Kommt das Wunderteam wieder?


Devil Jin

Wunderteam  

56 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Junior Vizepräsident

In einem Jahr wird das Wunderteam 80 Jahre alt. Anlass genug um diesen Thread bzw. die Umfrage zu eröffnen. Kurz und knapp: Wird es irgendwann mal eine Auferstehung geben? Wird Österreich wieder eine (gefürchtete) Fußballmacht?

Wem das Wunderteam kein Begriff ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderteam

P.S.: Immer diese sinnlosen Träumerthreads. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

kann immer wieder mal passieren. glaube das kann man schwer vorhersagen. es gibt immer wieder ausreisser der kleinen, siehe griechenland 2004, das könnte uns durchaus auch mal passieren, aber da kommt es auf andere faktoren an. wenn man gut arbeitet, bin ich mir sicher, kann man dies forcieren, von alleine wird es nichts.

nachwuchs, kontinuität, trainer, betreuerteam, präsident

zurzeit sieht es eh mal nicht so schlecht aus, wenn ich so an die zeit von 1998 bis vor kurzem denk, wird mir noch regelrecht schlecht, spieler gäbe es aber zurzeit viele, viele junge. da kann schon was kommen. der trainer wird dann halt höchst wahrscheinlich ein anderer sein mmn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Also ohne es verschreien zu wollen und vielleicht seh ich es zu patriotisch, aber ich glaub, dass bereits jetzt schon eine sehr gute Generation heran reift. Auch wenn ich jetzt nicht erwarte, dass die Erfolge des "Wunderteams" von damals erreicht oder gar übertroffen werden, bin ich mir dennoch sicher, dass wir in Absehbarer zukunft zumindest kein Jausengegner mehr sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

ich glaube schon, dass es irgendwann mal wieder ein wunderteam geben wird, das bei einer WM weit kommt. das halbfinale ist utopisch, aber vielleicht das viertelfinale.

allerdings gehe ich davon aus, dass ich das nicht mehr erleben werde.

bearbeitet von Lexaeus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Weil das Umfeld, das das alles ermöglichte, nämlich die Vorreiterrolle in Sachen Fußball-Profitum nie wieder kommt. Heutzutage wird Fußball in fast jedem Land der Welt gespielt und sogar in vielen Ländern vergleichbarer Größe wesentlich professioneller gearbeitet. Die Fülle an internationalen Spitzenspielern kriegen wir aus unseren Möglichkeiten so nie mehr raus.

Die Niederlande zeigt zwar vor, daß es prinzipiell möglich ist, als kleinere Nation, aber dort haben die schon seit Jahrzehnten ein um Welten besseres Umfeld. Da kommt, das trau ich mich locker zu sagen, Österreich nie hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich denke, wenn irgendwann mal alles zusammenpasst ist eine WM wie heuer von Uruguay drinnen. da muss dann aber natürlich auch die auslosung stimmen, die den Urus entgegengekommen ist.

dafür müsste das spielermaterial - das ja immer besser wird - wirklich bis zum absoluten optimum ausgereizt werden und dazu auch noch ein perfekter trainer auf der bank sitzen. also alles miteinander sehr unrealistisch.

aber mir macht es ja schon enorme freude wenn man sieht, wie sich unser spielermaterial sukzessive verbessert. wenn man das mit den kickern von vor nur wenigen jahren vergleicht, ist das ein enormer sprung. jetzt müsste das ganze halt noch wer in eine entsprechende taktische form pressen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, wenn irgendwann mal alles zusammenpasst ist eine WM wie heuer von Uruguay drinnen.

Uruguay ist aber kein "Wunderteam".

Meine historische Einordnung:

*) "Wunderteam" bzw generell 1930er: Top 3 Nation (eventuell sogar #1-Nation), jahrelang ungeschlagen (auch gegen Top-Gegner), rundherum dominant

*) 1950er: Top 5 Nation, einen Tick (im Vergleich) schwächer als das "Wunderteam", auf gleicher Augenhöhe mit Deutschland, Brasilien & Co.

*) 1978er: Top 10 Nation, in der Lage jeden zu schlagen

*) 1990er: gute Top 20 bis Top 15 Nation, die jeden Großen zumindest ärgern kann.

Da fällt mMn Uruguay in die Kategorie "1978er". Da kann Österreich auch wieder hin, wenn das Rundherum paßt und man Glück hat, daß eine gute Generation zusammenkommt. Mit günstigem Turnierverlauf ist dann eben ein Semifinale drinnen. Zu mehr reicht's nimmer, da müßte irgendwer in Österreich schon die totale Fußballinnovation glücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube schon, dass es irgendwann mal wieder ein wunderteam geben wird, das bei einer WM weit kommt. das halbfinale ist utopisch, aber vielleicht das viertelfinale.

Was ist an einem Viertelfinale ein Wunder?

Wenn man den Begriff "Wunderteam" wieder hervorholen will, wirds sicher eines geben. Wir sind derzeit den Misserfolg so gewöhnt, dass jeder annehmbare Erfolg in jedem Fall den Begriff nach sich ziehen wird. "Unser neues Wunderteam" - jede Wette, wenn sich Österreich für die EM/WM qualifiziert und dabei (was notwendig sein wird) einen spektakulären Erfolg gegen einen "Großen" landet, steht DAS in der Krone oder Österreich, falls es gedrucktes Papier zu dieser Zeit noch gibt.

Objektiv wirds keines mehr geben. Wie schon gesagt, die Rahmenbedingungen fehlen. Man kann sie aber sicherlich aus- und neu aufbauen um sich längerfristig unter den Top 15 in Europa, Top 25 der Welt zu positionieren. Das Potenzial ist ja da. Die Niederländer sind ja nicht aus genetischen Gründen stärker, sondern weil das System ungleich mehr Talenten die Möglichkeit gibt, sich zu entwickeln. Statistisch rennen bei uns sicher nicht viel weniger potenziell gute Kicker herum. Aber da spielen schon soviele Faktoren hinein (Sportförderung, Ausbildung, Stellenwert des Sports in der Gesellschaft, Konkurrenz durch andere Sportarten, etc...), das kann man nicht mehr gezielt aufholen. Aber an ein paar Sachen kann man natürlich arbeiten.

"Großmacht" werden wir keine, eine "Österreichische Schule" halt ich auch für unwahrscheinlich (dazu müsste die Liga unendlich viel stärker sein). Auf europäischer Ebene wäre - irgendwann! - ein größerer Erfolg schon möglich. Ein, zwei "goldene" Generationen an guten Spielern, dann ist ein Ausreißer möglich. Siehe Tschechien. Die - und nicht die Beton-Griechen - sind das wahre Vorbild, das man aus der EM 2004 mitnehmen konnte. Wenn sich Nedved nicht verletzt und der deppate Dellas(?) nicht das einzige Silver Goal der Turniergeschichte eine Minute vor der Pause köpfelt, hätte Tschechien meiner Einschätzung nach den Titel geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Theoretisch möglich, siehe Niederlande.

In der Praxis: :laugh:

wobei die niederlande doppelt so viele einwohner hat.

wenn, dann sollten wir uns an ländern wie schweiz, slowakei, slowenien orientieren, einmal in einem entscheidenden bewerbsspiel einen großen (spanien, italien, russland) zu besiegen, wäre ja eh schon ein wunder für uns.

PS: der sieg gegen frankreich war ok, gebracht hat's uns halt nichts, aber die schweiz ist halt auch nur worldcupsiegerbesieger.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Was ist an einem Viertelfinale ein Wunder?

Wenn man den Begriff "Wunderteam" wieder hervorholen will, wirds sicher eines geben. Wir sind derzeit den Misserfolg so gewöhnt, dass jeder annehmbare Erfolg in jedem Fall den Begriff nach sich ziehen wird. "Unser neues Wunderteam" - jede Wette, wenn sich Österreich für die EM/WM qualifiziert und dabei (was notwendig sein wird) einen spektakulären Erfolg gegen einen "Großen" landet, steht DAS in der Krone oder Österreich, falls es gedrucktes Papier zu dieser Zeit noch gibt.

Objektiv wirds keines mehr geben. Wie schon gesagt, die Rahmenbedingungen fehlen. Man kann sie aber sicherlich aus- und neu aufbauen um sich längerfristig unter den Top 15 in Europa, Top 25 der Welt zu positionieren. Das Potenzial ist ja da. Die Niederländer sind ja nicht aus genetischen Gründen stärker, sondern weil das System ungleich mehr Talenten die Möglichkeit gibt, sich zu entwickeln. Statistisch rennen bei uns sicher nicht viel weniger potenziell gute Kicker herum. Aber da spielen schon soviele Faktoren hinein (Sportförderung, Ausbildung, Stellenwert des Sports in der Gesellschaft, Konkurrenz durch andere Sportarten, etc...), das kann man nicht mehr gezielt aufholen. Aber an ein paar Sachen kann man natürlich arbeiten.

"Großmacht" werden wir keine, eine "Österreichische Schule" halt ich auch für unwahrscheinlich (dazu müsste die Liga unendlich viel stärker sein). Auf europäischer Ebene wäre - irgendwann! - ein größerer Erfolg schon möglich. Ein, zwei "goldene" Generationen an guten Spielern, dann ist ein Ausreißer möglich. Siehe Tschechien. Die - und nicht die Beton-Griechen - sind das wahre Vorbild, das man aus der EM 2004 mitnehmen konnte. Wenn sich Nedved nicht verletzt und der deppate Dellas(?) nicht das einzige Silver Goal der Turniergeschichte eine Minute vor der Pause köpfelt, hätte Tschechien meiner Einschätzung nach den Titel geholt.

wie du schon richtig gesagt hast, haben wir uns mittlerweile an den misserfolg gewöhnt. deshalb und wegen der katastrophalen struktur (und freunderlwirtschaft beim öfb) wäre das viertelfinale meines erachtens nach für österreichische verhältnisse auch ein wunder.

davon mal abgesehen ist die leistungsdichte heute viel zu groß - da müssten wir auch mal glück haben, das schon damals dem wunderteam gefehlt hat (siehe italien). und dann wären da noch die schiedsrichter, die bei weltmeisterschaften in den letzten jahren ja ihre höchstform erreicht haben.

dass zeitungen wie die krone das nächste team, das sich für eine WM oder EM qualifiziert, sofort als wunderteam abstempeln werden, wird sich wohl nicht vermeiden lassen. die u19, die bei der EM 2006 und der WM 2007 das halbfinale erreicht hat, wurde ja auch als goldener jahrgang und wunderteam präsentiert. dass man es dabei kaum mit anständigen gegnern zu tun hatte (gambia im achtelfinale, usa im viertelfinale) und gegen tschechen, die von 2 verlängerungen in der KO-phase bereits erschöpft waren, ausgeschieden ist, wird verschiwegen.

bearbeitet von Lexaeus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Für mich wäre es ein Wunder, wenn Österreich wieder Europameister oder sogar Weltmeister wird. Wie es eben 1932 der Fall war. Damals war Österreich wohl die beste Mannschaft der Welt. Aber daran ist derzeit nicht mal im Traum zudenken und ob man da je wieder hinkommt, ist die Frage. Schließlich hat sich viel verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.