Recommended Posts

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ist zwar jetzt keine große Neuheit oder sonst was, aber nur eine kleine Anekdote, was mich in den letzten Tagen bisschen beschäftigt hat:

Nutze ja primär Google Software, u.a. auch Google Now, wobei das eher nicht aktiv, es ist alt am Smartphone aktiviert. Vor ein paar Wochen ist mir durch Zufall schon aufgefallen, dass Google genau weiß, wo ich wohne, und wo ich arbeite (bzgl. Arbeit nicht nur die Adresse, sondern auch den Namen der Unternehmung). Das kann Google aber ausschließlich aufgrund der Standortbestimmung (bzw. halt augrund der Zeiten, an denen ich mich an diesen Standorten befinde) wissen, da ich diese Daten nirgends angegeben habe.

Nicht nur das, seit Neuestem wird mir auch pünktlich beim Verlassen der Arbeit eine Notification geschickt, wie derzeit der Verkehr ist und wielange ich vermutlich nach Hause brauche. Google weiß also nicht nur wo ich arbeite, sondern auch wielange ich arbeite. GPS hab ich übrigens standardmäßig deaktiviert.

Will da jetzt keine große Verschwörungsdebatten anregen oder mit "OMG Google sammelt meine Daten" kommen, aber die Sache find ich schon äußerst interessant. Das ist wahrscheinlich auch genau der Nutzen von Google Now, dem User die Ergebnisse zu liefern, ohne einer aktiven Suche. Ein wenig unheimlich find ichs allerdings schon.

Wobei Google Now bei uns ja noch recht beschnitten ist. In den USA ist das System schon um einiges extremer.

Ich hatte es auch schon aktiviert aber ich bin mir noch nicht sicher wie ich das einordnen soll. Im Prinzip habe ich nichts zu verstecken aber wenn man sich das Filmchen über Überwachungsstaat (Beisl - Acta Thread) ansieht...dannn....najo :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Die Google Thematik ist ja nicht neu. Seit Jahren bauen sie ihre Dienste immer mehr aus, so dass sie sogut wie alle Aspekte deines Lebens kennen. Füllst du dann auch noch Lebensereignisse in Google+ hinzu hat Google dann endgültig dein komplettes Leben gespeichert.

Man kann schon eine Tendenz sehen in vielen Bereichen des Lebens, dass den Leuten ihre Daten und Privatsphäre immer unwichtiger werden. Konkret gesagt: jeder nutzt aus Bequemlichkeit alle Dienste beim selben Anbieter (sei man nun ein Microsoft-Typ, ein Google-Typ oder ein Apple-Typ), gibt seine Daten sogut wie überall möglichst umfangreich preis (Kundenkarte im Geschäft, Gewinnspiele). Momentan bemerke ich in unserer Gesellschaft eine Blase, die immer größer zu werden scheint und jederzeit platzen kann.

Noch ist uns nicht bewusst, wie wertvoll unsere Daten in Zukunft sein werden oder bereits sind und zusätzlich ist uns die Verwundbarkeit der Server nicht bewusst. Wenn ich mir ansehe, wie denkbar leicht es manchen Hackern - aber auch Staaten und Geheimdiensten - inzwischen schon fällt, in gesicherte Systeme und an hochsensible Daten zu gelangen, wird mir schon etwas mulmig. Vor allem wenn man dann Artikel liest, aus denen hervorgeht, dass Daten selbst bei Google(!) unverschlüsselt abgespeichert liegen.

Ich bin schon gespannt, wie die Lage in 10 - aber auch schon in 5 Jahren aussieht. Google Glass und dergleichen lassen darauf schließen, dass wir noch mehr von unserem Leben preisgeben als bereits jetzt.

bearbeitet von chrys

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Äh ja. Das ist Google Now. :ratlos:

Das ist mir schon klar, mir gings darum, dass es von sich aus "lernt", wo ich arbeite, wo ich wohne, wie meine Arbeitszeiten sind etc. Ohne mich jemals danach gefragt zu haben. Wenn ich in Google Maps einsteige, sehe ich jetzt bei Wohnort meine Adresse, und bei Arbeit auch meine Arbeit, da hatte ich nichtmal eine Wahl das nicht preiszugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Sicher hast du immer wieder auf "akzeptieren" gedrückt bei allen möglichen Anlässen (App-Berechtigungen, Google-Account Registrierung, usw) - da muss dir doch bewusst gewesen sein, dass du Google eventuell mehr Macht gibst, als du dachtest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Darum gehts mir nicht. Ich finds einfach intressant, auf welche Art und Weise die solche Daten sammeln. Dass sie eben nur aufgrund von Standortbestimmungen bzw. Zeiten auf meine Arbeit, meinen Wohnort bzw. meine Arbeitszeiten schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei der Arbeit wurde ich damals noch gefragt. Ansonsten lernt ja Google in manchen Ländern auch deine Öffi Verbindungen. Im Prinzip gehst du aus der Arbeit raus und Google sagt dir automatisch dass dein Zug pünktlich ist oder Verspätung hat. Bei TV-Geräten die im Netzwerk sind (noch dazu im gleichen wie das Smartphone) kann Google now lernen was man sieht und in Zukunft Empfehlungen (Sendetermine, Infos zur Lieblingsserie usw.) anzeigen. Oder diese Shopping-Karte die einem die Schnäppchen in unmittelbarer Nähe zeigt. Natürlich lernt auch hier Google now wo man einkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Also war meine Einschätzung nicht falsch, dass das möglich sein muss. Wäre interessant wie er das genau umgesetzt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für downloads braucht man keine eigene App und für tif-Dateien kannst Apps wie Fast Image Viewer verwenden.

Edit: und wiedermal fragt der Patrax Beidl lieber im ASB anstatt selbst eine App zu suchen :finger: und ich Wachbirn antworte wieder brav :D

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

ziemlich seltsam: meine fb-app hatte nach einem update ~anfang juli (glaub ich) ein anderes design (notifications und buttons zu den einzelnen bereichen alle am unteren rand des displays). seit ein paar tagen aber hab ich wieder das alte design. hat das noch wer? liegt das an der umstellung auf 4.3?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ziemlich seltsam: meine fb-app hatte nach einem update ~anfang juli (glaub ich) ein anderes design (notifications und buttons zu den einzelnen bereichen alle am unteren rand des displays). seit ein paar tagen aber hab ich wieder das alte design. hat das noch wer? liegt das an der umstellung auf 4.3?

Finde noch immer die mobile Seite praktischer als die App.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag