Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

legende

ich weiß jetzt nicht was granboard heißt. :D aber ich spiel online bei darts connect. ist recht lustig, v.a. kann man da auch mit webcam spielen und das macht das ganze dann noch ein stückerl spannender... da kommt schon ein bissl competitive-flair auf finde ich :feier:

edit: aso, granboard is ein e-darts board... na, ich hab ein steelboard.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es auch News: Seit einer Woche habe ich eine ständige Brille, die ich auch beim Spielen tragen will, weil ich so endlich wieder die Segmente sehr scharf sehe. 

Gestern habe ich erstmals wirklich mit der Brille trainiert. Obwohl ich auch eine 180 warf, kommt da viel Arbeit auf mich zu: Mein Wurfstil ist nämlich nicht brillentauglich, der Flight schlägt oft an die Brille an. Insbesondere wenn ich auf die unteren Zahlen gehe, einmal riss ich sie mir sogar von der Nase. 

Kurz: Ich muss erzwungenermaßen meinen Wurfstil ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Soda... dann schreib ich auch mal hier rein.

Wir haben bei uns im Gemeinschaftsraum in der Siedlung seit knapp einem Jahr eine Steel-Darts -Scheibe hängen und spielen seit ein paar Monaten recht regelmäßig ca 2 x die Woche. Spiel hat sich im Laufe der Zeit schon verbessert. Zumindest treff ich anvisierte einzelne Zahlen schon recht oft. Aber da ist natürlich noch viel Luft nach oben. Average bis zum Checkout liegt so bei 50-60. Aber der wird dann schon noch oft durch eben die Runden wo man das Checken vergeigt zusammengehaut (wobei hier in den letzten Wochen durchaus auch Steigerung erkennbar).

Wollte die "Profis" unter den Amateuren mal fragen ob es irgendwo vernünftiges Trainingsmaterial (Youtube-Videos, Texte, etc,..) gibt um die Technik zu verbessern, oder kleine Kniffe zu lernen. 

Hab keine Ambitionen das irgendwie größer werden zu lassen, oder Vereins- oder Turnierspieler zu werden. Aber stückerlweis besser werden bzw an der Technik zu feilen würd mir schon taugen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Tintifax1972 schrieb vor 19 Stunden:

Von mir gibt es auch News: Seit einer Woche habe ich eine ständige Brille, die ich auch beim Spielen tragen will, weil ich so endlich wieder die Segmente sehr scharf sehe. 

Gestern habe ich erstmals wirklich mit der Brille trainiert. Obwohl ich auch eine 180 warf, kommt da viel Arbeit auf mich zu: Mein Wurfstil ist nämlich nicht brillentauglich, der Flight schlägt oft an die Brille an. Insbesondere wenn ich auf die unteren Zahlen gehe, einmal riss ich sie mir sogar von der Nase. 

Kurz: Ich muss erzwungenermaßen meinen Wurfstil ändern. 

Kontaktlinsen sind keine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute zum 1. Mal 2x die Triple 20 getroffen :=

Aja...ich hab jetzt 3 verschiedene Darts/Barrells...und auch verschiedene Schäfte, auch in verschiedenen Längen.

Ich hab auch jeden Schaft mit jedem Barrell probiert und muss sagen: Ich werd mit allen gleich/gleich gut?

Also wirklich gleicher Einschlagwinkel und alles...und das ist zwar cool, wenn ich 3x die 20 treffe mit einem 22g Dart mit kurzen Schäften und dann einen 23g Dart mit medium Schäften und nach ein paar Würfen wieder...aber ich tu mir super schwer zu sagen: So, die spielst jetzt mit diesen Shafts in dieser Länge...und ich glaub halt, dass das wichtig ist.

Ich mein wenn man aus Neugierde immer wieder neue Darts kauft ist das eine...aber wenn man den gleichen Dart in verschiedenen Längen gleich wirft...führt das eben dazu, dass man echt keine Ahnung hat, welche Länge man nehmen soll.

Oder gibts einen Punkt, der für das eine spricht, wenn das Ergebnis das gleiche ist?

20220222_223329.jpg

20220222_195419.jpg

bearbeitet von Joga Bonito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Joga Bonito schrieb vor 2 Stunden:

Oder gibts einen Punkt, der für das eine spricht, wenn das Ergebnis das gleiche ist?

 

Ja - die schwersten davon, mit langen Shafts und Standard Flights. ;)
Damit hast du die beste Chance auf einen konstant guten Wurf und erkennst am besten die technischen Fehler.

Und bitte keine Alu Shafts. ;)

Diese "Flight Schoner" die du da auf den blauen Flights hast kanns getrost wegwerfen. Das sind Bouncermaschinen, für sonst sinds nix. ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
legende

wie spitzt man eigentlich seine spitzen nach? meine sind mittlerweile schon ziemlich abgerockt, sodass sie oft nur sehr kurz drinnen stecken bzw. bounce ich mir oft welche selbst raus weil sie nicht tief genug drinnen sind.

jemand ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Relii schrieb am 17.3.2022 um 20:01 :

wie spitzt man eigentlich seine spitzen nach? meine sind mittlerweile schon ziemlich abgerockt, sodass sie oft nur sehr kurz drinnen stecken bzw. bounce ich mir oft welche selbst raus weil sie nicht tief genug drinnen sind.

jemand ideen?

 

Schleifstein, Schleifpapier, wenn zur Verfügung - Schleifbock mit Bandschleifer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Relii schrieb am 17.3.2022 um 20:01 :

wie spitzt man eigentlich seine spitzen nach? meine sind mittlerweile schon ziemlich abgerockt, sodass sie oft nur sehr kurz drinnen stecken bzw. bounce ich mir oft welche selbst raus weil sie nicht tief genug drinnen sind.

jemand ideen?

Wenn Spitzen nicht mehr im Board stecken, liegt es meist nicht daran, dass sie nicht spitz genug sind, sondern daran, dass sie seitlich nicht rau genug sind. Das behebst du am besten mit einem sehr(!!!) grobkörnigen Metallschleifpapier. Das legst du am besten um die Spitze, drückst es fest um sie und ziehst mit der anderen Hand langsam die Spitze wie einen Korkenzieher aus dem Schleifpapier. Die Prozedur würde ich noch einmal wiederholen und dann hast wieder länger eine Ruhe und der Dart sitzt bombenfest. Mit diesem Schleifpapier bekommst du auch (falls die Spitze echt zu sehr deformiert ist) den Dart wieder spitz. Das ist die günstigste und meiner Ansicht nach auch beste Variante.

Im übrigen würde ich von chromierten Spitzen (also den silbernen) abraten, da bei denen das genannte Problem am größten ist. Die schwarzen Spitzen halten am besten und am längsten ohne anschleifen. Und schleift/spitzt man zu oft werden die Spitzen immer kürzer und das Flugverhalten des Darts ändert sich. Natürlich kann man die Spitzen dann auch tauschen (lassen), aber das ist teuer und je öfter man das tut, desto größer ist die Gefahr, dass die Darts beim einpressen nicht mehr halten und man sich eines Hilfsmittels bedienen muss (was dazu führ, dass sie manchmal nur mehr schwer zu entfernen sind), oder dass sie mal schief oder nicht gleich tief eingepresst werden. Ein Teufelskreis also.

Was ich von geriffelten Spitzen und so halte brauche ich glaub ich gar nicht mehr sagen: Teufelszeug.

Und so Spitzen mit Widerhaken, wie die vom Whitlock sollten verboten werden. Die sind eine Frechheit dem gegenüber, demjenigen, der das Board bezahlen muss auf dem gespielt wird. Insbesondere im Hobby/Breitensport (was die PDC macht ist mir herzlich wurst). Wenn bei uns einer kommen würde und mit sowas beim Ligaspiel antritt, würde ich auf der Stelle das schlechteste Board, dass am Spielort ist rausholen und wenn er fragt warum, würd ich sagen, dass wir gerne auch auf einem brandneuen Board spielen können, aber nicht wenn er mit diesen Spitzen antritt. Aber Gott sei Danke hab ich die Spitzen in der Liga noch nicht angetroffen.

Uiii, das wurde aber jetzt ein wenig ausufernd lang... :laugh: :augenbrauen:

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

ok danke mal für die antworten :D im grauenvollen webshop vom tutsch hab ich gesehen, dass es von unicorn "spitzer" gibt... ist das was gscheits? ich mein, sowas kostet 2 euro... verhaut ist da eh nix, aber obs was bringt würd mich trotzdem interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Relii schrieb vor 1 Stunde:

ok danke mal für die antworten :D im grauenvollen webshop vom tutsch hab ich gesehen, dass es von unicorn "spitzer" gibt... ist das was gscheits? ich mein, sowas kostet 2 euro... verhaut ist da eh nix, aber obs was bringt würd mich trotzdem interessieren.

 

2 €uro für tutsch wären mir 2 €uro zu viel. :D

Schleifpapier vom Baumarkt ist besser. Aber die Schleifsteine funktionieren auch und ich gehe davon aus, dass der "Spitzer" ein Schleifstein in besonderer Form ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Relii schrieb vor 2 Stunden:

ok danke mal für die antworten :D im grauenvollen webshop vom tutsch hab ich gesehen, dass es von unicorn "spitzer" gibt... ist das was gscheits? ich mein, sowas kostet 2 euro... verhaut ist da eh nix, aber obs was bringt würd mich trotzdem interessieren.

https://www.hornbach.at/shop/Schleifpapierrolle-K-40-Korund-5-m-x-93-mm/7112679/artikel.html

Damit kommst dartstechnisch dein Leben lang aus...

Von diesen runden Spittzern halte ich ehrlich gesagt nicht viel.

Wenn dir das mit dem Schelifpapier nicht taugt und es unbedingt ein Produkt eines Dartsherstellers sein soll, dann würd ich das da empfehlen:

https://www.reddragondarts.com/diamond-point-sharpener-red-x0137

halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

2 €uro für tutsch wären mir 2 €uro zu viel. :D

Ich hätt mir das vor mehreren Jahren ned vorstellen können, dass ich das sage, aber von den Dartsgeschäften in Wien ist der Tutsch mittlerweile der von mir bevorzugte. Bevor ich persönlich den anderen einen Euro in den Rachen werfe, gehe ich zum Tutsch (der meist sogar günstiger ist), wenn ich wirklich mal was brauche. Und Bestellungen in UK sind ja mittlerweile lästigerweise auch um einiges teurer geworden wegen dem Brexit.

Aber ja, das Schleifpapier ist in diesem Fall auch meiner Meinung nach das Schleifpapier die beste Option.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
zahi schrieb vor 5 Minuten:

Ich hätt mir das vor mehreren Jahren ned vorstellen können, dass ich das sage, aber von den Dartsgeschäften in Wien ist der Tutsch mittlerweile der von mir bevorzugte. Bevor ich persönlich den anderen einen Euro in den Rachen werfe, gehe ich zum Tutsch (der meist sogar günstiger ist), wenn ich wirklich mal was brauche.

Aber ja, das Schleifpapier ist in diesem Fall auch meiner Meinung nach das Schleifpapier die beste Option.

 

Ist vielleicht eh unfair von mir. Aber wie herablassend der werte Herr Chef mich als Kunden behandelt hat macht es für mich völlig uninteressant ob er gute Ware zu guten Preisen anbietet. ;)

Ich hab dort früher ja sehr viel Geld hingetragen. Ich war dann sehr froh als es endlich andere Möglichkeiten gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.