unnützes wissen


VonZorn

Recommended Posts

Oasch
ooeveilchen schrieb vor 6 Stunden:

Der aktuelle Kapitän der kosovarischen Nationalmannschaft Amir Rrahmani ist wohl, zumindest in der Neuzeit, einer der ganz wenigen Spieler die es Zustande gebracht haben, gegen das eigene Nationalteam zu treffen. 
Und damit ist kein Eigentor gemeint.

Kurz nach der offiziellen Aufnahme in die UEFA trat Rrahmani nämlich in seinem 2. Länderspiel für Albanien gegen den Kosovo an und erzielte dort als Innenverteidiger sein erstes Tor. 

Der durfte noch für Albanien auflaufen, obwohl der Kosovo schon aufgenommen worden war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Iniesta schrieb vor 9 Stunden:

Russland hat die UdSSR-Hymne beibehalten (find ich gut), den Text allerdings geändert, was mMn nicht unbedingt nötig gewesen wäre, da sie verhältnismäßig unideologisch war 
 

Lenins Partei ist die Kraft des Volkes
Sie führt uns zum Triumph des Kommunismus!

:notsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Petroleum schrieb vor 17 Minuten:

Lenins Partei ist die Kraft des Volkes
Sie führt uns zum Triumph des Kommunismus!

:notsure:

Die wahrscheinlich einzige Hymne eines sozialistischen/kommunistischen Landes das ganz ohne Pathos auskommt ist wohl die Hymne der DDR.
Schade dass man den Text im Zuge der Wiedervereinigung nicht irgendwie mit dem Deutschlandlied kombinieren konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Petroleum schrieb vor 3 Stunden:

Lenins Partei ist die Kraft des Volkes
Sie führt uns zum Triumph des Kommunismus!

:notsure:

ah doch. dachte sie wär neutraler, hab mir den text nicht näher angeschaut. davor war's ja die internationale.

aber eh wurscht in wirklichkeit, weil singen kann man sehr viel blödsinn wenn es nur institutionalisierte folklore ist, die nicht oder nur in ansätzen umgesetzt wird/wurde.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
revo schrieb vor 13 Minuten:

Dann wäre er ja wohl nicht der Kapitän des Kosovos, oder?

ich interessiere mich nicht derart für die kosovarische nationalmannschaft, dass ich ihren kapitän kenne. aber stimmt, hätt ich auch nicht überlesen können.

bearbeitet von Marco Lecco-Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Die wahrscheinlich einzige Hymne eines sozialistischen/kommunistischen Landes das ganz ohne Pathos auskommt ist wohl die Hymne der DDR.
Schade dass man den Text im Zuge der Wiedervereinigung nicht irgendwie mit dem Deutschlandlied kombinieren konnte. 

weiß nicht ob die aktuelle ungarische hymne (himnusz) zu kommunismus-zeiten in gebrauch war, aber die ungarn haben soviel verinnerlichtes leid und pathos durch zahlreiche gescheiterte revolutionen und das inselartige ungarntum in europa auf lager, dass die dann vermutlich auch damals schon informell/inoffiziell die jetzige hymne + szozát (aufruf, entstanden 1848/49) gesungen haben.

€: auch die ungarische hymne ist schon seit 1903 in gebrauch.

und auch bei der aktuellen polnischen geht es um den polnischen befreiungskampf unter napoleon (marsz dabrowski), die ham sich die kommunisten wohl nicht angreifen getraut, weil über 100 jahre fremde besatzungsmächte in polen (1795 - 1918) wischt man nicht so einfach weg. wiki meint dass die seit 1927 im gebrauch ist und die auch die vorlage für die frühere jugoslawische hymne und die der slowakei von 1939-1945 war.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.