Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 21. September 2011 Weil grad auf laola1.tv über die neue Barca-Akademie berichtet wurde: Knappe 11 Millionen hat der 6.000m²-Komplex gekostet. Eine Zahl, die mich ehrlich gesagt nicht annähernd vom Hocker haut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 21. September 2011 Weil grad auf laola1.tv über die neue Barca-Akademie berichtet wurde: Knappe 11 Millionen hat der 6.000m²-Komplex gekostet. Eine Zahl, die mich ehrlich gesagt nicht annähernd vom Hocker haut. ja eh. denke das (ausreichend qualifizierte!) personal ist da letztlich der größere kostenfaktor. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GreenBlizzard Surft nur im ASB Geschrieben 21. September 2011 Fakt ist halt aus meiner sicht und ich hoffe man nimmt es mir nicht übel wenn ich das so sage: Es ist für Rapid eine schande,das in derer hinsicht (infrastruktur,Akademie) so gut wie gar nix weiter geht! Ich glaube kaum, dass dir jemand diese Aussage übel nimmt, das ist leider eine Tatsache... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo14 Posting-Pate Geschrieben 21. September 2011 (bearbeitet) Eine gscheite Akademie heutzutage ist Pflicht. Mittlerweile gehts ja gar nicht mehr so sehr drum, sich einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen. Nein, vielmehr hängt man bereits zahlreichen anderen Vereinen mit Akademie nach, falls man selbst keine hat. Die Kosten der Burgenland Akademie betragen lt. Mattersburg Präsident Pucher jährlich 1 Million Euro. Ich denke, dass ein Verein wie Rapid so einen Betrag locker stemmen muss. Ich kann mich vage daran erinnern, dass vor einiger Zeit ein Vereinsvertreter von Rapid gesagt hat, dass unser Nachwuchs bzw. unsere Amateure ca. 800 k jährlich kosten. Diese 200.000 Euro mehr jährlich für eine wirklich tolle Ausbildung müssen einfach möglich sein. Des Weiteren ist eine eigene Akademie, wenns dem Verein selbst gehört und das sollte sie auf jeden Fall, ein Anlagevermögen und kann in schlechten Zeiten für Rapid großen Wert haben. Wenn ich aufs GAK Trainingszentrum denke, dass vor ca. glaub sieben Jahren entstanden ist, komm ich ins Schwärmen. Am Trainingszentrum trainieren sowohl die Akademie-Mannschaften wie auch der Profibetrieb. Nachwuchsspieler können sich direkt am Nebenplatz ein Bild von ihren Profis machen und werden dementsprechend auch motivierter sein bzw. auf sie aufschauen. Bayern hat sowas, Chelsea und auch viele andere große Vereine in Europa. Und der eine Rasenplatz mehr für die Profimannschaft sollte wohl möglich sein. Denn zwei Naturrasenplätze, ein Kunstrasenplatz, eine kleine Fussballhalle, dazu die notwendigen sanitären Anlagen und eventuelle Kleinigkeiten sollten bei einer normalen Nachwuchsakademie sowieso vorhanden sein. Somit wärs wirklich nur der eine Platz mehr, der eventuell nötig ist, um auch die Profis bzw. Amas dort unterzubringen. Und dann hätte man eigentlich viel Platz ums Hanappi, da man die ganzen Trainingsplätze nicht brauchen würde und somit eleminieren kann. Auch wenns momentan heißt, dass keine UVP durchgeht (Könnte auch sein, dass das nur eine Ausrede von Edlinger und Konsorten ist, weil nix weitergeht), kann ich mir durchaus vorstelllen, dass auf weitaus größerem Raum ein Hanappi Neu entstehen könnte. Die öffentliche Anbindung ist ohnehin relativ gut, wichtig wäre es halt, mehr Platz zu schaffen. Damit würde auch das Problem, dass man die Wohnbauten direkt hinter der Ost hat, verschwinden. Ich denke schon, dass diese Möglichkeit besteht, und wäre absolut dafür, wenn man so einen Plan verwirklichen könnte. Denn dann hätte wohl jeder Rapidler eine Freude damit (Neue Akademie bzw. Trainingszentrum für die Spieler; neues, tolles Hanappi an selbem Ort und selber Stelle für die Fans, auch für die Mentalita-Fraktion) Ich hoffe innigst, dass wir uns in diese Richtung bewegen. Und das der Grundstückskauf bzw. die Flächenumwidmung noch nicht abgeschlossen sind, hat auch den positiven Effekt, dass man noch bessere Möglichkeiten in Betracht ziehen könnte. Hat man bei Rapid eigentlich überlegt, aus den immer wieder gelobten Trainingsplätzen beim Happel oder auch in der Donaustadt ein bisserl Mehr draus zu machen und dort eventuell als Alternative eine Akademie zu errichten? Wäre eine Möglichkeit, denn ich glaube kaum, dass es die Spieler stören würde, statt in Hütteldorf im Prater zu trainieren. Und auch dann könnte man die Trainingsplätze hinterm und seitlich vom Hanappi entfernen, und womöglich ein NEUES, GRÖ?ERES Schmuckkästen draus machen. Ich denke, es kann nicht so schwer sein. Der Zahn der Zeit neigt an uns, und wir müssen das beste und nachhaltigste draus machen. Und es ist definitiv an der Zeit, nun etwas zu bewegen. Denn eines ist klar, passiert nichts bzw. die überlegte Notlösung mit der Schulkooperation, so wird das unseren Verein Lichtjahre gegenüber selbst nur durchschnittlichen europäischen Klubs zurückwerfen. Hoffen wir auf bessere Ideen und bessere Umsetzungen. Im Sinne der Hoffnung beende ich jetzt dieses Posting. bearbeitet 21. September 2011 von Flo14 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mAeStRooo Teamspieler Geschrieben 21. September 2011 ich versteh nicht ganz was an der austria akademie gscheiter sein soll als an der schulkooperation die wir bekommen werden. beide haben 3 Plätze draußen, die austria-aka hat hald einen kleinen kunstrasenplatz in der halle. aber wir werden denke ich genauso eine kraftkammer zB haben, die is dann zwar vl in der schule aber das is doch egal... und gaderoben und entmüdungsbecken werden bei uns sicher auch kommen. ich könnt mir vorstellen, dass wir im prinzip die selben einrichtungen wie die austria haben werden aber wir möglicherweise keine eigene halle haben sondern gaderoberobe und die oben genannten dinge einfach iwo in der schule nebenan sein werden... wenns dann so kommt wie ich es geschrieben hab, wär ich zufrieden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 22. September 2011 so, hab mir mal die infrastrukturvorgaben angesehen um den akademiestatus zu erhalten: Infrastrukturelle Kriterien Die Ausbildungseinrichtungen für das Training (Spielfelder usw.) müssen das ganze Jahr für den Klub verfügbar sein. BNZ: ein Rasenplatz (Mindestfeldgröße), der ausschließlich dem BNZ-Training vorbehalten ist ein Allwetterplatz/Kunstrasenplatz eine Sporthalle (22 m x 44 m x 7 m) ein Kraftraum AKA: zwei Rasenplätze (Mindestfeldgröße) mit Flutlicht, die ausschließlich dem AKA-Training vorbehalten sind ein Allwetterplatz/Kunstrasenplatz eine Sporthalle (22 m x 44 m x 7 m) ein Kraftraum Entmüdungsbecken (Warmwasserbecken oder Schwimmbecken oder Whirlpool), Sauna, 2 Therapieräume bzw. 2 Therapieplätze Räumlichkeiten für Tages- und Lernbetreuung(1 Studierraum, 1 Freizeitraum, 1 Betreuungsraum, 1 Speisesaal) Nachdem unser verein den status sicher nicht verlieren will, werden wir das alles bekommen... wie, steht auf einer anderen seite 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hoerti Spitzenspieler Geschrieben 22. September 2011 Mal eine generelle Frage: Wie kann man sich eine Akademie denn vorstellen? Ist das so wie eine Schule mit Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern + Fußball? Ist der Fußball in der Unterrichtszeit inkludiert oder wird das sozusagen als Zusatz zur normalen Schule angeboten? Was genau wird denn da trainiert? Gibts da sozusagen einen "Stundenplan", in dem vorgesehen ist, in welchem Jahr was zu trainieren ist oder richtet sich das nach den einzelnen Spielern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 22. September 2011 Mal eine generelle Frage: Wie kann man sich eine Akademie denn vorstellen? Ist das so wie eine Schule mit Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern + Fußball? Ist der Fußball in der Unterrichtszeit inkludiert oder wird das sozusagen als Zusatz zur normalen Schule angeboten? Was genau wird denn da trainiert? Gibts da sozusagen einen "Stundenplan", in dem vorgesehen ist, in welchem Jahr was zu trainieren ist oder richtet sich das nach den einzelnen Spielern? ja, so ca. kann man sich das vorstellen. es gibt schon auch "normalen" unterricht, der fokus liegt aber im sporlichen bereich. fußball ist ein teil des unterrichts. was dort alles trainiert wird? naja, eben das, was ein profi-fußballer können muss. bei der austria beginnt die akademie mit der U7. zb. markus suttner ist absolvent der frank-stronach-akademie. ich glaube sogar, dass der akademie abschluss einer österreichischen AHS-matura gleich kommt, damit man eben ein grundwissen zur verfügung hat, wenn es nichts aus der profi-fußballer-karriere wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben 22. September 2011 ja, so ca. kann man sich das vorstellen. es gibt schon auch "normalen" unterricht, der fokus liegt aber im sporlichen bereich. fußball ist ein teil des unterrichts. was dort alles trainiert wird? naja, eben das, was ein profi-fußballer können muss. bei der austria beginnt die akademie mit der U7. zb. markus suttner ist absolvent der frank-stronach-akademie. ich glaube sogar, dass der akademie abschluss einer österreichischen AHS-matura gleich kommt, damit man eben ein grundwissen zur verfügung hat, wenn es nichts aus der profi-fußballer-karriere wird. Der Status Akademie sagt überhaupt nix über die angebotene schulische Ausbildung aus, sondern mMn lediglich über die sportliche Ausbildung. So sind die Spieler der Rapid Akademie teilweise in den Partnerschulen Maroltingergasse in eigenen Sportklassen (die aber nicht ausnahmslos mit Rapidlern besetzt sind) untergebracht, die Hasch Pernerstorfergasse sowie die Liese Prokopp Schule in der Südstadt in den blauen Containern. Wenn man mit den Eltern der diese Schulen besuchenden Spieler redet erntet man aber auf die Koordination und dieses Lernmodell sehr wenig aufmunternde Stellungnahmen. Weiters gibt es einige Unternehmen die mit Rapid dahingehend kooperieren, dass sich Spieler dort in einem Lehrberuf ausbilden lassen können. Auch hier gibt es dann für Turniere und Auswärtsfahrten großzügigere Regelungen wegen Freistellungen als im Lehrvertrag bzw. Kollektivvertrag vorgesehen. Eine AUsbildung in technischem Bereich, etwa eine HTL kannst dir als AKA Spieler eher abschminken, weil in dieser Richtung wird meines Wissens nach nichts angeboten. Sämtliche mir bekannten Modelle sind halbherzige Lösungen und auch hier kocht jeder Verein sein eigenes Süppchen. Admira AKA SPieler müssen zwingend in die Prokopp Schule gehen, damit sie auch die Vormittagstrainings besuchen können. Bei Rapid ist dies meiner Info nach nur den Maroltingergasslern möglich, denn Rapid Aka und Admira Aka schaffen es nicht die Vormittagstrainings so zu koordinieren, dass z.B. die in der Prokopp Schule untergebrachten Rapidler auch an den Vormittagstrainings teilnehmen zu können. Alles in Allem schon ein Indiz, dass der östereichische Fussball so ist wie er ist. Und das ist nur ein Detail, viele davon ergeben im Erwachsenenbereich dann eben, dass du gegen Kasachstan dann auf ein gutes Ergebnis hoffst! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mAeStRooo Teamspieler Geschrieben 22. September 2011 http://de.uefa.com/trainingground/grassroots/features/video/videoid=1585043.html?autoplay=true wahnsinn!!! wär zu geil wenn das iwann auch mal bei uns so abrennen würd 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 22. September 2011 http://de.uefa.com/trainingground/grassroots/features/video/videoid=1585043.html?autoplay=true wahnsinn!!! wär zu geil wenn das iwann auch mal bei uns so abrennen würd Da kannst in Österreich ewig darauf warten. Das erlebt keiner mehr von uns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) Interview mit Ex Amateure-CO, Robert Haas. Betrifft jetzt zwar ned wirklich die Akademie, aber den Nachwuchs allgemein. Was seinen Sohn Patrick betrifft, kann man interessante Parallelen zu Prosenik erkennen....... Fünf Jahre lang stand ein Mann bei Rapid im Schatten von Andreas Reisinger und Zoran Barisic und war mitverantwortlich, dass zahlreiche junge Spieler ausgebildet wurden, um anschließend in die Kampfmannschaft der Hütteldorfer und/oder ins Ausland transferiert wurden. Gemeint ist Robert Haas.Während einer OP zum Co-Trainer der Profis Von der U17 Rapids arbeitete sich Haas zu den Amateuren, wo er das Amt des Co-Trainers neben Andreas Reisinger ausübte, ehe er acht Wochen interimsmäßig Co-Trainer bei den Profis war. Danach trainierte er mit Zoran Barisic wieder die Amateure. Eine Zeit, die Robert Haas keinesfalls missen möchte. „Es war eine sehr schöne Zeit bei Rapid und der Höhepunkt waren die acht Wochen in der Kampfmannschaft.“ Doch in den letzten Monaten hat sich in Wien-Hütteldorf sehr viel getan. Eigentlich schon zu viel. „Angefangen hat es mit dem Rücktritt von Ali Hörtnagl am 1. April. Ich dachte es sei ein April-Scherz. Das war schon sehr überraschend. Dann ist es mit Peter Pacult weitergegangen“, meint Haas, ehe er von seinem Aufenthalt im Krankenhaus berichtet. „Ich hatte eine Gallenoperation, und als ich dann mein Handy aufdrehte, hatte ich plötzlich 30 Anrufe und 40 SMS. Ich bin also während einer OP zum Co-Trainer der Kampfmannschaft aufgestiegen.“ „Nicht immer in einem vollen Hanappi auf der Trainerbank“ Anschließend folgte eine achtwöchige Ära in der Bundesliga. „Wir haben eigentlich gut begonnen und dann kam das Cup-Spiel in Ried. Wir waren überlegen und hätten nach der Führung eigentlich noch ein zweites Tor schießen müssen. Durch zwei Unachtsamkeiten bei Standardsituationen haben wir dann zwei Tore kassiert. Genau solche Aktionen haben wir im Training ständig geübt.“ Der Höhepunkt seiner Zeit bei den Profis hätte eigentlich das Wiener Derby werden sollen. „Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Spiel gefreut, denn man sitzt schließlich nicht jeden Tag in einem vollen Hanappi Stadion auf der Trainerbank. Leider hat das Spiel dann nur 20 Minuten gedauert.“ Danach führte der Weg wieder zu den Amateuren, da sich Rapid die Dienste von Peter Schöttel sicherte. Allerdings blieb Haas Co-Trainer von Zoran Barisic, da Andreas Reisingers Vertrag als Chefcoach bei den Amateuren nicht verlängert wurde. Vergleichen will Haas die beiden Trainer aber nicht. „Beide sind sehr gute Trainer. Andi war jahrelang Cheftrainer bei den Amateuren, Zoki hat Erfahrungen in der Bundesliga und in der Jugend. Beide haben mehrmals bewiesen, dass sie Spieler ausbilden und weiterentwickeln können. Ich will beide eigentlich nicht vergleichen. Jeder Trainer hat Stärken und Schwächen.“ „Bin von der Art und Weise enttäuscht“ Wirklich lange blieb Robert Haas aber nicht mehr bei den Hütteldorfern, denen er aber für die Zukunft nur das Beste wünscht. „Ich wünsche ihnen, speziell den Amateuren und den Akademiemannschaften, viel Glück und Erfolg.“ Der 40-Jährige wechselte nämlich als Cheftrainer in die zweite niederösterreichische Landesliga zu Mannsdorf. „Einer der Gründe war, dass gewisse Handlungen betreffend des Transfers meines Sohnes Patrick nach Groningen (scheiterte an den Ablöseforderungen) nicht nachvollziehbar waren. Hier fehlte es meiner Meinung nach an etwas Fingerspitzengefühl und Menschlichkeit. Der Wechsel zerschlug sich demnach und deshalb war ich auch für etwaige Anfragen offen und nahm das Angebot von Mannsdorf an, weil ich denke, dass man dort sehr gute Möglichkeiten vorfindet.“ Überhaupt findet Haas, dass sich bei Rapid vieles verändert hat. „Seit Alfred Hörtnagl nicht mehr bei Rapid ist, ist die Philosophie und eine gewisse Struktur verloren gegangen. Ali brachte Strukturen und eine Philosophie in den Verein, die jetzt leider schön langsam schwinden (Pro Rapid und Mentaltraining).“ Doch anschließend beginnt der Chefcoach von seiner neuen Herausforderung zu schwärmen. „Ich habe einige erfahrene Kicker im Kader die man jetzt zu einer Einheit formen muss, um danach die Zielsetzung des Vereins zu verfolgen. Es braucht Strukturen und die versuche ich zu einzubringen. Bisher war die Trainingsanwesenheit eher gering gehalten, doch das sollte sich jetzt ändern“, meint Haas und fügt hinzu, dass „wir in naher Zukunft natürlich in die erste Landesliga und in weiterer Zukunft in die Regionalliga aufsteigen wollen.“ „Es zeigt, wie intelligent Rotter ist“ Danach schweift das interessante Gespräch wieder zu Rapid und seinen Sohn Patrick ab. „Er hatte auch schon einmal bei Heerenveen ein Probetraining und auch sie wollten ihn verpflichten, auch hier hat es aber nicht geklappt. Es gehören halt immer drei Parteien zu einem Transfer. Der Spieler, der Klub der ihn haben will und der Klub, wo er unter Vertrag steht“, zeigt sich Mannsdorfs Chefcoach etwas enttäuscht. Zum Abschluss des langen Interviews kam man noch auf das Thema Dominik Rotter zu sprechen. Der Stürmer der Vienna verkündete nach dem Abgang von Robert Haas nämlich öffentlich auf seiner Facebook Seite, dass er froh sei, dass Haas nicht mehr bei Rapid ist und warum der Abschied so lange dauerte. Robert Haas’ Antwort: „Er hat als er in Rapids U17 war nicht genügend Potenzial gehabt und demnach wurde er von mir informiert sich einen Klub zu suchen, um Spielpraxis zu sammeln, weil eben Spieler wie Weimann oder Cetinkaya – um nur einige zu nennen – als Stürmer nachrückten. Ich glaube darüber muss man nicht diskutieren, dass beide sehr hohe Qualität haben. Dass Rotter so reagiert bringt mich nur zum Schmunzeln. Jeder soll sich sein eigenes Bild darüber machen“, grinst Robert Haas und wünscht Dominik trotzdem „alles Gute bei der Vienna.“ quelle: wiener-fussballblog.at Ich dachte eigentlich, dass man Ali's Weg weiter gehen wird. Wie es aussieht, ist dem nicht so........ bearbeitet 23. September 2011 von GRENDEL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) Ich dachte eigentlich, dass man Ali's Weg weiter gehen wird. Wie es aussieht, ist dem nicht so........ ist halt die frage wer dafür eigentlich zuständig ist, dass der weg weitergeführt wird. müsste ja der Jancker sein. bearbeitet 23. September 2011 von Varimax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 23. September 2011 ist halt die frage wer dafür eigentlich zuständig ist, dass der weg weitergeführt wird. müsste ja der Jancker sein. Wahrscheinlich, falls man überhaupt Interesse daran hat. Ich hab grad versucht, Jancker auf der offiziellen HP zu finden (und damit sein Aufgabengebiet) . Bin irgendwie zu blöd dazu..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) Wahrscheinlich, falls man überhaupt Interesse daran hat. Ich hab grad versucht, Jancker auf der offiziellen HP zu finden (und damit sein Aufgabengebiet) . Bin irgendwie zu blöd dazu..... der taucht wirklich nirgends auf. weder bei den amateuren noch beim nachwuchs (oder sie haben ihn so gut versteckt, dass man ihn einfach nicht findet). mangelnde aktualität der hp kanns diesmal nciht sien, weil mit Roman Wallner der neue U-15 betreuer schon drin steht. bearbeitet 23. September 2011 von Varimax 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts