Die Nordkurve


trabocher

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
themanwhowasntthere schrieb Gerade eben:

war halt in dem fall nur der sws

Und du glaubst die auf der Längsseite können dies so deuten?

Für die ist es ein Spruchband der "Nordkurve" (der Fanklubs) und wird wohl auch dementsprechend bewertet. Sollte demnächst etwas passieren (Egal welcher Fanklub) werden da einige dieses Spruchband aufgreifen und meinen die wollen eh alle Gewalt und so weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Manu_Graz schrieb vor 19 Minuten:

Und du glaubst die auf der Längsseite können dies so deuten?

Für die ist es ein Spruchband der "Nordkurve" (der Fanklubs) und wird wohl auch dementsprechend bewertet. Sollte demnächst etwas passieren (Egal welcher Fanklub) werden da einige dieses Spruchband aufgreifen und meinen die wollen eh alle Gewalt und so weiter.

Also ich verstehe ja viele, die Probleme beim Zuordnen gewisser Choreos haben, aber um dieses Spruchband nicht zuordnen zu können muss es kognitiv schon etwas hapern. 

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DaWüde schrieb vor einer Stunde:

Es ist ja eh wurscht jetzt. Sturm hat richtig drauf reagiert, jeder hat 3x seinen Senf dazu abgegeben und die Kleine und Krone Leser konnten wieder mal die überschüssige Energie rausbrüllen die sich in den 7 Jahren Notstandshilfe und BMS aufgestaut hat.

Es ist wichtig dass man das nicht verharmlost oder kleinredet (sonst sind wir um nix besser als Rapid) aber man muss es auch nicht größer machen als es ist.

Ihr seid auch um nichts besser als rapid....

Außerdem schlägt bei sturm so etwas nicht solche wellen wie bei rapid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
herr_bert schrieb vor 11 Minuten:

Also ich verstehe ja viele, die Probleme beim Zuordnen gewisser Choreos haben, aber um dieses Spruchband nicht zuordnen zu können muss es kognitiv schon etwas hapern. 

Frag mal Besucher der Längsseite nächstes mal was SWS bedeutet.

Und dann frag ob sie dieses Spruchband der Nordkurve oder einem kleineren Fanclub mit nicht mal 100 Leuten zuordnen.

Man liest/hört ja auch bei schönen Choreos der einzelnen Fanklubs oft nur: "Das war eine geile Choreo von den Fanklubs" oder "Des war schon schön von der Nordkurve".

Glaube kaum dass da einzelne Längsseitenbesucher zwischen BG, Jewels, GSF oder so unterscheiden.

Selbst ich habe (nicht in der Szene) als Nordkurvengeher nicht immer einwandfrei zuordnen können wer genau was ist. Gab ja dann "Unity" (?), "Nucleo" etc.

Gate11 T-Shirts auch extra wieder ohne direkten Fanklub Zusammenhang oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ton1z schrieb vor 3 Minuten:

Ihr seid auch um nichts besser als rapid....

Außerdem schlägt bei sturm so etwas nicht solche wellen wie bei rapid!

Der Unterschied ist denke ich dass Sturm gleich von sich aus reagiert hat darauf und ein Statement verfasst hat. Quasi ungefragt. Bei Rapid gab's ja zuerst schon den Shitstorm bevor sich der Verein gemeldet hat, das hat man bei uns vermieden sonst hätte es da mMn auch genau so härtere Reaktionen gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DaWüde schrieb vor 2 Minuten:

Der Unterschied ist denke ich dass Sturm gleich von sich aus reagiert hat darauf und ein Statement verfasst hat. Quasi ungefragt. Bei Rapid gab's ja zuerst schon den Shitstorm bevor sich der Verein gemeldet hat, das hat man bei uns vermieden sonst hätte es da mMn auch genau so härtere Reaktionen gegeben.

Bei der mittelfingerchoreo hat peschek gleich nach der partie ein statement abgegeben....

Er stellte sich einem interview nach dem spiel

bearbeitet von ton1z

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ton1z schrieb vor 1 Minute:

Bei der mittelfingerchoreo hat peschek gleich nach der partie ein statement abgegeben....

Wenn man aber vergleicht: Ist es einfach zu sagen bei Rapid gibt's immer einen größeren Aufschrei. Das Spruchband gegen die Journalisten, war halt genau gegen die gerichtet die so einen Shitstorm dann erst befeuern in dem sie 8 Artikel mit BREAKING NEWS Headline pro Tag verfassen, sich gegenseitig übertrumpfen wollen (so wie jetzt zB beim Thema Landesfürsten wo laola1 wieder ganz besonders viel Angst hat dass die Leute woanders ihre Clicks deponieren), und gerade wenige Wochen nach den Becherwürfen war es ein Thema dass medial grad sehr präsent war, und sich von den Medien gut vermarkten lässt.

Quasi, "jetz is scho wieder wos passiert". 

Und so ein "Shitstorm" bzw öffentlicher Aufschrei geht mit Medienberichten Hand in Hand, wennst Journalisten anpatzt sind diese natürlich sofort erbost und unglaublich empört, dass der Pöbel es wagt die Elite zu beschimpfen, und dann steigen sogar Leute mit ein die nicht einmal fußballaffin sind und in Wahrheit gar nicht wissen was dieses Rapid ist von dem da grad jeder schreibt. Das hat ein Journalist eben in sich, der patzt alle an aber wenns ihn einmal trifft dann wird das möglichst öffentlich breit getreten und ausgeschlachtet solangs geht (und da weiß ich wovon ich rede :D ).

Bei uns gab's jetzt auch bereits 2 Vorfälle diese Saison, die zerlegten Scheisshäusln in Pasching, die sehrwohl medial thematisiert wurden, halt primär in Oberösterreich und da es der erste nennenswerte Vorfall nach längerer Zeit war, hatte es auch nicht diese Strahlkraft wie ein Transparent von einer Fankurve die unmittelbar davor 2x mit Becherwürfen aufgefallen ist. Und jetzt hat der Verein halt sofort entgegengesteuert und mMn war die Klarstellung bei uns auch deutlich entschiedener, wie das bei Rapid der Fall ist, wo dann doch auch häufig von den Herren Peschek und Krammer versucht wird das ganze ein bisserl runterzuspielen und zu negieren, dann entsteht zwangsläufig wieder der Eindruck man scheisst sich vor den Fans an und der Shitstorm wird nur weiter befeuert. 

Da hat Sturm einfach mMn viel besser und entschiedener darauf reagiert in dem man klipp und klar gesagt hat man hat die Passage entfernen lassen, wurde heimlich wieder angebracht, wird Konsequenzen für die Zukunft haben - während Peschek halt auf gut deutsch sagt "Ich hab Angst vor den Fans, bitte hauts mich nicht" und das ganze in ein paar Stehsätze verpackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DaWüde schrieb vor 36 Minuten:

Wenn man aber vergleicht: Ist es einfach zu sagen bei Rapid gibt's immer einen größeren Aufschrei. Das Spruchband gegen die Journalisten, war halt genau gegen die gerichtet die so einen Shitstorm dann erst befeuern in dem sie 8 Artikel mit BREAKING NEWS Headline pro Tag verfassen, sich gegenseitig übertrumpfen wollen (so wie jetzt zB beim Thema Landesfürsten wo laola1 wieder ganz besonders viel Angst hat dass die Leute woanders ihre Clicks deponieren), und gerade wenige Wochen nach den Becherwürfen war es ein Thema dass medial grad sehr präsent war, und sich von den Medien gut vermarkten lässt.

Quasi, "jetz is scho wieder wos passiert". 

Und so ein "Shitstorm" bzw öffentlicher Aufschrei geht mit Medienberichten Hand in Hand, wennst Journalisten anpatzt sind diese natürlich sofort erbost und unglaublich empört, dass der Pöbel es wagt die Elite zu beschimpfen, und dann steigen sogar Leute mit ein die nicht einmal fußballaffin sind und in Wahrheit gar nicht wissen was dieses Rapid ist von dem da grad jeder schreibt. Das hat ein Journalist eben in sich, der patzt alle an aber wenns ihn einmal trifft dann wird das möglichst öffentlich breit getreten und ausgeschlachtet solangs geht (und da weiß ich wovon ich rede :D ).

Bei uns gab's jetzt auch bereits 2 Vorfälle diese Saison, die zerlegten Scheisshäusln in Pasching, die sehrwohl medial thematisiert wurden, halt primär in Oberösterreich und da es der erste nennenswerte Vorfall nach längerer Zeit war, hatte es auch nicht diese Strahlkraft wie ein Transparent von einer Fankurve die unmittelbar davor 2x mit Becherwürfen aufgefallen ist. Und jetzt hat der Verein halt sofort entgegengesteuert und mMn war die Klarstellung bei uns auch deutlich entschiedener, wie das bei Rapid der Fall ist, wo dann doch auch häufig von den Herren Peschek und Krammer versucht wird das ganze ein bisserl runterzuspielen und zu negieren, dann entsteht zwangsläufig wieder der Eindruck man scheisst sich vor den Fans an und der Shitstorm wird nur weiter befeuert. 

Da hat Sturm einfach mMn viel besser und entschiedener darauf reagiert in dem man klipp und klar gesagt hat man hat die Passage entfernen lassen, wurde heimlich wieder angebracht, wird Konsequenzen für die Zukunft haben - während Peschek halt auf gut deutsch sagt "Ich hab Angst vor den Fans, bitte hauts mich nicht" und das ganze in ein paar Stehsätze verpackt.

Ist halt auch so, dass bei rapid jeder furz klicks bringt und bei sturm, austria eben nicht. 

Nach dem derby flogen becher in altach (stankovic wurde sogar getroffen) und bei austria vs mattersburg aufs feld, es gab keine stadiondurchsagen oder unterbrwchungen und dadurch auch keine artikel, was traurig ist. Sturm kann froh sein, dass der verein nicht so eine strahlkraft hat wie rapid. Über Die wc aktion und das spruchband wurde zwar geschrieben, allerdings hatten diese Beiträge bei standard oder laola nicht sonderlich viele kommentare, kein vergleich zu den beiträgen der rapidvorfälle. Das gleiche konnte man  beobachten als über die schlägerei bei austria vs osijek geschrieben wurde, es hat auch kaum jemanden interessiert. Aber kaum steht rapid in der schlagzeile werden ordentlich die tasten vergewaltigt und jeder glaubt darüber irgendwelchen senf abgebn zu müssen, obwohl die meisten noch nie bei einem rapidspiel waren.

 

Wo du bei peschek heraushörst, dass er "sich von den fans anscheißt"??? Ganz normales statement und distanzierung zu den vorfällen. 

bearbeitet von ton1z

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Manu_Graz schrieb vor 53 Minuten:

Frag mal Besucher der Längsseite nächstes mal was SWS bedeutet.

Und dann frag ob sie dieses Spruchband der Nordkurve oder einem kleineren Fanclub mit nicht mal 100 Leuten zuordnen.

Man liest/hört ja auch bei schönen Choreos der einzelnen Fanklubs oft nur: "Das war eine geile Choreo von den Fanklubs" oder "Des war schon schön von der Nordkurve".

Glaube kaum dass da einzelne Längsseitenbesucher zwischen BG, Jewels, GSF oder so unterscheiden.

Selbst ich habe (nicht in der Szene) als Nordkurvengeher nicht immer einwandfrei zuordnen können wer genau was ist. Gab ja dann "Unity" (?), "Nucleo" etc.

Gate11 T-Shirts auch extra wieder ohne direkten Fanklub Zusammenhang oder?

 

Das SWS nicht bekannt ist gestehe ich noch zu, aber bei dem Wortlaut des Spruchbandes war das schon zweifellos erkennbar, dass da ein Fanclub sein Jubiläum feiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
grazistschwarz schrieb vor 3 Stunden:

Was pudelts euch so auf? Gewalt war, ist und bleibt Teil des Fußballs. 

Gegen ist und war können wir nichts mehr unternehmen - gegen bleibt auf alle Fälle!!

Ich bin nicht so ein Fangruppen Spezialist, aber ich denke, dass die Geschichte ja einige andere Fangruppenmitglieder nicht verborgen blieb (war ein Einschreiten dagegen nicht möglich?) es geht ja auch um die Ehre derer Fangruppen, die nichts damit zu tun haben - sonst wird natürlich wieder pauschaliert. Oder gibt es schon etwa Dementis von anderen Fangruppen, die solche Dinge ablehnen oder sich davon distanzieren?

Bitte korrigiert mich, aber die SWS sind doch aus der Leibnitzer Gegend oder nicht - vielleicht sollte der SK Sturm die Jungs zur "Belohnung" einmal 100 Freikarten für die kroatische Liga schenken und zu einer "Party" mit den südlichen Nachbarn einladen, wäre nicht weit und mal schauen, was so geht oder besser gesagt wer nachher noch geht. 

Mit persönlich geht so etwas nicht in die Birne rein. Da kommen Kinder mit Spruchtaferln gegen Gewalt und Rassismus mit den Spielern auf den Platz und gleichzeitig liest dann sowas ... und das Beste, die dürfen sich dann noch in der Nord verstecken und jeder schaut weg. 

PS: Falls ein paar von den "Lustigen" im Forum sind - wenn es nach Kroatien geht - die ecard und Hansaplast nicht vergessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfachSturmfan schrieb vor 10 Minuten:

PS: Falls ein paar von den "Lustigen" im Forum sind - wenn es nach Kroatien geht - die ecard und Hansaplast nicht vergessen.

Honved, Billardkugeln und Sportsocken.

Duncan-Keith.jpeg

ton1z schrieb vor 22 Minuten:

Ist halt auch so, dass bei rapid jeder furz klicks bringt und bei sturm, austria eben nicht. 

Nach dem derby flogen becher in altach (stankovic wurde sogar getroffen) und bei austria vs mattersburg aufs feld, es gab keine stadiondurchsagen oder unterbrwchungen und dadurch auch keine artikel, was traurig ist. Sturm kann froh sein, dass der verein nicht so eine strahlkraft hat wie rapid. Über Die wc aktion und das spruchband wurde zwar geschrieben, allerdings hatten diese Beiträge bei standard oder laola nicht sonderlich viele kommentare, kein vergleich zu den beiträgen der rapidvorfälle. Das gleiche konnte man  beobachten als über die schlägerei bei austria vs osijek geschrieben wurde, es hat auch kaum jemanden interessiert. Aber kaum steht rapid in der schlagzeile werden ordentlich die tasten vergewaltigt und jeder glaubt darüber irgendwelchen senf abzugeben, obwohl die meisten noch nie bei einem rapidspiel waren.

 

Wo du bei peschek heraushörst, dass er "sich von den fans anscheißt"??? Ganz normales statement und distanzierung zu den vorfällen. 

Ja aber das ist doch nicht weil Rapid Rapid ist, wenn einmal Becher fliegen und eine Woche später wieder dann ist beim zweiten Mal der Aufschrei größer und wenn wieder 1,2 Wochen später ein Transparent gegen Journalisten kommt dann schon sowieso.

Ich erinnere daran dass es bei Sturm schon auch einen anständigen Shitstorm gegeben hat damals als "irgendwer" (hab da ja nach wie vor eine spezielle Vermutung ;) ) Foda raus bei der Burgi an die Gartentür gekritzelt hat, der hat das dann auch als eigenen Artikel rausgebracht und als irren Skandal inszeniert (dabei wars ja nicht mal wirklich erwähnenswert) und da gab es auch mehr als genug Kommentare und die Sturm-Fans, obwohl bei der Aktion wahrscheinlich gerade mal 2 Lustige beteiligt waren, wurden pauschal als Pack dargestellt.

Das hatte zwar vielleicht keine Rapid-Dimensionen aber vergleicht man das öffentliche Interesse an Sturm mit jenem an Rapid war das, wenn man die entsprechenden Vorfälle in Relation stellt, schon fast überproportional.

In Rapid-Aussendungen gibt es halt immer diese "aber aber" Beschwichtigungen, auch wenn man sich distanziert, macht das dann eine schiefe Optik.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Kann mir nicht vorstellen das die anderen FCs nix davon mitbekommen haben was da auf dem Plakat stehen wird bzw gestanden ist und dann nochmal draufgeschrieben wurde...

Und Solange es da kein Statement gibt von den anderen FCs ist es logisch das man davon ausgeht die ganze Kurve findet das ok...

Wie gesagt mir ist es relativ egal was die motivierten Leute iwo raufschreiben aber das das ganze auf die Kurve "zurückfällt" muss denen auch klar gewesen sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grauer Prophet schrieb vor 40 Minuten:

Kann mir nicht vorstellen das die anderen FCs nix davon mitbekommen haben was da auf dem Plakat stehen wird bzw gestanden ist und dann nochmal draufgeschrieben wurde...

Und Solange es da kein Statement gibt von den anderen FCs ist es logisch das man davon ausgeht die ganze Kurve findet das ok...

Wie gesagt mir ist es relativ egal was die motivierten Leute iwo raufschreiben aber das das ganze auf die Kurve "zurückfällt" muss denen auch klar gewesen sein...

SWS steht halt nicht repräsentativ (passt das Wort so?) für die Kurve bzw das Kollektiv wie etwa Sturmflut, BG oder Jewels.

Das weiß man halt wenn man Sturmfan ist, aber neutrale Zuschauer die im TV (war ja noch dazu ein ORF-Spiel dass demnach sicher auch ein paar mehr Leute gesehen haben) das Transparent über die gesamte Kurve sehen bringen es zwangsläufig mit der gesamten Kurve in Verbindung, und diese Optik ist nicht vorteilhaft. Glaube auch nicht dass die großen FCs eine Freude haben damit, aber der Verein weiß es richtig zu deuten und weiß, von welcher Gruppierung es stammt.

Und ganz ehrlich: Wenn Sturm schon das Transparent begutachtet und das Wort "Gewalt" entfernen lässt, und man sich an diese Absprache dann nicht hält, dann hätte ein Einwand von den anderen FCs erst recht nicht dazu geführt dass man sich davon abbringen lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
DaWüde schrieb vor einer Stunde:

Honved, Billardkugeln und Sportsocken.

Duncan-Keith.jpeg

Ja aber das ist doch nicht weil Rapid Rapid ist, wenn einmal Becher fliegen und eine Woche später wieder dann ist beim zweiten Mal der Aufschrei größer und wenn wieder 1,2 Wochen später ein Transparent gegen Journalisten kommt dann schon sowieso.

Ich erinnere daran dass es bei Sturm schon auch einen anständigen Shitstorm gegeben hat damals als "irgendwer" (hab da ja nach wie vor eine spezielle Vermutung ;) ) Foda raus bei der Burgi an die Gartentür gekritzelt hat, der hat das dann auch als eigenen Artikel rausgebracht und als irren Skandal inszeniert (dabei wars ja nicht mal wirklich erwähnenswert) und da gab es auch mehr als genug Kommentare und die Sturm-Fans, obwohl bei der Aktion wahrscheinlich gerade mal 2 Lustige beteiligt waren, wurden pauschal als Pack dargestellt.

Das hatte zwar vielleicht keine Rapid-Dimensionen aber vergleicht man das öffentliche Interesse an Sturm mit jenem an Rapid war das, wenn man die entsprechenden Vorfälle in Relation stellt, schon fast überproportional.

In Rapid-Aussendungen gibt es halt immer diese "aber aber" Beschwichtigungen, auch wenn man sich distanziert, macht das dann eine schiefe Optik.

Sannu

Welche Vermutung hättest du den? Habe nämlich auch einmal längerer Zeit drüber gegrubelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.