Barcelona


Sotavento

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

bitte nur good practices schildern :RiedWachler:

zug hin in die gegend ist eh nicht das problem, aber dann gibt's anscheinend zwei verschiedene verkehrsmittel, muss ich mir noch genauer anschauen.

Soweit ich weiß kannst dir bei der Abfahrt in Barcelona schon ein Kombiticket zulegen Regionalzug - und dann entweder Zahnradbahn oder Seilbahn rauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

War vor ca 5 Jahren dort. Wird sich ayber net viel geändert haben.

ab Barcelona Placa dÉspanya mitm Zug bis Aeri de Montserrat und dann mit der Seilbahn hoch. Tickets für beide kann man sich schon in Barcelona kaufen.

Fortgehn is super in dem alten "Theater"??? , Ballsaal??? oder so. Ganz viel abgfuckter Plüsch, wenns das noch gibt. La Paloma oder so ähnlich hieß es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

nächste woche gehts für 4 tage nach barcelona :)

momentan geplant:

* Park Güell

* Sagrada Familia

* Altstadtviertel

* Ausflug ans Meer

* Las Ramblas

gibt es sonst noch ein paar Dinge, die empfehlenswert sind? Vielleicht 1 Museum? aber auch andere Geheimtips sind erwünscht ;) Plätze, Parks, Bars, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Madame Butterfly

Font Mágica am Montjuic :D

Musst halt nur schauen, wann genau die Lichtspiele sind, finden soweit ich weiß nicht jeden Tag statt. Viel Spaß!

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hätte es fast vergessen für die nachwelt festzuhalten:

Soweit ich weiß kannst dir bei der Abfahrt in Barcelona schon ein Kombiticket zulegen Regionalzug - und dann entweder Zahnradbahn oder Seilbahn rauf.

ab Barcelona Placa dÉspanya mitm Zug bis Aeri de Montserrat und dann mit der Seilbahn hoch. Tickets für beide kann man sich schon in Barcelona kaufen.

beides richtig gewesen, danke!

man kann also für beide varianten tickets kurz vor der bahnsteig kombitickets kaufen, die kauft man am automaten der "Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya" bzw FCG - woanders habe ich die tickets nicht bekommen, was ich eigentlich wollte, weil bei diesem kombiticket auch 2 ubahnfahrten in barcelona dabei wären. übrigens gab's dort auch personal der FCG, welche den ticketkauf am automaten begleitet haben (wer einen öbb-automaten bedienen kann, kann das locker selbst auch).

für die zahnradbahn-variante (also "Cremallera") wurde dort massiv werbung gemacht, die ist so schön, die ist so toll, die fährt weg von monistrol usw.

aber auch für die alte seilbahn ("Aeri") gab's einen infoschalter, dort sind wir hin und haben nach dem gespräch ein gelbes post-it in der hand gehabt, welches wir dem personal am FCG-schalter gegeben haben - wie erwähnt hätten wir das also auch alles selbst machen können.

der zug von barcelona (also die R5) bei der hinfahrt war übrigens sehr voll (es war aber auch montag nach dem formel-1-wochenende, vielleicht dankt man da den göttern), da haben wir mit glück einen sitzplatz bekommen. recht viel früher hingehen bringt aber auch nichts, weil der zug erst knapp vorher kommt (wir haben aber den zweiten zug des tages genommen, vielleicht ist's beim ersten anders).

im kombiticket inkludiert sind auch fahrten mit 2 standseilbahnen am berg; die eine führt hinauf (natürlich empfehlenswert; man kann dort oben auch wandern), die andere führt hinunter zum beginn eines kreuzweges (den erkennt man auch von der seilbahn), welche bei der heiligen grotte endet. haben wir uns auch gespart.

in montserrat selbst darf man sich mit dem ticket auch noch einen kurzen film anschauen, nachdem man da in ruhe sitzen kann, schadet das nicht.

die meisten fahren natürlich hin, um kontakt mit der schwarzen madonna aufzunehmen

http://de.wikipedia.org/wiki/Unsere_Liebe_Frau_von_Montserrat

dazu muss man sich aber ziemlich lange anstellen.

macht man diese prozedur nicht mit, kann man von den kirchenbänken aus gut sehen, wie einer nach dem anderen oben über dem altar von der madonna empfangen wird. oder so.

fazit: mir hat der ausflug schon gut gefallen, v.a. da ich die zeit dafür hatte (die zwei postings über diesem angeführten klassischen sehenswürdigkeiten in barcelona interessieren mich ohnehin nicht, ich war froh, dass ich untertags raus aus der stadt kam), aber der überhammer ist's nicht.

taschendiebe gibts in barcelona leider wie sand am meer, muss man echt aufpassen.

das stimmt, das haben wir - gottseidank nur indirekt - auch wieder mal mitbekommen.

vielleicht hilft's diesbezüglich, die touristengegenden zu meiden, die ramblas sind ohnehin nicht mehr auszuhalten und in die altstadt verirren sich auch nur wenige katalanen.

restaurant-tipp von mir: La Paradeta! Super Fisch/Meeresfrüchte-Restaurants, wo du zuerst an der theke sagst, was du willst und es danach frisch zubereitet bekommst, preislich auch sehr in ordnung! standorte sieht man auf der homepage.

obwohl's derer eh mehrere gibt, haben wir's nicht geschafft, leider.

Anfang April geht es für vier Tagerl nach Barcelona.

Ich war auf unterschiedlichste Arten schon drei Mal dort, aber noch nie hab ich ein Spiel gesehen.

Doch diesesmal wird es die Partie von Barcelona gegen Bilbao werden. Freu mich schon. Leider scheint in der Meisterschaft der Käse schon gegessen. Aber wurscht. Vielleicht sehe ich ja den Messi und kann dann dem Polzer von meiner Ekstase erzählen.

Ansonsten werde ich wohl das übliche Touristenprogramm abspulen, aber ständig auf der Suche nach feinsten kulinarischen Leckereien sein und mir diverse rote Weine reindüsen. Es soll und wird eine Genussreise ohne irgeneinem Stressfaktor werden.

und, welche tipps hast du jetzt auf lager?

die klassiker werden eh noch zahlreich kommen, deshalb gibts von mir nur einen insider-essenstipp:

http://www.canpaixan.../dins/dins.html

map

unbedingt mal dort vorbeischaun und einen imbiss zu sich nehmen. zu jedem sandwich gibts ein glas cava dazu. die flasche cava kostet glaub ich auch nur 4 euro oder so. geniale bude. unbedingt vor 5 am nachmittag dort sein, danach ist es übervoll.

ein glas haben wir nicht mehr dazubekommen, aber man könnte jetzt nicht behaupten, dass wir uns ausgebrannt hätten...

beim ersten mal vorbeigehen hatten sie zu (weil wochenende?!), aber wir waren eh noch ein zweites mal in der gegend, wirklich sehr nett für einen kurzen zwischenstopp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?

war von MI bis SO, quite beautiful!

f jeden der hinfaehrt ein nettes trinkspiel, pro bara dress welches entdeckt wird 1 schnaps, falls messi 2 schnaepse... inkl rambla walk - schafft keiner

jetzt ist es aber von donnerstag weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war von MI bis SO, quite beautiful!

f jeden der hinfaehrt ein nettes trinkspiel, pro bara dress welches entdeckt wird 1 schnaps, falls messi 2 schnaepse... inkl rambla walk - schafft keiner

ich von Donnerstag bis Sonntag, wirklich eine tolle Stadt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

f jeden der hinfaehrt ein nettes trinkspiel, pro bara dress welches entdeckt wird 1 schnaps, falls messi 2 schnaepse... inkl rambla walk - schafft keiner

_Polzer_

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Postinho

hi,

fliege demnächst wieder für 3 tage barcelona, zum zweiten mal bereits.

ich war im märz 2008 schon mal dort, das is aber jetzt schon lange her und ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich damals war... ich versuchs mal so gut wie möglich zu beschreiben:

waren zum teil enge gassen. kann mich erinnern, dass ich da in sowas wie einer "bar / club" war. bild mir auch ein, dass dort in der nähe aber auch mehrere restaurants waren.. vl eine seitengasse von der passeig de gracia? oder wars vl beim arc de triomf? ach keine ahnung, ich schätz das werd ich nie mehr finden :lol:

hat trotzdem wer irgendeine idee?

bzw kann jmd gegenden empfehlen, wo man gut essen gehen kann am abend? bzw wo es mehrere tapas lokale gibt?

sonst irgendwelche besonderen sehenswürdigkeiten / dinge, die man gesehen haben muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.