padawan Bester Mann im Team Geschrieben vor 4 Stunden Der ist ja von der Blau Weißen Stadt Linz gekommen, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben vor 4 Stunden Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten: So ein Stadion auf einem Möbellager mit 5500 Plätzen ist ja ein echtes Asset für eine Stadt. Das Stadion ist einzig und allein eine Kostenposition und kein Gewinn für die öffentliche Hand. naja, ohne das stadion gäbe es dort kein restaurant, das arbeitsplätze, miete und steuern bringt. der lutz wäre auch nicht dort. auch der bringt arbeitsplätze, miete und steuern. dazu kommt noch der verein, der arbeitsplätze, miete und steuern bezahlt, dazu linz nochmal mehr auf der landkarte sichtbar macht. so einfach wie du würd ich das nicht herabtun 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tobi93 academicus Landstrassler Geschrieben vor 4 Stunden Vll schaft man trotzdem einfach mal, das man nicht immer gleich mit diesem Kindergetue daherkommt. Das und jenes ist soviel teurer geworden. Gerade wenn man bei größeren Projekte mitarbeitet weiß man das erste kostenschätzungen kaum halten, vorallem wenn keine reserven eingeplant sind. Und wenn die Kostenschätzung vom Architekten kommt, hast oft überhaupt keine Chance. In erster Linie müssen wir alle zufrieden sein, das bei uns OÖ endlich einmal was in Spitzensportinfrastruktur gesteckt wurde. Das der Breitensport dies auch verdienen würde ist jedem klar, und muss in den nächsten Jahren auch kommen. Beide Vereine haben jetzt Standorte wo sich sich weiterentwickeln können und wenn beide vernünftig arbeiten (bei uns eher würden") dann bringt das für alle einen Mehrwert. Das unser Anspruch dadurch sein muss die Nummer 1 zu sein, ergibt sich einfach dadurch. Und für BW ist ja die Underdog rolle auch genau recht, und kann gut damit leben. Mich kotzt einfach diese sinnlose Suderei, oder Stichelei schon an... 30 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben vor 4 Stunden MarioAUT schrieb Gerade eben: naja, ohne das stadion gäbe es dort kein restaurant, das arbeitsplätze, miete und steuern bringt. der lutz wäre auch nicht dort. auch der bringt arbeitsplätze, miete und steuern. dazu kommt noch der verein, der arbeitsplätze, miete und steuern bezahlt, dazu linz nochmal mehr auf der landkarte sichtbar macht. so einfach wie du würd ich das nicht herabtun Gut da geb ich dir recht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben vor 4 Stunden Eldoret schrieb Gerade eben: Mir ist das egal wieviel Leute zu einem U21 Spiel kommen. Ich finde es nur lustig, dass du immer sofort zur Stelle bist und mich als paranoid bezeichnest weil du dinge liest die nicht da stehen, und dich dadurch bemüssigt fühlst das thema auf mich zu lenken. oder hast du hier gerade irgendwas zum thema beigetragen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden MarioAUT schrieb vor 2 Minuten: weil du dinge liest die nicht da stehen, und dich dadurch bemüssigt fühlst das thema auf mich zu lenken. oder hast du hier gerade irgendwas zum thema beigetragen? Hab eh zum Thema beigetragen: Eldoret schrieb vor 30 Minuten: Zu den Kosten: sicher nicht dass 4,5 fache als geplant 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commando ultras 1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 4 Stunden Haben wir leicht schon wieder Derby Woche Ahh ok wir spielen ja gegen den großen Bruder darum 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crisp Bergern Linz Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) padawan schrieb vor 22 Minuten: 30 Mio. vom Steuerzahler, wenn man den Grund nicht berücksichtigt. Was ist denn jetzt schon wieder los? Also der Grund ist nicht geschenkt, sondern wird für 80 Jahre für 500K pro Jahr inflationsbereinigt vom Verein inkl. Baurecht gemietet (was nur für den Grund mehr ist als Blau Weiß für das ganze Stadion bezahlt). Und der Grund gehört immer weiterhin der Stadt Linz. Wenn schon geschrieben wird, dass da was fehlt @MarioAUT: Das war alles aber nicht die Frage, es war nur die Frage wieviel das Stadion gekostet hat. Aber: Ich wiederhole (zum xten mal): Das gegenseitige Zuschieben von wer hat mehr vom Steuerzahler erhalten führt zu nichts, da BEIDE Stadien ohne jeweils das andere Stadion nicht existieren würden! Kein LASK Stadion ohne Donaupark-Stadion, kein Donaupark-Stadion ohne LASK Stadion. Insofern steckt im LASK Stadion das 4-5 fache des geplanten fürs Donauparkstadion und im Donaupark-Stadion die 30 Mio fürs LASK-Stadion. bearbeitet vor 4 Stunden von Crisp 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarioAUT A.U. Geschrieben vor 4 Stunden Crisp schrieb vor 1 Minute: Was ist denn jetzt schon wieder los? Also der Grund ist nicht geschenkt, sondern wird für 80 Jahre für 500K pro Jahr inflationsbereinigt vom Verein inkl. Baurecht gemietet. Wenn schon geschrieben wird, dass da was fehlt @MarioAUT: Das war alles aber nicht die Frage. Ich wiederhole (zum xten mal): Das gegenseitige Zuschieben von wer hat mehr vom Steuerzahler erhalten führt zu nichts, da BEIDE Stadien ohne jeweils das andere Stadion nicht existieren würde! Kein LASK Stadion ohne Donauparl-Stadion, kein Donaupark-Stadion ohne LASK Stadion. Insofern steckt im LASK Stadion das 4-5 fache des geplanten fürs Donauparkstadion und im Donaupark-Stadion die 30 Mio fürs LASK-Stadion. ich wollte nur wissen obs offizielle zahlen gibt zu den kosten. ich habe eine schätzung erhalten mit ca. 110 mio. damit bin ich zufrieden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crisp Bergern Linz Geschrieben vor 4 Stunden Na hoppala Ich hab @MarioAUT mit @Pablo_AUT hybridisiert. Sorry. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler89 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden Pablo_AUT schrieb vor 2 Stunden: mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass das Stadion auf der Gugl einem privaten Unternehmen gehört und das Stadion an der Donau der öffentlichen Hand die frage ist, inwiefern ich mit meinen LinzAG-Beiträgen für Strom zB den FC BW Linz unterstützen will. das mit "gehört der öffentlichen hand" ist schön und gut, aber zugang hat man deswegen auch nicht mehr oder weniger als auf der gugl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) laskler89 schrieb vor 4 Minuten: die frage ist, inwiefern ich mit meinen LinzAG-Beiträgen für Strom zB den FC BW Linz unterstützen will. das mit "gehört der öffentlichen hand" ist schön und gut, aber zugang hat man deswegen auch nicht mehr oder weniger als auf der gugl. Mit der Herangehensweise kannst aber jede "öffentliche" Förderung ad absurdum führen. bearbeitet vor 3 Stunden von Der Athletiker 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UdoH Fanatischer Poster Geschrieben vor 30 Minuten padawan schrieb vor 3 Stunden: 30 Mio. vom Steuerzahler, wenn man den Grund nicht berücksichtigt. Der Grund gehört ja noch immer der Stadt Linz und der LASK zahlt dafür (indexiert) 500.000€ pro Jahr. Mit der Argumentation zahlt der LASK das Geld sogar an die öffentliche Hand zurück und dann wäre die Förderung ein Kapitaltransfers vom Land OÖ zur Stadt Linz. Ist natürlich Pallawatsch, weil das eine eine Förderung ist und das andere ein Baurechtsvertrag und unabhängig voneinander u sehen ist. Was aber dennoch wichtig ist ... wenn der LASK 2x den Baurechtszins nicht bezahlt, geht das gesamte Stadion in das Eigentum der Stadt Linz über. Die Stadt Linz ist bei diesem Vertrag nicht so schlecht davon gekommen, wie ich finde. Alles in allem bleib ich aber dabei: Herzlichen Dank an alle politischen Vertreter, sowie Investoren, die diese Lösung in einem historischen Zeitfenster möglich gemacht haben. Dass die Bauphase in einer Zeit passiert ist, indem die Baukosten aufgrund externer Faktoren massiv gestiegen sind, muss man bei den Kostenüberschreitungen schon auch sehen. Umso bemerkenswerter, dass man dies dennoch durchgezogen hat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stahlstadtsuderant Anfänger Geschrieben vor 6 Minuten laskler89 schrieb vor 2 Stunden: die frage ist, inwiefern ich mit meinen LinzAG-Beiträgen für Strom zB den FC BW Linz unterstützen will. das mit "gehört der öffentlichen hand" ist schön und gut, aber zugang hat man deswegen auch nicht mehr oder weniger als auf der gugl. Und ihr habts keinen Linzag Family Sektor, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts