Kommt das Wunderteam wieder?


Devil Jin

Wunderteam  

56 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Posting-Pate

Wir waren mal Welt/Europameister?

Das wir in den 30ern eine Weltmacht waren ist kein Geheimniss.

Aber woran lag das?

Vor 80 Jahren waren die Fußballer Weltweit bessere Hobbykicker, von Proffessionalität Jugendausbildung usw war weit und breit keine Spur.

Taktisch waren lange Zeit 5 Stürmer üblich bis irgendwann mal ein Italiener auf die Idee kam das ganze umzudrehen und mit 5 Verteidigern zu kontern.

Catenaccio(ka wie man das schreibt) war geboren und mit ihm Taktische Überlegungen.

Mit jedem Jahrzehtn wurde Weltweit immer Proffessioneller gearbeitet, und Österreich hats komplett verschlafen dabei mitzuhalten.

Ein Wunderteam ist keine reine Glückssache, auch ein Nedved muss erstmal ausgebildet werden.

Und da haperts bei uns gewaltig, während unsere Verbände sich an diversen Endrunden Teilnahmen aufgeilen und felsenfest die Meinuung vertreten am Nachwuchs kanns net liegen, da passt eh alles, ist den Holländern zb völlig egal was für Ergebnisse der Nachwuchs abliefert, es zählt nur der Output an Spielermaterial.

Den Oranjes sind die Ergebnisse ihrer Nachwuchsteams sogar so wurscht, das im Nachwuchs nichtmal Tabellen geführt werden.

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 2-3-5 und Catenaccio liegen aber Welten, mein Freund.

Das beste österreichische Team war wahrscheinlich auch nicht das der 30er Jahre, sondern das Ende 40er bis Mitte 50er. Von der Papierform her hätte das WM-Finale in Bern Österreich gegen Ungarn geheißen, das wurde auch von beiden Teams so erwartet. Die Deutschen hatten halt Masl und konnten von den taktischen Fehlern der Österreicher profitieren im Halbfinale. Angesichts der großen Konkurrenz in Europa und Südamerika zählt für mich der dritte Platz 54 also ein wenig mehr als das Wunderteam, Fußballgott hab sie selig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Zwischen 2-3-5 und Catenaccio liegen aber Welten, mein Freund.

Das beste österreichische Team war wahrscheinlich auch nicht das der 30er Jahre, sondern das Ende 40er bis Mitte 50er. Von der Papierform her hätte das WM-Finale in Bern Österreich gegen Ungarn geheißen, das wurde auch von beiden Teams so erwartet. Die Deutschen hatten halt Masl und konnten von den taktischen Fehlern der Österreicher profitieren im Halbfinale. Angesichts der großen Konkurrenz in Europa und Südamerika zählt für mich der dritte Platz 54 also ein wenig mehr als das Wunderteam, Fußballgott hab sie selig.

Auch 1934 waren die Österreicher eigentlich der Favorit und wären im Finale erwartet gewesen. Nur da sind sie ja bekanntlich von dem Schiedsrichter gegen Italien benachteiligt worden. 1954 war das Problem, dass man nach einem schwierigen Viertelfinale mit einem verletzten Tormann ins Spiel gehen musste, da ja der 1er-Tormann einen Sonnenstich erlitten hatte (und sich angeblich nicht an das Viertelfinale erinnern konnte). Bei beiden WMs waren wir mit DIE Favoriten sind aber dann an kuriosen Umständen gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
mein neues Zuhause

1932 gewann Österreich den Europacup (Vorläufer der Europameisterschaft) und wurde somit Europameister. Der einzige Titel, den Österreich bis jetzt jemals gewonnen hat.

interessant das wusst ich noch gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wie kann z.B. ein Land wie Uruguay immer wieder soviele Erfolge feieren ?

Das Land ist kleiner als Österreich hat weniger Einwohner die Liga ist zum Scheißn und auch die Nachwuchsarbeit ist nichts besonderes

das grenzt für mich an ein Wunder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wie kann z.B. ein Land wie Uruguay immer wieder soviele Erfolge feieren ?

die haben doch vor dieser WM schon ewig lange nichts mehr gerissen!

Das Land ist kleiner als Österreich hat weniger Einwohner die Liga ist zum Scheißn und auch die Nachwuchsarbeit ist nichts besonderes

das grenzt für mich an ein Wunder

der wohlstand ist wohl um ein hauseck geringer als in Ö, da ist eine fußballkarriere noch eine wirkliche perspektive. die besten spieler sind im ausland. einen forlan habens auch nur einmal und so ein spieler wird so schnell nicht nachkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann z.B. ein Land wie Uruguay immer wieder soviele Erfolge feieren ?

Das Land ist kleiner als Österreich hat weniger Einwohner die Liga ist zum Scheißn und auch die Nachwuchsarbeit ist nichts besonderes

das grenzt für mich an ein Wunder

Was heißt "immer wieder"? Die Erfolge der letzten WM waren für Uruguay nicht "immer wieder" sondern die absolute Ausnahme!

Ich glaube nicht dass man aus dieser Ausnahmen darauf schließen kann dass Liga und Nachwuchsarbeit in Uruguay wesentlich besser sind als bei uns.

Dementsprechend hatten sie auch "nur" einen echten Star, von dem meistens das Wohl und Wehe der Mannschaft abhing.

Was natürlich ein Faktor ist, wie Ernesto bereits erwähnt hat, dass der Fußball speziell für Menschen in ärmeren Ländern einen Ausweg bietet und diese sich dementsprechend anstrengen während bei uns eher die Sättigung regiert. (und daher Fußballer mit irrwitzigen Gehältern "geködert" werden müssen, sich das anzutun)

Österreich sollte sich eher zB an Schweiz, Kroatien oder Niederlande orientieren, speziell letztere bringen eigentlich ständig Weltklasse-Kicker hervor. Was vermutlich auch daran liegt dass es meines Wissens nach relativ wenig konkurrierende Massensportarten gibt (wie zB bei uns den mächtigen Wintersport), wodurch sich alles, auch das Sponsorpotential, mehr auf den Fußball konzentriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.