Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

  • 3 weeks later...
Austrianer

Nachdem der Thread schon nach oben gespült wurde, am Sonntag Abend gibt es auf Ö1 eine Reportage über den Dartssport. Bea Sommersguter war dabei auch in unserem Verein und hat ein paar Interviews geführt, ua auch mit Anton Pein, ist vl für den einen oder anderen hier interessant.

https://oe1.orf.at/programm/20220130/666588/Ein-Pfeil-eine-Scheibe-und-viel-Praezision

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Muerte schrieb am 27.1.2022 um 21:25 :

Nachdem der Thread schon nach oben gespült wurde, am Sonntag Abend gibt es auf Ö1 eine Reportage über den Dartssport. Bea Sommersguter war dabei auch in unserem Verein und hat ein paar Interviews geführt, ua auch mit Anton Pein, ist vl für den einen oder anderen hier interessant.

https://oe1.orf.at/programm/20220130/666588/Ein-Pfeil-eine-Scheibe-und-viel-Praezision

 

Hab das vorhin zufällig beim heimfahren im Auto gehört. Gut, dass ich im Auto grundsätzlich nur Ö1 höre (abgesehen vom Zeitraum zwischen 23 und 24 Uhr). =)

 

Nicht schlecht gemacht. War natürlich auch ein bissl Blödsinn dabei, den bemerkt der durchschnittliche Ö1-Hörer aber definitiv nicht. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...nach einer Woche ist der Durchschnitt (reines Scoring training aktuell) noch nicht wirklich gestiegen. :D

Wobei man sagen muss, dass ich jetzt immer öfter ne 0 treff knapp über die 20 oder ne 1 und die ersten Tage waren die Punkte zwar manchmal besser, aber dafür eben random 19/Triple 19 oder 17 die ich gar nicht treffen wollte.

Und ich red mir einfach ein, dass ein 35er Schnitt mit vielen 20 und auch vielen 0/1/5 besser ist als einer mit allen möglichen Zahlen.

 

Womit ich mir super schwer tu, sind die ersten paar Darts die ersten 5-10 Minuten.

Mein Kopf will meine Wurfbewegung, von der ich denk, dass sie ganz ok ist, überhaupt nicht durchziehen anfangs.

Da hilft auch der Surround nicht...als ob ich Dartitis hätte haha....lass ich den Pfeil entweder spät los und dann quasi ausm Handgelenk (wie bei nem Basketballwurf) und dann kriegt der Pfeil nen komischen Bogen...oder aber ich zieh durch und er geht unter die Scheibe/Surround sogar manchmal. (sprich, ich hab jetzt...ähm...mehrere Löcher da :davinci:)

Danach geht's...würd aber gern diese total merkwürdigen ersten Darts meiden.

(evtl. paar Minuten nur "Schattenwerfen", zum aufwärmen quasi?

 

bearbeitet von Joga Bonito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Joga Bonito schrieb vor 1 Stunde:

Und ich red mir einfach ein, dass ein 35er Schnitt mit vielen 20 und auch vielen 0/1/5 besser ist als einer mit allen möglichen Zahlen.

Ist er auch.

Nimm ein A4-Blatt, schneid dir mit einem Zirkel ein 10cm Loch aus, und häng dir das aufs Board (nicht unbedingt auf die 20).

Und dann versuch 20 mal in Folge ins Loch zu treffen, wenn du einen verfehlst beginnst du von vorne.

Wenn du das öfters schaffst verringere den Radius.

Setze dir selbst immer wieder neue Ziele.

Und vergiss nicht, dich dafür zu belohnen, wenn du dein Ziel erreichst.

Joga Bonito schrieb vor 1 Stunde:

Womit ich mir super schwer tu, sind die ersten paar Darts die ersten 5-10 Minuten.

Geht mir auch so, davon darfst dich nicht entmutigen lassen. Meine besten Spiele habe ich gemacht, wenn bei den ersten Darts gar nichts gegangen ist

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muerte schrieb vor 9 Minuten:

Klingt vl etwas blöd: nimm dir einen Haufen Holzdübel, stell eine Kiste auf, und wirf sie rein. 

Nein...was blöd ist, sind weitere Löcher in der Wand :lol:

Das mim 10 cm Loch klingt gut...falls es gar ned hinhaut, mach ma halt 15 cm draus.

Heut zb. ne 120 getroffen (20, D20, T20) - das war schon ziemlich motivierend. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Muerte schrieb vor 5 Stunden:

Klingt vl etwas blöd: nimm dir einen Haufen Holzdübel, stell eine Kiste auf, und wirf sie rein. 

 

Staniolkugerl tuns auch - alternativ kann man aus Stanilpapier auch längliche Körper formen und diese werfen.

@Joga Bonito

 

Muerte schrieb vor 5 Stunden:

Ist er auch.

Nimm ein A4-Blatt, schneid dir mit einem Zirkel ein 10cm Loch aus, und häng dir das aufs Board (nicht unbedingt auf die 20).

Und dann versuch 20 mal in Folge ins Loch zu treffen, wenn du einen verfehlst beginnst du von vorne.

Wenn du das öfters schaffst verringere den Radius.

Setze dir selbst immer wieder neue Ziele.

Und vergiss nicht, dich dafür zu belohnen, wenn du dein Ziel erreichst.

Geht mir auch so, davon darfst dich nicht entmutigen lassen. Meine besten Spiele habe ich gemacht, wenn bei den ersten Darts gar nichts gegangen ist

 

 

Interessant. Wir haben immer mit Schlüsselringen oder Bissanzeigern (Plastikringe vom Angeln) in verschiedenen Größen gearbeitet.

2x einen Spagat mit 2 oder 1 cm Abstand lotrecht/gerade von oben nach unten übers Board spannen und dazwischen rein werfen, später dann das selbe mit horizontal gespanntem Spagat ....

Am Steelboard kann man viele Hilfsmittel gut anwenden.

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war in Dartitis-Zeiten so was wie eine kleine Wunderwaffe beim  Aufwärmen für mich: Eine Küchenrolle, innen drin sind kleinere Metallmuttern und -schrauben, eine Art Rassel also. Infantil? Mitnichten, damit aktiviert man mehr Muskeln als man selbst am Körper kennt. Ich habe das aus der Physiotherapie übernommen. Das ist an sich ein Mittel, die Schulter wieder zu aktivieren. 

Die größere Wunderwaffe beim Aufwärmen war freilich Bier.

Vergangenheitsform deshalb, weil ich kaum bis gar nicht mehr spiele. Kann sich aber leicht ändern, wenn ich endlich (ist am WE so weit) eine ordentliche Brille habe. Mich plagt da auch das Problem von Spielern im mittleren Alter: mit oder ohne Brille?

Dartitis habe ich jedenfalls keine mehr. Wenn ich wieder anfange, treffe ich sofort zumindest das Board. Meistens zumindest :davinci:

 

 

 

 

Download.jpg

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor einer Stunde:

Das war in Dartitis-Zeiten so was wie eine kleine Wunderwaffe beim  Aufwärmen für mich: Eine Küchenrolle, innen drin sind kleinere Metallmuttern und -schrauben, eine Art Rassel also. Infantil? Mitnichten, damit aktiviert man mehr Muskeln als man selbst am Körper kennt. Ich habe das aus der Physiotherapie übernommen. Das ist an sich ein Mittel, die Schulter wieder zu aktivieren. 

Die größere Wunderwaffe beim Aufwärmen war freilich Bier.

Vergangenheitsform deshalb, weil ich kaum bis gar nicht mehr spiele. Kann sich aber leicht ändern, wenn ich endlich (ist am WE so weit) eine ordentliche Brille habe. Mich plagt da auch das Problem von Spielern im mittleren Alter: mit oder ohne Brille?

Dartitis habe ich jedenfalls keine mehr. Wenn ich wieder anfange, treffe ich sofort zumindest das Board. Meistens zumindest :davinci:

0?ui=2&ik=33519504e1&attid=0.1&permmsgid

 

 

Dein Link geht leider nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.