FIRST VIENNA FC 1894 - SKNV St.Pölten


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

2:0 durch Martinez und Milosevic vor 1.650 Zuschauern

Verdammt wichtiger Sieg in einer eigentlich recht ansehnlichen Partie mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Ein bisschen Glück hatten wir diesmal auch, im Großen und Ganzen war es aber glaub ich verdient. Bozkurt hat leider wieder drei große Chancen ausgelassen, da will der Ball derzeit einfach nicht rein. Dafür hat er aber einige gute Aktionen eingeleitet und spielerisch hat er mir sehr gut gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Na bitte, es läuft ja alles nach Plan. Ehrlich gesagt, hab ich auch nicht daran gezweifelt, weil wir uns gerade gegen St.Pölten immer relativ leicht getan haben.

Es waren aber auch ein paar brenzlige Szenen dabei, in denen die Gegner entweder selbst vernebelt haben, oder der wieder sehr gute Peter Reiter entschärfen konnte. Die Abwehr ist eigentlich ganz gut gestanden bis auf einen katastrophalen Schnitzer von Mehic, wo er dem Gegner den Ball im Strafraum praktisch aufgelegt hat.

Weniger gefallen hat mir Krajic (viele unnötige Ballverluste). Auch Mehic bringt nach seinen schnellen Vorstößen den Ball noch nicht richtig an den Mann. Das wird aber sicher noch. Und leider war deutlich zu erkennen, daß Andi Fading körperlich einfach nicht mitkommt. Bozkurt hatte wieder ein paar Möglichkeiten, aber momentan will der Ball einfach nicht ins Netz. Das kann sich aber schnell wieder ändern.

Gut gespielt hat wiedereinmal Peter Reiter. Sebastian Martinez war wohl der beste Mann am Platz. Nicht nur, daß er das wichtige Führunstor geschossen hat, war er praktisch an allen guten Torchancen beteiligt. Auch Marcel Toth hat eine wirklich gute Partie abgeliefert. Sehr Ballsicher und mit viel Übersicht. Und die Abwehr insgesamt hat sich deutlich gefestigt.

Ich glaube, daß mit einer ähnlich guten Leistung nächste Woche auch ein Sieg gegen Austria Lustenau drinnen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Peter Stöger und seinen Mannen ist nach diesem verdienten Erfolg ein kleiner Stein vom Herzen gefallen, denn dem Mußsieg müssen weitere folgen.

In Innsbruck war die Vienna spielerisch besser, und hat verloren. Heute war es fußballerisch nicht berauschend, und wir haben dank einer großartigen kämpferischen Leistung und der besseren Chancenverwertung gewonnen.

Gratulation und weiter so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Bin auch schon zurück vom Frühlingsfest, frühlingshaft war mir aber nur im blau-gelben Herzen, sonst war mir kalt. :glubsch:

Gottseidank, dieser Sieg war immens wichtig, wir befinden uns zumindest jetzt 10 Tage auf einem Nichtrelegationsplatz. :allaaah: Scherb im TV etwas zerknirscht, aber mit Galgenhumor, er hofft, dass der Vienna die 3 Punkte für den Klassenerhalt geholfen haben und man nächstes Jahr nicht so oft ins Ländle fahren muss. :super: Stöger musste sich ohne Brille zum Interview begeben, weil seine beim Torjubel in Brüche ging. "Die Mannschaftskasse" wird das richten, meinte er, "aber es war eh eine alte Brille."

Massl hatten wir in der ca. 20. Minute, wenn der von Mössner an die Latte gesetzte Schuss oder der Nachschuss Thürauers drinnen gewesen wär, wär möglicherweise die Messe gelesen gewesen. Heut haben wir schlechter gespielt als in Innsbruck, aber gewonnen, und das zählt.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste waren die drei eingefahrenen punkte. wir halten jetzt bei insgesamt 24 und sind damit nahe an gratkorn und hartberg (je 25), außerdem weg vom relegationsplatz, den jetzt der fc lustenau (23) einnimmt. von dornbirn (18) haben wir uns wieder abgesetzt.

nächste runde wird leider mindestens einer der direkten konkurrenten punkte sammeln: fc lustenau spielt gegen dornbirn.

von den beiden anderen scheint hartberg mit st.pölten den leichteren gegner zu haben, während gratkorn die admira empfängt.

vienna spielt gegen austria lustenau. leider ist die austria l. kein mittelständler, dem's "nur" mehr um "ehre" und punkteprämien geht wie st. pölten. sie hat immer noch chancen auf die tabellenspitze (-5 punkte).

im spiel selbst haben wir phasenweise um tore gebettelt - aber heute defensiv jenes glück gehabt, das uns in den letzten spielen offensiv abgegangen ist. was mir besonders gefallen hat war der heute so deutlich erkennbare kampfgeist. so sollt's bleiben...

für mich überragend war das zentrale mittelfeld mit martinez und toth sowie dahinter richard strohmayr. die beiden erstgenannten haben heute ihre beste partie gespielt, seit sie in blau-gelb auftreten. martinez ging auch sehr lange wege, entsprechend abgekämpft war er gegen ende der partie. auch toth, der ordentlich abgeklopft wurde. einmal rettet er sogar als letzter mann vor der linie. schade, dass krajic und mehic (bzw. später auch der offenbar noch nicht ganz fitte andi fading) an den seiten mit dem dreieck aus 7, 8 und 9 nicht mithalten konnten.

dann wäre wohl auch bozkurt besser in szene gebracht worden. die flügelspieler haben ihn vorne ziemlich "verhungern" lassen. die beiden verschossenen chancen hat er sich aber selbst zuzuschreiben. dafür hat er nicht nur wenn nötig hinten ausgeputzt, sondern war auch sehr spielfreudig: von ihm wurden die mitspieler mit einigen guten, direkt weitergegebenen bälle versorgt, die seine technische klasse und übersicht unter beweis stellten.

er war auch an der m.e. schönsten szene des spiels beteiligt, die leider nicht mit einem tor gekrönt wurde. strohmayer zieht halblinks zum 16er-eck, dann ein bildschöner doppelpass mit bozkurt an der strafraumgrenze, schließlich geht strohmayers schuss aber knapp an der linken torstange vorbei.

schade. dass wir jetzt 10 tage auf das nächste vienna-spiel warten müssen. die amateure spielen gar erst in zwei wochen wieder (gegen siemens: 10.4., 14h00, nwz). habe große lust auf schalke zu fahren. die spielen gegen bayern (3.4., 15h30) und das wird hoffentlich ansehlicher als das cupspiel.

bearbeitet von StopFrazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

für mich überragend war das zentrale mittelfeld mit martinez und toth sowie dahinter richard strohmayr. die beiden erstgenannten haben heute ihre beste partie gespielt, seit sie in blau-gelb auftreten. martinez ging auch sehr lange wege, entsprechend abgekämpft war er gegen ende der partie.

Muss ich Dir beipflichten, speziell Martinez hat mich mit dem gestern Gebotenen nach der eher bescheidenen Performance in Innsbruck wieder versöhnt. Aber erschreckend, wie fertig er zu Ende des Spieles war. Wen ich aber einmal mehr hervorheben muss, ist Fellner, unverzichtbar seine ordnende Hand in der Kette und seine Bereitschaft in Zweikämpfe zu gehen. Hut ab vor dem Oldie !

Apropos Oldie, Christoph Jank sah sich das Spiel gestern auch an und mischte sich beim Frühlingsfest unter´s blau-gelbe Volk.

Spielberichte gibt es auf der Offi und auf www.vienna.at:

http://www.firstviennafc.at/news_detail.php?id=3409

http://www.vienna.at/sport/fussball/erste-liga/artikel/blau-gelber-befreiungsschlag/cn/news-20100327-05120425

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Scherb ärgert sich in der NÖ Krone:

"Gegen so eine Mannschaft darfst du nicht verlieren, wir haben sie in der zweiten Hälfte an die Wand gespielt - für diese Niederlage gibt es keine Entschuldigung. Wir haben die Partie hergeschenkt."

Scherb, so die Krone, ist bitterböse auf sein Team und das zurecht, denn 1. Hälfte fehlte viel. "Kein Zweikampfverhalten, keine Laufbereitschaft", ärgert sich auch Kapitän Fallmann.

Ein bissl sorgfältiger recherchieren sollte die NÖ Krone (Hr. Fürst) noch. Gestern stand schön fälschlich, dass St.Pölten und die Vienna im Herbst zweimal remisierten und heute meint man abschließend in dem Artikel: Die Wiener sind nun Zehnter, nur noch ein Punkt fehlt auf die Rettung, einen Nichtabstiegsplatz.

Wir sind momentan auf einem Nichtabstiegsplatz werter Hr. Fürst, denn zur Zeit würde der FC Dornbirn absteigen und der FC Lustenau müsste in die Relegation. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Summa summarum:

Wir haben schon besser gespielt und verloren; da ist mir so ein Spiel wie gestern schon lieber. Überdies besteht die nicht unberechtigte Hoffnung, dass dieses Spiel sich auch positiv auf die psychische Verfassung der Mannschaft auswirkt. Angesichts der nunmehr etwas längeren Spielpause sicher kein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Scherb ärgert sich in der NÖ Krone:

"Gegen so eine Mannschaft darfst du nicht verlieren, wir haben sie in der zweiten Hälfte an die Wand gespielt - für diese Niederlage gibt es keine Entschuldigung. Wir haben die Partie hergeschenkt."

Scherb, so die Krone, ist bitterböse auf sein Team und das zurecht, denn 1. Hälfte fehlte viel. "Kein Zweikampfverhalten, keine Laufbereitschaft", ärgert sich auch Kapitän Fallmann.

Ich verstehe, daß Herr Scherb sauer war nach dem Spiel. Ich würde allerdings nicht behaupten, daß St.Pölten die Vienna "an die Wand gespielt" hätte. Da spricht wohl der Frust aus ihm. St.Pölten war lediglich die ersten 20 Minuten in der 2.Hälfte besser. Sonst hat die Vienna das Spiel recht gut kontrolliert. Die beste Torchance für St.Pölten entstand aus einem katastrophalen Schnitzer von Mehic und endete mit einem Lattenschuß und einen darauffolgenden Schuß in die Wolken. Es gab zwar noch weitere 2-3 gute Chancen für St.Pölten, aber die Vienna hatte mindesten ebenso viele Großchancen. Allein Bozkurt hatte es dreimal auf dem Fuß.

Es war zwar kein berauschendes Spiel, aber die Vienna war trotzdem klar besser und hat verdient gewonnen.

PS: St.Pölten hat jetzt dreimal in Folge gegen die Vienna schlecht ausgesehen. Vielleicht sollte sich Herr Scherb selbst bei der Nase nehmen und sich gegen "so eine Mannschaft" wie die Vienna einmal eine andere Taktik überlegen. Es wird ja kein Zufall sein, daß St.Pölten heuer nie gegen die Vienna gewinnen konnte.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die links fem fan.

wenn sogar stöger öffentlich über die qualität des rasens auf der hohen warte jammert, dann muss es wirklich schlimm sein:

Peter Stöger (Trainer Vienna): "Wir haben schon besser gespielt und nicht gewonnen. In der zweiten Halbzeit war St. Pölten sehr stark. Die drei Punkte waren wichtig, aber kein Grund zum Jubeln, es warten noch schwierige Aufgaben auf uns. Die Qualität der Mannschaft hat sich verbessert, wir sind kompakter als im Herbst. Das Team hätte auch die Stärke, Kombinationsfußball zu spielen, aber der Zustand des Rasens lässt das nicht zu. Hier ist ein gezielter Spielaufbau kaum möglich - deshalb müssen wir mit vielen hohen Bällen agieren." siehe: http://www.vienna.at...100327-05120425

hier etwas off-topic, aber da's mittlerweile nach jedem spiel derartige stimmen der akteure gibt, sollt's auch in der nachbesprechung platz haben:

nachdem man die kunstrasenplätze auf der hohen warte und im nwz jetzt angeblich wirklich saniert, wäre in der sommerpause auch ans hauptfeld zu denken. hoffentlich sind die mittel dafür vorhanden bzw. die nötigen kontakte ins rathaus. passiert im sommer nichts, ist wieder eine halbe saison verloren.

was mich wundert: der platz wird auch als zu hart beschrieben. wird der nicht besprengt? wie sieht es mit beregnung und drainage aus? gibt's da experten im forum, die wissen, was sache ist. vielleicht will einmal jemand den platzwart interviewen und hier berichten. danke im voraus...

bearbeitet von StopFrazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dass sich das Spielfeld auf der HoWa seit langem nicht im besten Zustand befindet, ist ja allseits bekannt. Nach dem Umbau und der Renovierung der altehrwürdigen Döblinger Naturarena (ich war in dieser Zeit zumindest dreimal in der Woche am Geschehen, man darf ja neugierig sein) dürften sich dabei zahlreiche Fehler eingeschlichen haben. Danach wurde mehr oder weniger nur kosmetisch ausgebessert, das Grundübel aber nicht beseitigt. Der Untergrund des Spielfeldes ist nämlich Insidern zufolge sehr schwer zu behandeln.

Ich habe beim Abschlußtraining am Freitag das Gespräch zwischen Peter Stöger und Platzwart Attila Strengher mitverfolgt. Der Cheftrainer forderte, den Rasen auszubessern und ordentlich zu besprengen. Als die letzten Spieler im Kabinentrakt verschwunden waren, begann sofort die Bewässerung. Karl Ruzicka erklärte mir das System. Zwölf Düsen, oder wie man dazu sagt, ich bin auf diesem Gebiet kein Fachmann, die gesteuert nach einander und nie gleichzeitig in Funktion treten, versprüen das Brunnenwasser . Attila betonte auch, dass der Rasen mehrmals gewalzt wurde und dass im Rahmen der Möglichkeiten alles getan wird, um die Situation zu verbessern. Und dass am Hauptfeld auch fünfmal trainiert wird, sei auch nicht gerade förderlich. Und jetzt kommen wieder die Footballer.

Ein totaler Neubau der Rasenfläche würde nicht nur viel Zeit beanspruchen, sondern auch sehr, sehr viel Geld kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Selten einen Sieg gesehen, der so sehr gleichberechtigt als "verdient" wie "glücklich" gelten kann. Verdient war es meines Erachtens nach, weil zu spüren war, dass nun jeder Spieler bereit ist, den nötigen schmutzigen Abstiegskampffußball zu spielen. Auch der Trainer ist in seinen Statements nach dem Match - "trotz des Sieges", muss man fast sagen - in der Situation angekommen. Der Schlüssel war gestern aus meiner Sicht ein aggressives und aufmerksames Mittelfeld, vor allem Strohmayer und Toth waren da herausragend. Die Verteidigung war mit Fellner wieder deutlich besser aufgestellt. Was leider nicht gepasst hat (freilich neben Mehic' Katastrophenrückpass...) war die Zuteilung in einigen Situationen. Wenn der Gegner nämlich schnell über die Seiten zur Grundlinie kommt und in die Mitte ablegt, rettet uns nur die Schußschwäche des Gegners. Und damit wäre ich beim Glücksaspekt: Ist man großzügig und zählt die Doppelchance post Mehic als eine einzelne, hatte St. Pölten immer noch vier grandiose Einschusschancen. Die Vienna, etwas mehr bedrängt, neben den Toren eigentlich nur zwei gute durch Bozkurt und eine Halbchance durch Strohmayer. Auch aus den Standards sollte mal mehr herauskommen.

Aber positiv gesehen, sind solche ausgeglichenen und dann doch gewonnenen Partien die besten: man holt Punkte, muss nicht mit dem Spielverlauf hadern (wie in Innsbruck und Lustenau) und kann seine eigenen Fehler in Ruhe analysieren und hoffentlich beheben.

Und auf einen "Fehler" muss man schon noch hinweisen: Fellners eingesprungenes Fünfmeter-Sliding Sekunden vor Schluss im Niemandsland war für Freunde des britischen Fußballs natürlich wunderbar anzusehen. Bewegt sich der St. Pöltner aber auch nur ein paar Zentimeter, hat er Fellners Stollen irgendwo im nicht mehr ganz heilen Unterschenkelbereich picken. Die logische Rote düfte einem Routinier wie ihm zu diesem Zeitpunkt keinesfalls passieren. Aber Glück gehabt, wie Methusalem II Dorta in Innsbruck...

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich das Spielfeld auf der HoWa seit langem nicht im besten Zustand befindet, ist ja allseits bekannt. Nach dem Umbau und der Renovierung der altehrwürdigen Döblinger Naturarena (ich war in dieser Zeit zumindest dreimal in der Woche am Geschehen, man darf ja neugierig sein) dürften sich dabei zahlreiche Fehler eingeschlichen haben. Danach wurde mehr oder weniger nur kosmetisch ausgebessert, das Grundübel aber nicht beseitigt. Der Untergrund des Spielfeldes ist nämlich Insidern zufolge sehr schwer zu behandeln.

Ich habe beim Abschlußtraining am Freitag das Gespräch zwischen Peter Stöger und Platzwart Attila Strengher mitverfolgt. Der Cheftrainer forderte, den Rasen auszubessern und ordentlich zu besprengen. Als die letzten Spieler im Kabinentrakt verschwunden waren, begann sofort die Bewässerung. Karl Ruzicka erklärte mir das System. Zwölf Düsen, oder wie man dazu sagt, ich bin auf diesem Gebiet kein Fachmann, die gesteuert nach einander und nie gleichzeitig in Funktion treten, versprüen das Brunnenwasser . Attila betonte auch, dass der Rasen mehrmals gewalzt wurde und dass im Rahmen der Möglichkeiten alles getan wird, um die Situation zu verbessern. Und dass am Hauptfeld auch fünfmal trainiert wird, sei auch nicht gerade förderlich. Und jetzt kommen wieder die Footballer.

Ein totaler Neubau der Rasenfläche würde nicht nur viel Zeit beanspruchen, sondern auch sehr, sehr viel Geld kosten.

ich hab's schon vermutet, dass lewo das stehend freihändig beantworten kann. danke.

muss einmal bei der austria fragen, was der neue rasen im horrstadion gekostet hat - vielleicht können die die aufwendungen für die rasenheizung herausrechnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.