Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 10. Januar 2011 Auf was für einem Board wird denn in der BDO gespielt? Spielen die noch immer mit Winmau Blade? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 10. Januar 2011 so jetzt hab ich mal nach gesehn - hab ein bulls wdf worl champion board mit extrem dünnen draht!? jetzt müsst ich nur noch spielen wie ein champion @hsf: wann seits der ihr immer im club!? eigene darts erforderlich!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zahi Im ASB-Olymp Geschrieben 10. Januar 2011 Auf was für einem Board wird denn in der BDO gespielt? Spielen die noch immer mit Winmau Blade? bdo spielt die von ihr selbst veranstalteten grossen turniere seit dem winmau world masters 2010 auf dem blade 4. (hat angeblich dünnere aber auch stabilere drähte und dadurch weniger bounce-outs). ich selbst kenn nur das blade 3 und bin damit sehr zufrieden (hab es aber auch sehr günstig bekommen). normalerweise kaufe ich pro sfb boards auf grund des sehr guten preis/lesitungsverhältnis. ansonsten überlässt die wdf bzw. die bdo den veranstaltern die wahl der boards. das austrian open vienna (welches auch in diesem jahr wieder stattfindet und zwar am 25. und 26. juni 2011) wurde bisher übrigens auf winmau pro sfb boards gespielt (nur die finale auf der bühne wurden auf einem blade 3 ausgetragen). aber auch die boards anderer firmen (z.b. bulla, nodoor, puma, masterdarts,...) werden auf den unterschiedlichen weltranglistenturnieren verwendet. die pdc hat im übrigen einen exclusiv-vertrag mit unicorn. alle ihre turniere werden ausschliesslich auf unicorn-eclipse boards ausgetragen. hier findest du übrigens einen youtube-testbericht über das neue "blade 4": 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 10. Januar 2011 Danke dir für die Info und den Link. Leider gibts dieses Montage-Set nur mit Unicorn Board, aber ich merke, die Unterschiede bei den Feldern wohl als Hobbyspieler auch nicht wirklich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 10. Januar 2011 Ich hab auch das Blade 3 und bin damit sehr zufrieden. Haltet lange, wenig Bouncer angenehmer Ton beim Aufprall. Top-Board 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 10. Januar 2011 Danke dir für die Info und den Link. Leider gibts dieses Montage-Set nur mit Unicorn Board, aber ich merke, die Unterschiede bei den Feldern wohl als Hobbyspieler auch nicht wirklich du kannst auch jedes andere board auf diesem set einhängen. beim kauf ist halt ein eclipse dabei. merken tut man den unterschied sehr wohl, er ist auch optisch erkennbar, wenn man oft vor den verschiedenen boards steht. aber zum training ist das eclipse nicht schlecht. man muß auf diesem board einen sehr guten wurf haben da es härter ist als andere. man gewöhnt sich automatisch an den dart mit mehr kraft zu werfen damit er tiefer/besser im board steckt. wenn man ein bisschen geübter ist, dann ist auch die trefferquote ein wenig höher auf diesen boards (ich merk das nei meinen trainingsleistungen auf dem türboardset), was gut fürs selbstvertrauen ist. allerdings ist das auch ein wenig problematisch wenn man dann die bewerbe auf einem anderen board spielt und die trefferquote sinkt. da darf man dann eben nicht verkrampfen, und muß sich vor augen halten, dass alle auf das selbe board spielen, auch der gegner. so jetzt hab ich mal nach gesehn - hab ein bulls wdf worl champion board mit extrem dünnen draht!? jetzt müsst ich nur noch spielen wie ein champion @hsf: wann seits der ihr immer im club!? eigene darts erforderlich!? training ist immer montags. liga dienstag und donnerstag. sporadisch trifft man sich auch an anderen tagen zum training. vorankündigung wäre von vorteil, damit du nicht allein bzw. mit lauter unbekannten personen im klub stehst. eigene darts sind von vorteil, aber nicht erforderlich. wir haben einige sets zum probieren da. wennst sir mit mir was ausmachst, dann treffen wir uns und ich nehm dir ein, zwei sets zusätzlich mit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 10. Januar 2011 Solange net mit Champions-Choice spielst is des wurscht- der 8%-Flächenunterschied spielt bei unserer Spielstärke keine nennenswerte Rolle. Im Profibereich macht das übrigens auch nicht 8-10 % aus, wie uns ein Herr Hankey oder auch unser gery einreden wollen uiuiuiui. bisher dachte ich immer du weißt von was du schreibst. aber ok, mathematik ist nicht dein fachgebiet. 1. es sind deutlich mehr als 8%, ungefähr doppelt soviel. 2. um es unmathematisch zu erklären: wieviele darts landen denn auf der falschen seite des drahts? umso besser der spieler, umso öfter ist das der fall. du siehst es bei den bdo spielern genauso wie bei den pdc spielern. du siehst es am doppel wie am triple. auch die treffer innerhalb des drahts berühren diesen oft, auch bei der pdc. (auch bei adrian lewis' 9-darter waren 2 darts am draht, NUR zwei darts, bei einem winmau board wäre es aber wohl kein perfektes leg geworden) und alle darts die direkt am draht landen würden auf der anderen seite von ebendiesen landen, wenn dieser nur um spitzenbreite (und die ist sehr gering, weit weniger als die ~15%) weiter oben oder unten ist. das ist fakt, dazu mußt kein mathematiker sein. 3. es spielt überhaupt keine rolle, wenn beide spieler am selben board spielen. für einen anfänger oder hobbyspieler ist es auch ziemlich egal auf welchem dieser boards er übt oder spielt, das ist völlig richtig. 4. der herr hankey, zahi, oder eben auch ich wollen niemanden etwas einreden. schnitte auf den unterschiedlichen boards 1:1 zu vergleichen ist eine milchmädchenrechnung. das ganze ist eine mathematische tatsache, believe it or not. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 10. Januar 2011 weil ich da jetzt gelesen hab das die bdo auf kleinere felder spielt!? gibt also verschiedene größen - jetzt blöd frage - hab ne scheibe von bulls beim onkel im keller (um schweinegeld darf ich anfügen) - da scheint ja das material etwas anders zu sein als bei dene von da pdc, klingt beim aufkommen zumindest anders!? wie kann ich denn jetzt rausfinden ob ich da kleine oder große felder habe!?? das material ist immer das selbe (sisalphasern). die unicornboards sind nur fester gepresst, deswegen härter. bulls liegt eher im oberen bereich mit den abmessungen, und verwendet die dünnsten drähte von allen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 10. Januar 2011 das material ist immer das selbe (sisalphasern). die unicornboards sind nur fester gepresst, deswegen härter. bulls liegt eher im oberen bereich mit den abmessungen, und verwendet die dünnsten drähte von allen. trifft genau meine beobachtungen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 11. Januar 2011 uiuiuiui. bisher dachte ich immer du weißt von was du schreibst. aber ok, mathematik ist nicht dein fachgebiet. 1. es sind deutlich mehr als 8%, ungefähr doppelt soviel. 2. um es unmathematisch zu erklären: wieviele darts landen denn auf der falschen seite des drahts? umso besser der spieler, umso öfter ist das der fall. du siehst es bei den bdo spielern genauso wie bei den pdc spielern. du siehst es am doppel wie am triple. auch die treffer innerhalb des drahts berühren diesen oft, auch bei der pdc. (auch bei adrian lewis' 9-darter waren 2 darts am draht, NUR zwei darts, bei einem winmau board wäre es aber wohl kein perfektes leg geworden) und alle darts die direkt am draht landen würden auf der anderen seite von ebendiesen landen, wenn dieser nur um spitzenbreite (und die ist sehr gering, weit weniger als die ~15%) weiter oben oder unten ist. das ist fakt, dazu mußt kein mathematiker sein. 3. es spielt überhaupt keine rolle, wenn beide spieler am selben board spielen. für einen anfänger oder hobbyspieler ist es auch ziemlich egal auf welchem dieser boards er übt oder spielt, das ist völlig richtig. 4. der herr hankey, zahi, oder eben auch ich wollen niemanden etwas einreden. schnitte auf den unterschiedlichen boards 1:1 zu vergleichen ist eine milchmädchenrechnung. das ganze ist eine mathematische tatsache, believe it or not. Sorry aber da schreibst wirklich Blödsinn. Das ist kein Naturgesetz wieviel wer werfen würde wenn: - Wenn du daheim trainierst und dann auf einen Bullshooter spielst, wirst vielleicht so eine viertel Stunde lang kein Bull verfehlen. - Allerdings stellst du dich im Bereich deines Können dann auf das Board ein- du wirfst zwar mehr Bull als üblich, wirst aber auch anfangen das eine oder andere zu verfehlen. Insgesamt ist der Unterschied aber geringer wie zum normalen Board als er wegen der Fläche an sich und deiner normalen Streuung "mathematisch" sein müsste. Das ist bei den Profis auch nichts anderes- sie stellen sich im Rahmen ihres Niveaus auf das Board ein. Da kannst net einfach hergehen und anhand der Fläche Hochrechnungen aufstellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bela B. R.I.P. Geschrieben 11. Januar 2011 (bearbeitet) Heute ist das von mir bestellte Board angekommen: http://www.amazon.de/Darters-Darts-45018-sunflex-Dart-Scheibe/dp/B000VI5362/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1294750671&sr=1-3 Hätte mir wohl doch eher ein teureres kaufen soll, denn das wirkt irgendwie nicht sehr profesionell. Da ragen irgendwelche Klammern in die Felder rein, so dass es sehr häufig zu Abprallern kommt. Aber vll. reicht es ja fürn Anfang. Hab gleich mal gemerkt, dass ich ziemlich untalentiert bin, die Wand hat jetzt schon einige Löcher mehr Gegen Ende konnte ich dann wenigstens schon so zielen, dass die Darts höchstens nur mehr 1 Segment neben dem, das ich eigentlich treffen wollte einschlagen. Auf Trebble und Double hab ich nach wenigen versuchen aufgehört zu zielen, weil das (vor allem beim Double) meist in der Mauer landete. Werd ich noch ein bissl üben, um mich da heranzuwaagen. Was ich mich allerdings gleich fragte ist. Wie bitte soll ich 3 Darts in dieses kleine Trebble Feld bringen? Das macht die Leistung der "Fernsehspieler" gleich 5x so beeindruckend für mich. bearbeitet 11. Januar 2011 von Bela B. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zahi Im ASB-Olymp Geschrieben 11. Januar 2011 (bearbeitet) Heute ist das von mir bestellte Board angekommen: http://www.amazon.de/Darters-Darts-45018-sunflex-Dart-Scheibe/dp/B000VI5362/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1294750671&sr=1-3 Hätte mir wohl doch eher ein teureres kaufen soll, denn das wirkt irgendwie nicht sehr profesionell. Da ragen irgendwelche Klammern in die Felder rein, so dass es sehr häufig zu Abprallern kommt. Aber vll. reicht es ja fürn Anfang. Hab gleich mal gemerkt, dass ich ziemlich untalentiert bin, die Wand hat jetzt schon einige Löcher mehr Gegen Ende konnte ich dann wenigstens schon so zielen, dass die Darts höchstens nur mehr 1 Segment neben dem, das ich eigentlich treffen wollte einschlagen. Auf Trebble und Double hab ich nach wenigen versuchen aufgehört zu zielen, weil das (vor allem beim Double) meist in der Mauer landete. Werd ich noch ein bissl üben, um mich da heranzuwaagen. Was ich mich allerdings gleich fragte ist. Wie bitte soll ich 3 Darts in dieses kleine Trebble Feld bringen? Das macht die Leistung der "Fernsehspieler" gleich 5x so beeindruckend für mich. ohne dich zu enttäuschen wollen: das board ist schrott! ob die maße stimmen weiss ich nicht, aber es ist aus papier und nicht aus sisal gewickelt, womit es sehr bald kaputt wird und man kann es auch nicht drehen, da der zahlenring fix ist. die EUR 18,90 waren also eher für den popsch, da die scheibe sehr bald kaputt sein wird. bei den boards sollte man bei einem der bekannten hersteller bleiben (winmau, bulls, nodoor, unicorn) und darauf achten, dass es aus sisal hergestellt sind. wenn man diese beiden dinge betrachtet kann man fast(!) nix falsch machen als anfänger. wie bei der ersten dartsscheibe gibt es auch bei den ersten darts selber etwas was man unbedingt beachten sollte, nämlich dass sie unbedingt aus nickel/tungsten mit einem minimalen tungsten-anteil von 85% hergestellt sind. damit hat man weit mehr freude und spass am spiel als mit brass. oder plastik-bombern. meine persönliche empfehlung für ein starterset für jemanden der vorher nicht bei einem verein oder freunden ein wenig verschiedenes material antesten kann bzw. sich beraten lassen kann und damit ja schon ein wenig besser wissen sollte was er will, aber trotzdem mit darts anfangen bzw. reinschnuppern will ist folgendes: 1x winmau pro sfb dartboard 1x eric bristow darts (90% tungsten, 22 oder 24 gramm) und zwar die geringten [anm.: das sind die oberen in dem bild] 10x flights in standardgrösse, wie z.b. diese hier: 10x die einfachen naturfarbenen deflectagrip plastikshäfts der länge medium als starterset sollte das passen und von da weg kann man einmal einen wurf entwickeln und sich je nach den eigenen bedürfnissen dann materialtechnisch weiterhanteln (oder auch dabei bleiben, denn auf die bristowdarts schwört auch so mancher profi wie z.b. tony o'shea, obwohl er offiziell einen vertrag mit einem anderen ausrüster hat, der dann halt ähnliche darts unter seinem namen verkauft). die kosten dafür dürften in summe so in etwa bei € 80,-- bis € 90,-- euro sein. ich hoffe das hilft einigen neueinsteigern, die evtl. nicht die möglichkeit haben, einmal bei freunden oder einem verein reinzuschnuppern und trotzdem mit darts anfangen wollen weiter und erspart den einen oder anderen nicht so toll angelegten euro (auch wenn es für dich bela b. jetzt leider ein wenig zu spät ist). beste grüsse! bearbeitet 11. Januar 2011 von zahi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 12. Januar 2011 endlich mal wieder eine gscheite ligapartie !!!! hab mein einzel mit 82 geworfenen darts 3:1 gewonnen, gegen einen starken gegner. im schwachen ersten leg mit 26 gewonnen, dann mit 24 darts auf 20 rest und 5 verworfenen doppeldarts hängen geblieben, und dann gings ab. 14 darts im dritten und 18 darts im vierten frustrierten meinen gegner so, dass er am ende der ligapartie grußlos verschwand (ein faires handshake gabs schon). endlich macht sich das training mal deutlich bemerkbar, und die selbstzweifel schwinden. 24,2 per dart/ 72,6 3-darts avg, 1x 180 (allerdings erst später im doppel) und das bei nur 23% trefferquote aufs doppel. das kann sich sehen lassen. und der rest des teams hat gleich mitgezogen, und wir haben als tabellenvierter den zweiten mit 7:1 besiegt, und so die tabellenplätze getauscht, obwohl 2 unserer 3 stärksten spieler nicht mit von der partie waren. so macht dartsspielen spaß. ein schöner abend war das heute. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 12. Januar 2011 Na dann- cong. Ich bin am Samstag dran und weiß aber jetzt schon, dass ich kein einziges Shortleg brauche um mein Spiel zu gewinnen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bela B. R.I.P. Geschrieben 12. Januar 2011 Ist dieses Set vom Preis her in Ordnung? http://www.amazon.de/Starter-Dartset-Blade4-Bristle-Dartboard-Surround-Steeldarts-Player-Hologram-Sticker/dp/B004CKQ5JO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1294812139&sr=1-3 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts