Zwischenfall beim Sportklub


sero

Recommended Posts

I'll be back!

danke für den link und die erklärung, war eigentlich keine direkte frage. bin nur geschockt dass es diese redelsführer bei den vereinen noch immer gibt und dann auch noch mit diesem wort bezeichnet werden. :facepalm:

capo =! kapo. da is schon noch ein unterschied. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ach ja stimmt, das eine ist der italienische ausdruck dafür und das andere der deutsche begriff. wie konnt ich nur... :betrunken:

na ich wär mir bei aller ähnlichkeit jetzt nicht so sicher ob diese beiden begriffe auch dieselbe herkunft haben.

€: na. leitet sich vom italienischen wort capo ab. allerdings war der capo schon vorher da. aber gut, unsterblich wien, boys lentia & co. würden capo wohl lieber mit einem "k" schreiben.

€²: für mich is das überhaupt nix überraschendes dass dieser begriff noch verwendet wird.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

für mich auch nicht. aber traurig genug ist es.

was war zuerst da? der ultrà-capo oder der kz-kapo? wahrscheinlich zweiteres. aber die bezeichnung capo kommt aus der italienischen arbeitersprache und ist durch diese auch in die süddt. arbeiterbewegung und damit nach der verhaftung von sozialisten und kommunisten auch in die kz's eingegangen. ich denke nicht dass die ersten ultràs sich damit auf einen kz-kapo bezogen haben. ich find die aufregung nicht angebracht solange diese frage nicht eindeutig geklärt ist.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
gegen italien darf man doch auch sein, oder? bitte um eine kurze meinungsrunde hier.

Bist angrennt? :huh?deppat?: Aber hast Recht, in der Überzahl ist man als Italienfann auf der FHT nicht gerade :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

gilt das auch für tiroler und gsiberger? :ears:

ja. nachdem der sebi nicht superbraun aus spanien zurückgekommen ist, könnte ich immer noch scheiss tiroler zu ihm sagen. wenn ich das wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

für mich auch nicht. aber traurig genug ist es.

capo wird seit den fünzigern für den cheffe verwendet.

Geschichteunterricht betreffend "Kapo": War ein Häftling mit Leiterfunktion im KZ

die edith meint, dass ich als Gitarrist immer den Kapotaster bei der Klampfn mein :bangyourhead:

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

Ich finde am Begriff "Capo" eigentlich überhaupt nix verwerfliches.

Hinter allem und jedem sollte man jetzt auch ned unbedingt einen braunen Hintergrund suchen...

bearbeitet von averell89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

"Capo" heißt auf italienisch schlicht und ergreifend "Kopf". Und beispielsweise bei der Mafia hießen seit BEGINN des 20. Jahrhunderts auch ihre Oberhäupter "capo-famiglia" (siehe etwa http://de.wikipedia.org/wiki/Cosa_Nostra ). Der lateinische Ursprung davon ist caput, -itis, n. Das Wort ist damit locker über 2000 Jahre alt.

Alles schon zu Zeiten als es noch keine KZ und nicht einmal eine deutsche Sprache gegeben hat. Das Wort wird in Italien auch heute ganz normal als Oberhaupt einer Gruppe verwendet. Und da die Ultrà Bewegung von Italien ausgegangen ist, hat man neben deren Stil wohl ganz automatisch auch deren Begriffe mit übernommen. Überall einen Nazi-Scheiß reinzudeuteln ist doch einfach nur :facepalm:

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ja. nachdem der sebi nicht superbraun aus spanien zurückgekommen ist, könnte ich immer noch scheiss tiroler zu ihm sagen. wenn ich das wollte.

hat er sich vor der sonne versteckt, oder was ? man kann die leute aus den westlichen bundesländern aber auch nicht alleine in fremde länder schicken - sind vollkommen hilflos dort..... :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ein extrem spektakulärer Thread. Unglaublich, wie sehr sich manche heutzutage fertigmachen lassen. Nimm´s mal mit Gemütlichkeit und Humor, dann bist oftmals ziemlich locker vorne dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

waaaaahnsinnnn, wie sich DIESER Thread entwickelt, verfolge den schon seit der 2ten SEITE.

ist aber NICHT unnötig denn was man da erfährt is schon recht intressant. an dieser STELLE dank an averell89. und Gustl_B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Also ins Stadion gehe ich noch mit dem T-Shirt mit welchem ich will! Beim letzten Match von Wiener Neustadt sah ich auch Leute mit Deutschland T-Shirt, Bayern T-Shirt, Spanien T-Shirt (das finde ich toll und Portugal ebenso), aber ich käme nicht auf die Idee, mich so herabzulassen wie die Klotussi hier.

Es ist jedem sein gutes Recht, dass T-Shirt zu tragen was er will, es sei denn es ist ein stark politisch motiviertes T-Shirt, dann gehört er des Stadions verwiesen. Soviel ich weiß leben wir in einer Demokratie. Es ist mir zwar klar ,dass man nicht mit Austria T-Shirt in den West Sektor gehen sollte oder so, aber auf eine Haupttribüne bitte soll das völlig egal sein was wer trägt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Also ins Stadion gehe ich noch mit dem T-Shirt mit welchem ich will! Beim letzten Match von Wiener Neustadt sah ich auch Leute mit Deutschland T-Shirt, Bayern T-Shirt, Spanien T-Shirt (das finde ich toll und Portugal ebenso), aber ich käme nicht auf die Idee, mich so herabzulassen wie die Klotussi hier.

Es ist jedem sein gutes Recht, dass T-Shirt zu tragen was er will, es sei denn es ist ein stark politisch motiviertes T-Shirt, dann gehört er des Stadions verwiesen. Soviel ich weiß leben wir in einer Demokratie. Es ist mir zwar klar ,dass man nicht mit Austria T-Shirt in den West Sektor gehen sollte oder so, aber auf eine Haupttribüne bitte soll das völlig egal sein was wer trägt!

1. da wäre die friedhofstribüne dann aber halb leer wenn man das ohne zu differenzieren durchzieht.

2. mit einem rapid-/austria-teil sollte man weder in favoriten noch in hütteldorf ins stadion gehen, wurscht welche tribüne man besucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.