Recommended Posts

legende
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Wie bist du damals darauf gekommen?

ich find/fand den alex karp eigentlich "schon immer" einen recht coolen typen. palantir war damals auch nicht mehr so wirklich ein unbeschriebenes blatt (remember: laura rudas ist dort schon seit über 10 jahren), also bin ich da beim direct listing sofort mal mit ein bissl was rein.

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Stunde:

BigBear AI ist sowas wie der kleine Bruder von Palantir und performt auch toll. Bin da seit 2,52$ drin :love:

die sind irgendwie in meine watchlist geraten - keine ahnung wo ich die aufgeschnappt habe noch was die machen, aber ja, die sind auch geil unterwegs. leider nicht investiert. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Relii schrieb vor 2 Minuten:

die sind irgendwie in meine watchlist geraten - keine ahnung wo ich die aufgeschnappt habe noch was die machen, aber ja, die sind auch geil unterwegs. leider nicht investiert. :D

Die machen Flughafensicherheit, gewinnen Aufträge vom US-Verteidigungsministerium und der CEO hat angeblich gute Verbindungen zu Trump - schaut momentan nicht schlecht aus. Und die Bude ist mit ca. 1,5 Mrd für eine Softwarefirma immer noch nicht astronomisch bewertet.

Meine größte Position ist momentan die NU Bank, als nächstes werde ich wahrscheinlich größer in Inter&CO einsteigen, meine Verehrung für Rivaldo und Ronaldinho müssen als Investmentgrundlage reichen :davinci: _Brasilien_ :v: :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Palantir, marketcap 228 Milliarden.

Jahresumsatz 2,9 Milliarden. 

Seems legit, würde allin gehen :davinci:

Tesla hat zum Vergleich eine marketcap von 1.200 Milliarden und Umsatz von 100 Millarden und gilt als überbewertet.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöeina

Eine Frage bzgl. ETF-Sparplan auf Flatex weil ich dort neu bin:

Ich möchte 3 ETF's besparen, wobei ich 1mal eine Einmalanlage anlegen will, und 1mal einen monatlichen Sparplan mache.

Ich hab jz 10k für die Einmalanlage auf dem flatex Depotkonto raufgeladen.

Reicht es wenn ich jz auf Flatex für die Einmalanlage unter dem Punkt "Kaufen" meine ETFs auswähle? Und den monatlichen Sparplan mach ich dann extra via "Sparplan" mit automatischen monatlichen Abbucher eines Referenzkonto, oder?

Dachte nämlich immer, man kann/muss das alles in einem haben?! Sprich Einmalanlage + die monatlichen Einzahlungen in einen gemeinsamen Sparplan...

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Morpheno schrieb vor 2 Stunden:

Sprich Einmalanlage + die monatlichen Einzahlungen in einen gemeinsamen Sparplan...

das versteh ich nicht einmal was du damit meinst :D 

aber ja, so wie du richtig schreibst kannst du jetzt einfach um 10k kaufen und mit dem monatsersten (oder 15.) den sparplan starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Relii schrieb vor 36 Minuten:

das versteh ich nicht einmal was du damit meinst :D 

aber ja, so wie du richtig schreibst kannst du jetzt einfach um 10k kaufen und mit dem monatsersten (oder 15.) den sparplan starten.

Ich denke er meint ob dadurch dann 2 etfs gestartet werden. Also ob es dein eine etfanlage mit 10k drauf gibt und eine zweit parallel laufende als sparplan. Oder ob man auch in einem sparplan eine Einmalzahlung tätigen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Morpheno schrieb vor 3 Stunden:

Eine Frage bzgl. ETF-Sparplan auf Flatex weil ich dort neu bin:

Ich möchte 3 ETF's besparen, wobei ich 1mal eine Einmalanlage anlegen will, und 1mal einen monatlichen Sparplan mache.

Ich hab jz 10k für die Einmalanlage auf dem flatex Depotkonto raufgeladen.

Reicht es wenn ich jz auf Flatex für die Einmalanlage unter dem Punkt "Kaufen" meine ETFs auswähle? Und den monatlichen Sparplan mach ich dann extra via "Sparplan" mit automatischen monatlichen Abbucher eines Referenzkonto, oder?

Dachte nämlich immer, man kann/muss das alles in einem haben?! Sprich Einmalanlage + die monatlichen Einzahlungen in einen gemeinsamen Sparplan...

Du kannst eine Einmalzahlung einen ETF kaufen ja. Du kannst (vorausgesetzt du willst den gleichen ETF monatlich weiter besparen) danach diesen monatlich weiter besparen.
Sollte ein anderer ETF als Sparplan angedacht sein, dann einfach diesen ETF per Sparplan starten.
Dann hast du 2 unterschiedliche ETFs im Portfolio.

Du kannst auch, sollte einmal wieder mehr Geld zur Verfügung sein, jeden ETF per weiterer Einmalzahlung aufstocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Ich glaub man kann es so zusammenfassen: In einem Depot ist ein konkreter ETF (mit einer bestimmten Identifikationsnummer z.B. IE00B4L5Y983) immer nur einmal vorhanden. Egal ob man diesen einzeln kauft (egal ob anfangs oder laufend) oder monatlich bespart. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöeina
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Ich glaub man kann es so zusammenfassen: In einem Depot ist ein konkreter ETF (mit einer bestimmten Identifikationsnummer z.B. IE00B4L5Y983) immer nur einmal vorhanden. Egal ob man diesen einzeln kauft (egal ob anfangs oder laufend) oder monatlich bespart. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hätte eine Frage zu flatex. Habe Ende August 2 Standard ETF MSCI gekauft. Gesamtperformance seit seit damals rund 10%. Ist kein Sparplan, sondern war als Einmalkauf gedacht. Ich versteh nicht, wann bzw. ob die ETFs einmal was ausschütten bzw. "reinvestieren" und wieso ich beim Guthaben (Kontosaldo) nun über 100 Euro im Minus bin. Sind das Gebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No Fuchs Given
DonFetzo schrieb vor 29 Minuten:

Ich hätte eine Frage zu flatex. Habe Ende August 2 Standard ETF MSCI gekauft. Gesamtperformance seit seit damals rund 10%. Ist kein Sparplan, sondern war als Einmalkauf gedacht. Ich versteh nicht, wann bzw. ob die ETFs einmal was ausschütten bzw. "reinvestieren" und wieso ich beim Guthaben (Kontosaldo) nun über 100 Euro im Minus bin. Sind das Gebühren?

Bin jetzt auch kein Experte aber wenn ich richtig verstanden habe was mir erklärt wurde, hast du scheinbar Thesaurierende ETFs gewählt.

Für die automatische Wiedervernlagung der Gewinne durch den ETF fällt für dich KEST an, die flatex automatisch abführt (steuereinfach)

Daher kann das Cashkonto ins Minus rutschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
CounterKreuzi schrieb Gerade eben:

Bin jetzt auch kein Experte aber wenn ich richtig verstanden habe was mir erklärt wurde, hast du scheinbar Thesaurierende ETFs gewählt.

Für die automatische Wiedervernlagung der Gewinne durch den ETF fällt für dich KEST an, die flatex automatisch abführt (steuereinfach)

Daher kann das Cashkonto ins Minus rutschen.

Und seh ich irgendwo wieviel Gewinne wiederveranlagt wurden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

such mal in deinem postfach nach nachrichten mit dem titel "thesaurierung transparenter fonds". dort solltest du dir diese info rauslesen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DonFetzo schrieb vor 2 Stunden:

Sieh mal im Postfach von deinem Flatex Account nach. Dort solltest du bei einer Thesaurierung eine Benachrichtung bekommen, bzw. bekommst du auch quartalsweise einen Kontoauszug wo du alle Buchungen siehst. Dann sollte sich das Minus von selbst aufschlüsseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag