Recommended Posts

Posting-Maschine

Na no na ned: Eine Umstellung auf 5erkette bringt uns Stabilität, und defensiv waren wir sowieso eigentlich gut geordnet und machts uns taktisch leichter, stabil zu sein. Offensiv ist das eben Null komma Nix, und das ist eben das Problem. Das ist ja das erschreckende an der Mär.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
onaiir22 schrieb vor 1 Stunde:

Kann jemand den Kurier Artikel lesen?

Das die statischen Werte der Hütteldorfer überraschen !  Was meint man damit?

Neu oder alt? Finde nix aktuelles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
onaiir22 schrieb vor 7 Stunden:

Kann jemand den Kurier Artikel lesen?

Das die statischen Werte der Hütteldorfer überraschen !  Was meint man damit?

Der hier? kurier.at/rapid-trainer-peter-stoeger-wsg-veraenderungen-pause-rauskommen

Da steht drinnen, dass man laut Expected Points Tabellenführer sein müsste.

Zitat

Ist Rapid mit 24 Zählern Zweiter und überraschenderweise wieder Erster nach Expected Points.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Hier der zweite Teil der Detailanalyse von Töpi, in der er sehr nüchtern und klar analysiert, was im Ballbesitzspiel und Spielaufbau seit der Systemumstellung nicht hinhaut.

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/sk-rapid-die-offensiven-erkenntnisse-nach-der-systemumstellung/

Wieder ein Longread, aber sehr lebendig, also schaut rein! :super: 

Speziell die Sache mit den Spielverlagerungen ist sehr interessant und müsste eigentlich reeelativ easy abzustellen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Dannyo schrieb vor 18 Minuten:

Hier der zweite Teil der Detailanalyse von Töpi, in der er sehr nüchtern und klar analysiert, was im Ballbesitzspiel und Spielaufbau seit der Systemumstellung nicht hinhaut.

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/sk-rapid-die-offensiven-erkenntnisse-nach-der-systemumstellung/

Speziell die Sache mit den Spielverlagerungen ist sehr interessant und müsste eigentlich reeelativ easy abzustellen sein.

super analysen. danke, dass du das von einem neutralen experten beleuchten hast lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Sbg_joker schrieb am 7.11.2025 um 19:06 :

@Dannyo wie hast du damals die Bestellung gesehen? 

Stöger war für mich die Überkorrektur zu Klauß, was hier angeblich (kenn nur Gerüchte, keine Interna) in die falsche Richtung gelaufen ist auf zwischenmenschlicher Ebene... 

Aber man hat hier doch als fußballaffiner Fan gesehen (damit die Entscheidungsträger bei uns eigentlich noch viel genauer), dass man mit Stöger auch das aus meiner Sicht größte Asset von Klauß, das taktische Verständnis, nicht mehr hat und entsprechend kompensieren muss... 

Nur wie hat man das getan? Mit einem Trainerteam bestehend aus 

- Kulovits: Der hat in seiner gesamten Laufbahn aus meiner Sicht nichts gezeigt, was diese Manko bei Stöger ausgleichen könnte (den zarten Aufwärtstrend nach Klauß sprech ich rückblickend betrachtet Pavlovic zu, nicht Kulo) - wenn das, was öffentlich gesagt wird, korrekt ist (Kulo ist für das Ballbesitzspiel verantwortlich), dann frage ich mich ehrlich, WAS hier trainiert wird? Einstudierte Angriffszüge können es nicht sein. Das hat nichts mit seiner Spielerlaufbahn zu tun, aber Kulo hat als Trainer (weder als Chef, noch als Co) irgendwo sinnvoll funktioniert. 

- Seper: war Videoanalyst, wurde von Zoki zum Co befördert (wofür damals eigentlich?) und ist dies weiter - wobei jetzt ist es irgendwie wieder Analyse und offensive Standards (Seidls Ecken 1m hoch an die erste Stange lassen grüßen) - sein einziger Pluspunkt ist anscheinend, dass er französisch kann (aufgebessertes Schulfranzösisch) 

- Sageder: Die Vita aus Cotrainer bei Liefering und gescheiterter LASK Chefcoach (gut die ASK Zeit rechne ich ihm nicht so negativ an, dort funktionieren außer Glasner und DK anscheinend keine Trainer) ist nicht berauschend und taktisch dürfte er im Spiel gegen den Ball (Pressing will ich das nicht nennen das wäre eine Beleidigung für das was wir machen) nicht wirklich was vermitteln können. 

Wie hat sich unsere Führung gedacht soll das Bitte jemals funktionieren? Das plötzlich die Co´s zum ersten Mal in ihrem Leben um 180 Grad anders arbeiten wie bisher? 

Oder, und das ist meine Befürchtung: 

Man hat Stöger als "Menschenfänger" (wie ich dieses Wort hasse) geholt, geglaubt er schwört die Mannschaft auch sich ein ("alle gehen für diesen Trainer durchs Feuer" war eine beliebte Floskel) und diese eingeschworene Gruppe in Verbindung mit individuell hoher Qualität (die wir meiner Meinung nach definitiv haben) funktioniert schon ohne taktische Finesse? - Quasi 90er Reloaded "Burschen, wir sand a Einheit, geht´s ausse und zagts erna wo da Battl den Most hoid - gemma Wir sind Rapid und wer seit ihr?" 

Sageder war lange Zeit der Co von Glasner in Ried und Linz sowie 2 Jahre unter Ingolitsch in Wolfsberg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Dannyo schrieb vor einer Stunde:

Sehr guter Artikel und das Fazit sollten sich alle durchlesen, auch jene denen die Details vielleicht zu viel sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
schleicha schrieb vor 5 Minuten:

Sehr guter Artikel und das Fazit sollten sich alle durchlesen, auch jene denen die Details vielleicht zu viel sind. 

Meinst den Peter S. ? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
_UndertakeR_ schrieb am 12.11.2025 um 19:17 :

Der hier? kurier.at/rapid-trainer-peter-stoeger-wsg-veraenderungen-pause-rauskommen

Da steht drinnen, dass man laut Expected Points Tabellenführer sein müsste.

Die Fixierung auf diese ganzen xG, xP xGa etc. Wenns so einfach wäre. Da steckt eine Pyramide an Werten darunter die zu den genannten Spitzen führt. 

Kleiner Auszug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag