ooeveilchen V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden Saab auch endlich mit schönem Plus verkauft nachdem die ewiglange herumgedümpelt sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Anonymer Thomas schrieb vor 4 Stunden: Außer ich setze verstärkt auf die Amis? Oder auch einen Europa ETF oder einen von den emerging markets, sprich vor allem Asien. Ich habe folgende ETFs, wobei die höchste Gewichtung mit Abstand beim weltweiten liegt. VANGUARD FTSE ALL-WLD UCITS ETF ISIN IE00BK5BQT80 / WKN A2PKXG VANGUARD FTSE DEV EUROPE UCITS ETF ISIN IE00BK5BQX27 / WKN A2PLBK XTRACKERS MSCI EMERGING MARKETS ETF ISIN IE00BTJRMP35 / WKN A12GVR Und dann noch einige Aktien. Solltest du gewisse Aktien, z. B. bei Flatex, nicht finden, dann einfach die ISIN oder WKN Nummer eingeben stattdessen. bearbeitet vor 2 Stunden von pironi 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben vor 2 Stunden Anonymer Thomas schrieb vor 4 Stunden: Ich interpretierte das mal so, dass man damit als Anfänger nicht viel falsch machen kann ? Wenn du langfristig anlegen willst machst du mit dem mMn nichts falsch. Es kann natürlich sein, dass er, warum auch immer, evtl. mal 30-50% abkackt, wenn Trump sich zB was lustiges einfallen lässt. Auf lange Sicht dürfte das aber kein Problem sein, und wenn sich der Kurs nicht mehr erholen sollte, haben wir wohl definitiv größere Probleme als den Aktienkurs Anonymer Thomas schrieb vor 4 Stunden: editedit und wenn ich zusätzlich S&P investieren würde wäre das "unnötig redundant" weil die eh im All world vorhanden sind oder? Außer ich setze verstärkt auf die Amis? Ja, es ist defintiv redundant. Links die Top10 Positionen des SP500, rechts jene des Vanguard All World Außer du glaubst halt die USA werden in den näcshten Jahren, oder eben langfristig, deutlich überperformen. Über die letzten 6 Jahre hinweg, also seit dem Covid-Reset, war das alles aber ziemlich ähnlich Vanguard All World (VWCE) und SP500 mit +150% und der iShares Core Europe ETF mit 135%. Zugleich muss man aber ergänzen, dass der Dollar in diesen Zeitraum 9% auf den Euro verloren hat (und seit dem Peak 2022 ganze 17%). Heißt, wenn du zu Beginn dieses Charts 1 mal Summe X investiert hättest, hättest du in der jeweiligen Währung der ETFs bei SP500 und VWCE mehr Gewinn, durch die Entwertung des Dollars bleiben von den 150% aber in Euro konvertiert nur mehr 125-130% übrig. Da hätte der Europa-ETF leicht mehr gebracht. Ich für meinen Teil habe letzhin jedenfalls einige US-Aktien verkauft und die Gewinne mitgenommen, gerade weil Trump sehr viel Porzellan zerschlagen und mMn den amerikanischen Markt langfristig geschädigt hat. Ansonsten sieht mein Grund-Portfolio sehr ähnlich aus wie das von Pironi Mit der Ausnahme, dass ich letzhin noch als "Wette" eine kleine Position des MSCI World ex USA hinzugefügt habe, der Anteil am Portfolio ist aber vernachlässigbar 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honigdachs Fanatischer Poster Geschrieben vor 1 Stunde Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden: Sollte es um passives investieren gehen, dann alles von Finanzfluss. Youtube Videos bzw. in zusammenfassender Form deren Buch ("Bas einzige buch das du über finanzen lesen solltest") Broker in Österreich Flatex.at für Aktien und ETF´s. Solltest du einen Teil des Geldes nicht langfristig binden möchten, dann Bundesschatz und/oder Trade Republic Cash Konto. Zu Aktien bei Flatex hätte ich eine Frage: Ich habe bei flatex aktien gekauft (kleiner betrag - ca 90€ in Biontech zum austesten). Dabei kam ein Hinweis, dass das im ersten jahr 8,72€ kostet und im letzten nochmals. Was hat es damit auf sich. Die Ordergebühr ist es nicht, die war 5.9€. Ich glaube namenseintragungsgebühr hieß das. Ist die nur 1xmal beim kauf und einmal beim verkauf zu entrichten oder jährlich? Ist das nur bei flatex so teuer oder liegt das an der aktie selbst? Wenn das jährlich knapp 9€ kosten würde, würde mann bei kleinen beträgen ja kaum soviel rendite erzielen können dass da was über bleibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morpheno Wöeina Geschrieben vor 37 Minuten (bearbeitet) ich hab auch eine frage zu flatex: bei mir steht seit Jahresbeginn bei 'Guthaben: -32,36€' drin. Am 31.12. hab ich im Postfach einen Rechnungsabschluss bekommen der genau diese -32,36€ als Saldo nach Rechnungsabschluss zeigt. Der Rechnungsabschluss ist aber nur für den Zeitraum 1.10.2025 bis 31.12.2025?! Was passiert jz mit diesen -32,36€? Werden die noch von meinem Konto automatisch abgebucht? oder muss ich das manuell machen? bearbeitet vor 36 Minuten von Morpheno 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben vor 35 Minuten (bearbeitet) Morpheno schrieb vor 2 Minuten: ich hab auch eine frage zu flatex: bei mir steht seit Jahresbeginn bei 'Guthaben: -32,36€' drin. Am 31.12. hab ich im Postfach einen Rechnungsabschluss bekommen der genau diese -32,36€ als Saldo nach Rechnungsabschluss zeigt. Der Rechnungsabschluss ist aber nur für den Zeitraum 1.10.2025 bis 31.12.2025?! Was passiert jz mit diesen -32,36€? Werden die noch von meinem Konto automatisch abgebucht? oder muss ich das manuell machen? Automatisch bucht dir Flatex garnix von deinem (Bank)Konto ab. Du bist selbst dafür verantwortlich, dass dein Flatex Cashkonto im + bleibt. Deshalb ist es auch ratsam dort immer ein bissl was für solche Fälle liegenzulassen. bearbeitet vor 33 Minuten von schimli 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morpheno Wöeina Geschrieben vor 24 Minuten dürfte schon mehrere Leute betroffen haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts