unnützes wissen


VonZorn

Recommended Posts

Knows how to post...
Heikki schrieb vor 4 Stunden:

Unnützes Geografie-Wissen:

 

- Der US-Bundesstaat, der am nähesten an Afrika liegt, ist Maine

- New York City liegt westlicher als Santiago de Chile

- Die Distanz von Brasiliens nördlichstem Punkt zu allen amerikanischen Ländern (auch Kanada) ist geringer als die Distanz von Brasiliens nördlichstem Punkt zu Brasiliens südlichstem Punkt.

Ich glaub die meisten Leute, inklusive mir, denken, dass sie eigentlich schon ein ziemlich gutes Bild der Weltkarte im Kopf haben, bis man dann wirklich mal wieder drauf schaut um solche interessanten Punkte zu prüfen und realisiert, dass die Ostküste der USA weiter im Westen liegt, als fast die ganze Westküste Südamerikas. Coole Sache, versuch ich mir mal zu merken :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
wynton schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaub die meisten Leute, inklusive mir, denken, dass sie eigentlich schon ein ziemlich gutes Bild der Weltkarte im Kopf haben, ...

die weltkarte bringt dir halt nicht so viel, man muss den globus im kopf haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

die weltkarte bringt dir halt nicht so viel, man muss den globus im kopf haben. 

Wieso? Ist die Erde gar nicht flach?

bobby the cat schrieb am 13.9.2020 um 09:58 :

Wenn man mit dem Auto fährt, dann drehen sich 2 Räder im Urzeigersinn und die anderen 2 gegen den Uhrzeigersinn.

Häh?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wynton schrieb vor 3 Minuten:

Wenn man mit dem Auto fährt, dann drehen sich 2 Räder im Urzeigersinn und die anderen 2 gegen den Uhrzeigersinn.

Eigentlich drehen sich alle in die "gleiche" Richtung. Das andere ist eine Frage der Perspektive. Wenn man in Fahrtrichtung die Räder von rechts betrachtet, drehen sich alle im Uhrzeigersinn, wenn man von links draufschaut gegen den Uhrzeigersinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Bepperl schrieb vor 5 Minuten:

Eigentlich drehen sich alle in die "gleiche" Richtung. Das andere ist eine Frage der Perspektive. Wenn man in Fahrtrichtung die Räder von rechts betrachtet, drehen sich alle im Uhrzeigersinn, wenn man von links draufschaut gegen den Uhrzeigersinn.

Ah ok, ja. Jetzt hab ichs kapiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
mazunte schrieb vor 6 Stunden:

Sehr spannend =))

mailand, montréal und wakkanai (nördlichste stadt japans) liegen auf der gleichen breite (ca. 45°30 nord). in montréal und wakkanai ist das klima deutlich kälter und die winter wesentlich härter. 

quebéc liegt ca. auf höhe des genfersees (bei lausanne) und damit wesentlich wesentlich südlicher als paris.

der nördlichste punkt frankreichs liegt genau dort wo die französisch-belgische grenze an die nordsee stoßt, was gleichzeitig auch der westlichste punkt belgiens ist. fährt man von diesem punkt geradeaus nach norden hat man bis zum nordpol kein festland mehr, fährt man dann in gerader linie weiter (also dann wieder nach süden) stößt man erst nach ca. 6400km wieder auf land, nämlich auf die wrangel-insel, die vor nordostsibirien (150km entfernt) und alaska (500km entfernt) liegt und erst in den 1920ern endgültig zu russland kam (davor wurde sie von den amis beansprucht).

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
wynton schrieb vor 16 Stunden:

Ich glaub die meisten Leute, inklusive mir, denken, dass sie eigentlich schon ein ziemlich gutes Bild der Weltkarte im Kopf haben, bis man dann wirklich mal wieder drauf schaut um solche interessanten Punkte zu prüfen und realisiert, dass die Ostküste der USA weiter im Westen liegt, als fast die ganze Westküste Südamerikas. Coole Sache, versuch ich mir mal zu merken :-).

der (nord)östlichste punkt grönlands (nordostrundingen) liegt deutlich östlicher (!) als der östlichste punkt islands. die westlichstens inselchen und felsen irlands gehen sich nur knapp nicht aus.

gleichzeitig liegt der südlichste punkt grönlands (kap farvel) südlicher als oslo, helsinki, st. petersburg und auch der shetland inseln, die die nördlichste landmasse großbritanniens (bzw. schottlands) darstellen.


julio iglesias geht noch:
 

Zitat

In seiner Jugend war er ein talentierter Fußballspieler und Torwart bei Real Madrid Castilla, der Juniorenmannschaft von Real Madrid, mit der er in der Segunda División spielte. Nach einem Verkehrsunfall, der seine Fußballerkarriere beendete, studierte er zuerst Jura mit dem Ziel, später in den diplomatischen Dienst einzutreten, brach das Studium aber 1968 ab. Während seines 20-monatigen Krankenhausaufenthaltes entdeckte er seine Liebe zur Musik und erlernte das Gitarrespielen. Nach einer Unterbrechung von 33 Jahren beendete er „seinem Vater zuliebe“ 2001 das Studium an der Madrider Complutense-Universität im Fach „Internationales Recht“ und ist in Spanien als Rechtsanwalt zugelassen.

in der englischen wiki wird dazu noch gemeint dass er nur deswegen mit dem gitarre spielen begann um nach dem schweren verkehrsunfall wieder mehr geschicklichkeit in den händen zu bekommen. er wäre ja fast querschnittgelähmt geblieben nach der schweren wirbelsäulenverletzung und konnte 2 jahre lang nicht gehen.

€: wäre auch 1 naise AC-frage.


 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
Iniesta schrieb vor einer Stunde:

das nicht, aber es gibt auch nix was die reise aufhalten würde. ich hab gemeint dass man erst wieder nach süden fahren müsste um an land zu stoßen.

Aber wenn man vom Nordpol erst 5 km nach Süden, dann 5 Km nach Westen und dann 5 Km nach Norden geht, ist man wieder am Ausgangspunkt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.