Schlagt die Buchmacher mit unserem neuen Projekt overlyzer.com! Wir liefern LIVE-Trends für über 800 Ligen und Wettbewerbe, die den genauen Matchverlauf eines Spiels wiedergeben und euch insbesondere bei Live-Wetten einen entscheidenden Vorteil verschaffen können! Meldet euch jetzt an!

Jump to content
Sign in to follow this  
Dannyo

Das ASB trifft Nikica Jelavic - Die Antworten

35 posts in this topic

Recommended Posts

Liebe Fans!

Hier kommen die Antworten von Rapid-Goalgetter Nikica Jelavic.

Diese und auch alle bisherigen Diskussionsrunden in diesem Channel finden in Zusammenarbeit mit dem SK Rapid und dem grün-weißen Webauftrifft auf skrapid.at statt. Wie immer total verlässlich, schnell, professionell und freundlich - dafür von mir, stellvertretend für die ganze Community, ein herzliches Dankeschön! :)

Viel Spaß mit Jelas Antworten! :super:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Welche Liga ist deine Traumdestination?

Jeder Fußballer träumt davon in einer der großen Ligen wie England, Spanien, Italien oder Deutschland zu spielen. Aber im Moment fühle ich mich sehr wohl bei Rapid und will mit Rapid Meister werden. Wenn es dann einmal in der Zukunft eine gute Möglichkeit gibt in einem dieser Länder bei einem Top-Klub zu spielen, wäre das sicher eine tolle Sache!“

Ich glaube deine Entscheidung bei Rapid zu unterschreiben hast du bis jetzt nicht bereut. Welche Momente hinterlassen für dich die größten Spuren in deiner Karriere bei Rapid?

Ich habe es keinen Tag bereut bei Rapid zu sein. Auch nicht in der ersten Saison, wo ich oft hinter Maierhofer und Hoffer nur auf der Ersatzbank war. Rapid ist ein fantastischer Klub mit unglaublichen Fans. Und unsere Europapokal Highlights wie zB gegen Aston Villa, wo ich an meinem Geburtstag das entscheidende Tor zum Aufstieg geschossen habe und wo mich die Fans am Flughafen in Wien auf den Schultern durch die Ankunftshalle getragen haben...das waren schon unvergessliche Momente...da bekomme ich heute noch Gänsehaut wenn ich dran denke!

Wo siehst du die grossen Unterschiede zwischen der belgischen Liga und der österreichischen Bundesliga?

Die Ligen sind ähnlich stark, denke ich. Aber der Unterschied für mich ist, dass ich in Belgien bei einem Verein gespielt habe, der eher gegen den Abstieg gespielt und sehr defensiv aufgetreten ist. Und Rapid spielt immer sehr nach vorne orientiert und ist einer der drei Großklubs im Land und vom Standing daher ganz anders als ich es in Belgien miterlebt habe bei Waregem.

Wie würdest du die fanatischen Rapidfans im Vergleich zu deinem Heimatland Kroatien und deren Fans einordnen?

Die Rapid-Fans sind wirklich etwas ganz besonderes. Was mich so beeindruckt an den Rapid-Fans ist, dass sie immer und überall eine tolle Stimmung machen. Egal ob auf einem kleinen Sportplatz in einem Cup-Spiel in Kärnten, in der Europa-League in Glasgow oder Birmingham oder daheim gegen Kapfenberg. Diese 100% Unterstützung auch bei Niederlagen ist einmalig und gibt uns viel Kraft. In Kroatien gibt es auch ganz tolle und enthusiastische Fans. Aber miteinander vergleichen möchte ich eigentlich nicht. Aber ich kann nur sagen, dass die Rapid-Fans auch in Kroatien bekannt sind und den Verein in meiner Heimat jeder kennt und ein großes Ansehen genießt.

Wie siehst du bei Rapid die Infrastruktur im und rund ums Stadion? Wo würdest du am Liebsten eine Verbesserung wünschen?

Die Infrastruktur ist sehr gut. Wir haben z.B. während der letzten Wochen, wo der ganze viele Schnee gelegen ist, immer im Stadion mit Rasenheizung trainieren können. Die Kraftkammer ist top. Unsere Kabine ist groß und modern. Am meisten würde ich mir eigentlich wünschen, dass das Stadion ausgebaut wird und noch mehr Fans bei den Spielen live dabei sein könnten. Ich denke so 25.000 wären gut . Oder vielleicht sogar 30.000.

War die 16 von Anfang an eine Wunschnummer, oder war deine Wunschnummer nicht mehr frei als du gekommen bist?

Ich hatte keine Wunschnummer. Die 16 war gerade frei und ich hab sie genommen. Ich mach mir eigentlich nicht soviel aus Nummern. Im kroatischen Nationalteam habe ich bei meinen ersten Spielen mit der 9 spielen dürfen. Das war schon toll, weil diese Nummer Spieler wie Davor Suker vor mir getragen haben.

Hast du eine favorisierte Schuhmarke oder spielst du mit dem Material, das dir der Verein zur Verfügung stellt?

Wir haben ja bei Rapid einen Vertrag mit adidas. Und unser Ausrüster liefert immer die neuesten Modelle in allen Farben und Ausstattung wie wir sie wollen und brauchen. Ich bin mit unseren adidas Schuhen wirklich sehr zufrieden und spiele gerne damit.

Was war im Sommer schlussendlich für dich der Hauptgrund bei Rapid zu bleiben und nicht zu Sturm Graz zu wechseln?

Du hast dich ja angeblich nach Gesprächen mit Ali Hörtnagl von deinem Berater getrennt und bist bei Rapid geblieben. Worum ist es in den Gesprächen gegangen?

Ich bitte um Verständnis aber ich will eigentlich gar nicht mehr darüber reden. Das ist Vergangenheit und ich denke wir sind alle zusammen froh und glücklich, dass alles am Ende geklappt hat und ich bei und für Rapid erfolgreich bin.

beschreib doch bitte kurz mal deine gefühle als du im villa-park vor fast 1.500 mitgereisten fans das alles entscheidende 1:2 erzielt hast. von dem moment als du den ball bekommen hast bis zum lauf richtung gästesektor mit torjubel.

Das in Worte zu fassen ist einfach unmöglich. Aber wie bereits bei einer der ersten Fragen oben erwähnt, ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an diesen Moment denke! Das bleibt für immer ein unvergesslicher Moment in meiner Karriere. Und ich bin stolz und dankbar, dass ich ihn zusammen mit unseren einmaligen Fans erleben durfte.

Du warst ja schon beinahe weg im Sommer, Rapid wäre NUR eine weitere Zwischenstation gewesen (verständlicherweise). Wie siehst du den Verein jetzt?

Wie bereits erwähnt, darüber will ich gar nicht mehr reden was im letzten Sommer war. Aber eines kann ich betonen. Ein Verein wie Rapid ist für keinen Spieler, auch wenn er später noch zu einem anderen Klub in Europa wechselt nur eine „Zwischenstation“. Rapid ist für mich, und ich denke für die meisten Spieler die es miterleben durften, in ihrer Karriere etwas ganz besonderes!!!

Mit welchem deiner Sturmpartner spielst du am liebsten? Hast du einen mit dem du von dir aus am besten harmonierst, oder spielst du lieber Solospitze?

Ich glaube wir haben im letzten Jahr bewiesen, dass wir im Sturm verschiedene gute Variationen haben. Ob ich mit Salihi, Gartler, Trimmel oder alleine spiele ist vom jeweiligen Match abhängig. Da gibt es keinen Favoriten oder Wunschmitspieler. Das ist rein situationsabhängig.

[…] vor allem im 1 gegen 1 vor dem tor hast du wohl noch luft nach oben. bist du in solchen situationen nervöser als andere stürmer oder würdest du einfach von pech sprechen? u kann man, um diesen punkt zu verbessern, eigentlich etwas anderes tun, als diese situationen im training immer u immer wieder durchzuspielen?

Trainieren, trainieren und trainieren. Wir versuchen uns jeden Tag zu verbessern und ich denke, dass ich mich ständig weiterentwickle und noch viel aus mir rausholen kann.

Warst du innerlich erleichtert, dass Maierhofer und Hoffer im Sommer gewechselt sind und du damit zur #1 im Sturm geworden bist?

Hättest du dir gedacht, dass die Beiden bei ihren Auslandsstationen so wenig Erfolg haben?

Warum erleichtert? Ich habe an mich geglaubt und bin mir sicher, dass ich auch meine Chance bekommen und genützt hätte, wenn die beiden da geblieben wären. Oder zumindest einer der beiden. Wir haben ja auch erfolgreiche Spiele zusammen bestritten. Also so denke ich nicht. Was ich so verfolgt habe, hat Jimmy leider das Pech, dass der Trainer und der Sportdirektor die ihn geholt haben gefeuert wurden. Das war für ihn sehr schlecht und hat ihn durch den Trainerwechsel in eine ganz andere Situation gebracht. Donadoni wollte ihn aufbauen und kannte sein Stärken. Der neue Trainer brauchte gleich Erfolg und Ergebnisse und kannte Jimmy wahrscheinlich gar nicht. Aber der Jimmy wird sich schon durchbeißen und seine Form wieder finden und zu alter Stärke zurückfinden. Vielleicht nicht in Neapel aber bei einem neuen Trainer und Verein sicher. Und Maierhofer war verletzt und braucht sicher auch seine Zeit um sich auf den Fußball in England einzustellen. Ich habe es ja vorhin erwähnt. Meine erste Saison bei Rapid war auch nicht so erfolgreich für mich und ich hab nicht so viel gespielt. Aber man darf nicht zu früh aufgeben. Weiter hart arbeiten und auf seine Chance lauern und sie dann zusammen mit ein bisschen Glück ausnützen. Ich wünsche den beiden von Herzen, dass sie ihren Weg noch machen. Sie sind beide super nette Typen und haben beide das Zeug dazu.

- Dinamo Zagreb oder Hajduk Split?

- Bad Blue Boys oder Torcida?

- St. Hanappi oder Maksimir?

- Wiener Schnitzel oder Cevapcici?

- Wien oder Zagreb?

Es gibt ein koratischen Sprichwort...in Deutsch habt ihr das auch... der Sinn heißt glaube ich – man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. ;)

würdest du sagen, dass du zum SK Rapid schon eine "innere Bindung" hast, sprich: wenn Red Bull Salzburg oder der FAK an dich herantritt, entsprechend mehr Geld bietet, könntest du dir einen Wechsel vorstellen?

Ich bin wirklich mit Rapid und seinen tollen Fans mittlerweile sehr verbunden. Und wenn ich den Verein mal wechseln werde, dann in ein anderes Land und nicht innerhalb von Österreich.

Wo in Wien hältst du dich gerne auf? (Spaziergang am Kahlenberg, Schönbrunn, die Innenstadt, ... )

Wien ist eine super Stadt und es gibt viele sehr schöne Plätze wo ich gerne bin. Ich wohne im 13. Bezirk und gehe natürlich gerne nach Schönbrunn aber auch sehr gerne in die Innenstadt oder im Sommer zu Donauinsel.

Bier oder Wein? (Oder Wasser? ;) )

Ist beides sehr gut. Zum guten essen lieber Wein und beim anstoßen auf einen Sieg lieber mit Bier.

Wer im Team sind deine "Buddies", mit wem triffst du dich auch in der Freizeit, bzw mit wem redest du am meisten beim Training?

Wir haben eine super Kameradschaft im Team. Aber natürlich sind meine engsten Freunde meine „Balkan-Kumpels“ Boskovic, Jovanovic und Salihi. Auch mit Tokic war und bin ich sehr gut befreundet. Aber wie gesagt, ich verstehe mich mit allen Mitspielern sehr gut.

kannst du dich mit dem spitznamen "fliegende festung" identifizieren?

Mir hat Mr. Europacup sehr gut gefallen ;) Ich hoffe, ich werde es ab nächsten Sommer wieder!

hast du irgendeine marotte, einen tick? (zb: rechten schuh zuerst anziehen, mit dem linken fuss zuerst das spielfeld betreten, spezielle unterwäsche etc.)

Die haben wir fast alle. Aber die möchte ich für mich behalten und nicht verraten.

Verstehst Du Fangesänge á la "Niki Jelavic - schieß ein Tor für uns..."? Zum Beispiel als Du direkt vorm Auswärtssektor in Wiener Neustadt zur Bank gegangen bist, dein erster Auftritt nach deiner Verletzungspause.

Ja, natürlich und ich kann nur sagen, dass mir die Unterstützung der Fans viel Kraft und Freude gibt und ich mich mit vielen Toren für diese Unterstützung bedanken möchte. Jetzt werde ich ja voraussichtlich mit Maske spielen. Wie damals Maierhofer. Vielleicht werde ich ja das neue Phantom von Hütteldorf ;) Und schieße auch zwei Derbytore wie „der Lange“ damals. Ich freue mich jetzt schon auf das Derby. Derbysiege sind die schönsten und wir werden alles dafür geben und kämpfen bis zum umfallen, dass wir das Derby für unsere Fans gewinnen.

Danke euch für die interessanten Fragen und an unseren Pressesprecher Sharif Shoukry für die Übersetzung. Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und schöne Grüße aus Hütteldorf!

Share this post


Link to post
Share on other sites
JohnMcClane sagte:

Du warst ja schon beinahe weg im Sommer, Rapid wäre NUR eine weitere Zwischenstation gewesen (verständlicherweise). Wie siehst du den Verein jetzt?

Wie bereits erwähnt, darüber will ich gar nicht mehr reden was im letzten Sommer war. Aber eines kann ich betonen. Ein Verein wie Rapid ist für keinen Spieler, auch wenn er später noch zu einem anderen Klub in Europa wechselt nur eine „Zwischenstation“. Rapid ist für mich, und ich denke für die meisten Spieler die es miterleben durften, in ihrer Karriere etwas ganz besonderes!!!

ich liebe ihn :love::D

Share this post


Link to post
Share on other sites

am besten gefällt mir, dass er meinte, nicht innerhalb österreichs zu wechseln. :super:

auch wenn mich sehr über antworten zu diesen fragen gefreut hätte:

Hast du die Absicht, deutsch zu lernen, falls du deinen Vertrag verlängerst?

Wie funktioniert deine Kommunikation mit dem Trainer? (PP ist ja nicht gerade ein Englisch - Genie)

trotzdem ein "Dankeschön" an Danny!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mit welchem deiner Sturmpartner spielst du am liebsten? Hast du einen mit dem du von dir aus am besten harmonierst, oder spielst du lieber Solospitze?

Ich glaube wir haben im letzten Jahr bewiesen, dass wir im Sturm verschiedene gute Variationen haben. Ob ich mit Salihi, Gartler, Trimmel oder alleine spiele ist vom jeweiligen Match abhängig. Da gibt es keinen Favoriten oder Wunschmitspieler. Das ist rein situationsabhängig.

Konrad wurde ihm noch nicht vorgestellt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
beschreib doch bitte kurz mal deine gefühle als du im villa-park vor fast 1.500 mitgereisten fans das alles entscheidende 1:2 erzielt hast. von dem moment als du den ball bekommen hast bis zum lauf richtung gästesektor mit torjubel.

Das in Worte zu fassen ist einfach unmöglich. Aber wie bereits bei einer der ersten Fragen oben erwähnt, ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an diesen Moment denke! Das bleibt für immer ein unvergesslicher Moment in meiner Karriere. Und ich bin stolz und dankbar, dass ich ihn zusammen mit unseren einmaligen Fans erleben durfte.

Ja, mein lieber Jela....da krieg ich auch jedesmal eine unfassbare Gänsehaut, wenn ich daran denke! :love: :love: :love:

Echt ein super Kicker...und sehr symphatische Antworten! :super:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jetzt werde ich ja voraussichtlich mit Maske spielen. Wie damals Maierhofer. Vielleicht werde ich ja das neue Phantom von Hütteldorf ;) Und schieße auch zwei Derbytore wie „der Lange“ damals.

:yes::hammer:

Tolles Interview mit vielen sympathischen Antworten! :super:

Edited by Cormega

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...