RBS-Spieler in ihren Nationalteams


Recommended Posts

Leitgeb nicht so spannend, hatte aber eine defensive Rolle. Und auch wenn er das Tor (in)direkt mitverschuldet hat, so ist man in HZ1 sicherer gestanden und das MF war kompakter als in HZ2 der Fall war. Auch wenn man mir da wieder die RBS-Brille aufgesetzt hat im NT-Thread, war das wohl jetzt offensichtlich. Auch wenn Leitgeb nicht viel für das Offensivspiel getan (immer noch mehr als Baumgartlinger), so war er ballsicher und nicht so hektisch. Von den Offensivvorstössen von Baumgartlinger muss ich mich noch erholen, um das analysieren zu können.

Klein eindeutig besser und va bemühter als Garics.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Sollens den Leitgeb nur weiterhin unterschätzen, für uns ist das eigentlich nur positiv.

Letztes Jahr war er unser wichtigster Spieler, dieses Jahr hat sich das eigentlich nicht geändert, nur hat er Mitspieler, die seine Aufgaben mitübernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hodor? Hodor!

Leitgeb war gestern leider nicht ganz auf der Höhe, der kann das wohl besser. Ich finde er ist mit dem Pressing gar net zurecht gekommen, in AUT hat er am Ball ja meistens mehr Zeit. Die anderen haben das aber auch net viel besser hingebracht...

Klein war dafür um Welten besser als Garics. Hat sicherer gewirkt und sich mehr nach vorne getraut.

@Nielsen, Berisha und Mane: :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Leitgeb war gestern leider nicht ganz auf der Höhe, der kann das wohl besser. Ich finde er ist mit dem Pressing gar net zurecht gekommen, in AUT hat er am Ball ja meistens mehr Zeit. Die anderen haben das aber auch net viel besser hingebracht...

Klein war dafür um Welten besser als Garics. Hat sicherer gewirkt und sich mehr nach vorne getraut.

@Nielsen, Berisha und Mane: :aufdrogen:

bis zur Situation unmittelbar vor dem 1:0 wo er nicht gut ausgesehen hat - hat mir der Leiti nicht schlecht gefallen - also da gab es mMn andere Probleme als ihn!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war sogar einer seiner besseren ÖFB-Auftritte, das muss allerdings nicht viel heißen.

True.

Persönlich ist es mir auch egal, ob er im NT spielt oder nicht, aber wenn man Baumgartlinger offensive Vorstösse andichtet, etc. obwohl auch in allen Spielerbewertungen hervorgehoben wird, dass Leitgeb zumindest ein bisschen was probiert hat (aufregend war es trotzdem nicht), dann finde ich das nur :betrunken:

Mir kommt eben vor, dass er nicht wirklich fair beurteilt wird. Kein Mensch verliert ein Wort über Baumgartlinger oder Kavlak, obwohl die keinesfalls besser als Leitgeb waren. Der verlorene ZK vor dem 0:1 war leider ein typischer Leitgeb im NT. Das hätte nichts ein müssen, aber wie man sich nach dem Ballverlust angestellt hat, war mir auch nicht mehr egal. Ya Konan ist ein guter Mann, aber trotzdem.

Naja egal, im Normalfall sollten sowieso Alaba und Baumgartlinger gesetzt sein. Die Erkenntnis des Spiels ist wohl, dass Leitgeb vor einem 6er besser agiert als in einer Doppelsechs. Da spielt er viel zu tief und sein Positionsspiel ist auch nicht so super. In der Saison vor Schiemer mit Pokrivac und heuer machte er seine besten Spiele, ist wohl kein Zufall.

Wenigstens hatten die Legionäre ein Erfolgserlebnis und Leitgeb lässt sich hoffentlich nicht runterziehen, war eigentlich gut in Form.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

True.

Persönlich ist es mir auch egal, ob er im NT spielt oder nicht, aber wenn man Baumgartlinger offensive Vorstösse andichtet, etc. obwohl auch in allen Spielerbewertungen hervorgehoben wird, dass Leitgeb zumindest ein bisschen was probiert hat (aufregend war es trotzdem nicht), dann finde ich das nur :betrunken:

Mir kommt eben vor, dass er nicht wirklich fair beurteilt wird. Kein Mensch verliert ein Wort über Baumgartlinger oder Kavlak, obwohl die keinesfalls besser als Leitgeb waren. Der verlorene ZK vor dem 0:1 war leider ein typischer Leitgeb im NT. Das hätte nichts ein müssen, aber wie man sich nach dem Ballverlust angestellt hat, war mir auch nicht mehr egal. Ya Konan ist ein guter Mann, aber trotzdem.

Naja egal, im Normalfall sollten sowieso Alaba und Baumgartlinger gesetzt sein. Die Erkenntnis des Spiels ist wohl, dass Leitgeb vor einem 6er besser agiert als in einer Doppelsechs. Da spielt er viel zu tief und sein Positionsspiel ist auch nicht so super. In der Saison vor Schiemer mit Pokrivac und heuer machte er seine besten Spiele, ist wohl kein Zufall.

Wenigstens hatten die Legionäre ein Erfolgserlebnis und Leitgeb lässt sich hoffentlich nicht runterziehen, war eigentlich gut in Form.

@ leitgeb: kann deine Beurteilung nur unterstreichen. Es war mit Sicherheit kein gutes Spiel von ihm (Ballverlust zum Gegentor, Positionierung neben Alaba einige male unklar), hat dennoch auch offensiv aus meiner Sicht mehr gezeigt als die nach ihm Eingewechselten. Vor allem hat er sein Dynamik aufblitzen lassen (die fehlt einem Kavlak oder Baumgartlinger), sich auch ins Kombinationsspiel eingebunden (trotz Übermacht der linken Seite Arnautovic-Alaba) und Pässe durch die schmale Gasse versucht...

Die sehr kritische Bewertung von Leitgeb, sieht man aber selbst im Red Bull Forum oder bei der Bewertung seiner Spiele im RB-Dress. Oft kritisiert, gute Leistungen mit Schweigen bedacht und selten herausgestrichen (letzte Saison als er im Herbst gefehlt hat wars kurz so und die letzten 2-3 Wochen auch). Es haben ja nicht wenige, nach seinem (vor allem körperlich bedingten) durchwachsenen Saisonauftakt bereits seinen Abschied gefordert...

Woran es liegt? Womöglich an der "Verbinderposition", auf der er weniger im Fokus steht als die Stürmer/Außenstürmer, Fehler zu schnellen Gegenstößen führen bzw. der "vorletzte Pass" von ihm meist untergeht? Aufgrund der generell kritischeren Betrachtung von RB-Spielern in der österreichischen Medienlandschaft - Stichwort weggekauft und stagniert (obwohl ich das nicht so sehe)? An der Kluft zwischen Potenzial und Wirklichkeit (hier fehlts meiner Meinung nach vor allem am Selbstvertrauen - auch trägt die Verletzungsanfälligkeit dazu bei)? An der nicht vorhandenen medialen Präsenz (Ja und nein Interviews fördern nicht unbedingt die Identifikation etc.)?

Wird auf alle Fälle interessant, wie es mit ihm weitergeht. Ich würde ihn ja gerne weiterhin bei RB sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird auf alle Fälle interessant, wie es mit ihm weitergeht. Ich würde ihn ja gerne weiterhin bei RB sehen...

Wenn man den "Taktikspezialisten" bei ballverliebt.eu glauben darf, dann wird er sowieso bei uns bleiben:

Christoph Leitgeb hingegen, der gegenüber Alaba etwas vorgezogener agierte, wurde hergespielt. So viel Druck und so wenig Zeit am Ball hat er in der heimischen Liga nicht, er kennt die Situation nicht. Die Folge: Nach vorne war Leitgeb eine Vorgabe, komplett inexistent.

Und wenn es zu defensiven Zweikämpfen kam, war er den Kraftbröckerln aus Afrika unterlegen oder er stellte sich nicht besonders geschickt an (wie vor dem 0:1, dass in der Folge dieses Zweikampfs aber auch einfach absolut genial von den Ivorern gespielt war). Leitgeb wurde schon vor Jahren von Arsène Wenger als zwar grundsätzlich talentiert, aber als mit damals 23 schon deutlich zu alt für einen Wechsel ins Ausland abgeschrieben. Jetzt, mit 27 Jahren, und einer eher hilflosen Vorstellung gegen international handelsübliches Pressing, kann er sich wohl endgültig von der Hoffnung auf den Sprung aus der heimischen Liga verabschieden.

:=

Mich hätte ja interessiert wie sich Leitgeb in HZ2 nach dem 2:0 angestellt hätte. Die Elfenbeinküste hat kaum mehr Pressing gespielt und Baumgartlinger hat eigentlich kaum von der Situation profitiert.

Ich kann damit leben, wenn Leitgeb bei uns bleibt := Hoffentlich nimmt sich Leitgeb die Kritik (die da oben ist ja nur mehr wirr) nicht zu sehr zu Herzen, sondern zieht seine positiven Lehren daraus. Wir brauchen einen Leitgeb in Form.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.