Frauenfußball ist geil!


Recommended Posts

Stahlstadtkind

Na, Frauensportarten sind schon wichtig. Aber wenn die Frauen in ihrer Disziplin Weltklasse sind, sollte man sie bei den Herren teilnehmen lassen. Gibt sicher die eine oder andere Sportlerin die mit den Männern mithalten kann, auch außerhalb der Spiele und Strategiesportarten. Warum zum Beispiel Frauen einen eigenen Curling-Bewerb bei Olympia haben ist mir nicht ganz klar.

über Curling lässt sich streiten - da das ohnehin ein Teambewerb ist könnte man da auch mixed-Teams stellen. Aber zB bei jeder Leichtathletik-Sportart hat ein Zusammenlegen überhaupt keinen Sinn. Bei anderen Sportarten ist das ohnehin gang und gebe (zB Reiten).

Andere Sportarten sind dafür fest in Frauenhand. Wer will schon Synchronschwimmen oder rhytmische Sportgymnastik mit Männern sehen (mal ganz davon abgesehen, dass ich mich frage wer das überhaupt sehen will...).

Die Frauen rücken aber eh in anderen Bereichen auch in Männer-Domänen vor. In Moskau gibt's zB auch 'ne eigene weibliche Hooligan-Firm (weil ich's gestern grad auf der Football Facotries DVD gesehen habe..)

http://www.youtube.com/embed/yGPXJA6hC3k

so ab 7:45

Frauenfußball selbst halte ich persönlich jetzt nicht ganz so spannend - vor allem auf großen Feldern schaut das doch sehr zäh aus. Wäre evtl. besser das Feld zu verkleinern, dann würde das Spiel auch schneller werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

also ich kann nur sagen, dass Frauenfußball genauso interessant sein kann, wie Männerfußball.

Ich habe selbst 6Jahre lang ein bzw. sogar zwei Damen-Teams trainiert. Es macht furchtbar viel Spaß und außerdem kann man mit den Damen viel besser zusammenarbeiten, da sie sich mehr sagen lassen als Männer.

Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß, und ich würde mich sehr freuen, wenn ich wieder ein Damen-Team aufbauen und trainieren dürfte.

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bester Mann im Team

Gibts Frauen Rugby?

eine meiner kolleginnen spielt frauenrugby in der schweiz, es gibt 7 oder 8 verschiedene teams. und wer jetzt denkt, dass die alle wie männer aussehen, WEIT gefehlt. das waren absolut normale frauen, oft viel natürlicher/normaler als bei frauenfussballteams. und sie selbst sieht eher aus wie ein model ;)

wie auch immer, ich finds absolut cool, dass viel mehr frauen fussballspielen, alle die dazu lust haben: bitte, spielt mit, geht trainieren! es verlangt keiner, dass sie dann so gut sind wie männer (weshalb auch), werden sie ja auch nie, aber den spass am spiel können und sollen sie ja genauso haben. wer meint, frauen gingen nur wegen der männer oder dem "in"-sein ins stadion sieht sich heute oft getäuscht, es gibt beachtlich viele, die über strategie, aufstellung und schiedsrichter mitreden wollen. weshalb? weil sie es eben auch aus eigener erfahrung wissen!

dort wo ich dann einfach gar kein verständnis mehr habe, ist bei der pseudo-gleichstellung von frauen und männern. sprich: gleiche preisgelder verteilen, ähnliche fernsehpräsenz, startzeiten etc.

wenn es um spitzensport geht, dann hab ich null für frauen übrig. es geht da um eine reine spitzenleistung und für mich ist dann die frauenleistung etwa so spannend wie die jeweilige behindertensportart. nichts gegen behindertensportarten, ich find das ebenfalls toll. nur können die halt nicht dasselbe zeigen wie die besten überhaupt (=männer), haben nicht die gleiche attraktivität - sportlich gesehen - und sollen deshalb auch einfach hinten anstehen.

es gab kaum eine dümmere entscheidung in dieser richtung, als die, dass man im tennis die preisgelder für die frauen mit denen der männer gleichgesetzt hat.

da schaut man die halbfinals federer-djokovic und murray-ferrer und anschliessend ähm...ja, wer war das schon wieder bei den frauen? eben, es interessiert keine sau. es ist weniger spannend, nichtmal halb so interessant und was interessiert mich frauenfussball, wenn bei den männern alles doppelt so schnell, hart und präzis geht. ich will kein fussball im fernsehen schauen wo ich denk "hm ja, da könnt ich jetzt auch mitspielen" und es ist keine arrogante aussage, sondern schlicht und einfach die wahrheit.

also: frauen, spielt fussball, tennis, rugby oder was auch immer. aber im spitzensport seid ihr leider einfach auf verlorenem posten sobald man einen direkten vergleich mit männern habt. das wird sich nie ändern. ich find sogar kunstturnen und eiskunstlauf von den männern 10mal besser. das einzige was mich da noch anzieht, sind die brüste und das aussehen. uh sorry, aber das ist dann ja sexistisch. eieiei. tja schade, dann halt gar nicht.

@den poster, der gefragt hat, wie das im mixed im tennis ist:

ich spiele badminton auf höherem niveau und dazu ein bisschen tennis auf tieferem clubniveau. im mixed ist es natürlich so, dass die frau ein schwachpunkt ist (oftmals im scherz "einzel mit behinderung" genannt). bloss: den haben beide teams. also stellt man sich so auf, dass die dinge, die die frau genauso gut/ähnlich gut kann, von ihr übernommen werden, während der mann dafür umgekehrt die anderen bereiche vermehrt übernimmt. und halt nie vergessen, dass beide seiten eine frau haben ;)

mixed spielt sich also gar nicht gleich wie doppel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Knows how to post...

Zum Threadthema "Frauenfussball ist geil" sag ich jetzt mal, nö Frauenfussball ist nicht geil. Das liegt aber nicht daran, dass ich da irgendwelche sexistischen Vorurteile hätte, sondern daran, dass die Niveauunterschiede viel zu krass sind.

Ich als Deutscher bin ja sportlich patriotisch und finds gut, wenn z.B. "unsere" Rodeldamen alles gewinnen. Ich bewundere die sportliche Leistung dieser Damen, die habens verdammt gut raus, wie man so nen Eiskanal runterfährt, allen Respekt vor dem Mut und dem sportlichen Können, was die haben, aber ist die Sportart geil? Nö, es ist eine sichere Goldmedaille für den Medaillenspiegel bei Olympia und ansonsten stinklangweilig. Ähnliches Beispiel für euch Österreicher. Teamspringen auf der Schanze. Von vornerein steht fest, Österreich gewinnt. Auch hier gilt, allen Respekt an die Morgis und Schlieris, die nunmal die Besten ihres Fachs sind, aber wäre der Sport nicht viel "geiler", wenn bei der nächsten Olympiade der letzte österreichische Springer mit einem Ausnahme-Satz gerade noch so Gold holt, mit ein paar Zehnteln Vorsprung vor 5-6 fast gleichwertigen Teams?

Geiler Sportarten sind für mich die, die erstens leicht zu verstehen sind (der Schnellste, Weiteste, Höchste, mit den meisten Punkten gewinnt, d.h. keine Kampfrichter die für den Laien nicht wirklich nachvollziehbare Entscheidungen treffen) und zweitens die, die unberechenbar sind.

Frauenfußball ist leider nicht unberechenbar, sondern ganz im Gegenteil sehr berechenbar. Am Donnerstag spielt Deutschland gegen Nigeria, so weit ich weiss und Deutschland wird dieses Spiel gewinnen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Kanada ist, wenn ich richtig informiert bin, an Nr. 6 der Weltrangliste, das Spiel gegen Deutschland ging ja auch knapp aus, 2:1, aber wers gesehen hat, hat bemerkt, vom Niveau her sind da Lichtjahre dazwischen. Wenn Deutschland da auch nur ein bisschen das Tempo anzieht, dann bringt der Weltranglistensechste keinen Ball mehr über die Mittellinie und das ist für eine so hochgepushte WM einfach ein trauriger Zustand.

Besserung ist da auch überhaupt nicht in Sicht, wenn ich sehe wie irgendwelche deutsche U-Mannschaften ihre Gegner bei EMs sogar im Finale beinahe zweistellig herklopfen. Ich denke, dass die Konkurrenz fürs deutsche Team in den nächsten Jahren sogar eher noch kleiner wird, anstatt, wie sichs eigentlich gehören würde, grösser.

Insgesamt spielen da einfach sehr wenige Profis gegen einen recht grossen Haufen sehr blutiger Amateure. Das ist schlecht fürs Niveau und das packt einen emotional einfach nicht an. Kaum Spannung = keine geile Sportart.

Andererseits muss man aber auch mal eine Lanze für den Frauenfußball brechen. Wenn ich z.B. sehe, wie im Deutschland-Spiel die da Mbabi wirklich schwieirige Bälle perfekt aus der Luft runterstoppt, oder wie der Ball da teilweise läuft, dann muss man echt sagen, dass die sich technisch nicht vor manchen Männern verstecken brauchen. Das sind gute Spielerinnen, die wirklich was drauf haben. Auch heute das Spiel Nordkorea-USA, das war ein super Fußballspiel, kann man nix anderes sagen. Ging schön hin und her, gute Kombinationen, gute Dribblings, schöne Schüsse, da war alles drin.

Problem ist hier halt immer, dass wir alle mit Männerfußball aufgewachsen sind und deswegen jedesmal sofort die (unsinnigen) Vergleiche kommen. Ich sag mal so, wenn hier in Deutschland, eine Verena Sailer, die keiner kennt, auf einmal Europameisterin im 100m Lauf wird, mit einer Zeit von 11,10 sec., dann kommt nie einer auf die Idee und sagt, "11,10, was ist das denn für ne miese Zeit, das reicht bei den Männern ja nichtmal für den Vorlauf," sondern jeder sagt, "wow, tolle Leistung." Wenn unsere Frauen in 20 Jahren Wetmeister werden, dann kommt mit Sicherheit wieder einer und sagt, "die können trotzdem nicht kicken, weil vor 25 Jahren haben die 0:3 gegen die B-Jugend des VfB Stuttgart verloren. "

Frauenfußball ist eine gute Sache, ganz klar, man sollte sichs halt entweder vorurteilsfrei anschauen oder gar nicht.

Geil wirds aber erst dann, wenn man eine WM auf die Beine bekommt, bei der 16 "Frauschaften" mitspielen, von denen jede in der Lage ist, zumindest für Überraschungen zu sorgen Das wird aber noch lange, lange dauern.

Da alles leider so berechenbar ist, sag ich euch hier schonmal den Weltmeister 2011: Deutschland!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
Geil wirds aber erst dann, wenn man eine WM auf die Beine bekommt, bei der 16 "Frauschaften" mitspielen, von denen jede in der Lage ist, zumindest für Überraschungen zu sorgen Das wird aber noch lange, lange dauern.

Basierend auf den bisherigen Spielen bei der WM und den knappen Resultaten bin ich der Meinung dass das bei weitem nicht mehr so lange dauern wird bzw. das der aktuelle Status - im Vergleich zu vorangegangenen Weltmeisterschaften schon sehr respaktabel ist. Als Laie hätte ich wirklich nicht erwartet dass sich die Großen teilweise wirklich so schwer tun bzw. das es dermaßen knapp runterläuft. Die "kleinen" Nigeria, Neuseeland, Mexiko und zum teil auch Kanada haben mich durchaus überzeugt - und sie hatten auch alle durchaus ihre Torchancen. Vor ~10 Jahren hätten alle 4 noch eine ordentliche Packung eingefangen, jetzt können die großen teilweise froh darüber sein dass es überhaupt zum Sieg gereicht hat. Der Klassenunterschied ist natürlich in vielen Situationen nachwievor erkennbar, es waren aber bei weitem keine Spiele dabei bei denen der Favorit mal locker drüberfährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Andererseits muss man aber auch mal eine Lanze für den Frauenfußball brechen. Wenn ich z.B. sehe, wie im Deutschland-Spiel die da Mbabi wirklich schwieirige Bälle perfekt aus der Luft runterstoppt, oder wie der Ball da teilweise läuft, dann muss man echt sagen, dass die sich technisch nicht vor manchen Männern verstecken brauchen. Das sind gute Spielerinnen, die wirklich was drauf haben. Auch heute das Spiel Nordkorea-USA, das war ein super Fußballspiel, kann man nix anderes sagen. Ging schön hin und her, gute Kombinationen, gute Dribblings, schöne Schüsse, da war alles drin.

Seh ich ziemlich anders: Hab das Spiel zwar nicht gesehen, dafür aber Teile eines heurigen Championsleague Halbfinales, das war einfach jenseits von Gut und Böse. Da kommen die einfachsten Pässe nicht an, da wird sich der Ball Meterweit vorgelegt, enge Ballführung ist eine krasse Seltenheit, Schusstechnik teilweise sehr seltsam etc.

Jedes AUT-Regionalliga Match wäre spannender gewesen mMn.

Problem ist hier halt immer, dass wir alle mit Männerfußball aufgewachsen sind und deswegen jedesmal sofort die (unsinnigen) Vergleiche kommen. Ich sag mal so, wenn hier in Deutschland, eine Verena Sailer, die keiner kennt, auf einmal Europameisterin im 100m Lauf wird, mit einer Zeit von 11,10 sec., dann kommt nie einer auf die Idee und sagt, "11,10, was ist das denn für ne miese Zeit, das reicht bei den Männern ja nichtmal für den Vorlauf," sondern jeder sagt, "wow, tolle Leistung." Wenn unsere Frauen in 20 Jahren Wetmeister werden, dann kommt mit Sicherheit wieder einer und sagt, "die können trotzdem nicht kicken, weil vor 25 Jahren haben die 0:3 gegen die B-Jugend des VfB Stuttgart verloren. "

Problem ist halt eher, dass man bei einer Sprinterin sieht, wie sie schnell läuft, genauso wie man bei einer Abfahrtsläuferin sieht, dass sie schnell den Berg runterfährt, da erkennt man mit freiem Auge nicht besonders viel Unterschiede zu den Männern - beim Fußball erkennt jeder 5-jährige sofort den Unterschied bzgl Technik, Zweikampfverhalten, etc.

@letzten Satz: Nö, 7-0 gegen die U17 von Dortmund wars, oder? :ratlos:

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Basierend auf den bisherigen Spielen bei der WM und den knappen Resultaten bin ich der Meinung dass das bei weitem nicht mehr so lange dauern wird bzw. das der aktuelle Status - im Vergleich zu vorangegangenen Weltmeisterschaften schon sehr respaktabel ist. Als Laie hätte ich wirklich nicht erwartet dass sich die Großen teilweise wirklich so schwer tun bzw. das es dermaßen knapp runterläuft. Die "kleinen" Nigeria, Neuseeland, Mexiko und zum teil auch Kanada haben mich durchaus überzeugt - und sie hatten auch alle durchaus ihre Torchancen. Vor ~10 Jahren hätten alle 4 noch eine ordentliche Packung eingefangen, jetzt können die großen teilweise froh darüber sein dass es überhaupt zum Sieg gereicht hat. Der Klassenunterschied ist natürlich in vielen Situationen nachwievor erkennbar, es waren aber bei weitem keine Spiele dabei bei denen der Favorit mal locker drüberfährt.

Ja sicher, du hast recht, die Ergebnisse waren bisher alle sehr knapp, aber diese Tatsache täuscht schon ein wenig drüber hinweg, dass die Niveauunterschiede teilweise trotzdem deutlich waren. Aber klar, die knappen Ergebnisse sind Fakt und das stützt deine These. Kann ich nicht bestreiten.

Meine Meinung, dass es noch sehr lange dauern wird, bis man im Frauenfußball 16 halbwegs gleichwertige Mannschaften haben wird, stützt sich aber auch eher auf andere Sachen. Momentan ist die deutsche Überlegenheit bei den A-Mannschaften in Europa ziemlich gross, schaut man sich dann mal die U-Mannschaften an, dann sieht man, dass andere Nationen da nicht aufholen, sondern das Gegenteil ist der Fall. Im Nachwuchsbereich wird die deutsche Überlegenheit immer noch grösser.

Noch einen zweiten Punkt sehe ich für die Zukunft. Alles deutet darauf hin, dass die einzige echte Frauenprofiliga, nämlich die in den USA, demnächst vor die Hunde geht. Vieles deutet darauf hin, dass der einzig mögliche Standort für eine neue Frauenprofiliga in den nächsten 5-10 Jahren nur in Deutschland sein kann. Bei dem Boom, den wir hier gerade haben, wird die kommen, da bin ich relativ sicher. Die einzige Profiliga weltweit zu haben, wird die deutsche Überlegenheit nochmal stärken (auch wenn andere Europäer, dann hier die ein oder andere Legionärin haben werden).

Andere Länder sind von den Strukturen und den Voraussetzungen, wie sie hier seit 15 Jahren geschaffen wurden, Lichtjahre entfernt. Zwei Ausnahmen gibt es halt auf Weltniveau: Brasilien, wo wohl auch schon ganz gutes Geld bezahlt wird und wo zumindest eine semiprofessionelle Liga denkbar ist und die USA, weil es dort Mädchensportart Nr. 1 ist und deshalb ein sehr grosses Spielerinnenreservoir zur Verfügung steht.

Die Überlegenheit dieses Trios, da bin ich davon überzeugt, wird in den nächsten Jahren noch grösser werden und ich wette, dass in den nächsten 20 Jahren keine andere Mannschaft Weltmeister werden wird.

Seh ich ziemlich anders: Hab das Spiel zwar nicht gesehen, dafür aber Teile eines heurigen Championsleague Halbfinales, das war einfach jenseits von Gut und Böse. Da kommen die einfachsten Pässe nicht an, da wird sich der Ball Meterweit vorgelegt, enge Ballführung ist eine krasse Seltenheit, Schusstechnik teilweise sehr seltsam etc.

Jedes AUT-Regionalliga Match wäre spannender gewesen mMn.

@letzten Satz: Nö, 7-0 gegen die U17 von Dortmund wars, oder? :ratlos:

Ich schreib hier, dass Nordkorea-USA ein gutes Fußballspiel war und du siehst das anders, weil das CL-Halbfinale der Frauen schwach war? Ja komm Birdy, merkste selber, dass das Argument wohl etwas müde ist. Du kannst doch nicht über ein Spiel urteilen, dass du gar nicht gesehen hast, nur weil ein völlig anderes Spiel, dass du irgendwann mal gesehen hast, schwaches Niveau hatte.

Jedes AUT-Regionalligamatch wäre spannender gewesen? Ja sicher, kann gut sein, wobei Spannung natürlich nix mit Niveau zu tun hat. Ich bin auch öfters mal auf unserem Dorfplatz um mir das fällige Kreisligaspiel zu geben, wo unsere Dorfjugend versucht, der gegnerischen Dorfjugend die Beine zu brechen. Ich hol mir eine schöne Bratwurst und ein paar Bier, hab Spass und oft auch durchaus spannende Spiele.

Wenn du Frauenfußball langweilig findest, dann ist das ja auch voll ok, ich selber find sie meistens auch langweiig und würde ein Männer-Regionalligaspiel durchaus vorziehen. Du kannst aber halt nicht am allgemeinen Niveau der Damenspiele rummäkeln, nur weil du einmal ein verkorkstes CL-Spiel gesehen hast. Das Niveau bei USA-Nordkorea war gut, ist so.

Musikgeschmack hast jedenfalls nen guten, wie ich deinem Avatar entnehme ;-).

P.S. Ein 0:3 gegen die VfB B-Jugend gabs auch mal, schon paar Jahre her. Von dem 0:7 gegen die BVB Jugend weiss ich jetzt nix. Sind ja aber auch normale Ergebnisse, Fußball ist halt sehr körperbetont und da sind Frauen natürlich auch gegen 16-jährige Jungs (die unter Vollprofibedingungen trainieren) haushoch unterlegen.

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Ich schreib hier, dass Nordkorea-USA ein gutes Fußballspiel war und du siehst das anders, weil das CL-Halbfinale der Frauen schwach war? Ja komm Birdy, merkste selber, dass das Argument wohl etwas müde ist. Du kannst doch nicht über ein Spiel urteilen, dass du gar nicht gesehen hast, nur weil ein völlig anderes Spiel, dass du irgendwann mal gesehen hast, schwaches Niveau hatte.

Jedes AUT-Regionalligamatch wäre spannender gewesen? Ja sicher, kann gut sein, wobei Spannung natürlich nix mit Niveau zu tun hat. Ich bin auch öfters mal auf unserem Dorfplatz um mir das fällige Kreisligaspiel zu geben, wo unsere Dorfjugend versucht, der gegnerischen Dorfjugend die Beine zu brechen. Ich hol mir eine schöne Bratwurst und ein paar Bier, hab Spass und oft auch durchaus spannende Spiele.

Wenn du Frauenfußball langweilig findest, dann ist das ja auch voll ok, ich selber find sie meistens auch langweiig und würde ein Männer-Regionalligaspiel durchaus vorziehen. Du kannst aber halt nicht am allgemeinen Niveau der Damenspiele rummäkeln, nur weil du einmal ein verkorkstes CL-Spiel gesehen hast. Das Niveau bei USA-Nordkorea war gut, ist so.

Musikgeschmack hast jedenfalls nen guten, wie ich deinem Avatar entnehme ;-).

P.S. Ein 0:3 gegen die VfB B-Jugend gabs auch mal, schon paar Jahre her. Von dem 0:7 gegen die BVB Jugend weiss ich jetzt nix. Sind ja aber auch normale Ergebnisse, Fußball ist halt sehr körperbetont und da sind Frauen natürlich auch gegen 16-jährige Jungs (die unter Vollprofibedingungen trainieren) haushoch unterlegen.

War wohl schlecht formuliert, wollte nicht das eine Spiel beurteilen, sondern den Frauenfußball im Allgemeinen -> "dass die sich technisch nicht vor manchen Männern verstecken brauchen. Das sind gute Spielerinnen, die wirklich was drauf haben"

Ich sehe halt bei jedem Frauenspiel, das ich sehe, die gleichen Mängel, aber vl. hab ich ja nur Pech :D

Das 7-0 (afaik, vl wars auch 6- oder 8-0) ist schon eine ganze Weile her, das war zu der Zeit, als der "Boom" angefangen hat, kurz nachdem die Deutschen Spielerinnen Weltmeister wurden.

PS: Danke, ja, hast Recht, hab einen guten Musikgeschmack :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Ja sicher, du hast recht, die Ergebnisse waren bisher alle sehr knapp, aber diese Tatsache täuscht schon ein wenig drüber hinweg, dass die Niveauunterschiede teilweise trotzdem deutlich waren. Aber klar, die knappen Ergebnisse sind Fakt und das stützt deine These. Kann ich nicht bestreiten.

Meine Meinung, dass es noch sehr lange dauern wird, bis man im Frauenfußball 16 halbwegs gleichwertige Mannschaften haben wird, stützt sich aber auch eher auf andere Sachen. Momentan ist die deutsche Überlegenheit bei den A-Mannschaften in Europa ziemlich gross, schaut man sich dann mal die U-Mannschaften an, dann sieht man, dass andere Nationen da nicht aufholen, sondern das Gegenteil ist der Fall. Im Nachwuchsbereich wird die deutsche Überlegenheit immer noch grösser.

Noch einen zweiten Punkt sehe ich für die Zukunft. Alles deutet darauf hin, dass die einzige echte Frauenprofiliga, nämlich die in den USA, demnächst vor die Hunde geht. Vieles deutet darauf hin, dass der einzig mögliche Standort für eine neue Frauenprofiliga in den nächsten 5-10 Jahren nur in Deutschland sein kann. Bei dem Boom, den wir hier gerade haben, wird die kommen, da bin ich relativ sicher. Die einzige Profiliga weltweit zu haben, wird die deutsche Überlegenheit nochmal stärken (auch wenn andere Europäer, dann hier die ein oder andere Legionärin haben werden).

Andere Länder sind von den Strukturen und den Voraussetzungen, wie sie hier seit 15 Jahren geschaffen wurden, Lichtjahre entfernt. Zwei Ausnahmen gibt es halt auf Weltniveau: Brasilien, wo wohl auch schon ganz gutes Geld bezahlt wird und wo zumindest eine semiprofessionelle Liga denkbar ist und die USA, weil es dort Mädchensportart Nr. 1 ist und deshalb ein sehr grosses Spielerinnenreservoir zur Verfügung steht.

Die Überlegenheit dieses Trios, da bin ich davon überzeugt, wird in den nächsten Jahren noch grösser werden und ich wette, dass in den nächsten 20 Jahren keine andere Mannschaft Weltmeister werden wird.

Bei der Entwicklung in den Nachwuchsauswahlen bzw. den einzelnen Ligen hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich mit Frauenfussball außerhalb von Österreich recht wenig zu tun habe, von daher vertraue ich da deinem Fachwissen voll und ganz.

Ich bin trotzdem ziemlich positiv gestimmt was die Entwicklung des Frauenfussballs im generellen bzw. die Konkurrenzfähigkeit der anderen Teams betrifft. Man darf nie vergessen dass Frauenfussball ein sehr junger Sport ist und die Entwicklung rasant voranschreitet (und die aktuelle WM wird dem ganzen sicher noch einen gewissen Push geben). Ich hab (dank meiner besten Freundin) vor 5-6 Jahren mein erstes Damenfussballspiel in Österreich (höchste Liga) gesehen und das ganze war ein unheimliches Rumgemurkse, welches mit Fussball wenig zu tun hatte. Das hatte auch wenig mit der Tagesverfassung zu tun, sondern einfach damit dass da der Großteil der Spielerinnen offensichtlich mit Fussball recht wenig am Hut hatten. (was daran lag dass viele erst mit 14-15 mit dem Fussball begonnen haben und die Trainer über jede einzelne Spielerin froh sein konnten..)

5 Jahre später spielt nun meine beste Freundin in der zweithöchsten Liga und das ganze sieht wie eine andere Sportart aus. Taktisch/Technisch/Körperlich hat sich da - trotz mangelnder Popularität bzw. finanzieller Mittel - unheimlich viel weiterentwickelt. Es gibt einen weitaus größeren Pool an Spielerinnen und es werden immer mehr Damen nachkommen. Wenn man also sieht was in Österreich in so kurzer Zeit so alles möglich ist, dann rechne ich doch damit dass dies in Ländern wie Frankreich/England/Spanien noch viel besser funktionieren kann/könnte.

Die Wahrscheinlichkeit dass der Titel in den nächsten 20 Jahren immer nach Deutschland/Brasilien/Amerika wandert ist natürlich sehr hoch, das steht ausser Frage. Find ich persönlich aber gar nicht so tragisch, bei den ersten 10 Fussballweltmeisterschaften der Herren gabs auch "nur" 5 Weltmeister - und bei den Männern gibts doch viel mehr Nationen als bei den Damen in denen Fussball halbwegs ernsthaft/professionell gespielt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Hab mich bis jetzt nicht wirklich mit Frauenfußball beschäftigt.

Deshalb meine Frage: In welcher Österreichischen Liga wäre zum Beispiel die Deutsche Nationalmannschaft nach eurer Meinung Konkurrenzfähig? damit ich einen Vergleich hab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.