Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Für die Teams in der Liga ises aber eine Arschpartie wenn der eine Favorit gegen 17 jährige Talente spielt und der zweite plötzlich gegen Mahop, Pokrivac und Co antreten muss. Ganz klar Wettbewerbsverzerrung.

Was ist daran Wettbewerbsverzerrung? Nur, weil sie Amateurteams sind, müssen sie jetzt automatisch schlecht spielen? (Verletzte) Spieler dürfen dann keine Spielpraxis sammeln? Das ist doch nur eine Ausrede der Teams, falls sie gegen ein Amateurteam verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Warum die Amateurteams die Liga verfälscht haben soll, ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

1:0 Mahop

2:0 Mahop

3:0 Pitak

Wenn das die Nachwuchsarbeit im Amateurteam sein soll, dann habe ich da etwas falsch verstanden. Und was verfälscht? Die Tatsache, dass mal die einen Profis spielen, mal die anderen Profis spielen und es für die Mannschaften eh um nichts geht.

Was ist daran Wettbewerbsverzerrung? Nur, weil sie Amateurteams sind, müssen sie jetzt automatisch schlecht spielen? (Verletzte) Spieler dürfen dann keine Spielpraxis sammeln? Das ist doch nur eine Ausrede der Teams, falls sie gegen ein Amateurteam verlieren.

Sie können ja Spielpraxis sammeln. In der Regionalliga, dort, wo diese Mannschaften hin gehören.

Aber diese Diskussionen gab es ja schon zur Genüge, das gehört nicht in diesen Thread.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da stimme ich ausnahmsweise mit dem Fremden mal überein und gehe sogar noch weiter- wenn es nach mir ginge würden diese Amateurteams aus dem regulären Spielbetrieb überhaupt verschwinden. Verzerren die Meisterschaft, kein Schwein interessiert sich für die, das kann man auch wie in England lösen und sie in eine eigene Reserve-Meisterschaft wegloben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Name und Logo würde erhalten bleiben

Ein wichtiger Aspekt des Angebotes sei es, dass im Zuge der Neuausrichtung nur die Lizenz an Red Bull übergeben würde, so Sperger. Name, Tradition, Vereinsfarben, Logo, Mitglieder und der Nachwuchsbetrieb würden vollständig erhalten bleiben, so Vizepräsident Gerhard Bösch.

Nachdem die Lizenz nicht "übergeben" werden kann, sondern RB direkt in den Verein einsteigen müsste, frag ich mich schon, was hier erhalten bleiben soll. Wer dann wohl das Sagen hat...

Das sinnlose Marketing-Gedusel auf der Homepage ist auch nicht schlecht. Welchen "substanziellen Wert" hat der FCL gewonnen? Der Profifußball ist in dieser Form meistens ein Verlustgeschäft, das wird ja auch so kommuniziert. In diesem Sinne müssten die zehn Jahre eher kontraproduktiv gewesen sein. Von einer "Neupositionierung" zu sprechen, ist auch irgendwie sinnlos, meistens die Ausrede dafür, dass man die Dinge nicht mehr selbst unter Kontrolle hat.

Vielleicht will sich RB in Vbg. noch stärker präsent machen. Arbeitgeber sind sie ja indirekt schon, die mischen ihr Trankl ja bei Rauch, oder? Interessant wäre auch, wie das dann strukturell geregelt ist. Da müsste eine spannende Konstruktion erfunden werden, damit RB zwar den FCL unter Kontrolle hat, aber nicht als Eigentümer zweier Vereine auftritt. Mit "Mäzenatentum" (bzw. ähnlich Dubiosem) a la Stronach wird sich der Didi M. nicht zufriedengeben. Zudem wird dann ja Beiersdorfer als Spartenleiter Fußball für den Verein verantwortlich sein.

Meiner Meinung nach kann das nicht klappen, zumindest nicht so, dass jemand ernsthaft profitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

vor allem wird es auch wenn alles klappen sollte (was unwahrscheinlich ist) nicht den fast größten vorteil der amateurteams geben: spieler während der saison zwischen profis und amateuren hin und her zu schieben.

ansonsten find ich, dass die amateure in der ADEG eine ziemliche verschwendung sind, auch finanziell. die Austria musste sich da zb immer einige gestandene profis dazuholen (Djokic, Muhr, ...), damit die jungen nicht untergehen. währenddessen haben Rapid und Sturm in der RL mit einem altersschnitt von 19 gespielt, weil man da keine alten führungsspieler braucht. insofern waren die ADEG-amateure mehr oder weniger eine zweite profimannschaft und nicht nur zur entwicklung der talente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerly known as FCSalzburg15

Sie können ja Spielpraxis sammeln. In der Regionalliga, dort, wo diese Mannschaften hin gehören.

Und die Regionalliga wird nicht verzerrt? Bin ja auch für ne eigene Amateurliga - aber du hast Recht, gehört nicht hierher.

Ich hoffe weiterhin, an der Gschicht is nix dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Ich hoffe weiterhin, an der Gschicht is nix dran.

Naja natürlich ist was dran oder glaubst wirklich, dass der Sperger sich sowas einfach ausdenkt?

Obwohl... :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Da stimme ich ausnahmsweise mit dem Fremden mal überein und gehe sogar noch weiter- wenn es nach mir ginge würden diese Amateurteams aus dem regulären Spielbetrieb überhaupt verschwinden. Verzerren die Meisterschaft, kein Schwein interessiert sich für die, das kann man auch wie in England lösen und sie in eine eigene Reserve-Meisterschaft wegloben.

Naja, der Vergleich mit England hinkt ein enig, weil ja dort eine ungleich größere Anzahl an Vereinen herumschwirrt und sich somit auch eine "Amateurmeisterschaft" ihre Daseinsberechtigung verdient.

Bzgl. der Verzerrung des Wettbewerbes stimme ich aber sehr wohl mit Dir überein. Mir ist bis heute nicht klar, wer auf so ein blödsinniges Reglement gekommen ist.

Meintewegen soll es die Amateurteams weiter geben, aber:

.) als oberste Spielklasse für Amateurteams muss die Regionalliga festgeschrieben werden und

.) die Spieler sollten nicht willkürlich zwischen dem "Stammverein" und den Amateuren hin und her wechseln dürfen.

Meiner Ansicht nach sollte da für Spielerwechsel die ganz normale Transferzeit ausschlaggebend sein. Wird also ein Spieler von den Amas in die KM hochgezogen, ist er für die Amas bis zum neuen Transferfenster nicht mehr spielberechtigt.

Umgekehrt hätte dann ein Mahop (um beim beschriebenen Beispiel zu bleiben) Pech und müßte ein halbes Jahr bei den Amas fuhrwerken.

Irgendwie erinnert mich die Durchführungsbestimmung der Bundesliga an jene einer Hallenmeisterschaft im Bowling in Wien. Und glaubt mir, das spricht NICHT für die Bundesliga.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, der Vergleich mit England hinkt ein enig, weil ja dort eine ungleich größere Anzahl an Vereinen herumschwirrt und sich somit auch eine "Amateurmeisterschaft" ihre Daseinsberechtigung verdient.

Bzgl. der Verzerrung des Wettbewerbes stimme ich aber sehr wohl mit Dir überein. Mir ist bis heute nicht klar, wer auf so ein blödsinniges Reglement gekommen ist.

Meintewegen soll es die Amateurteams weiter geben, aber:

.) als oberste Spielklasse für Amateurteams muss die Regionalliga festgeschrieben werden und

.) die Spieler sollten nicht willkürlich zwischen dem "Stammverein" und den Amateuren hin und her wechseln dürfen.

Meiner Ansicht nach sollte da für Spielerwechsel die ganz normale Transferzeit ausschlaggebend sein. Wird also ein Spieler von den Amas in die KM hochgezogen, ist er für die Amas bis zum neuen Transferfenster nicht mehr spielberechtigt.

Umgekehrt hätte dann ein Mahop (um beim beschriebenen Beispiel zu bleiben) Pech und müßte ein halbes Jahr bei den Amas fuhrwerken.

Irgendwie erinnert mich die Durchführungsbestimmung der Bundesliga an jene einer Hallenmeisterschaft im Bowling in Wien. Und glaubt mir, das spricht NICHT für die Bundesliga.....

So in die Richtung könnte man das auch lösen. Derzeit haben ja die Darter ja bei uns sogar eine sauberere Lösung als die Kicker. Bei den Pfeileartisten darf man zwar auch innerhalb eines Vereins in eine andere Mannschaft wechseln, aber nur von unten nach oben. Das würde ich mir irgendwie einreden lassen, aber wie gesagt- ich will die gar nicht im regulären betrieb dabei haben. Eine Liga wäre problemlos möglich, auch der Nachwuchs matcht sich bundesweit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Die da wäre?

Lizenzverkäufe sind verboten. Und waren meines Wissens auch nie erlaubt. Aber das war beim Paschinger Kapperl-Träger auch schon allen egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ein Supertalent wie Dragovic hätte dann z.B. ein halbes Jahr verloren weil er bei den Austria Amateuren weiterspielen hätte müssen. Das ist doch idiotisch.

Der Sprung von der Regionalliga in die Bundesliga ist viel größer und schwieriger.

Da hat sich einmal etwas bewährt und dann wird es gleich wieder abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Die Austria Amateure haben in den letzten Jahren unzählige Team- und Bundesligaspieler herausgebracht: Alaba, Okotie, Dragovic, Saurer, Madl um nur einige zu nennen.

Warum die Amateurteams die Liga verfälscht haben soll, ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

Weil die ideale Ausbildungsstation für eben jene Talente nicht die 1. Liga sein DARF, sondern eine Liga ähnlich dem englischen Reserve-System zB.; oder meinetwegen auch die deutsche A-bzw. B-Jugend. In einem Amateurteam werden für gewöhnlich (zum einen) natürlich junge Spieler gefördert, zum anderen aber auch Kaderspieler des A-Teams runter(oder besser:ab-)geschoben um Spielpraxis zu bekommen oder Rekonvaleszente langsam wieder aufzubauen.

Das ist an sich völlig legitim, aber dann spielt in der 1. Liga eben auch ein mit abgeschobenen A-Team-Spielern überflutetes Pseudo-B-Team aus Salzburg, das völlig die Meisterschaft verfälscht. Dann besiegen die Red Bull Juniors eine eigentlich kompetetive 1. Liga-Mannschaft mit 4-6 Starprofis ausm A-Kader, Negativbeispiele Rakic, Mahop, Pitak. Dann spielen die Amateure der Austria eben einmal vor vielleicht 360 Hanseln im Horr.

Das macht einfach keinen Sinn.

Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen:

Pure Zwangsbeglückung Marke Red Bull, nichts neues. Sollens doch ihre eigene Liga gründen, ich halte von diesem Vorgehen auch weiterhin nix, da sind mir Argumente wie der angebl. Steigerung des Niveaus / der Konkurrenz viel zu schwach.

Schöne neue Fußballwelt.

bearbeitet von Luca Tanz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag