Splinta

Hamburger SV - SK Rapid Wien

445 Beiträge in diesem Thema

Der Hamburger SV wäre für die Runde der letzten 32 qualifiziert, wenn gegen den SK Rapid Wien eine Revanche für die 0:3-Niederlage im Eröffnungsspiel der Gruppe C gelänge.

• Sollte Rapid gewinnen, würden die Österreicher aufgrund des besseren Vergleichs Hamburg überholen. Im Fall eines Punktgewinns von Hamburg wäre Celtic ausgeschieden. Wenn Hamburg gewinnt, wäre auch Rapid draußen.

Bisherige Begegnungen

• Am 1. Spieltag trafen beide Vereine erstmals aufeinander. Dabei gab es für den HSV eine 0:3-Niederlage. Die Partie in Hamburg ist Rapids achtes Auswärtsspiel in einem Europapokalspiel gegen eine Mannschaft aus dem Nachbarland. Alle bisherigen sieben Begegnungen in Deutschland gingen verloren.

Hintergrund

• Der HSV hat die letzten drei Heimspiele im Europapokal nicht verloren. Im heimischen Stadion, der Hamburg Arena, findet am 12. Mai 2010 das Finale der erstmals ausgetragenen UEFA Europa League statt.

• Rapid hat die letzten vier Auswärtsbegegnungen in Europa nicht gewinnen können, jeweils aber mindestens einmal getroffen.

• Die 0:3-Niederlage am 4. Spieltag gegen Hapoel Tel-Aviv war Rapids höchste Heimpleite im UEFA-Pokal oder in der UEFA Europa League.

Rund um die Teams

• Hamburg-Trainer Bruno Labbadia ist der einzige Spieler, der in den beiden obersten deutschen Spielklassen jeweils mehr als 100 Tore erzielt hat. Der ehemalige Stürmer des FC Bayern München, von Werder Bremen und des HSV, der zwei Länderspiele bestritten hat, übernahm in diesem Sommer das Amt von Martin Jol, nachdem er eine Saison für Bayer 04 Leverkusen zuständig war.

• Hamburg-Stürmer Mladen Petrić muss den Rest der Gruppenphase zuschauen, nachdem er sich am 4. Oktober beim 3:1-Sieg bei Hertha BSC Berlin einen Bänderriss im linken Sprunggelenk zugezogen hatte und operiert werden musste.

• Die Abwehrspieler Alex Silva (Kreuzbandriss) und Bastian Reinhardt (Mittelfußbruch), Mittelfeldspieler Collin Benjamin (Kreuzbandriss) und Stürmer José Paolo Guerrero (Kreuzbandriss) stehen der Mannschaft von Labbadia ebenfalls schon länger nicht zur Verfügung.

• Rapid-Trainer Peter Pacult war für seinen gegenwärtigen Vereins sowie für den FC Tirol Innsbruck und den TSV 1860 München während seiner aktiven Zeit ein erfolgreicher Stürmer. 24 Mal spielte er in der österreichischen Nationalmannschaft. Seit 2006 ist er Trainer von Rapid, nachdem er zuvor bei 1860, dem FC Kärnten und dem 1. FC Dynamo Dresden unter Vertrag gestanden hatte.

• Pacult traf 1984/85 zweimal für seinen damaligen und jetzigen Verein, als im Viertelfinale des Pokals der Pokalsieger der 1. FC Dynamo Dresden im Heimspiel mit 5:0 bezwungen werden konnte. Auch im verlorenen Finale gegen Everton FC stand er auf dem Platz.

• Als Deutscher ist Steffen Hofmann der einzige Akteur seines Teams, der große Erfahrung im deutschen Fußball gesammelt hat. Der Rapid-Kapitän wurde beim FC Bayern München ausgebildet und spielte kurzzeitig für 1860 München.

• Hofmann und Hamburgs Piotr Trochowski kennen sich noch gut aus der Zeit bei den Bayern. Beide kamen regelmäßig bei den Bayern-Amateuren in der damaligen Regionalliga zum Einsatz.

• Als Deutschland bei der UEFA EURO 2008™ Österreich im Ernst-Happel-Stadion mit 1:0 bezwingen konnte, schmorten sowohl Rapids Verteidiger Jürgen Patocka und Markus Katzer bei Österreich als auch Hamburgs Marcell Jansen und Trochowski bei den Deutschen auf der Ersatzbank.

• Rapid empfängt am 17. Dezember, am letzten Spieltag der Gruppe C, Celtic, während der HSV in Tel-Aviv zu Gast ist.

Quelle: Uefa.com

Also in 5 Tagen gehts los, Sonntag is noch Salzburg dran und am Mittwoch gehts dann gegen den HSV.

Die Rapidfans werden lt. Ankündigung mit rund 7000 Fans in Hamburg auftauchen und unsere Mannschaft sicher lautstark unterstützen. Weiters hat der HSV einige Ausfälle zu verzeichnen. Ich würd sagen alles is möglich!

Tippe auf ein 1:1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auf ein 1:1

Mein asiatischer Freund hat mir gesagt, ich soll nur ruhig auf Sieg von Rapid tippen. 8P Hätte ich aber auch so gemacht.

Kavlak muss nur so weiterspielen, Pehlivan und Heikkinen nur die Löcher stopfen, Kulovits nur das machen, was er kann, der Captain nur spielfreudig drauf sein, und wenn geht schmerzfrei, und Jelavic und Salihi nur.....

Nur was machma, wenn die vom HSV mal einen sehr guten Tag haben ? Egal, das pusht unsere nur nochmehr. (Zuviel Dieter Nuhr geschaut?)

1:2, what else?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund

• Der HSV hat die letzten drei Heimspiele im Europapokal nicht verloren. Im heimischen Stadion, der Hamburg Arena, findet am 12. Mai 2010 das Finale der erstmals ausgetragenen UEFA Europa League statt.

HSH Nordbank Arena :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hambur Arena stimmt in sofern, als die Uefa keine Sponsornamen erlaubt. Salzburg heißt in den Uefa Ranglisten auch FC Salzburg und nicht Redbull Salzburg.

bearbeitet von Cadoc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht warum aber für das spiel hab ich ein saugutes gefühl. der hsv kann die ganzen ausfälle einfach nicht mehr wegstecken und ist deshalb bei weitem nicht mehr so stark wie zu beginn der saison.

meine wunschaufstellung:

Payer

Kulovits - Soma - Jovanovic - Katzer

Hofmann - Heikkinen - Pehlivan - Kavlak

Jelavic - Salihi

2 stürmer deshalb, weil beide im moment sehr gut in form sind und uns durch die verletzung von boskovic und drazan ein wenig die alternativen im mittelfeld fehlen. am ehesten könnt ich mir noch vorstellen trimmel statt jelavic oder salihi, der rückt nach ins rechte mittelfeld und hofmann spielt in der mitte.

ich halte einen sieg für alles andere als unrealistisch. natürlich muss das spielglück auch ein bissl auf userer seite sein. über 7000 verrückte rapidler werden unseren jungs schon genug auftrieb geben und zusätzlich kräfte verleihen.

tipp: 2:3 und salihi wird unser neuer EL held :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey leute... 7000 ist eine gewaltige zahl...aber das is eine zahl der offiziellen... es werden 8000+ :augenbrauen:

LETS ROCK HAMBURG

tippe ebenfalls auf ein 1:2 oder ein 2:2 (da hamburg gegen tel aviv verliert liegt es wieder mal an unserem letzten heimspiel den sack zu zumachen :finger: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey leute... 7000 ist eine gewaltige zahl...aber das is eine zahl der offiziellen... es werden 8000+ :augenbrauen:

LETS ROCK HAMBURG

tippe ebenfalls auf ein 1:2 oder ein 2:2 (da hamburg gegen tel aviv verliert liegt es wieder mal an unserem letzten heimspiel den sack zu zumachen :finger: )

Und das Ganze eine Woche vor Weihnachten, wäre einfach nur geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey leute... 7000 ist eine gewaltige zahl...aber das is eine zahl der offiziellen... es werden 8000+ :augenbrauen:

LETS ROCK HAMBURG

tippe ebenfalls auf ein 1:2 oder ein 2:2 (da hamburg gegen tel aviv verliert liegt es wieder mal an unserem letzten heimspiel den sack zu zumachen :finger: )

da aber in der nächsten runde tel aviv auch noch glasgow stürmt können wir die letzte runde sogar schmeissen (sofern wir in hamburg nen sieg holen :holy: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hambur Arena stimmt in sofern, als die Uefa keine Sponsornamen erlaubt. Salzburg heißt in den Uefa Ranglisten auch FC Salzburg und nicht Redbull Salzburg.

Das mit Salzburg hab ich gewusst aber, wie ist das mit der Allianz Arena oder VW Arena in Wolfsburg? Dass die bei UEFA-Bewerben auch anders benannt sind, wär mir nicht aufgefallen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird ein ganz knappes 2:1.

Erfreulich wäre es, wenn die 2 Tore Rapid erzielen würde, ich befürchte aber einen Sieg von Hamburg.

Es ist allerdings alles möglich und ein Sieg von Rapid natürlich auch ned unrealistisch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Salzburg hab ich gewusst aber, wie ist das mit der Allianz Arena oder VW Arena in Wolfsburg? Dass die bei UEFA-Bewerben auch anders benannt sind, wär mir nicht aufgefallen :ratlos:

Doch, werden sie. Bei der Allianz Arena etwa wird er Schriftzug "Allianz Arena" bei CL-Spielen nicht beleuchtet bzw. muss eben verdeckt werden. Wo ich in München war haben sie ihn einfach nicht beleuchtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    Keine registrierten Benutzer online.