei der zweiten Garnitur (vielleicht weniger erfolgreich, oder nicht ganz so namhaft) wäre nach ein paar Misserfolgen (und die Gäbe es auch unter neuer Führung !!!!!) sofort wieder Feuer am Dach (siehe Brückner) .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil man die EM-Quali verpasst! Und das nicht knapp :ratlos:

Ist das Verpassen eines Turniers mit Österreich wirklich eine Blamage? Mal ehrlich. Selbst mit einem Startrainer auf der Bank würden wir sehr, sehr günstige Umstände benötigen, um 2012 dabei zu sein. Deutschland und die Türkei sind ohne Wenn und Aber die Favoriten. "Kleinere" Nationalteams, die keinen unerschöpflichen Pool an Klassespielern zur Verfügung haben, sind nur durch strategische, längerfristige Arbeit in der Lage, oben mitzumischen. EIn guter Trainer kann in Österreich nur gewinnen.

Worauf ich hinaus wollte ist, dass Leute wie Hiddink in dieser Mannschaft kaum ein Potenzial sehen werden, aus dem sie wirklich etwas machen können. Wo sie (als Trainer), was gewinnen könnten.

Zum Weltmeister wirds nicht reichen. Aber jedes Team hat Potenzial, über dem eigenen Durchschnitt zu spielen. Man muss sich nicht unnötig schlecht reden. Außerdem: Wenn ein Trainer zweimal gegen Deutschland punktet oder gar gewinnt, wird ihm hierzulande ein Denkmal gebaut - das ist jetzt nicht gerade eine Abschreckung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EIn guter Trainer kann in Österreich nur gewinnen.

Das ist wie mit einem Auto: Kaufvertrag unterschrieben und schon ist es nur mehr die Hälfte wert...

Schöttel könnte vielleicht mal eine Alternative sein.

Internationaler Trainer-Nachwuchs mit Bezug zu Österreich fällt mir außerdem noch Niko Kovac ein. Das allerdings nur um mal einen neuen Namen in die Runde zu werfen, ich habe keine Ahnung wie kompetent der als Trainer wirklich ist. Laut wikipedia hat er Vertrag bei Red Bull bis 2011. Vielleicht als Teil eines Duos (Herzog + Kovac)? Aber das ist jetzt nur mal Träumerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Die Frage beliebt zu bleiben: Wer?

daum

rijkaard wäre ab juni frei

houllier ist in frankreich aktuell sicher auch nicht glücklich, wäre statt brückner gekommen, wenn uns das los nicht die bleu in der quali serviert hätte.

van basten

andi brehme

souness

romantsev

koeman

röber

arie haan

lorant ( hat sich ja quasi schon angeboten) :D

möglichkeiten gäbe es zur genüge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag