Baby-und Kleinkinderthread


zerenato

Recommended Posts

letzter Zehner
^-^ schrieb vor einer Stunde:

Danke für deine Offenheit. Ich hab selbst 2019 zwei Fehlgeburten gehabt, bei der zweiten war es sehr ähnlich wie bei euch, dass beim Arzttermin einfach kein Herzschlag mehr da war. Mir hat es auch den Boden unter den Füssen weggezogen weil ich mich immer gefragt hab, ob ich das nicht merken hätte sollen. Auch wir haben uns beide Male für die Stille Geburt entschieden weil es für uns die natürlichere Variante war und auch um Abschied zu nehmen. Leider ist das ganze immer noch ein grosses Tabuthema und erst wenn man selbst offen mit dem Thema umgeht, hört man von anderen, dass ihnen dass auch passiert ist. 

Generell finde ich herrscht beim Thema Kinder ein irrsinniger Druck aus dem Umfeld. Gerade in den älteren Generationen wird es fast schon als Selbstverständlichkeit angesehen dass man nach x Jahren Beziehung und ab einem gewissen Alter Nachwuchs kriegt. Nur leider klappt es einfach bei vielen nicht so einfach oder garnicht, was nicht nur für die Einzelpersonen schwer ist, sondern auch die Beziehung vor eine gewaltige Herausforderung stellt. Es ist wunderbar wenn man jemanden hat, mit dem man so eine Herausforderung meistern kann. 

 

 

Man hat ja sogar nach der Geburt noch Druck, man muss stillen, man muss dieses und jenes. Die Frau MUSS in erster Linie auf sich selber und das Kind schauen. Die besserwissenden Verwandten und Freunde sollten die Goschn halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 6 Stunden:

Darf ich fragen welche Marke/Modell?
Ich hab nun kurz mal reingesehen, war aber dann doch ein wenig überrascht, dass hier teilweise weit über 200€ fällig werden bei manchen Sets. Ist allerdings auch schon eine Weile her, dass ich selbst eine Schultasche braucht, vielleicht ist das ja mittlerweile normal

Ergobag, haben sie in einem kleinen Gschäftl gekauft, in dem hab ich vor 32 Jahren schon meine erste Schultasche bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
quaiz schrieb am 25.2.2021 um 21:05 :

Man hat ja sogar nach der Geburt noch Druck, man muss stillen, man muss dieses und jenes. Die Frau MUSS in erster Linie auf sich selber und das Kind schauen. Die besserwissenden Verwandten und Freunde sollten die Goschn halten. 

schön wäre es wenn bei uns es so wäre. Halt ohne Druck.

Bei uns ist es standart: "schau das net stillst sonst kann dei kind net bei da oma sein" "die oma muas aufs kind aufpassen damit du selbst deine ruhe hast" etc. 

blablabla :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
benni889 schrieb vor 32 Minuten:

schön wäre es wenn bei uns es so wäre. Halt ohne Druck.

Bei uns ist es standart: "schau das net stillst sonst kann dei kind net bei da oma sein" "die oma muas aufs kind aufpassen damit du selbst deine ruhe hast" etc. 

blablabla :facepalm:

Da müssts gleich rigoros drüberfahren. Es ist euer Kind und ihr entscheidet. Dann spinnens halt a bissl, mit der Zeit Kommens dann eh wieder wenn ihnen das Kind was bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb am 24.2.2021 um 08:46 :

Ich hab dort die Schultasche gekauft. Auswahl war absolut in Ordnung und die Beratung fand ich auch okay. Ist in Essling. 

https://schultaschenmarkt.at/

Danke für den Tipp. Haben heute eine step by step cloud dort gekauft. Töchterchen ist komplett überdreht deswegen, weil sie nun gerüstet ist für die Schule. Auswahl ist grandios dort. 8 Hersteller, unzählige Modelle und noch mehr unterschiedliche Farben/Motive. Kann ich nur weiterempfehlen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
quaiz schrieb vor einer Stunde:

Da müssts gleich rigoros drüberfahren. Es ist euer Kind und ihr entscheidet. Dann spinnens halt a bissl, mit der Zeit Kommens dann eh wieder wenn ihnen das Kind was bedeutet.

Sowiso, wir haben eindeutig klare Grenzen. Klappt ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 19 Minuten:

Danke für den Tipp. Haben heute eine step by step cloud dort gekauft. Töchterchen ist komplett überdreht deswegen, weil sie nun gerüstet ist für die Schule. Auswahl ist grandios dort. 8 Hersteller, unzählige Modelle und noch mehr unterschiedliche Farben/Motive. Kann ich nur weiterempfehlen 

Freut mich, dass ihr fündig geworden seid und auch die Beratung gepasst hat. Ich wünsche euch einen schöneren Schulanfang als er bei meinem Großen ausgefallen ist - nur eine Person mit rein, natürlich mit Maske, usw - und ein Schuljahr ohne Homeschooling. Pädagogen sind wir Eltern ja doch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 13 Minuten:

Freut mich, dass ihr fündig geworden seid und auch die Beratung gepasst hat. Ich wünsche euch einen schöneren Schulanfang als er bei meinem Großen ausgefallen ist - nur eine Person mit rein, natürlich mit Maske, usw - und ein Schuljahr ohne Homeschooling. Pädagogen sind wir Eltern ja doch nicht. 

Das wünsche ich vor allem meiner Tochter! Auch wenns uns Eltern auf die Probe stellt, sind es schlussendlich die Kids die drunter leiden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mr_Rotten schrieb am 12.1.2021 um 12:51 :

Und die erste Frage :D : Habt ihr eine Babytrage und wenn ja welche?  Soll von Anfang, solange wie möglich halten. Da wir es geschenkt bekommen würden und nicht unverschämt sein möchten :D soll sie so max. 50 € kosten. Gibt es da etwas empfehlenswertes? @fcw_1913und Co. 

 

 

 

Haben uns doch was anderes gewünscht und die Trage selbst gekauft. Wurde dann der Mercedes unter den Babytragen :D Ergobaby Omni 360 Cool Air Mesh um 180 €. Ist zwar sauteuer aber da wir beide Probleme mit unserem Rücken haben, hier mehr investiert. Bis jetzt top zufrieden. Beim anziehen schreit die Kleine meistens ganz kurz und danach ist sie wie im Koma (wenn man sich bewegt). Das Gewicht vorne spürt man gar nicht wirklich (ca. 5,5 Kg). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 10 Minuten:

Das wünsche ich vor allem meiner Tochter! Auch wenns uns Eltern auf die Probe stellt, sind es schlussendlich die Kids die drunter leiden 

Natürlich meinte ich damit eure Tochter. Ihr ist halt vielmehr damit geholfen, wenn sie den Schulstoff von einer ausgebildeten Lehrkraft vermittelt bekommt. Da die Kindesmutter und ich getrennt sind, haben wir uns das Homeschooling aufgeteilt. Das funktionierte, trotz vierjährigem Bruder, ziemlich problemlos. Trotzdem kann ich die Sachen nicht so vermitteln wie es sich gehört und die Freunde von Schule und Kindergarten kann ich auch nicht ersetzen. Wir "kämpfen" heute noch damit, dass mein Großer der Meinung ist, dass das Lernen daheim angenehmer war. Da hast du mehr oder weniger den Stoff durchgemacht, er konnte seine Pausen frei wählen (nach Erledigung der Aufgabe) und das Lernpensum war sicher ein ganz Anderes als in der Schule. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 12 Stunden:

Natürlich meinte ich damit eure Tochter. Ihr ist halt vielmehr damit geholfen, wenn sie den Schulstoff von einer ausgebildeten Lehrkraft vermittelt bekommt. 

Ja, sehe ich genauso. Ich denke dass auch eine ganz andere Gruppen-Dynamik herrscht in der Volksschule. Wenn sie sehen dass die anderen Kids das auch gerade alles lernen, macht's vermutlich mehr Spaß oder man lässt sich leichter motivieren. Umso höher die Schulstufe, umso schwieriger stell ich es mir vor als Eltern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
quaiz schrieb am 25.2.2021 um 21:05 :

Man hat ja sogar nach der Geburt noch Druck, man muss stillen, man muss dieses und jenes. Die Frau MUSS in erster Linie auf sich selber und das Kind schauen. Die besserwissenden Verwandten und Freunde sollten die Goschn halten. 

Bekommst ja schon von den Säuglings Schwestern eingetrichtert dass du gefälligst stillen musst, auch wenn nur Blut kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Pinkman schrieb vor 21 Minuten:

Bekommst ja schon von den Säuglings Schwestern eingetrichtert dass du gefälligst stillen musst, auch wenn nur Blut kommt

Nja das finde ich schon in Ordnung. Wenn es Probleme gibt, kann man eh gut behandeln.

Wenn eine werdende mutter gleich vorweg festlegt "ich stille nicht" wozu bringens dann kinder auf die welt? 

Ich finde stillen gehört einfach dazu, ernährung, körperkontakt usw. Es ist was tolles und schönes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
benni889 schrieb vor 12 Minuten:

Nja das finde ich schon in Ordnung. Wenn es Probleme gibt, kann man eh gut behandeln.

Wenn eine werdende mutter gleich vorweg festlegt "ich stille nicht" wozu bringens dann kinder auf die welt? 

Ich finde stillen gehört einfach dazu, ernährung, körperkontakt usw. Es ist was tolles und schönes. 

Ja stimmt eh. Meine Freundin hats lange probiert hat aber nicht geklappt. Dann fragt jeder warum blabla, auch Leute ohne Kinder wissens besser. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.