BDO Dart WM 2016


Doena

Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Ihr habt natürlich recht mit euere Argumentation - andererseits wäre jetzt noch eine Phase wo er eigentlich komplett ohne Druck dorthinfahren kann. Dort erwartet sich eigentlich niemand von einem Österreicher (ausser vielleicht vom Mensur) das er dort halbwegs was reißt. Selbst wenn er dort einen Whitewash von einem TopSpieler bekommen würde - wäre das kein Weltuntergang.

Sollt er sich jedoch in den nächsten Jahren weiter steigern und auch den einen oder anderen Erfolg einfahren bzw gstanden Spieler schlagen ändert sich natürlich auch die Erwartungshaltung ein bisschen - vermutlich auch bei ihm selbst.

Kommt also wahrscheinlich auch drauf an mit welcher Einstellung man dort selber mitmacht - derzeit kann er eben meiner Meinung nach nur gewinnen.

Ich red da jetzt wirklcih nur davon eben dort mitzumachen nicht gleich komplett die PDC unsicher zu machen - klar das das zu früh ist.

Und noch alls kleines Beispiel: Ich war voriges Jahr mit meiner Truppe in Neustadt die Dart eigentlich nur vom gelegentlichen WM schaun kennen und bis auf Mensur natürlich keinen AUT Spieler kennen und auch die waren schlußendlich begeistert von den Rodriguez Brüdern (ich glaub die habn ja gegeneinander gespielt damals). Schon allein um solchen Leuten zu zeigen welches Potential auch im österreichischen Nachwuchs schlummert und dadurch mehr interesse dafür bei Dartinteressierten zu wecken wäre es mM nach wichtig dort mitzumachen. Und wenn dann im Publikum zufällig einer dabei ist der bei einer Firma arbeitet und was zu sagen hat oder selber ne Firma hat und da Kohle reininvestieren will wäre das natürlich überhaupt der Jackpot.

schau, ich versteh deinen ansatz. aber im vorjahr war das ganz was anderes. dieses jahr ist das quasi ein majorturnier mit 100.000€ preisgeld. die stars lassen sich dieses nicht von einem nobody wegspielen. und schon im vorjahr spielten rowby die nerven einen streich gegen roxy. gestern hat rowby gegen schwingenschlögl verloren weil er im entscheidungsleg nervös wurde, vor genau 0 zuschauern.

wir haben keinen mentaltrainer, diesen part muß aktuell noch ich ausfüllen. seine einstellung und sein zugang zu spielen gegen topspieler ist in ordnung. und ich schau von zeit zu zeit auch, dass er seine niederlagen bekommt, aus denen man sehr viel lernen kann. aber ein völliges abkacken vor ein paar tausend leuten die eigentlich zu dir halten würden ist ganz was anderes. in holland war das publikum z.b. völlig unvoreingenommen und kippte ab dem zweiten leg auf seine seite. in österreich sitzen lauter österreicher in der crowd. und du merkst auf der bühne einfach, wenn diese reagiert, auch wenn sie nur enttäuscht sind. 90 schnitt spielen zu können ist das eine, diese leistung unter diesem immensen druck abrufen zu können das ganz andere. dazu fehlt ihm die erfahrung. wenn er ein paar bdo-turniere gewonnen hat und dann so etwas probiert, dann hat der gegner bereits wesentlich mehr respekt und tut sich auch schwerer, dann hat rowby auch bereits einige bedeutende niederlagen gegen topspieler am flur hinter sich, dann ist es auch leichter mit einem eventuellen versagen auf der bühne umzugehen. wir gehen den weg step by step. zur not noch eine zeit lang ohne sponsor, ich hab schon so viel geld da reingesteckt, da kommts auf das auch schon nimmer an.

nur mal so erzählt: sein erstes großes spiel auf einer bühne vor laufender tv-kamera war das finale beim chech open youth im november 2010. russ bray war caller und ~ 200 leute haben zugesehen. er war topfavorit, sein gegner ein 11-jähriges kind aus holland. rowby verlor dieses spiel. er verlor es aber nicht gegen den gegner, dieser hatte eigentlich keine chance. rowby verlor weil er den matchdart nicht setzen konnte. er vergab zig matchdarts, wurde immer ubsicherer und unglücklicher auf der bühne. er wollte am liebsten flüchten. das darfst du aber nicht, du mußt das alles erhobenen hauptes über dich ergehen lassen. es dauerte gut 2 monate bis ich ihn aus diesem loch, in welches er nach diesem spiel fiel, wieder rausgeholt hatte. im november 2011 hat er dieses turnier dann unter den selben rahmenbedingungen souverän gewonnen. erfahrung eben ..... ;)

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Baltic Cup Champion

im oktober ist es wieder soweit - die winmau world masters der bdo werden über die bühne gehen. rowby john rodriguez darf dabei zum letzten mal versuchen in einem jugendbewerb einen titel zu holen. nach dem triumph beim dutch open im februar gehört er natürlich zum weiteren kreis der favoriten. es gibt aber mehr als eine handvoll gleichwertiger spieler und auch den ein oder anderen gegen den er außenseiter ist.

zur vorbereitung bestreiten wir 2 turniere. zunächst den baltic cup in estland, danach das bdo-turnier in bukarest.

voriges wochenende ging es also nach pärnu in estland. am freitag dort angekommen versuchten wir uns zunächst zu akklimatisieren. um 20:30 uhr ging es dann mit dem warm up los. im halbfinale konnte ich dann zum ersten mal rowby in einem turnier bezwingen. leider war ich zu dumm um den turniersieg heimzuspielen und verlor das finale trotz 2:0 vorsprungs und einigen doppeldarts noch mit 2:4. so belegte ich rang 2 und rowby rang 3 in diesem warm up turnier.

am samstag gings dann mit dem einzel los. die erste runde spulten wir souverän runter - ich gewann 4:1 und rowby 4:0.

in runde 2 bekam ich es mit der nummer 1 aus litauen labanauskas zu tun. der war mir leider zu stark und für mich war das einzel beendet.

rowby aber bekam wieder seinen nun schon üblichen lauf. er spielte die gegner reihenweise an die wand. im halbfinale traf er auch einen 12-darter und schloß das letzte leg zum 4:0 - erfolg mit einem 102er-finish. somit war er für das große finale am sonntag qualifiziert.

den teambewerb bestritten wir mit 2 netten aber von der spielerischen klasse her chancenlosen litauern und ohne damen (4 herren und 2 damen bildeten jeweils ein team und konnten punkte für eine gesamtwertung einfahren). das erste spiel konnten wir noch mit 9:5 für uns entscheiden, die nächsten beiden spiele gingen aber verloren. diese gegner qualifizierten sich aber im anschluß auch fürs finale im teambewerb und belegten in der gesamtwertung rang 1 + 2.

trotz dieses bescheidenen abschneidens im teambewerb und des fehlens von damenpunkten konnte unser team am ende rang 5 in der gesamtwertung belegen.

am sonntag gings mit dem doppelbewerb weiter. wir gewannen zunächst 4:1 und 4:2. im 1/4-finale kam dann das nummer 1 doppel aus litauen und der turnierfavorit auf uns zu. wir spielten sehr stark und führten rasch 3:0. die litauer gaben aber nicht etwa auf, sondern spielten plötzlich übermächtig, bald stand es 3:3. rowby gewann den zweiten bullwurf und durfte das leg beginnen. nach 15 darts standen wir auf 40 rest, labanauskas stellte 36 rest hin. aber ich behielt die nerven und traf mit dem ersten dart die doppel 20. was für ein aufregendes spiel. im halbfinale bekamen wir es nun mit der nummer 1 + 2 von lettland zu tun. diese nutzten unsere schwache anfangsphase perfekt und gingen 3:0 in front. rowby und ich sagten nur - "come on, lass uns wieder darts spielen. und mit 15, 16 und 18 darts stellten wir auf 3:3. rowby gewann erneut den bullwurf. das leg lief wie am schnürchen. 82, 140, 137 trafen wir, die gegner begannen mit 100, 26, 140. plötzlich traf ich aber 2x nur die eins und konnte nur 21 punkte erzielen, der gegner traf 105 und setzte uns so unter druck. rowby begann das finish mit einer 5 konnte dann aber immerhin 60 rest stellen. der gegner hatte nun 130. ganz knapp verfehlte er 2x die t20 und konnte so keinen matchdart erkämpfen, mit t18 stellte er 36 rest. damit hatte ich ja schon erfahrung aus dem spiel zuvor. nach einer zittrigen einfachen 20 kam ein ganz lockerer dart mitten in die doppel 20 - game shot. das finale war erreicht.

wir waren uns einig, dass das wochenende nach diesen beiden großartigen matches bereits jetzt ein voller erfolg war, aber verlieren gar nicht in frage käme.

im herreneinzelfinale stellte das zunächst rowby unter beweis. er vernichtete die nummer 1 lettlands razma mit 4:0. er erspielte dabei einen schnitt von 92,4 und traf 3x 180 sowie 1x 162 (3x t18), letzteres als antwort auf eine 180 des gegners.

im herrendoppelfinale bekamen wir es nun mit dem stärksten doppel aus estland zu tun. dieses begnügte sich aber damit uns zum sieg zu gratulieren. ohne kämpfen zu müssen gewannen wir das finale mit einem 78er-schnitt mit 4:0. zum abschluß spielte rowby noch ein tolles 126er-finish aufs match.

der totale triumph war perfekt (ein foto der siegerehrung mit österreichflagge fungiert nun als mein avatar). immerhin waren wir die ersten nichtbaltischen teilnehmer welche nicht aus finnland oder russland stammen und an diesem turnier teilnahmen, und am ende waren wir die ersten nichtbaltischen sieger eines einzel und eines doppelbewerbes beim baltic cup.

die vorbereitung für das world masters ist also sehr gut angelaufen. nächste woche freitag gehts beim topbesetzten turnier in bukarest weiter ....

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Grosser respekt, wahrscheinlich ein ding der unmöglichkeit da nen sponsor zu finden!!

für mich schon. :D

für rowby werden wir früher oder später einen finden. kleinigkeiten gabs schon. die sache ist halt auch die, dass er im falschen land spielt. nur mal so zum vergleich: gewinnt ein holländer das dutch open youth, dann erhält er zur belohnung einen 20.000€ sponsorvertrag. dieses jahr gewann rowby eben dieses turnier, wir waren danach auch im vip-bereich und bekamen hände geschüttelt und schultergeklopft, führten gespräche mit "wichtigen" personen. aber den rowby zu sponsern ist für die nicht einen satz wert. der ist österreicher - wen soll das in holland oder england interessieren ....

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Baltic Cup Champion

platz 5 beim bdo - turnier in bukarest, sowohl im einzel als auch im doppel. wieder großartige spiele von rowby, der im einzel als nachspieler an einem 13-darter des griechen john michael "the deadly rose" im entscheidungsleg gescheitert ist. nur jeffrey de graaf (ndl), martin phillips (wales), john michael (grl) und vlad (rum) waren besser platziert. im doppelbewerb scheiterte rowby an meiner checkschwäche - sonst wäre alles möglich gewesen, das 1/4-finale hatten wir eigentlich schon so gut wie gewonnen, es wollte aber nicht gelingen.

nächste woche gehts dann nach england. am mittwoch werden die international playoffs für die lakeside wm ausgetragen und ab donnerstag gehts mit dem world masters los - der letzte bewerb im jugendbereich für rowby.

rowby ist jedenfalls in topform und hat in beiden bewerben seine chancen. hoffentlich kann auch der rest des teams aufzeigen (roxy-james rodriguez, hannes schnier, christopher zeleny, salim ahmed, kathrin spitzer, jasmin schauer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
REMEMBER 1966

Von der WDV-Seite:

Starke Leistungen bei den Lakeside Playoffs

Datum: 10.10.2012 - Kategorie: Turnier - Autor: Andreas Zahalka

Am Vortag des Winmau World Masters finden traditionsgemäß die International Playoffs für die Lakside statt. Hier zeigten die österreichischen Spieler und besonders die Spieler des Wiener Darts Verbandes (WDV) sehr starke Leistungen.

Insbesondere der 18-jährigen Rowby-John Rodriguez, der bei der Winmau noch im Jugendbewerb startberechtigt ist, zeigte eine sensationelle Performance. Nach Siegen über H. Broton (GIB), Lubos Picarc (SLO) und Ron Meulenkamp (NED), musste er sich erst dem US-Amerikaner Tom Sawyer geschlagen geben und erreichte den hervorragenden 9. Platz bei seinem ersten Auftritt [Anm.: Sawyer selbst wurde Dritter und verpasste so einen Auftritt bei der Lakeside nur äußerst knapp].

Christopher Zeleny und Roxy James Rodriguez konnten jeweils einen Sieg verzeichnen. Zeleny besiegte im Auftaktspiel M. Ozdemirci (TUR) und scheiterte in der Runde der letzten 64 nur knapp mit 1:2 am Franzosen T. Tricole und Rodriguez gewann gegen David Murphy (IRL) 2:0, musste dann aber gegen den Italiener Marco Giacomelli die Segel streichen.

Nicht so gut erging es Salim Ahmed in seinem Erstrundenspiel. Er unterlag Vlad Pomper aus Rumänien mit 0:2

Bei den Damen gewann Katrin Spitzer ihr erstes Spiel gegen die Kanadierin Debralee Roberts, verlor aber denkbar knapp mit 2:3 gegen Hanne Johnsen (DK), die beim Austrian Open Vienna im Juni den zweiten Platz im Einzel belegt hatte.

Weitere Ergebnisse österreichischer Spielerinnen und Spieler

Während die Niederösterreicherin Jasmin Schauer eine gute Performance zeigte und nach Siegen über Lumi Filvan (FIN), Mayumi Ouchi (JAP) erst gegen Nicole Dillon (NOR) verlor, musste der ebenfalls im niederösterreichischen Verband gemeldete Hannes Schnier hingegen bereits nach seiner Erstrundenniederlage gegen Thomas Bremgartner (CH) die Hoffnungen auf eine Teilnahme bei der Lakeside begraben.

Abschließend ist zu sagen, dass sich wieder einmal gezeigt hat, wie hoch die Trauben bei den Lakeside Qualifieres hängen, aber es ist festzuhalten, dass dies aus österreichischer Sicht díe erfolgreichsten Lakeside-Playoffs seit langem waren und auf Grund der Altersstruktur des Teams darauf zu hoffen ist, dass diese positive Entwicklung voranschreitet.

Die Qualifikanten

Wayne Warren (WAL)

Jason Cullen (IRL)

Rohit David (NOR)

Dave Prins (ENG)

Sharon Prins (NL)

Lisa Ashton (ENG)

Ausblick auf die ersten Spiele der Österreicher beim Winmau World Masters (11. Oktober 2012):

Jugend

Rowby-John Rodriguez vs. Brendyn Donnelly (SCO)/Josh McCarthy (ENG)

Franko Giuliani vs. Juuso Raittila (FIN)

Damen

Katrin Spitzer vs. Mary Njenga (KEN)

Jasmin Schauer vs. Helen Malone (IRL)

Herren

Roxy-James Rodriguez vs. Erickson Cherutich (KEN)

Christopher Zeleny vs. Dennis Piepers (BEL)

Salim Ahmed vs. Ronald Brandsen (NED)

Hannes Schnier vs. Darren F. Sanderson (ESP)

Viel Erfolg und Good Darts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Honigdachse!

Halbe Südfront, ich liebe es deine Berichte von Rowby zu lesen! Bitte mehr davon! Ich freu mich schon darauf wenn wir ihn in einigen Jahren vielleicht auf den großen Bühnen dieser Welt spielen sehen, dann wird doch sicher sein Mentor auch mal die Anerkennung bekommen die er verdient. ;)

Frage, bei sovielen Reisen und Aufwand für Rowby, da bleibt doch neben der Arbeit und Dart kaum Zeit für andere Dinge wie Familie, Admira, Entspannen, wie schafft man sowas? Hut ab und danke für das was du für Dart-Österreich machst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.