Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 1 Stunde:

ÖM/ÖSTM: ÖM sind von Sport Austria anerkannt, ÖSTM zwar nicht, werden aber von vielen Verbänden ausgetragen. Im Rugby zb in der 10er-Variante und in der Touch-Version. Auch ohne staatlichen Segen handelt es sich hier um Sport und die Gewinner wurden aus ihren Reihen heraus ausgezeichnet. Es wäre in Darts gleichfalls Unsinn, nur von einem Staatsmeister in der bisherigen Geschichte zu sprechen: jenen von 2021. Deine Interpretation von „Staatsmeisterschaften“ ist also nicht ganz richtig @zahi. Wenn schon ganz genau sein, dann wirklich ganz genau. Ist für dich eigentlich Michael Smith WM oder WDF-Champion Neil Duff bzw. beide?

~Ende dieser Story für mich.

Stimmt halt so wie du es schreibst nicht.

Österreichische Staatsmeisterschaften von der Sport Austria so definiert:

"Eine Österreichische Staatsmeisterschaft (ÖSTM) ist ein Bewerb in der höchsten, allgemeinen Klasse, in welchem Weltmeisterschaften (WM) durch die von der Global Association of International Sports Federations (GAISF) – vormals SportAccord – und/oder vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannten Weltverband durchgeführt werden und dessen österreichischer Bundes-Fachverband Vollmitglied oder Assoziiertes Mitglied bei Sport Austria ist."

Zusätzlich gibt es noch einige weitere nicht zu unterschätzende Kriterien, die erfüllt sein müssen (aber das würde hier zu weit führen) und man kann es, wenn es wirklich interessiert auf der Sport Austria Seite nachlesen.

Österreichische Meisterschaften sind dann die Sieger der in anderen Klassen vom österreichischer Bundes-Fachverband ausgetragenen Meisterschaften (also z.B. Junioren- und Senioren-Klasse).

Meisterschaften anderer Organisationen werden im österreichischen organisierten Sport nicht anerkannt. Ebenselbiges gilt für Tätigkeiten, die nicht als Sport anerkannt sind (z.B. Poker, Pfitschigogerln, E-Dart, E-Sports, ...) und das richtigerweise.

Und ja, damit gibt es erst seit 2021 (auch 2022 gab es welche und 2023 wird es wieder welche geben) Österreichische Staatsmeister Damen & Herren im Einzel und Doppel und Österreichische Meister in der Junioren- und Senioren-Klasse die vom Österreichischen Darts Verband veranstaltet werden. Diese werden auch von der Sport Austria veröffentlicht und archiviert (sind im Netz abrufbar). Alles andere mag sich zwar nennen wie es will, als österreichische (Staats)Meisterschaft ist es jedenfalls nicht offiziell anerkannt und hat im organisierten Sport in Österreich keine Relevanz. Daran daran ist nicht zu rütteln, auch wenns dir nicht gefällt. 

Im Gegensatz zu anderen Organisationen hat sich der ÖDV immer an die Spielregeln gehalten afaik. Solange er nicht mindestens assoziiertes Mitglied war hat er immer nur ÖDV-Meisterschaften ausgetragen und vor 2021 war man dann halt ÖDV-Meister und das ist auch richtig so und nichts Ehrenrühriges. Viele andere Organisationen haben sich halt (vermutlich weils cooler klingt) nie an diese Spielregeln gehalten und auf alles mögliche Staatsmeisterschaften einfach so raufgeschrieben, was diesen Titel nicht verdient. Zeigt auch ein bisserl, ob man Respekt vor dem organisierten Sport in Österreich hat oder nicht...

Und kurz zum Rugby (der Österreichische Rugby-Verband ist bereits recht lange Vollmitglied) hab ich jetzt schnell nachgelesen. Es gibt bei den Damen im 7er und bei den Herren im7er und im 10er Österreichische Staatsmeisterschaften aus und im 7er U18 (m/w), U16, U14, U12 und U10 (diese nur m) Österreichische Meisterschaften. Zumindest war das 2021 so lt. Sport Austria. Keine Ahnung ob sich da 2022 was geändert hat, der Bericht ist da noch nicht veröffentlicht. Es gibt auch Staatsmeisterschaften im Rollstuhlrugby, da weiß ich aber nicht ob die vom Österreichischen Rugby Verband ausgetragen werden oder vom Österreichischen Behindertensportverband.

Damit ist die Geschichte jetzt für mich beendet... :)

PS.: Und damit das jetzt nicht falsch rüberkommt: Ich hab nichts gegen E-Darts, es interessiert mich schlicht und einfach gar nicht (nur weil ich mich für Basketball interessiere, muss ich mich noch lange nicht für Korbball interessieren, wo man einen anderen Ball in einen anderen Korb mit anderen Regeln wirf). Aber ja, es geht mir auf den Geist, dass  es sich dort als Sport bezeichnet, obwohl es keiner ist und dass man auf irgendwelche Events wider bessern Wissens österreichische (Staats)Meisterschaften draufschreibt. Jeder soll spielen was er will (von mir aus auch beides und ich hab auch Freunde, die beides Spielen), aber man sollte dabei euch ehrlich bleiben und nicht vorgeben etwas zu sein, was man nicht ist, sondern dazu stehen was man ist... 

PPS.: Und darauf zu schließen, wie gut oder schlecht wer im Darts aktuell ist, weil er irgendein E-Dart-Turnier gewonnen oder auch nicht gewonnen hat, ist halt mE. auf Grund der Unterschiede überhaupt ned zulässig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Fallon schaffts auch heuer nicht ...

Diese q school ist echt brutal, Wahnsinn 

Black-White1909 schrieb vor 2 Stunden:

Tricole draussen und bleibt wieder ohne Tour Card :eek:

und auch Tringler…

Schade, tricole hätte ich auch gerne öfters gesehen auf der tour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Asien bekommt mit Christian Perez wieder einen TC-Holder.

Black-White1909 schrieb vor 4 Stunden:

Dafür hat Jacques Labre eine ergattert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Black-White1909 schrieb vor 7 Stunden:

Das überrascht mich jetzt wirklich. Hätt ich nicht gedacht, dass er keine daklengt... 

Doena schrieb vor 5 Stunden:

Fallon schaffts auch heuer nicht ...

Das wundert mich weniger.

Black-White1909 schrieb vor 7 Stunden:

und auch Tringler…

Sag ma mal so: Von der Auslosung war er wirklich nicht begünstigt auf der Main Stage, wenn ich mir das so anschaue. Da haben alle Gegner gegen die er ausschied richtig performt. Eine TC haben von denen aber trotzudem nur Kuivenhofen und Roelofs ergattert.

image.png

image.png

image.png

image.png

Die Karten der Non-UK-Q-School gehen an:

7x NED
2x GER
2x BEL
1x CZE
1x FRA (nicht an Tricole sondern an Labre, den ich eigentlich schwächer als Tricole einschätze)
1x AUS

NED - Rest of the field 7:7

Doena schrieb vor 5 Stunden:

Diese q school ist echt brutal, Wahnsinn 

Kann man so sagen. Da braucht man schon ordentlich viel Glück auch, wenn man eine Karte erwischen will. In der UK-QS ists meiner Meinung nach noch ärger. Hast dir schon angeschaut, wer da aller keine ergattert hat?

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
zahi schrieb vor 9 Stunden:

Das überrascht mich jetzt wirklich. Hätt ich nicht gedacht, dass er keine daklengt... 

Das wundert mich weniger.

Sag ma mal so: Von der Auslosung war er wirklich nicht begünstigt auf der Main Stage, wenn ich mir das so anschaue. Da haben alle Gegner gegen die er ausschied richtig performt. Eine TC haben von denen aber trotzudem nur Kuivenhofen und Roelofs ergattert.

image.png

image.png

image.png

image.png

Die Karten der Non-UK-Q-School gehen an:

7x NED
2x GER
2x BEL
1x CZE
1x FRA (nicht an Tricole sondern an Labre, den ich eigentlich schwächer als Tricole einschätze)
1x AUS

NED - Rest of the field 7:7

Kann man so sagen. Da braucht man schon ordentlich viel Glück auch, wenn man eine Karte erwischen will. In der UK-QS ists meiner Meinung nach noch ärger. Hast dir schon angeschaut, wer da aller keine ergattert hat?

Joppo, im Gegensatz kenne ich auch 2/3 der TC Gewinner nicht :D

Vermutlich ist die Woche ein Fest für Darts Wettanbieter wo sie sich dumm und dämlich verdienen hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doena schrieb vor 3 Stunden:

Vermutlich ist die Woche ein Fest für Darts Wettanbieter wo sie sich dumm und dämlich verdienen hehe

Bietet merkwürdigerweise kaum wer an. Ich habe auch Anfragen geschickt (wollte Sherrock Tourcard? "Ja" tippen) bekam aber nur negative Antworten: "Moch ma net!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Tintifax1972 schrieb vor 47 Minuten:

Bietet merkwürdigerweise kaum wer an. Ich habe auch Anfragen geschickt (wollte Sherrock Tourcard? "Ja" tippen) bekam aber nur negative Antworten: "Moch ma net!"

Glaube auf Bet 365 hab ich dahingehend Angebote gesehen (also nicht auf Spiele, sondern, ob Spieler XY eine TC bekommt, oder nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 4 Stunden:

Ich hab gar nicht geschaut heuer wenn ich ehrlich bin, denn die Q-School ist schon ein bissl ein Bullshitbingo. Und die paar wo man sich wirklich recht sicher sein konnte, wie Kuivenhofe, Veenstra, Zonneveld oder de Zwaan (also zumindest wär ich bei denen recht sicher gewesen) hätten sicher bescheidene Quoten gehabt.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zahi schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab gar nicht geschaut heuer wenn ich ehrlich bin, denn die Q-School ist schon ein bissl ein Bullshitbingo. Und die paar wo man sich wirklich recht sicher sein konnte, wie Kuivenhofe, Veenstra, Zonneveld oder de Zwaan (also zumindest wär ich bei denen recht sicher gewesen) hätten sicher bescheidene Quoten gehabt.

Muss nicht zwingend sein. Ich kalkuliere überschlagsmäßig, wie so eine Qutoe auf einen Topfavoriten bei einer Q-School aussehen könnte:

Um direkt eine Karte zu ergattern braucht er einen Tagessieg oder over 6,5 Punkte in allen vier Legs. 
Dafür benötigt er sieben Siege als Topfavo ist davon auszugehen, dass er dafür 4x Favorit im Bereich 1,15-1,30, zweimal 1,35 - 1,55 und einmal 1,60 - even (ca. 1,90) sein wird. 

Daraus gewichtet sich die Kalkulation (1,15 x1,20x1,25x1,30x1,45x1,50x1,75)= 8,50 für den Tagessieg
Das rücke ich für die TC über die Tabelle natürlich nicht heraus. Da kalkuliere ich mit 7 Punkten als überwiegender klarer Favorit = 1,20 hoch 7= 3,55

Von diesen beiden errechneten Quoten schlage ich noch etwa 20-30% Bookie-Marge (bei Outrights immer mehr als in einem Singleevent) ab.

Wäre mein Erstangebot auf deine Kandidaten
TC über Tagessieg: 6,0
TC über Tabelle: 2,75

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag