Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
Admira Fan schrieb vor 14 Stunden:

dann verkauft er sie halt :ratlos: oder hab ich da jetzt einen gedankenfehler?

Bei einer Neubauwohnung machst dabei oft ein Minus. Wenn schon,  eine Wohnung in einem älteren,  thermisch bereits sanierten Gebäude (ohne aufrechten Sanierungsdarlehen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Relii schrieb am 3.1.2025 um 13:32 :

Wegen 1,50? Ernsthaft? :lol:

also da würd ich ja lieber die 1,50 zahlen als in 20 Jahren 30 verschiedene MSCI world ETFs mit jeweils ein paar Zerquetschten im Depot liegen zu haben…

Kommt halt auf die Sparrate an. Wöchentlich 25€, ergo 100€ im Monat (also jetzt nicht so unrealistisch) und die 1,50€ sind quasi 6% “Ausgabeaufschlag”.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
issoisso schrieb vor 10 Stunden:

Kommt halt auf die Sparrate an. Wöchentlich 25€, ergo 100€ im Monat (also jetzt nicht so unrealistisch) und die 1,50€ sind quasi 6% “Ausgabeaufschlag”.

Wennst die 100 Euro pro Monat sparst sinds nur noch 1,50 % - und bei so einer niedrigen Summe würd ich sowieso quartalsweise investieren und du bist schon bei 0,5 %. 

finds halt nur „witzig“ wenn Leute ihr Erspartes/im best case ein paar hunderttausend Euro wo liegen haben und sich dann wegen 70 € pro Jahr zu sierig sind (aber dann auch wieder aufregen wenn es eine scheiß Kundenservice, fehlerhafte Abrechnungen oder sonstigen schnick Schnack gibt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Relii schrieb vor 31 Minuten:

Wennst die 100 Euro pro Monat sparst sinds nur noch 1,50 % - und bei so einer niedrigen Summe würd ich sowieso quartalsweise investieren und du bist schon bei 0,5 %. 

Ich geb einfach sobald ich 3.500€ "übrig" habe eine Order um 5,90€ auf (da liegt bei Flattex die Grenze zur nächsten Stufe). Man kann sich dafür auch fixe Termine setzen wie "Ende des Quartals" oder "halbjährlich zur Sonderzahlung". Je nachdem wie die persönlichen Umstände sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Ich geb einfach sobald ich 3.500€ "übrig" habe eine Order um 5,90€ auf (da liegt bei Flattex die Grenze zur nächsten Stufe). Man kann sich dafür auch fixe Termine setzen wie "Ende des Quartals" oder "halbjährlich zur Sonderzahlung". Je nachdem wie die persönlichen Umstände sind.

Oder zB der Vanguarf FTSE AllWorld ist ab einer Order über 1000€ über den Handelsplatz Tradegate frei von Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No Fuchs Given

image.png

Also das ist wirklich ein Lacher :davinci: 

Die prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge der Uniqa hat es nach 17 Jahren und 1 Monat (meine Eltern haben das mit 10 Euro pro Monat damals gestartet) immerhin geschafft 105,90 Euro zu erwirtschaften - eine sensationelle Wertsteigerung von 5,16 % in 17 Jahren. Weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll. :respekt:

EDIT: und das natürlich noch nicht einmal inflationsbereinigt.

bearbeitet von CounterKreuzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Grauer Prophet schrieb vor 1 Stunde:

Ist es eigentlich besser diese Ausschüttenden Dinger zu kaufen oder die "normalen"?

Wenn du langfristig anlegen möchtest thesaurierend, wenn du auf einmal viel Geld bekommst und mit den Zinsen dein Einkommen auffetten willst dann ausschüttend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

So, ich habs jetzt endlich geschafft und mir bei Flatex ein Depot angelegt. Ich denke, ich werde einige Fragen haben, auch zur Handhabung, auch wenn auf den letzten zwei, drei Seiten eh schon ein paar Dinge aufgekommen sind, die für mich auch relevant sind, wie z.B. der Lastschriftauftrag und dass je nach ETF auch eine Gebühr anfällt. Woran ich das erkenne, ist mir aber noch nicht klar.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Khecari schrieb vor 1 Stunde:

So, ich habs jetzt endlich geschafft und mir bei Flatex ein Depot angelegt. Ich denke, ich werde einige Fragen haben, auch zur Handhabung, auch wenn auf den letzten zwei, drei Seiten eh schon ein paar Dinge aufgekommen sind, die für mich auch relevant sind, wie z.B. der Lastschriftauftrag und dass je nach ETF auch eine Gebühr anfällt. Woran ich das erkenne, ist mir aber noch nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Khecari schrieb vor 1 Stunde:

https://www.flatex.at/fileadmin/dateien_flatex/pdf_at/handel/gesamtliste_premium_etfs_sparplaene_at.pdf

Das ist die liste der aktuell gratis besparbaren ETFs und die Suche ist mittlerweile auch aktualisiert und zeigts immer richtig an. 

https://www.flatex.at/produkte-handel/produkte/sparplaene/#fondssearch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag