Zeigt her eure Uhren


moasta

Recommended Posts

Fly like an airliner

Willst 200m tief tauchen :ratlos:

Das kann bei Uhren so nicht sehen, da diese "Tiefe" Atmosphärenmeter bezeichnet.

Grundsätzlich folgende Faustregel:

- Bis 100m wasserdicht nur Spritzwassergeschützt

- Ab 100m schwimmtauglich (wobei ich mich erst bei 200m wohlfühlen würde und tauchen würde ich sowieso erst ab 200m WD gehen)

Genaueres/Feinere Abstimmungen können sicherlich problemlos ergoogelt werden.

Außerdem würde ich (wenn ich mit einer Uhr rglm. schwimmen gehe) alle 1-2 Jahre die Uhr "abdrücken" lassen (= mit Druckluft feststellen ob die Uhr noch dicht ist) und ggf. die Gummis tauschen lassen.

Habe mir übrigens (weil wir schon von Taucheruhren reden) eine neue Diver geleistet: Longines HydroConquest (altes Modell)

Fotos kommen sobald das Ding bei mir ist.

Da ich nun einen Überhang an Divern habe werde ich meine Ocean Vintage One (Steinhart) abgeben falls jmd. Interesse hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Hat von euch schon mal wer über Chrono24 eine Uhr gekauft? Kann man den Händlern wirklich trauen dort? Und was mach ich wenn die Uhr mal ein Service braucht?

Meine Longines kommt über Chrono24 (als Neuuhr).

Chrono24 ist halt "nur" ein Marktplatz (obgleich mit ein paar sicherheitsverstärkenden Optionen wie trusted seller bzw bei einigen wenigen Uhren Abwicklung per C24) - sprich: wie so oft gilt "you buy the seller" - ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, bin aber auch grds. vorsichtig und ziehe lieber zurück wenn mir da etwas unseriös vorkommt.

Ich denke wenn du bei der Auswahl ein wenig aufpasst und eher mit PayPal bezahlst kann man da schon kaufen - Amazon ist es aber natürlich nicht :)!

Bezüglich Service:

Bei eher neueren Uhren solltest du solche mit Box & Papieren bevorzugen (auch bzgl. Wiederverkaufwert). Die Papiere sollten von einem Konzessionär (das muss nicht unbedingt der VK sein, der eher als Grauhändler Auftritt sein) unterschrieben & gestempelt sein - mit denen kannst du dann innerhalb des Garantiezeitraums bei jedem Konzessionär die Garantieleistungen abwickeln (sprich die schicken die Uhr dann zB in die Schweiz zur Reperatur).

Außerhalb der Garantie kannst du entweder zu freien Uhrmachern gehen (bei einfachen/bekannten Uhren und Werken) oder zu einem Konzessionär, der die Uhr dann in der Regel einschickt.

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Longines kommt über Chrono24 (als Neuuhr).

Chrono24 ist halt "nur" ein Marktplatz (obgleich mit ein paar sicherheitsverstärkenden Optionen wie trusted seller bzw bei einigen wenigen Uhren Abwicklung per C24) - sprich: wie so oft gilt "you buy the seller" - ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, bin aber auch grds. vorsichtig und ziehe lieber zurück wenn mir da etwas unseriös vorkommt.

Ich denke wenn du bei der Auswahl ein wenig aufpasst und eher mit PayPal bezahlst kann man da schon kaufen - Amazon ist es aber natürlich nicht :)!

Bezüglich Service:

Bei eher neueren Uhren solltest du solche mit Box & Papieren bevorzugen (auch bzgl. Wiederverkaufwert). Die Papiere sollten von einem Konzessionär (das muss nicht unbedingt der VK sein, der eher als Grauhändler Auftritt sein) unterschrieben & gestempelt sein - mit denen kannst du dann innerhalb des Garantiezeitraums bei jedem Konzessionär die Garantieleistungen abwickeln (sprich die schicken die Uhr dann zB in die Schweiz zur Reperatur).

Außerhalb der Garantie kannst du entweder zu freien Uhrmachern gehen (bei einfachen/bekannten Uhren und Werken) oder zu einem Konzessionär, der die Uhr dann in der Regel einschickt.

Ist das mim einschicken tatsächlich so? Verwandtschaft hat omega & co zertifizierung, der schickt aber in der regel, oder eigentlich nie, nix ein, sonder repariert/serviciert selbst!? Überrascht mich jetzt eigentlich bisal deine info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kann mir jemand etwas zu Junghans Uhren sagen? Habe noch keine Uhr dieser Marke, allerdings habe ich Online dieses Modell gefunden welches mir optisch sehr gefällt. Kostet zwischen 500 und 600€ - stimmt das Preis-Leistungsverhältnis oder sollte ich eher die Finger davon lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Ist das mim einschicken tatsächlich so? Verwandtschaft hat omega & co zertifizierung, der schickt aber in der regel, oder eigentlich nie, nix ein, sonder repariert/serviciert selbst!? Überrascht mich jetzt eigentlich bisal deine info!

Das ist natürlich auch möglich, aber für mein Empfinden eher die Ausnahme (weil die meisten Juweliere mittlerweile 0 Kompetenz aufweisen und nur nette Schauräume sind).

Deine Verwandtschaft ist dann natürlich ein löbliches Beispiel, muss aber natürlich auch Omega Garantiefälle von Uhren die nicht bei ihnen gekauft wurden abwickeln (die Verrechnung erfolgt dann halt mit Omega direkt) - und bei Uhren außerhalb der Garantie verrechnen sie wohl einfach die entsprechenden Reperatur/Service-Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Kann mir jemand etwas zu Junghans Uhren sagen? Habe noch keine Uhr dieser Marke, allerdings habe ich Online dieses Modell gefunden welches mir optisch sehr gefällt. Kostet zwischen 500 und 600 - stimmt das Preis-Leistungsverhältnis oder sollte ich eher die Finger davon lassen?

Das j800.1 basiert auf dem Eta 2824 - ein grundsolides Werk welches so in noch zig anderen Modellen schlägt (Breitling, Longines, Tag Heuer,....) und obgleich kein hyperkomplexes Schauwerk sicherlich uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Junghans generell ist eine alteingesessene Marke, die zwar im Zuge der Quarzkrise einige Probleme hatte (wie viele andere) aber auch hier machst du nichts falsch.

Die Max Bill Serie speziell ist natürlich total im "Bauhaus-Flair" gehalten - wenn dir das zusagt (mir gefällt es sehr gut) machst du überhaupt keinen Fehler.

Du wirst die Uhr sicherlich irgendwann wieder mir einem akzeptablen Abschlag loswerden wenn dir mal danach ist.

Alternativ (aber auch preislich eine Klasse darüber) kannst du dir mal "Nomos" ansehen - da kriegst du dann sogar ein Manufakturwerk (ob man das braucht sie dahingestellt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch möglich, aber für mein Empfinden eher die Ausnahme (weil die meisten Juweliere mittlerweile 0 Kompetenz aufweisen und nur nette Schauräume sind).

Deine Verwandtschaft ist dann natürlich ein löbliches Beispiel, muss aber natürlich auch Omega Garantiefälle von Uhren die nicht bei ihnen gekauft wurden abwickeln (die Verrechnung erfolgt dann halt mit Omega direkt) - und bei Uhren außerhalb der Garantie verrechnen sie wohl einfach die entsprechenden Reperatur/Service-Kosten.

gut OMEGA ist sowieso ein Spezialfall, da kriegst ja gar keine Ersatzteile wennst nicht zertifiziert bist! Das haben eh nicht viele, und somit landet dann alles bei den Profis ;)

Die Verwandtschaft ist ja auch eher Uhrmacher als Juwelier ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

gut OMEGA ist sowieso ein Spezialfall, da kriegst ja gar keine Ersatzteile wennst nicht zertifiziert bist! Das haben eh nicht viele, und somit landet dann alles bei den Profis ;)

Die Verwandtschaft ist ja auch eher Uhrmacher als Juwelier ;)

Das gilt generell für die gesamte Swatchgroup (Omega, Longines, Mido, Hamilton uvm) - Die sind da sehr "speziell" bzw. haben relativ hohe Auflagen.

Gut so, von denen gibt es eh zu wenig!

Rein aus Interesse: Konzessionäre oder Grauhändler? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Meine Longines kommt über Chrono24 (als Neuuhr).

Chrono24 ist halt "nur" ein Marktplatz (obgleich mit ein paar sicherheitsverstärkenden Optionen wie trusted seller bzw bei einigen wenigen Uhren Abwicklung per C24) - sprich: wie so oft gilt "you buy the seller" - ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, bin aber auch grds. vorsichtig und ziehe lieber zurück wenn mir da etwas unseriös vorkommt.

Ich denke wenn du bei der Auswahl ein wenig aufpasst und eher mit PayPal bezahlst kann man da schon kaufen - Amazon ist es aber natürlich nicht :)!

Bezüglich Service:

Bei eher neueren Uhren solltest du solche mit Box & Papieren bevorzugen (auch bzgl. Wiederverkaufwert). Die Papiere sollten von einem Konzessionär (das muss nicht unbedingt der VK sein, der eher als Grauhändler Auftritt sein) unterschrieben & gestempelt sein - mit denen kannst du dann innerhalb des Garantiezeitraums bei jedem Konzessionär die Garantieleistungen abwickeln (sprich die schicken die Uhr dann zB in die Schweiz zur Reperatur).

Außerhalb der Garantie kannst du entweder zu freien Uhrmachern gehen (bei einfachen/bekannten Uhren und Werken) oder zu einem Konzessionär, der die Uhr dann in der Regel einschickt.

Danke für die Infor. Nachdem ich ja jetzt schon recht lang auf der Suche bin und jetzt entschieden hab mir erst zum entgültigen Masterabschluss (ws. im Oktober) eine neue Uhr zu kaufen, hab ich mein Budget mehrmals erhöht. Nur bin ich jetzt über eine IWC Portofino gestolpert die mir sehr gut gefallen würde und welche über chrono24 doch um 1k günstiger ist als sie im Schaufenster beim Wagner angeschrieben ist.

bearbeitet von samot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Kennt jemand eine Internetseite wo ich etwas außergewöhnliche Uhrenarmbänder kaufen kann? Ähnlich wie thestrapsmith.com ? Bin für jeden Tipp dankbar :)

Ich habe zwei von HyperGrand:

http://www.hypergrand.com/straps.html

Da gefällt mir die Maverick-Uhr sehr gut:

resized-chronoblk-mood.jpg?620,620,0,0,1

http://www.dezeenwatchstore.com/shop/hypergrand-maverick-chrono-black-leather/

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.