Mistviecher-Poll (Mehrfachnennungen erlaubt)  

436 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende
Kante schrieb vor 6 Stunden:

Hab seit ca. einer Woche ein Hornissennest im Rollokasten über dem Badezimmerfenster. Grundsätzlich stört es mich nicht soooo extrem, dennoch irgendwie nicht angenehm (Licht einschalten bei offenem Fenster ist damit unmöglich geworden, wer weiß wie groß das Nest wird und ob sie das Öffnen oder Schließen des Fensters nicht doch irgendwann einmal aggressiv machen könnte). Hatte am der Stelle vor sicherlich schon über fünf Jahren schon einmal ein Nest, damals hab ich zwei, drei Mal gscheit Weihrauch angezündet und die dürften dann umgesiedelt sein - was ich auch jetzt versuchen werde und mein Wunsch ist. Falls es nicht gelingt, überlege ich schon den Substral aber ich scheiße mich ehrlich gesagt ein bissl an. Wie hast du das gemacht @bianco verde ? Morgen werd ich vielleicht ein bissl Kaffee anzünden. Sollen ja viele Gerüche gar ned mögen, also hoffentlich siedeln sie um.

Und ja, mir ist der Schutz bekannt, aber das Nest befindet sich einerseits an einer "gefährlichen Stelle" und ist auch noch hinter einem Gitter, das man eher nicht wegbekommt. Also eine Umsiedlung ist da eh fast unmöglich.

Wir hatten kein Nest, sondern nur ca. zehn Tiere bei uns. Das Nest müsste irgendwo in der Nachbarschaft sein. Aber es gibt von dem von mir geposteten Spray auch einen, der gegen Nester gemacht ist, der hat einen schlauchartigen Aufsatz (wie der HD-Spray), damit kann man einen Schaum direkt ins Nest sprühen. Oder man ruft die Feuerwehr (wurde mir gesagt), die entfernen das professionell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

falcomitdemkoks schrieb vor 8 Minuten:

Jemand Tipps gegen Tauben? Die Mistviecher haben sich im Dachgiebel eingenistet und scheissen den Balkon voll, ich will sie einfach nur weghaben, aber aufgrund der Höhe etwas schwierig, sind dann doch 3-4 Meter vom Balkon

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=taubenabwehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Die Gelsen lassen mich immer noch in Ruhe, aber am Sonntag hat mich eine Wespe gestochen.

Bin mit der kurzen Hose gemütlich mit der alten Puch gefahren und da ist mir eine Wespe beim Knie unter die Hose geflogen. Bin eh gleich stehen geblieben, hat aber natürlich sofort zugestochen. Bin nicht allergisch, aber geschwollen und rot ist es ordentlich und in der Früh würde ich gerne 10 Minuten nur kratzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich hatte einmal ein Hornissennest, aber es war so hoch am Dach, dass ich ihnen nicht zu nahe kommen konnte, verstehe schon, dass es im Rollokasten was anderes ist. Das war ein Sommer ohne Wespen und die Hornissen habe ich maximal gehört, aber sie haben mich komplett in Ruhe gelassen und ich sie auch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Ich hatte mal ein Hornissennest unter dem Dachgiebel meiner Fischerhütte. Ich habe mich da nicht getraut etwas zu unternehmen - und ins Naturschutzgebiet brauchst auch keine Hilfe rufen, die lachen dich aus. :D

Dann ging irgendwann die Alarmanlage los, weil es meine Batterie geschmissen hat, die Sirene war auch wenige Zentimeter unter dem Dachgiebel.. Ich war gerade nicht draußen und so heulte das Ding stundenlang dahin, sobald es finster wurde (bei Tageslicht war die Spannung durch das Solarpaneel noch hoch genug), sonst war auch keiner draußen weswegen ich erst nach ein paar Tagen davon erfuhr. Lange Rede kurzer Sinn - die Hornissen haben das nicht überlebt, lagen alle tot am Vordach. Offensichtlich kann man sie auch mit Schall bekämpfen.
Mir persönlich hat das damals schon sehr leid getan. Ich brauche so ein Nest dort zwar auch nicht unbedingt - aber getan haben sie mir nix und andere Insekten in der Umgebung, insbesondere Wespen, waren da eine Seltenheit. Und Wespennester habe ich sonst jedes Jahr irgendwo an der Hütte - die kann ich aber in der Regel entfernen bevor sie über Eigröße wachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bianco verde schrieb am 30.7.2024 um 05:29 :

Wir hatten kein Nest, sondern nur ca. zehn Tiere bei uns. Das Nest müsste irgendwo in der Nachbarschaft sein. Aber es gibt von dem von mir geposteten Spray auch einen, der gegen Nester gemacht ist, der hat einen schlauchartigen Aufsatz (wie der HD-Spray), damit kann man einen Schaum direkt ins Nest sprühen. Oder man ruft die Feuerwehr (wurde mir gesagt), die entfernen das professionell. 

Feuerwehr wird zwar immer gerufen, ist dafür aber eigentlich nicht zuständig. Nur am Land gibt es halt auch keinen Kammerjäger. 

falcomitdemkoks schrieb am 30.7.2024 um 09:14 :

Jemand Tipps gegen Tauben? Die Mistviecher haben sich im Dachgiebel eingenistet und scheissen den Balkon voll, ich will sie einfach nur weghaben, aber aufgrund der Höhe etwas schwierig, sind dann doch 3-4 Meter vom Balkon

Nein, mit denen habe ich mich jahrelang rumgeärgert. Einzige Lösung war den gesamten Balkon mit einem Vogelschutznetz einzukleiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Vince Vega

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I Think I Lost My Headache

Katzennetz oder ausziehen, es hilft NICHTS anderes. Außer du hast einen Falken o.ä. am Balkon

Aso Dachgiebel.. ja dann blöd gelaufen befürchte ich. Oder hat sich was verbessert? :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rapidwien21 schrieb vor 7 Stunden:

Seit heute sind die Nachwehen vom Wespenstich endgültig weg, dafür haben mich vergangene Nacht die Gelsen entdeckt. :kopfwand:

Check Dir Lavendel und Minze; Kannst dann aus der Minze feinen Tee machen. Ersteres mögen diese Mistviecha gar nicht! Zweiteres hassen die; Fliegengitter ist heutzutage ja sowieso ein muss in manchen Regionen;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I Think I Lost My Headache

Gelsen hab ich dieses Jahr echt absolut wenige gesehen. Egal ob am Abend unterwegs oder in der Wohnung, hatte max 5 - 10 Stiche bis dato. Sehr angenehm 

Dafür letztens eine Hornisse im Schlafzimmer bei den Katzen gehabt :ssst:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vince Vega schrieb vor 2 Stunden:

Gelsen hab ich dieses Jahr echt absolut wenige gesehen. Egal ob am Abend unterwegs oder in der Wohnung, hatte max 5 - 10 Stiche bis dato. Sehr angenehm 

Dafür letztens eine Hornisse im Schlafzimmer bei den Katzen gehabt :ssst:

Bei uns eh auch was Gelsen angeht. Schätze aber Anfang Herbst geht das wieder los.
2. UI - mein Kater hätte die Flucht angetreten! Der scheißt sich schon vor Fliegen an;
Dürfte ihn wohl in jüngeren Jahren etwas gestochen haben. Wie habens reagiert die Miezen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag