unnützes wissen


VonZorn

Recommended Posts

Postinho
ooeveilchen schrieb vor 13 Stunden:

Wenn wir schon bei den Themen USA und Politik sind:

 

William Harrison war der 9. US-Präsident. 
Bei seiner Amtseinführung im März 1841 hielt er die längste Amtseinführungsrede aller US-Präsidenten (über 2h).
Da ihn seinen Konkurrenten als eher greis beschimpften wollte er es allen beweisen und hielt Schneeregen zum Trotz seine Rede nur im Frack.
Nach genau 30 Tagen, am 4. April 1841, starb Harrison an einer Lungenentzündung die er sich vermutlich bei der Amtseinführung geholt hat.

Er ist der erste Präsident der im Amt verstorben ist, und auch jener mit der kürzesten Amtszeit. 

Die Geschichte hab ich letzte Nacht auf ZDF gehört/gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
halbe südfront schrieb am 12.10.2020 um 07:39 :

 

Da kommt man bei der Bezeichnung Autofriedhof gleich ganz anders ins Grübeln. :schluchz:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Ranch#:~:text=Cadillac Ranch ist der Name,Kilometer westlich von Amarillo%2C Texas.

Iniesta schrieb am 12.10.2020 um 11:48 :

Gibt's bestimmt in den USA.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als nach dem Zweiten Weltkrieg der vormalige japanische Premierminister und Kriegsverbrecher Tojo in amerikanischer Kriegsgefangenschaft ein neues Gebiss erhalten sollte, hat der amerikanische Zahnarzt in Morse-Code "Remember Pearl Harbor" in die neuen Zähne gefräst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
Iniesta schrieb am 13.10.2020 um 23:01 :

Ha. Das hab ich schon mal wo gesehen.

Und dort sieht's ja fast noch trostloser aus als im Seewinkel. 

Das bezweifle ich - Seewinkel ist womöglich eine der trostlosesten Gegenden weltweit :suicide:

Unser Dorf spielte bis vorherigen Jahr in der 2.Liga Nord Fußball. Die Liga besteht aus 16 Mannschaften ? von denen 12 im Seewinkel bzw. in dieser Region liegen. Die Auswärtsfahrten waren immer eine Tagesreise. Bin froh das ich mir das nicht mehr antun muss :D

 

e. bin nur als Fan und nicht als aktiver Spieler mitgefahren

bearbeitet von FleXx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
FleXx schrieb vor 1 Stunde:

Das bezweifle ich - Seewinkel ist womöglich eine der trostlosesten Gegenden weltweit :suicide:

Unser Dorf spielte bis vorherigen Jahr in der 2.Liga Nord Fußball. Die Liga besteht aus 16 Mannschaften ? von denen 12 im Seewinkel bzw. in dieser Region liegen. Die Auswärtsfahrten waren immer eine Tagesreise. Bin froh das ich mir das nicht mehr antun muss :D

 

e. bin nur als Fan und nicht als aktiver Spieler mitgefahren

Dann kommst du wohl aus EU. 

(So wie ich.) :davinci:

Marchfeld is gschissener, dort hast nicht mal mehr Salzlacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
Iniesta schrieb vor 10 Stunden:

Wir waren schon vor 1995 dabei. :)

quasi ja ich noch nicht so lange wie du vermutlich :D - Bin 1993 dazugestoßen ;) 

Bin aber recht zufrieden hier - da hab ich meine Ruhe und das ist gut so :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Nach §27 der deutschen StVO ist es verboten im Gleichschritt über Brücken zu gehen. Das gilt für Zivilisten genauso wie für Soldaten.

Und dass hier ist der Grund dafür:

 

Zitat

Einsturz im Jahre 1831[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 12. April 1831 hatten bereits zwei Gruppen von Soldaten die Brücke problemlos überquert, als eine weitere Gruppe aus ungefähr 70 Soldaten in Vierer-Reihen in die Kaserne zurückkehren wollte. Die Gruppe marschierte zunächst wohl nicht im Gleichschritt. Durch die Schwingungen der Brücke animiert, pfiffen einige Soldaten ein Marschlied, worauf die Soldaten wohl ihren Schritt dem Lied und den Schwingungen anpassten, was diese erheblich verstärkte. Als die Spitze des Zuges schon die andere Seite erreicht hatte, gab es einen lauten Knall, worauf einer der Pylone in die Brücke stürzte und Teile der Fahrbahn ungefähr fünf Meter tief in den Fluss fielen. Etwa vierzig Soldaten stürzten gegen die Kettenteile und ins Wasser, das zu der Zeit sehr flach war. Es gab keine Toten, aber rund zwanzig Verletzte, darunter sechs Schwerverletzte.

Untersuchung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

220px-Albert_Bridge_notice.JPG
 
Warntafel an der Albert Bridge, London
220px-Broughton_bridge.jpg
 
Die heutige Brücke

Die Untersuchung ergab, dass der Bolzen der letzten Kettenverbindung mit der Ankerplatte gebrochen und einige andere Bolzen verbogen waren. Aufgrund dieses einen gebrochenen Bolzens fehlte der Kette die Rückverankerung, so dass sie den Pylon umriss und die Brücke zum Einsturz brachte. Die durch die Soldaten verursachten Schwingungen hatten den Bruch zwar verursacht, aber man war überzeugt, dass der Bolzen früher oder später auf jeden Fall gebrochen wäre. Kritisiert wurde die Konstruktion, die Kette mit nur einem Bolzen an der Rückverankerung zu befestigen, außerdem wurde die Qualität des geschmiedeten Bolzens angezweifelt.



Broughton Suspension Bridge

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

 

Gibt es in Österreich (und anderen Ländern) keine derartige Verordnung?

Halte es durchaus für denkbar dass es beim Bundesheer 1 Dienstanweisung gibt das auch so zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.