Recommended Posts

Ich kann das nur emotionstechnisch bewerten (es mag fußballerisch gesehen bessere Spiele gegeben haben, die mich aber trotzdem weniger bewegt haben).

1. Rapid - Sporting Lissabon 4:0 (1995) (ich weiß heute noch nicht, wie/warum ich den Moment, als Stumpf in der 92. Minute das 2:0 machte, kreislauftechnisch überlebt habe)

2. Aston Villa - Rapid 2:3 (2010)

3. Rapid - HSV 3:0 (2009)

4. Lok Moskau - Rapid 0:1 (2005)

5. 1860 München - Rapid 2:1 (1997)

Vorschläge für eine "B-Seite":

6. Rapid - Dynamo Dresden 5:0 (1985)

7. Rapid - Feyenoord 3:0 (1996)

8. Celtic Glasgow - Rapid 0:1 (1984)

9. Rubin Kazan - Rapid 0:3 (2004)

10. Rapid - SSW Innsbruck 5:0 (1982)

11. RBS - Rapid 0:7 (2008)

12. Rapid - Aberdeen 1:0 (1989)

13. Rapid - Sturm Graz 2:0 (1996)

14. Aston Villa - Rapid 2:1 (2009)

:feier:

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Meine Top-5 der letzten 10 Jahre, chronologisch gereiht:

2010: Aston Villa - Rapid 2:3

2009: Rapid - Hamburger SV 3:0

2009: Rapid - Aston Villa 1:0

2005: Lok Moskau - Rapid 0:1

2003: Rubin Kazan - Rapid 0:3

bearbeitet von rapidler1991

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Best!!!

Da gibts für mich nicht nur Spiele aus der Euroliga!

Reihung ist zufällig

Red Bull 0:7 Rapid Wien

Rapid 2:0 Salzburg (Cup 1995, i glaub 2:0, das Pürk Tor werd ich nie vergessen)

Rapid 4:0 Sporting

Villa 2:3 Rapid

Rapid 2:0 Austria (i glaub 2006 als Hofmann das 2:0 geschossen hat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich kann das nur emotionstechnisch bewerten (es mag fußballerisch gesehen bessere Spiele gegeben haben, die mich aber trotzdem weniger bewegt haben).

1. Rapid - Sporting Lissabon 4:0 (1995) (ich weiß heute noch nicht, wie/warum ich den Moment, als Stumpf in der 92. Minute das 2:0 machte, kreislauftechnisch überlebt habe)

2. Aston Villa - Rapid 2:3 (2010)

3. Rapid - HSV 3:0 (2009)

4. Lok Moskau - Rapid 0:1 (2005)

5. 1860 München - Rapid 2:1 (1997)

Vorschläge für eine "B-Seite":

6. Rapid - Dynamo Dresden 5:0 (1985)

7. Rapid - Feyenoord 3:0 (1996)

8. Celtic Glasgow - Rapid 0:1 (1984)

9. Rubin Kazan - Rapid 0:3 (2004)

10. Rapid - SSW Innsbruck 5:0 (1982)

11. RBS - Rapid 0:7 (2008)

12. Rapid - Aberdeen 1:0 (1989)

13. Rapid - Sturm Graz 2:0 (1996)

14. Aston Villa - Rapid 2:1 (2009)

:feier:

das grad bei dir der erstmalige einzug in die champions league fehlt, stimmt mich nachdenklich - was für ein jahrgang bist du schnell nochmal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das grad bei dir der erstmalige einzug in die champions league fehlt, stimmt mich nachdenklich - was für ein jahrgang bist du schnell nochmal?

Wie gesagt, das ist eine emotionstechnische Wertung, soweit's mir jetzt eingefallen ist (und ich bin damit eigentlich recht zufrieden). Das 4:2 damals in Kiew (und da war ich auch schon 22 ;)) war eine zu klare Angelegenheit, wo ich gar ned wirklich zum Zittern gekommen bin. Wäre in meiner Liste irgendwo zwischen Platz 15 und 20 gekommen. :D

P.S.: Platz 15 wäre bei mir übrigens das 1:1 anno 1996 gegen Juve in der CL, weil's mir gerade eingefallen ist. Beim Freistoßtreffer vom Lesiak damals bin ich auch abgehoben, wie nur was. Aber ansonsten war's auch deutlich weniger emotionell, als die in meiner Liste. :)

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Rapid 2:0 Salzburg (Cup 1995, i glaub 2:0, das Pürk Tor werd ich nie vergessen)

Das war schon was besonderes ein Jahr vorher der Verein fast tot und dann gegen Salzburg den Aufstieg geschafft. Ein Gefühl wie von den Toten auferstanden. Mein erster Platzsturm im Hanappi. Aber fünf auswählen zu müssen schränkt mich zu sehr ein.

Auch Traumhaft war das Spiel gegen Sturm um Nr 30. 1996

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, die Partie zum Meistertitel.....PIVARNIK!!!!

:yes:

48.000 bei einem Meisterschafts(end)spiel (nach wie vor beispiellos für meine Zeit in dieser Kategorie, mit der kleinen Ausnahme des unerfreulichen 0:1 im Derby 2005), Mörder-Anspannung davor (bei mir zumindest), und dann bringt gerade einer der unauffälligsten Spieler das volle Stadion nach 7 Minuten zum Kochen. --> absoluter Kultfaktor und gehört daher in meine Liste (wär's vielleicht nicht einmal, wäre ich nicht damals selbst im Stadion gewesen)

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Wie gesagt, das ist eine emotionstechnische Wertung, soweit's mir jetzt eingefallen ist (und ich bin damit eigentlich recht zufrieden). Das 4:2 damals in Kiew (und da war ich auch schon 22 ;)) war eine zu klare Angelegenheit, wo ich gar ned wirklich zum Zittern gekommen bin. Wäre in meiner Liste irgendwo zwischen Platz 15 und 20 gekommen. :D

P.S.: Platz 15 wäre bei mir übrigens das 1:1 anno 1996 gegen Juve in der CL, weil's mir gerade eingefallen ist. Beim Freistoßtreffer vom Lesiak damals bin ich auch abgehoben, wie nur was. Aber ansonsten war's auch deutlich weniger emotionell, als die in meiner Liste. :)

naja kiew ist damals schnell 1:0 in führung gegangen und wir waren beim heimspiel eher schlecht und mit dem 2:0 sehr glücklich dran - da is mir schon mal das herz ins hoserl gerutscht - immerhin gings um den grossen traum cl :)

Da gab es so viele Topspiele aber nie vergessen werd ich einfach Rapid - Partizan 5:1

und die lothar matthäus sprechchöre :D das war das galaspiel von gaston taument, wo er einmal seine ganz grosse klasse aufblitzen hat lassen bei uns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja kiew ist damals schnell 1:0 in führung gegangen und wir waren beim heimspiel eher schlecht und mit dem 2:0 sehr glücklich dran - da is mir schon mal das herz ins hoserl gerutscht - immerhin gings um den grossen traum cl :)

Kann ich objektiv gesehen eh teilweise nachvollziehen, aber ist bei mir emotionell nie so hängen geblieben. Liegt vielleicht auch daran, dass sich damals ob der vorhergehenden Erfolge (und einer vielleicht fehlenden Wertschätzung der Erfolge meinerseits damals) doch schon eine gewisse gepflegte Fan-Arroganz bei mir eingeschlichen hatte. So ähnlich vermutlich, wie gestern der Agbonlahor beim 1:0 nicht einmal gscheit jubeln konnte/wollte (was bei seinen Kollegen beim 2:1 schon a bissl anders ausgesehen hat, hehehe...).

Oder ganz anderes Beispiel: das 5:1 gegen Partizan anno 2001. Damals war mir Fußball gerade relativ wurscht, außerdem war ich zu diesem Zeitpunkt gerade blattl-waach auf einem Konzert in der Szene Wien und habe ein paar der Tore in der 2.HZ ungläubig, aber doch relativ "ruhig" auf einem Fernseher im Szene-Beisl gesehen. :feier:

Wie gesagt, subjektive Wahrnehmung eben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5. Aston Villa - Rapid (2:3)

ich glaube, dass du das spiel sogar noch unterbewertest.

ich war zwar am ende (wie auch jetzt ;) ) ziemlich betrunken, aber das war wohl auch objektiv ein unglaubliches match. diese dramaturgie...zeig das spiel einem nicht-fuszballfan und er ist bekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

nicht zu vergessen

Admira/Wacker Mödling - Rapid 0:1 (0:0) 11. 5. 2005

Tor: 0:1 (93.) Feldhofer

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

es gab natürlich massig fantastische Spiele, aber das 0-7 gegen RB und das 0-1 in Moskau würde ich über alle anderen Spiele stellen (an die ich mich erinnern kann)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hab nur die Spiele berücksichtigt, die ich auch selber erlebt habe (Dresden ist also nicht dabei):

1. Rapid 4-0 Sporting Lissabon, 1996

2. Red Bull 0:7 Rapid, 2008

3. Rapid 2:0 Sturm Graz, 1996

4. Aston Villa 2:3 Rapid, 2010

5. Rapid 3:0 HSV, 2009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag