Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Snus_Rapid schrieb am 17.2.2025 um 23:58 :

Ullmann war bei uns damals läuferisch fast jeden Spieler der Liga überlegen, unglaublich was der für Meter nach vorne gemacht hat aber dabei auch extrem konstant und diszipliniert im Defensivverhalten, kaum unnötige Ballverluste, dass alles kannst du von den Drei von dir genannten nicht immer behaupten, dafür haben sie aber mit dem Ball mehr Möglichkeiten vorallem Bolla und Kasanwirjo

Ich habe kasius z.b bei Alkmaar in der El gesehen! Ich erinnere wie der zu uns kam,direkter aufs Tor etc bolla  auch .

Warum werden bei uns alle schlechter? Das hat viel mit Taktik und mit seinen seitlichen Mitspielern.zu tun. 

Weder schaub noch seidl ist einer. 

Wir berauben uns oft  den eigenen Stärken 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
dooku schrieb vor 14 Minuten:

Ich habe kasius z.b bei Alkmaar in der El gesehen! Ich erinnere wie der zu uns kam,direkter aufs Tor etc bolla  auch .

Warum werden bei uns alle schlechter? Das hat viel mit Taktik und mit seinen seitlichen Mitspielern.zu tun. 

Und genau das hat man beim 3-4-3 plötzlich wieder gesehen mMn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
SCR_Simon schrieb vor 1 Stunde:

in welchem System haben wir in Graz am Freitag die letzten 20 Min gespielt? War das nicht ein 3 4 3?. Schöller, Raux, Cvetkovic hinten, Bolla Auer auf Schiene, Amane Sangare im Zentrum, Rest vorne. Hat wesentlich besser funktioniert, wie die 70 min zuvor.

Zum 2, Absatz grundsätzlich richtig - der Unterschied ist halt, dass ein Fehler von Auer auf der LM Position im 343 nicht so ins Gewicht fällt, wie im 4 2 2 2. Im 4 2 2 2 spielt er auf der letzten Linie, wo nur mehr ein IV rausziehen kann. im 3 4 3 hast noch jemanden dahinter, bist also nur auf der Vorletzten Linie. Die IV bei uns sind großteils ja sehr fehlerfrei, die AV (speziell Auer) sehr fehlerhaft. Denke da würde uns da 3 4 3 entgegenkommen.

was gegen sturm gespielt wurde, weiß ich nicht weil ich das spiel nicht gesehen habe aber du hast recht, denn in anderen spielen wurde schon mal in der schlussphase auf eine dreierkette umgestellt. insofern ist das argument von mir hinfällig.

allerdings halte ich wenig davon auf eine dreierkette umzustellen, damit ein spieler (zb auer) mit seinen fehlern weniger schaden anrichten kann. besser wäre es fehlerfrei zu spielen. sonst müssen wir irgendwann auf ein 5-5-0 umstellen

SkRapid1999 schrieb vor 26 Minuten:

Bin  komplett deiner Meinung und zusätzlich wär ein 2. System schon auch sehr wichtig um auch auf den jeweiligen Gegner reagieren zu können. Stur immer genau das gleiche System runterspielen funktioniert anscheinend nicht. 

wir haben drei systeme auf lager und haben mit allen dreien heuer bereits gespielt

RomanHammer schrieb vor 5 Minuten:

auch weil wir den rückstand aufholen wollten, nehme ich an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Ernesto schrieb vor 25 Minuten:

wir haben drei systeme auf lager und haben mit allen dreien heuer bereits gespielt

Mit den Alternativsystemen haben wir bis jetzt weder mehr Chancen noch mehr Tore. Für mich wäre eine Systemumstellung auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RomanHammer schrieb vor 30 Minuten:

Das Problem ist nur dass RK von seinen ballbesitz herumgeschiebe nicht weggeht.  

Ballbesitz fussball funktioniert und ist gut wenn eine gewisse passschärfe hat und man schnell in tiefe spielt. 

Bei uns verhungert jeder 2 te Pass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
dooku schrieb vor einer Stunde:

Lang wird’s nimmer dauern dann spielen wir endlich wieder normalen Fußball mit richtigen Flügel etc.

Dann tut sich die gesamte Mannschaft leichter 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
dooku schrieb vor 31 Minuten:

Das Problem ist nur dass RK von seinen ballbesitz herumgeschiebe nicht weggeht.  

Ballbesitz fussball funktioniert und ist gut wenn eine gewisse passschärfe hat und man schnell in tiefe spielt. 

Bei uns verhungert jeder 2 te Pass

hm, kann auch daran liegen, das man herausgefunden hat, dass man gegen uns tief stehen muss. Da kannst ned viel vertikal spielen, wenn quasi der Bus geparkt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RomanHammer schrieb vor 1 Minute:

hm, kann auch daran liegen, das man herausgefunden hat, dass man gegen uns tief stehen muss. Da kannst ned viel vertikal spielen, wenn quasi der Bus geparkt wird. 

Was macht man dagegen.  Man spielt es über Standards man muss schnell spielen oder aus der zweiten Reihe um Fehler zu erzwingen. 

Oder vielleicht mal einen überspielen damit man ein Überzahl Spiel hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Geschrieben (bearbeitet)

was ist eigentlich passiert, dass wir den fussball der ersten 10, 15 runden einfach nicht mehr spielen können? ich kapier es einfach nicht. was sind da die AVs hoch gestanden, endlich die richtige rolle für auer, jeder zweite ball blitzschnell nach vorne kombiniert, teils auf engstem raum, usw.

das kann doch nicht einfach unform von mehreren spielern sein? oder haben uns die gegner einfach nur durchschaut?

ich schau jetzt echt schon sehr lang fussball, sehr lang. aber so einen abfall von einer wirklichen dominanz ins nirgendwo ist mir selbst als rapid fan noch nicht untergekommen. ich steh an. auch emotional, die letzte partie hab ich terminlich verpasst, war mir völlig wurscht, hab keine sekunde nachgesehen und bin leider recht zufrieden damit. rapid beginnt, mir am arsch vorbei zu gehen. im normalfall war beissender sarkasmus meine endstation, das nun ist auch für mich neu.

bearbeitet von WilWil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Fände ich auch interessant: Die Innenverteidiger sind in so einem System gerade im Spielaufbau umso wichtiger, da hätten wir mit Raux-Yao - Cvetkovic - Schöller aber auch eine ideale Besetzung, alle drei werden auch gerne Mal offensiv aktiv. Zusätzlich darf man bei dem Hinweis auf den dadurch abgehenden Offensivspieler auch nicht vergessen, dass die Außenverteidiger und Mittelfeldspieler dafür umso mehr Freiheiten genießen. Grgic hätte als Abräumer vor der Kette aber einiges zu tun. Zumindest wenn ich mir die internationalen Top-Mannschaften mit 3er Kette so anschaue, scheint ein starker 6er in diesem System ein nochmal wichtigerer Faktor zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
dooku schrieb vor 10 Minuten:

Was macht man dagegen.  Man spielt es über Standards man muss schnell spielen oder aus der zweiten Reihe um Fehler zu erzwingen. 

Oder vielleicht mal einen überspielen damit man ein Überzahl Spiel hat

Mir brauchst das ned sagen, ich hab mich am Freitag echt geärgert darüber, dass tlw der Ball von einen Spieler nach vorne getragen wird, obwohl ein, zwei schnelle Pässe möglich gewesen wären. 

WilWil schrieb vor 4 Minuten:

was ist eigentlich passiert, dass wir den fussball der ersten 10, 15 runden einfach nicht mehr spielen können? ich kapier es einfach nicht. was sind da die AVs hoch gestanden, endlich die richtige rolle für auer, jeder zweite ball blitzschnell nach vorne kombiniert, teils auf engstem raum, usw.

das kann doch nicht einfach unform von mehreren spielern sein? oder haben uns die gegner einfach nur durchschaut?

ich schau jetzt echt schon sehr lang fussball, sehr lang. aber so einen abfall von einer wirklichen dominanz ins nirgendwo ist mir selbst als rapid fan noch nicht untergekommen. ich steh an. auch emotional, die letzte partie hab ich terminlich verpasst, war mir völlig wurscht, hab keine sekunde nachgesehen und bin leider recht zufrieden damit. rapid beginnt, mir am arsch vorbei zu gehen. im normalfall war beissender sarkasmus meine endstation, das nun ist auch für mich neu.

Das versteh ich auch nicht, ich kanns mir nur mit den vielen Spielen und wenig Rotation erklären. Aber ich verstehe nicht, warum man da nicht was dagegen getan hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
WilWil schrieb vor 6 Minuten:

unabhängig vom Gegner funktioniert das komplette System nicht mehr, die AV sind am Flügen nicht mehr zu finden, das Mittelfeld bringt keine 2 Pässe (mit Ausnahme von Rückpässen natürlich) zam, die Effizienz der Stürmer hat nachgelassen, Sprintduelle gibts seit einigen Spielen überhauptkeine geschweiege gewonnene

ich frag mich wie die Körpersprache im Training ist, in den Spielen sind das 2 Welten verglichen mit dem Herbst

RomanHammer schrieb vor 4 Minuten:

Das versteh ich auch nicht, ich kanns mir nur mit den vielen Spielen und wenig Rotation erklären. Aber ich verstehe nicht, warum man da nicht was dagegen getan hat. 

dieses Argumente lass ich ab der Winterpause nicht mehr gelten, wobei ich mich wirklich fragen muss ob das im Endspurt des letzten Jahres auch nicht nur eine Ausrede war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich weiß gar nicht ob es am System scheitert. Mir geht vorne im Angriff massivst der Druck ab. Z.B.: Ball geht an den Flügel, der lauft nicht flott bis zur Toroutlinie um in den Strafraum zu passen/flanken sondern bremst ab, die gesamte gegnerische Abwehr formiert sich und wir schieben dann den Ball vor denen hin und her. Kann mir nicht erklären warum. Will man auf Sicherheit spielen? Funktioniert ja offensichtlich nicht. Mit so einem laschen Kick gewinnt man nur sehr schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MarkoBB8 schrieb vor 4 Minuten:

unabhängig vom Gegner funktioniert das komplette System nicht mehr, die AV sind am Flügen nicht mehr zu finden, das Mittelfeld bringt keine 2 Pässe (mit Ausnahme von Rückpässen natürlich) zam, die Effizienz der Stürmer hat nachgelassen, Sprintduelle gibts seit einigen Spielen überhauptkeine geschweiege gewonnene

ich frag mich wie die Körpersprache im Training ist, in den Spielen sind das 2 Welten verglichen mit dem Herbst

dieses Argumente lass ich ab der Winterpause nicht mehr gelten, wobei ich mich wirklich fragen muss ob das im Endspurt des letzten Jahres auch nicht nur eine Ausrede war

Naja letzte Saison waren ja viele verletzt, weswegen ja immer dieselben gespielt haben (so sagt man zumindest). Aber womit will man das sonst erklären? Es ist einfach das am Trainer festzuhalten. RK wird ja ned in der Winterpause gesagt haben, scheißt auf alles was wir am Anfang durchgezogen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
WilWil schrieb vor 19 Minuten:

Katzer hat es eh schon mal gesagt, die physischen Leistungsdaten sind deutlich schlechter als zu Saisonbeginn. Vor der Winterpause war das auch verständlich, mittlerweile aber nicht mehr. Ist halt Frage, woran das genau liegt. Waren das Fehler in der Wintervorbereitung oder sind das Probleme mit der Motivation? Ich hoffe mal, dass intern zumindest die Gründe dafür bekannt sind. Wäre für mich der einzige Weg zurück zu alter Stärke. Ohne die entsprechende Energie am Platz bringt ein neues System auch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag