Dinge die man in Wien wissen sollte!


-grünweiß-

Recommended Posts

I'll be back!

Laut deren Internetauftritt gibt es 44 McDonald's Filialen in Wien, was eine Dichte von 38612,65909090909 Einwohner/Filiale ergibt. 37754,6 EW/Filiale, wenn man den Maci am Flughafen zu Wien dazuzählt.

Keine McDonald's Filialen gibt es übrigens in Wien 3, 4, 17, 18 und 20.

hätt jetzt überschlagsmäßig auch auf ca. 35-40 k getippt.

im 3. gab's mal am bahnhof wien mitte einen. anscheinend haben's den aufgelassen. am schwarzenbergplatz gibt's den ältesten mäci österreichs (eröffnung 1977) aber der gehört noch zum 1. und nicht zum 4. bezirk. dafür gibt's aber massig fischlokale am naschmarkt. :sabber: ich bild mir ein dass es im 20. in der milleniumscity einen burger king gibt. ob's dort jemals einen mäci gab weiß ich nicht. der nächstgelegene wäre dann wohl die filiale im 9. am franzlbahnhof.

jo nur is der ur weit weg, wennst so wie ich beim friedhof, nähe dornbach wohnst kannst da den aufzeichnen...leider

und do bist du bei die bullen statt zum sportklub zu fahren. :nein: support your local team! :hammer:

ot:

- am stephansplatz fäut's in der u1-station immer nach pisse

- der sportclubplatz ist der älteste noch bespielte fußballplatz österreichs (wird afaik seit ca. 1903 oder 1904 betrieben)

- der wiener sport(c/k)lub ist noch nie und umgezogen spielte immer schon in dornbach

- das prater- bzw. happelstadion war bis 1986 ein riesiges unüberdachtes oval

- die u6 ist eigentlich nur eine stadtbahn bzw. aufgerüstete schnell- und hochstraßenbahn, die u4 war im großteil ihrer strecke früher eine stadtbahn

- die straßenbahnschleife am schottentor wird im volksmund auch gerne mal jonasreindl (benannt nach dem ehemaligen bürgermeister von wien und späterem bundespräsidenten) genannt

- die seltsame u-hakerlförmige streckenführung der linie 67 (verkehrt als einzige straßenbahnlinie ausschließlich in nur einem bezirk) entstand im zuge der eröffnung der u1 im jahr 1978 als die reste der straßenbahnlinien 66 und 167, die beide bis zum karlsplatz fuhren, zusammengefasst wurden.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Gegenüber vom Wiener Sportclub-Platz ist der Friedhof Hernals.

Es gibt keine U5 in Wien. Sie war zwar geplant und sollte von Hernals bis Stadlauer Brücke gehen. Jedoch kam es nie zur Umsetzung, vor allem wegen Geldmangel. Desweiteren wurden die geplanten Stationen der U5 von anderen Linien im Laufe der Jahre übernommen. So erlitt die U5 das Schicksal (teilweise) am Linienplan aufzuscheinen, jedoch nicht als eine eigene Linie. Es gab mehrere Versuche eine U5 einzubinden, aber es gelang nie diese umzusetzen. Vor 2020 wird definitiv keine U5 in Wien fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

^^ das ist so nicht richtig, denn es handelt sich um den dornbacher friedhof. der hernalser friedhof schließt aber unmittelbar an den hernalser friedhof an wenn man von der friedhofstribüne stadteinwärts geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KAI 2000

Nur weil du dich nicht reintraust heißt das nicht, dass die Türken Greißler schlecht sind! :glubsch: Wennst einmal eingekauft hättest wärst vielleicht anderer Meinung. :ratlos: Bei mir in der Nähe ist seit einiger Zeit ein "Türkengreißler" der ziemlich leiwand ist und auch ganz gute Sachen hat.

Aber wenn man Vorurteile hat wird man einige gute Dinge verpassen!

Das stimmt definitiv nicht und darum gehts mir auch nicht!

Ich finde es fürchterlich dass es auf dieser Straße so gut wie nichts österreichisches mehr gibt. Dort hast du - wie gesagt - die ganzen Türkengeschäfte, einen Chinesen, einen Lidl (welche Bevölkerungsgruppe dort einkaufen geht brauch ich nicht genauer zu erläutern :glubsch: ) und grade an der Ecke Neilreichgasse ein gutes Restaurant "La Traviata". Ansonsten ist dieser Abschnitt der Quellenstraße widerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Gegenüber vom Wiener Sportclub-Platz ist der Friedhof Hernals.

Es gibt keine U5 in Wien. Sie war zwar geplant und sollte von Hernals bis Stadlauer Brücke gehen. Jedoch kam es nie zur Umsetzung, vor allem wegen Geldmangel. Desweiteren wurden die geplanten Stationen der U5 von anderen Linien im Laufe der Jahre übernommen. So erlitt die U5 das Schicksal (teilweise) am Linienplan aufzuscheinen, jedoch nicht als eine eigene Linie. Es gab mehrere Versuche eine U5 einzubinden, aber es gelang nie diese umzusetzen. Vor 2020 wird definitiv keine U5 in Wien fahren.

Im aktuellen Zielnetz ist die U5 nicht bis zur Stadlauer Brücke geplant, sondern zur Gudrunstraße. Im Gegensatz zur Verlängerung über die Donau in die Pampa macht es durchaus Sinn das neue entstehende Stadtgebiet südlich des Hauptbahnhofes mit einer U-Bahnlinie zu erschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Das stimmt definitiv nicht und darum gehts mir auch nicht!

Ich finde es fürchterlich dass es auf dieser Straße so gut wie nichts österreichisches mehr gibt. Dort hast du - wie gesagt - die ganzen Türkengeschäfte, einen Chinesen, einen Lidl (welche Bevölkerungsgruppe dort einkaufen geht brauch ich nicht genauer zu erläutern :glubsch: ) und grade an der Ecke Neilreichgasse ein gutes Restaurant "La Traviata". Ansonsten ist dieser Abschnitt der Quellenstraße widerlich!

s' "la" :love:

ist das eigentlich nicht eher ein italiener? ich konnte das nie ganz zuordnen. und ich nehm mal an dass der lidl in dem hochhaus drinnen ist, wo früher mal ein "contra" war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

versucht niemals, einem wiener die korrekte verwendung grammatikalischer standard-usi zu erklären. besonders 3 probleme treten meist in erscheinung:

- 3. und 4. fall können nicht unterschieden werden, beispiel: "ich hab ihm gesehen" :nervoes:

- verblasste deutsche lokative können nicht zugeordnet werden, beispiel: "ich geh zu hause" :schluchz:

- der komparativ wird gerne mit unnötigen umlauten verziert, beispiel: "dünkler"

alles natürlich unter dem dadurch doppelt falschen deckmantel "ICH SPRECHE HOCHDEUTSCH (sic!), KEINEN DIALEKT"! ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

versucht niemals, einem wiener die korrekte verwendung grammatikalischer standard-usi zu erklären. besonders 3 probleme treten meist in erscheinung:

- 3. und 4. fall können nicht unterschieden werden, beispiel: "ich hab ihm gesehen" :nervoes:

- verblasste deutsche lokative können nicht zugeordnet werden, beispiel: "ich geh zu hause" :schluchz:

- der komparativ wird gerne mit unnötigen umlauten verziert, beispiel: "dünkler"

alles natürlich unter dem dadurch doppelt falschen deckmantel "ICH SPRECHE HOCHDEUTSCH (sic!), KEINEN DIALEKT"! ^^

1. is ein "ghört sich" und ein "i hob eahm gsehn" is auch im ganzen osten geläufig.

2. "i geh z'haus" wenn schon. eine "wiener-hochdeutsch-version" mit "ich geh zu hause" is einfach nur wäh. das klingt ja fast schon wie "jacqueline, geh nicht bei die assis." aber die mundart-variante wird wohl ebenfalls im ganzen osten so verwendet, nicht nur in wien.

3. da weiß ich nicht genau was du damit meinst? dünkler statt dunkler? ich find das hört sich schöner an. egal ob's grammatikalisch richtig ist oder nicht. falsches das nur lange genug verwendet wird, wird irgendwann richtig. :v:

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Im aktuellen Zielnetz ist die U5 nicht bis zur Stadlauer Brücke geplant, sondern zur Gudrunstraße. Im Gegensatz zur Verlängerung über die Donau in die Pampa macht es durchaus Sinn das neue entstehende Stadtgebiet südlich des Hauptbahnhofes mit einer U-Bahnlinie zu erschließen.

Das war der ursprüngliche Plan und der ist schon mehr als 50 Jahre alt! Der Plan hat sich im Laufe der Jahre mehrmals geändert. Der Aktuellste, mit der Gudrunstraße, ist auch schon sechs Jahre alt. Da wird sich noch einiges ändern, wenn überhaupt.

^^ das ist so nicht richtig, denn es handelt sich um den dornbacher friedhof. der hernalser friedhof schließt aber unmittelbar an den hernalser friedhof an wenn man von der friedhofstribüne stadteinwärts geht.

Man kann aber beide Friedhöfe sehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Das war der ursprüngliche Plan und der ist schon mehr als 50 Jahre alt! Der Plan hat sich im Laufe der Jahre mehrmals geändert. Der Aktuellste, mit der Gudrunstraße, ist auch schon sechs Jahre alt. Da wird sich noch einiges ändern, wenn überhaupt.

Man kann aber beide Friedhöfe sehen. ;)

dadurch wird's aber auch nicht richtiger. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.