Stimmung und co.


Recommended Posts

pazzoragazzo schrieb vor 34 Minuten:

das war beileibe kein Selbstläufer, sondern viel und teilweise harte Arbeit

also ich war ja großteils der Jahre dabei, aber wo war die harte Arbeit keine Gewaltbereite Kurve zu haben :ratlos: da gabs genau einmal Probleme und das waren die MJ?

pazzoragazzo schrieb vor 35 Minuten:

Wir haben ein top Standing bei den Fans anderer Klubs - bei uns weiß jeder, dass wir nicht auf Wickel aus sind, deshalb haben wir keine

oder wir sind den Gegner einfach Wurscht (Glas halb voll, oder eben halb leer) - in erster Linie haben wir keine Wickel, weil einige Leute sehr gute Kontakte zu anderen Leuten haben, oder weil eben andere Kurven sich auch weiter entwickelt haben und es nur mehr selten bis nie Probleme für Leute gibt die keine Probleme wollen

pazzoragazzo schrieb vor 36 Minuten:

um einzelne schwarze Schafe hat man sich immer selbst gekümmert

die wären? bis auf MJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pazzoragazzo schrieb vor 37 Minuten:

Nix ist simpel in dem Bezug.

Ja, wir haben auch unseren Mist gebaut, das ist schon richtig. Aber wir haben eben auch über Jahre und Jahrzehnte eine Kurve aufgebaut, die entspannt und friedlich ist - das war beileibe kein Selbstläufer, sondern viel und teilweise harte Arbeit. Wir haben ein top Standing bei den Fans anderer Klubs - bei uns weiß jeder, dass wir nicht auf Wickel aus sind, deshalb haben wir keine - und bei der Polizei. Bei uns ist seit langer Zeit alles friedlich abgelaufen, um einzelne schwarze Schafe hat man sich immer selbst gekümmert.

Und das werden wir uns sicher nicht durch idiotisches Verhalten von wenigen Leuten zsammhauen lassen, fix nicht. Es gibt einfach klare Trennlinien, Punkt. Wenn die beiden Fangruppen sich etwa nicht offiziell gegen Gewalt, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Vandalismus bekennen, haben wir ein Problem.

Was den Support betrifft, Hut ab, das machen sie wirklich toll. Aber das Rundherum machts halt mitunter sehr schwer. Und glaube mir, ich wünsche mir mehr als niemand anderer, dass alle an einem Strang ziehen.

Admira Wacker!

Ich gebe dir Recht, es gibt Dinge die haben in der Gesellschaft und schon gar nicht in einem Stadion etwas zu suchen. Darum ging es am Sonntag aber, so wie ich es mitbekommen habe gar nicht. 

Was halt nicht sein kann ist das aufgrund persönlicher Befindlichkeiten oder von Kleinkriegen die Stimmung in der Kurve leider. Dann darf man sich nämlich auch nicht mehr wundern oder aufregen dass keine Leute ins Stadion kommen. Ein nicht unerheblicher Teil des "Erlebnis Stadion" ist nämlich die Stimmung und da wäre mir wir lieber die Kurve wäre ein Teil der Lösung und nicht Teil des Problems.

 

Einmal Admira, immer Wacker!

bearbeitet von Admiraner75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pazzoragazzo schrieb vor 36 Minuten:

Wenn die beiden Fangruppen sich etwa nicht offiziell gegen Gewalt, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Vandalismus bekennen

die beiden Fangruppen sind ja nicht mal offizielle Vereine, wie sollten sie sich dann offiziell von was distanzieren? Bzw. was bringt mir das - wir haben das ja getan - Homophobe Beschimpfungen / Beschimpfungen von Dunkelhäutigen gibt's trotzdem - zwar nur vereinzelt, aber der riesige Aufschrei oder Fanclubausschluss folgt auch nicht!

pazzoragazzo schrieb vor 39 Minuten:

Was den Support betrifft, Hut ab, das machen sie wirklich toll. Aber das Rundherum machts halt mitunter sehr schwer

ist das rundherum so schrecklich? Bis auf die Fahnen gabs ja noch keine großartigen Auswirkungen auf nicht Gate2 oder NKS Leute :ratlos: ich seh auch keine große Gefahr diesbezüglich! aber da ist meine persönliche Meinung, das wird wohl jeder anders sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

@ Admira Fan Ja, passt schon, wir waren früher selber ganz, ganz arg, die Kurve ist von alleine so geworden wie sie ist, es gab praktisch nie Probleme und keine Arbeit, jetzt passt eh alles und ich scheiss mich eh nicht an. Und danke für die super Kontakte. Zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde

Um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen oder zu sehr auf das Thema eingehen zu wollen, es war von mir an dem Nachmittag auch nicht alles ganz ok. Dafür eine Entschuldigung.

"Die, die dabei waren wissen was gemeint ist."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pazzoragazzo schrieb vor 1 Stunde:

@ Admira Fan Ja, passt schon, wir waren früher selber ganz, ganz arg, die Kurve ist von alleine so geworden wie sie ist, es gab praktisch nie Probleme und keine Arbeit, jetzt passt eh alles und ich scheiss mich eh nicht an. Und danke für die super Kontakte. Zufrieden?

Du hast nicht verstanden was ich gemeint habe! Aber aus deinem Posting könnte man glauben, es gab unzählige wahnsinnige in der südstadt hätten breit machen wollen :ratlos: bis auf MJ hät ich echt niemanden in Erinnerung! Und bei denen wars eh im Endeffekt eh nur einer der auch tatsächlich was getan hat - da haben aber eh ich, der Fancop und der Fanbetreuer die „Rechnung“ bekommen, bzw zum Schluss dann eigentlich er ;)

Und bedanken musst du dich bei mir nicht, ich war damit nicht gemeint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Der Fankreis der Admira ist, sagen wir es so, überschaubar. Um unserer Mannschaft den bestmöglichen Support zu liefern ist es daher notwendig, dass ALLE GEMEINSAM an einem Strang ziehen. Gruppenbildungen, Eitelkeiten, übertriebenes polizeistaatliches Denken ebenso wie  Sachbeschädigungen gehören nicht dazu. Wenn jeder auf den anderen Rücksicht nimmt, dann klappt das schon. Ich habe Verständnis für ein Protestverhalten, wenn man sich in einer aufwändigen Choreo auf das letzte Spiel der Saison vorbereitet und dieses dann unter fadenscheinigen Gründen von den Vereinsverantwortlichen untersagt wird. Ich frage mich, wie man mit so einem Vorgehen neue Fans gewinnen möchte? Ich kenne Jugendliche (in pubertärem Alter), die nicht mehr ins Stadion gehen, weil hier so wenig Stimmung ist. Die wollen halt ein bisserl Action, dass muss man verstehen und kann eigentlich nur froh sein, wenn noch welche kommen, die das tun. Umgekehrt ist es nicht notwendig, Spieler anderer Mannschaften jedesmal auf das Ordinärste zu beschimpfen (Beispiel am Sonntag beim Aufruf der Aufstellung des SKN St. Pölten) bzw. Schiedsrichter. Wenn man das toleriert, dann darf man sich nicht wundern, dass auch anderes zum Ausdruck kommt. Ist hier wer, der den ersten Stein wirft? Ich bestimmt nicht!  Ein fairer, respektvoller Umgang - auch mit dem Gegner am Feld, ist vonnöten. Einen politischen Wertekatalog in "-ismen"  möchte ich im Stadion nicht haben, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admirakolus schrieb vor 9 Minuten:

Sachbeschädigungen gehören nicht dazu.

 

Das ist, denke ich, eines der größeren Probleme aktuell. Wenn jemand, im Namen der Admirafans, derartige Blödheiten begeht (Sachbeschädigung abseits des Stadions, rassistische Aussagen, ....), dann es legitim, dass dieser jemand Schwierigkeiten mit dem Rest der Admirafans bekommt. Und wenn sich dann die Fangruppe welcher dieser jemand angehört mit diesem jemand solidarisch erklärt und nicht mit dem Leitbild das die Admirafans seit Jahrzehnten auszeichnet, wenn eine Fangruppe die Admira dadurch öffentlich in ein schlechtes Licht rückt, dann ist es halt schon normal, dass da deutlicher Gegenwind kommt.
Junge Menschen haben das ureigene Recht Fehler zu begehen, das haben wir alle getan. Selbst ich, und wer mich kennt weiß sehr gut wie wenig das zu mir passt, habe mich als Jugendlicher zu dummen rassistischen Aussagen hinreissen lassen. Aber ich bin danach zu meinen Fehlern gestanden, habe diese bekannt und daraus gelernt. Man darf schon ein bissl deppert sein, als Junger Mensch, aber trotzig, uneinsichtig und lernressistent sollte man nicht sein, sonst läuft man gegen eine Wand. Ich weiß, mit 16, 17, 18 Jahren glaubt man es nicht unbedingt, aber alle werden mal älter und entspannter. Ich bin auch überzeugt, dass in 10 oder 15 Jahren jene welche jetzt diese "Fehler" begehen sich selbst auf den Kopf greifen dafür. Deswegen wäre es wichtig, dass eben jene nicht schon jetzt die Türe zuschlagen welche ihnen ja offen steht (so wie es die MJ z.B. getan haben). Ich selbst freue mich sehr über aktiven Nachwuchs in der Kurve, genauso wie am Platz ist dieser unbedingt erforderlich und unabdinglich notwendig für die Zukunft des Vereins. Es muss aber, und da sind beide Seiten gefordert, ein Miteinander geben und kein Gegeneinander. Und gewisse Grenzen dürfen zwar ausgelotet aber nicht überschritten werden, allzu eng sind diese ja eh nicht gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

 

Das ist, denke ich, eines der größeren Probleme aktuell. Wenn jemand, im Namen der Admirafans, derartige Blödheiten begeht (Sachbeschädigung abseits des Stadions, rassistische Aussagen, ....), dann es legitim, dass dieser jemand Schwierigkeiten mit dem Rest der Admirafans bekommt. Und wenn sich dann die Fangruppe welcher dieser jemand angehört mit diesem jemand solidarisch erklärt und nicht mit dem Leitbild das die Admirafans seit Jahrzehnten auszeichnet, wenn eine Fangruppe die Admira dadurch öffentlich in ein schlechtes Licht rückt, dann ist es halt schon normal, dass da deutlicher Gegenwind kommt.
Junge Menschen haben das ureigene Recht Fehler zu begehen, das haben wir alle getan. Selbst ich, und wer mich kennt weiß sehr gut wie wenig das zu mir passt, habe mich als Jugendlicher zu dummen rassistischen Aussagen hinreissen lassen. Aber ich bin danach zu meinen Fehlern gestanden, habe diese bekannt und daraus gelernt. Man darf schon ein bissl deppert sein, als Junger Mensch, aber trotzig, uneinsichtig und lernressistent sollte man nicht sein, sonst läuft man gegen eine Wand. Ich weiß, mit 16, 17, 18 Jahren glaubt man es nicht unbedingt, aber alle werden mal älter und entspannter. Ich bin auch überzeugt, dass in 10 oder 15 Jahren jene welche jetzt diese "Fehler" begehen sich selbst auf den Kopf greifen dafür. Deswegen wäre es wichtig, dass eben jene nicht schon jetzt die Türe zuschlagen welche ihnen ja offen steht (so wie es die MJ z.B. getan haben). Ich selbst freue mich sehr über aktiven Nachwuchs in der Kurve, genauso wie am Platz ist dieser unbedingt erforderlich und unabdinglich notwendig für die Zukunft des Vereins. Es muss aber, und da sind beide Seiten gefordert, ein Miteinander geben und kein Gegeneinander. Und gewisse Grenzen dürfen zwar ausgelotet aber nicht überschritten werden, allzu eng sind diese ja eh nicht gesetzt.

Absolute Zustimmung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

also ich geb mal auch wieder meinen senf dazu:

seit die beiden fc‘s in der kurve versuchen gas zu geben hats immer wieder kritik daran gegeben...von wegen wir brauchn keinen 90-minuten-support etc. dann kam die fahnendiskussion dazu...wenn sie dann mal diesem wunsch nachkommen (hier wurde nicht nur einmal erwähnt, dass jedem offen steht wann und wieviel man mitmacht) werden leute intensiv in der kurve aufgefordert doch stimmung zu machen...das is dann schon recht witzig

wenn man danach mit einem spieler (keiner, der nachher in der kurve war) redet um es ihm zu erklärn kommt als erstes die frage „aber international seids eh wieder voll dabei?“ sieht man wie die mannschaft all das aufnimmt finde ich...

weiters finde ich auch, dass die diskussion teilweise wieder an der thematik vorbeigeht...es wird alles an den 4 zahlen aufgehängt (nein ich wills nicht klein reden und verstehe auch die einzelnen meinungen dazu, habe auch meine eigene, die hier aber nichts zur sache tut) und die FCs werden ins falsche licht gerückt...wie es dazu kommt ist dann wieder egal...wäre man davor fair behandelt worden wäre es nie soweit gekommen...dann wäre es nie so eskalliert und die mannschaft hat es sich nicht verdient, dessen sind sich alle einig...aber es is mal wieder dasselbe wie mit den fahnen...es wird ein punkt rausgepickt an dem wird dann rumgeritten und immer wieder aufgerufen...es werden sachen behauptet und unterstellt, die man nicht mal gegenargumentieren braucht, weil das diskussionsverhalten dann genauso ist, wie die katz, die sich im schwanz beißt...man liest immer, dass ach so viele ein miteinander wollen...man kann im internet viel schreiben...wenn den worten keine taten folgen ists dann halt irgendwann etwas fad...

es wird auch keiner gezwungen irgendwas mit zu machen (vl hin und wieder mal hände hoch aber das wars) es wurde auch keiner gezwungen oder aufgefordert den boykott mit zu machen (obwohls sehr witzig war, wie die trumpets mit 13:12 den ersten ton von sich geben haben) es war nur eine erklärung und bitte um verständnis, dass die situation dann derartige ausmaße annimmt war nicht angedacht aber selbst dafür fehlt so manchem das verständnis...die jenigen, die es verstehen wissen halt wie viel arbeit das war...auch wenn mein kleiner aufsatz bestimmt keinen zum umdenken bewegt...kann man das thema vl langsam beenden...jeder sollte jetzt die sommerpause nutzen, wir haben nächste saison an europacup, den man gemeinsam in angriff nehmen sollte, und alle haben auch ihre eigenen sachen zu klären

 

 

in diesem sinne wünsch ich allen admiranern einen schönen sommer und man sieht sich 18/19 wenn das große ziel 29.5.2019 baku heißt :D

 

und noch ein nachsatz: die in stp verbotene choreo hatte KEINEN beleidigenden inhalt - da werden wieder gerüchte verbreitet, die 0 wahrheitsgehalt haben...da kann auch unser verein prinzipiell nichts dafür...und das war auch nicht der grund warum die choreo für sonntag verboten wurde...

bearbeitet von unknown89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, möchte auch ich jetzt meinen Senf dazu abgeben.

 

Bei der geplanten Choreo IN St. Pölten wurde die Mitnahme verweigert, weil der Fanbeauftrage vom SKN mitgeteilt hat, dass die geplante Choreo NICHT angemeldet wurde. Sie wurde sehr wohl an die zuständigen Personen bei unserem Verein geschickt und um Anmeldung gebeten. Man hat den betroffenen Personen auch versichert, dass die Anmeldung erfolgt ist. Vor Ort wurde mitgeteilt, dass UNSER Verein das offensichtlich verschwitzt hat. Außerdem seien in ST. Pölten nur noch Blockfahnen maximal 2x2 Meter haben dürfen! Der dahinter wurde nicht erklärt. Mitgeteilt wurde uns nur, "dass das jetzt halt so ist". Weder der Sicherheitsdienst noch die vor Ort anwesende Polizei hat damit ein Problem gehabt. Weiters mussten wir vor dem Stadion die Choreo herzeigen und auch hier war ersichtlich, dass KEINE Beleidigung gegen über dem SKN vorhanden war. Den Vorschlag, nur die Zaunfahne mitzunehmen wurde abgelehnt. Der anwesende Fanbeauftragte fühlte sich nach einer sachlichen Diskussion vor mehreren anwesenden Polizisten offensichtlich angegriffen. Wie bereits erwähnt, war es weder von Seiten der Polizei noch des Ordnerdienstes ein Problem.

 

Die verweigerte Chore in St. Pölten hatte somit auch nichts mit dem Choreo-Verbot für das Heimmatch am Sonntag zu tun. Hier haben die entscheidenden Personen einfach über Regeln und Richtlinien hinweg gesehen und ein Verbot ausgesprochen. Jeder der lange genug in einer aktiven Fanszene ist weiß, dass es dann auf Unverständnis stößt wenn man keine genauen Rückmeldungen bekommt trotz mehrfacher Nachfrage. 

 

Es geht in solchen Fällen einfach darum ein Zeichen zu setzen. Wer gewisse Zahlen und Andeutungen gleich als Beleidigung gegen einen ganzen Berufsstand sieht, kann das gerne so auslegen wenn er das möchte. 

 

Zum Miteinander in der Kurve: Hier werden immer wieder die selben Themen aufgegriffen. Einerseits lebt die Kurve von den Jungen Leuten, die jede Woche ihr bestmögliches geben um die Mannschaft zu unterstützen. Andererseits ist man mit ihnen auch nicht zufrieden, weil gewisse Themen bei bestimmten Personen immer wieder sauer aufstoßen. Ob jetzt in der Kurve jemand 90 Minuten durchgehen mitbrüllen möchte sei jedem selbst überlassen ABER Fahnen, Doppelhalter usw. gehören nun mal zu einem aktiven Support. 

 

Eines hat dieses Wochenende in der Kurve auf jeden Fall gut funktioniert. Der Zusammenhalt der aktiv/dauerhaft supportenden FC´s. Man hat sich solidarisch gezeigt und gemeinsam den Support beendet. Schade für die Mannschaft, die sich so etwas definitiv nicht verdient haben nach dieser Saison ABER evtl. wirkungsvoll um ein Zeichen zu setzen.

 

Ich denke, jeder der von außen zugesehen hat und dauerhaft im Stadion ist, weiß welche Personen er/sie anreden muss, um an genauere Infos zu kommen.

 

In diesem Sinn, erholsame Saisonpause für alle. Baku 19 is calling!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich möchte jetzt auch noch kurz etwas als quasi Außenstehender dazu sagen.

Was auch immer bislang vorgefallen ist, es kann so einfach nicht sein. Letzten Sommer gegen Rapid war einer meiner wenigen Matchbesuche in den letzten 10 Jahren. Nachdem ich mir 25 Minuten lang angesehen habe wie sich die Jungen bemühen Stimmung in den Laden zu bekommen, von allen anderen aber mehr oder weniger ignoriert wurden hat es mir gereicht und ich habe das Vorsängerpult geentert. Auf einmal waren auch davor völlig Unbeteiligte bereit sich am Support zu beteiligen. Nach dem Spiel kamen mir völlig unbekannte Leute zu mir und meinten ich müsste immer hier sein, dann würde es auch mit der Stimmung klappen. Das ehrt mich zwar, kann es aber nicht sein. Gebt den Jungs eine Chance und beteiligt euch verdammt nochmal. Sicher werden sie Fehler machen, das liegt in der Natur der Sache. Dann geht einfach hin und sagt war ihr nicht toll findet und was man eurer Meinung nach besser machen könnte. Aber bitte in einem vernünftigen Ton, sonst erzeugt ihr genau die Trotzhaltung die kennen weiter bringt. Es geht halt einfach nur gemeinsam und wenn ich dann wie von @unknown89 höre dass Leute nicht ins Stadion kommen weil keine Stimmung ist blutet mit das Herz. Also bekommts den Arsch hoch und redet miteinander anstatt übereinander, nur gemeinsam sind wir stark. Und was Sonntag betrifft, wenn mir vor 25 Jahren ein Kiberer oder jemand vom Verein gesagt hätte ich soll ein Transparent abnehmen wäre es wir weniger gemütlich ausgegangen. 

In diesem Sinne

Einmal Admira - Immer Wacker

P.S.: Okay, kurz ist es jetzt nicht geworden.

P.S2.: An die Leute die in der Kurve herum hocken. Sitzen ist für'n Arsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Christoph070892 schrieb vor 53 Minuten:

 

Schade für die Mannschaft, die sich so etwas definitiv nicht verdient haben nach dieser Saison

 

Und da kommt ihr nicht auf die Idee, dass das einige als überzogen ansehen? Dass einige denken könnten, dass ihr euch selbst wichtiger seht als Mannschaft und Verein? Insbesondere wo dieses Vorurteil gegenüber den größeren Ultraszenen ja weitverbreitet und wohl auch nicht völlig falsch ist.

Ich habe am Sonntag ja mein grundsätzliches Verständnis euch gegenüber ausgesprochen. Aber in der letzten Runde einer so tollen Saison, bei einem Heimderby 90 Minuten Grabesstille zu erwarten/erhoffen ist kein Protest, sondern eine Herabwürdigung der Hauptdarsteller und diese befinden sich unten am Feld. Und Gott sei Dank haben sich dann in der 2. Hz einige gefunden die etwas Stimmung erzeugt haben. Das es nicht noch mehr wurde hat sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Christoph070892 schrieb vor einer Stunde:

Wer gewisse Zahlen und Andeutungen gleich als Beleidigung gegen einen ganzen Berufsstand sieht, kann das gerne so auslegen wenn er das möchte. 

 

Das ist ja auch schwerlich anders auszulegen. Immerhin enthält der Code in der Übersetzung ja auch das Wort "Alle". Aber es gibt kein Gesetz dagegen und deswegen sind Hausverbote hierfür deutlich überzogen. 

In der Wortwahl könnte man wohl etwas vernünftiger vorgehen. Irgendein Transpi gegen "Behördenwillkür" hätte wohl keiner abgenommen und eure Botschaft wäre das ganze Spiel über präsent gewesen. Mit Windmühlen kämpfen und gegen den Wind schiffen ist nicht immer heroisch. Manchmal ist es besser sich seitlich zur Windmühle zu stellen und quer zum Wind zu schiffen, dann wird die Mühle nass anstelle der eigenen Hose. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.