Zeigt her eure Uhren


moasta

Recommended Posts

Knows how to post...
pironi schrieb am 8.4.2022 um 21:09 :

Schaut schon auch sehr geil aus. Aber bekommst derzeit nicht. 

mit warteliste halt, oder?!

oder sind die wartezeiten da auch schon extrem lange? :facepalm:

rolex-dimensionen nimmt die verfügbarkeit bei tudor hoffentlich noch nicht an …

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mars92 schrieb vor 14 Stunden:

mit warteliste halt, oder?!

oder sind die wartezeiten da auch schon extrem lange? :facepalm:

rolex-dimensionen nimmt die verfügbarkeit bei tudor hoffentlich noch nicht an …

 

Sobald ich die Rootbeer hab, kann es gerne solche Dimensionen annehmen. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Mars92 schrieb am 11.4.2022 um 09:57 :

mit warteliste halt, oder?!

oder sind die wartezeiten da auch schon extrem lange? :facepalm:

rolex-dimensionen nimmt die verfügbarkeit bei tudor hoffentlich noch nicht an …

Na die kriegst schon. Wenn nicht "sofort" dann mit wenigen Monaten Wartezeit (siehe auch C24 Preise - günstigste Modelle sind paar hunder EUR über Listenpreis).

Auch bei Rolex war das bis vor 3-5 Jahren noch nicht so. Die aktuelle Marktsituation ist nicht die Norm sondern Abnorm.

BTW: Mir gefällt die Cartier Santos "Mid-Size" immer besser ... leider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Wie geil ist die Sache noch geworden? Ist das der "Rekord" ? (an Kombination aus Dreistigkeit und Dämlichkeit)

haha.JPG

edith: okay, auch 25k sind "möglich" 

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Christo schrieb vor 20 Stunden:

Wie geil ist die Sache noch geworden? Ist das der "Rekord" ? (an Kombination aus Dreistigkeit und Dämlichkeit)

haha.JPG

edith: okay, auch 25k sind "möglich" 

is halt nur ein inserat. ausschreiben kannst jeden preis :D

richtig dämlich wäre es, wenns jemand kauft …

was ich mir bei 15k für eine moonswatch nicht vorstellen kann. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
hcg schrieb vor 21 Stunden:

Na die kriegst schon. Wenn nicht "sofort" dann mit wenigen Monaten Wartezeit (siehe auch C24 Preise - günstigste Modelle sind paar hunder EUR über Listenpreis).

Auch bei Rolex war das bis vor 3-5 Jahren noch nicht so. Die aktuelle Marktsituation ist nicht die Norm sondern Abnorm.

BTW: Mir gefällt die Cartier Santos "Mid-Size" immer besser ... leider

jop, denke ich auch.

die reverse panda kostet 5k liste und auf chrono24 findet man sie neu teilweise um 5.600€.

also halt ~10% aufschlag für diejenigen, die sie sofort haben wollen oder man wartet eben einige monate …

bin gespannt, ob sich das bei rolex nochmal ändert. haben wir hier eh schon oft besprochen, aber jahrelang auf beliebte modelle zu warten oder ein vielfaches am graumarkt zu bezahlen, is für viele potentielle kunden halt auch nicht gerade sympathisch und zumindest in meinem bekanntenkreis gibt es da viele uhrenliebhaber, die dann zu anderen marken wechseln, wo es mit der verfügbarkeit deutlich besser ausschaut. :ratlos:

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hcg schrieb vor 21 Stunden:

BTW: Mir gefällt die Cartier Santos "Mid-Size" immer besser ... leider

Cartier ist so eine Marke, mit der ich einfach nix anfangen kann. 

Mars92 schrieb vor 3 Minuten:

...  gibt es da viele uhrenliebhaber, die dann zu anderen marken wechseln, wo es mit der verfügbarkeit deutlich besser ausschaut. :ratlos:

 

So erging es mir auch. 

 

Wobei ich jetzt gelesen habe, dass Rolex einfach nicht mehr Uhren produzieren kann. Die Ressourcen sind ausgeschöpft. Die Nachfrage ist derzeit einfach riesengroß. 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
pironi schrieb vor 8 Minuten:

Wobei ich jetzt gelesen habe, dass Rolex einfach nicht mehr Uhren produzieren kann. Die Ressourcen sind ausgeschöpft. Die Nachfrage ist derzeit einfach riesengroß. 

sicher?

ich glaube, dass ein weltkonzern wie rolex da schon möglichkeiten hätte, die produktion auszuweiten und die nachfrage ein bisschen besser zu bedienen.

vor ein paar jahren ging es ja auch noch.

ich glaube eher man will bewusst eine exklusive luxusmarke schaffen, die nicht für jedermann erhältlich ist …

andere marken wie omega, usw. schaffen es ja auch, luxusuhren ohne große verfügbarkeitsprobleme anzubieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mars92 schrieb vor 1 Minute:

sicher?

ich glaube, dass ein weltkonzern wie rolex da schon möglichkeiten hätte, die produktion auszuweiten und die nachfrage ein bisschen besser zu bedienen.

vor ein paar jahren ging es ja auch noch.

ich glaube eher man will bewusst eine exklusive luxusmarke schaffen, die nicht für jedermann erhältlich ist …

andere marken wie omega, usw. schaffen es ja auch, luxusuhren ohne große verfügbarkeitsprobleme anzubieten.

Es ist gar nicht so einfach, Uhrmacherinnen und Uhrmacher zu finden, die diese Qualität haben, um die Qualität der Uhren auf diesem hohen Level zu halten. Ich finde leider nicht mehr den Artikel dazu. 

Das kann aber Rolex egal sein. Deren Umsatz liegt derzeit bei rund 5 Milliarden US-Dollar. 

Je mehr ich mir die Seamaster-Reihe anschaue, desto interessanter finde ich sie. Werde in den kommenden Tagen mal in der Omega-Boutique in Salzburg vorbeischauen und sie mir live geben. :D 

Vor allem dieses Modell mit Kautschuk-Band gefällt mir äußerst gut. 

omega-seamaster-diver-300m-2102242200100

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
pironi schrieb vor 12 Minuten:

Es ist gar nicht so einfach, Uhrmacherinnen und Uhrmacher zu finden, die diese Qualität haben, um die Qualität der Uhren auf diesem hohen Level zu halten. Ich finde leider nicht mehr den Artikel dazu. 

Das kann aber Rolex egal sein. Deren Umsatz liegt derzeit bei rund 5 Milliarden US-Dollar. 

Je mehr ich mir die Seamaster-Reihe anschaue, desto interessanter finde ich sie. Werde in den kommenden Tagen mal in der Omega-Boutique in Salzburg vorbeischauen und sie mir live geben. :D 

Vor allem dieses Modell mit Kautschuk-Band gefällt mir äußerst gut. 

omega-seamaster-diver-300m-2102242200100

 

die ist wirklich top! :)

hatte ich in der omega boutique in wien vor kurzem auch am arm und is auch bei mir in der engeren auswahl für den nächsten uhrenkauf.

finde ich definitiv eine der schönsten seamaster-varianten. :super:

die frage ist halt, ob es sich lohnt rund 7k für eine uhr am kautschukband auszugeben (das stahlband geht finde ich gar nicht) und rund 2k aufpreis für die sedna-gold elemente …

wobei das bi-color da schon gut ausschaut. 

immer diese entscheidungen. :D

foto von meinem arm:

9D0FDC6E-2C4A-464F-9B29-A4932B3A2937.jpeg

 

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mars92 schrieb vor 37 Minuten:

die ist wirklich top! :)

hatte ich in der omega boutique in wien vor kurzem auch am arm und is auch bei mir in der engeren auswahl für den nächsten uhrenkauf.

finde ich definitiv eine der schönsten seamaster-varianten. :super:

die frage ist halt, ob es sich lohnt rund 7k für eine uhr am kautschukband auszugeben (das stahlband geht finde ich gar nicht) und rund 2k aufpreis für die sedna-gold elemente …

wobei das bi-color da schon gut ausschaut. 

immer diese entscheidungen. :D

foto von meinem arm:

9D0FDC6E-2C4A-464F-9B29-A4932B3A2937.jpeg

 

 

Ich bin ja ein Fanboy von Stahl und Gold, aber in dem Fall finde ich das Kautschukband sehr sehr passend. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
pironi schrieb vor 6 Minuten:

 

Ich bin ja ein Fanboy von Stahl und Gold, aber in dem Fall finde ich das Kautschukband sehr sehr passend. :D 

ja, bin ich bei dir.

gerade bei der seamaster diver is mir das stahlband viel zu altmodisch und wirkt für mich nicht allzu schön, aber geschmäcker sind verschieden …

grundsätzlich schwanke ich zwischen folgenden omega und tudor-modellen:

-) omega speedy (vermutlich das modell mit saphirglas um 7,6k liste)

image.png

-) tudor black bay chrono (reverse panda um 5k liste. schaut auf den fotos sehr schön aus, wobei ich die zuerst in echt probieren muss, wie hoch sie aufsitzt. das ist bei tudor wie schon angesprochen oft ein problem mit der bauhöhe. die black bay GMT hat mir an meinem arm dadurch nicht ganz so gut gefallen).

image.png

-) omega seamaster sedna-gold mit kautschukband (die version am foto um ~7,6k liste)

image.png

-) omega seamaster blau oder schwarz mit kautschukband (~5k, stifflor hat zb auch ein foto davon auf seite 213 gepostet. schaut finde ich schon auch nett aus. und sind halt 2000€ weniger als die version mit den gold-elementen)

image.png

-) tudor black bay 58 (3,5k liste - auch ein schöner diver von tudor, der nicht so hoch gebaut ist) 

35A9BAD9-D9A5-4B63-91CB-C0CC90AE9ED0.webp

 

mal schauen, was es davon wird.

wahrscheinlich wird der kauf eh erst im herbst passieren. bissl zeit zum überlegen nehme ich mir noch. :D

wobei mich ein chronograph schon reizen würde. einen diver habe ich eh auch schon, ein schöner chrono fehlt noch in meiner sammlung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mars92 schrieb vor 26 Minuten:

ja, bin ich bei dir.

gerade bei der seamaster diver is mir das stahlband viel zu altmodisch und wirkt für mich nicht allzu schön, aber geschmäcker sind verschieden …

grundsätzlich schwanke ich zwischen folgenden omega und tudor-modellen:

-) omega speedy (vermutlich das modell mit saphirglas um 7,6k liste)

image.png

-) tudor black bay chrono (reverse panda um 5k liste. schaut auf den fotos sehr schön aus, wobei ich die zuerst in echt probieren muss, wie hoch sie aufsitzt. das ist bei tudor wie schon angesprochen oft ein problem mit der bauhöhe. die black bay GMT hat mir an meinem arm dadurch nicht ganz so gut gefallen).

image.png

-) omega seamaster sedna-gold mit kautschukband (die version am foto um ~7,6k liste)

image.png

-) omega seamaster blau oder schwarz mit kautschukband (~5k, stifflor hat zb auch ein foto davon auf seite 213 gepostet. schaut finde ich schon auch nett aus. und sind halt 2000€ weniger als die version mit den gold-elementen)

image.png

-) tudor black bay 58 (3,5k liste - auch ein schöner diver von tudor, der nicht so hoch gebaut ist) 

35A9BAD9-D9A5-4B63-91CB-C0CC90AE9ED0.webp

 

mal schauen, was es davon wird.

wahrscheinlich wird der kauf eh erst im herbst passieren. bissl zeit zum überlegen nehme ich mir noch. :D

wobei mich ein chronograph schon reizen würde. einen diver habe ich eh auch schon, ein schöner chrono fehlt noch in meiner sammlung. :)

Sehr schöne Auswahl! Wobei ich halt die Speedi generell und aufgrund des Hypes mit Swatch nicht so mag und die blaue Seamaster nicht kindisch, aber unpassend in der Farbgebung auf mich wirkt. 

Ich bin von meiner Tudor begeistert. Aber sie ist nochmal um einiges schwerer als die Milgauss. 

 

PXL_20220410_225727524.jpg

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Mars92 schrieb vor 1 Stunde:

sicher?

ich glaube, dass ein weltkonzern wie rolex da schon möglichkeiten hätte, die produktion auszuweiten und die nachfrage ein bisschen besser zu bedienen.

vor ein paar jahren ging es ja auch noch.

ich glaube eher man will bewusst eine exklusive luxusmarke schaffen, die nicht für jedermann erhältlich ist …

andere marken wie omega, usw. schaffen es ja auch, luxusuhren ohne große verfügbarkeitsprobleme anzubieten.

Rolex produziert jährlich etwa 1 Million Uhren - das ist in der schweizer Luxusuhrenindustrie - die mit Abstand größte Produktionsmenge. Zum Vergleich: Vacheron liegt bei etwa 30.000 Uhren p.a.

Hier findet sich eine spannende Marktstudie von Morgan Stanley mit LuxeConsult die klar die Gewinner des aktuellen Uhrengeschehens aufzeigt: https://watchesbysjx.com/2022/03/morgan-stanley-watch-industry-report-2022.html

Omega (ich meine +- 800.000 Uhren p.a.) wurde in diesem Jahr seit langem erstmalig auf den dritten Platz verbannt und zwar von Cartier die meiner Meinung nach alles richtig machen in den letzten Jahren. Ansonsten sind die anderen Schwergewichte (AP, VC, Richard Mille, ...) auch bärenstark. Omega ist übrigens schwächer als der Gesamtmarkt gewachsen hat also faktisch Marktanteile verloren.

Was ist (m)eine Conclusio daraus:

1) Rolex produziert am Anschlag und zwar mehr (Luxus-)Uhren als jeder andere Produzent. Die Uhren sind somit paradoxerweise nicht "selten" im engeren Sinne es herrscht einfach ein unheimlicher starker Nachfragedruck den die Angebotsseite nicht auffangen kann. Entsprechend, den Grundprinzipien der Ökonomie folgend, erhöht sich der Preis da Nachfrage > Angebot; wobei aber keine Verknappung des Angebots dahinter steht (im Gegenteil: Rolex produziert mehr als je zuvor) sonder ein organischer Nachfragedruck.

2) Ausweitung der Produktionskapazitäten ist schwierig (spezialisiertes Personal ist rar, spezialisierte Maschinen sind teuer, ...) und im schlimmstenfall hat man bei einer Normalisieriung der Nachfrage einen Angebots- und Kapzitätsüberhang der sowohl auf den (Markt-)Preis durchschlägt (aka "die Omega-Situation" - Vitrinen sind voll, Juweliere müssen um die Ware zu drehen Rabatte anbieten, ...) UND auf die Profitabilität (langfristige Überkapazitäten sind für die Investmentrendite äußerst suboptimal).

3) Dieses Marktparadoxon schafft eine self-fullfilling prophecy (ich wäre auch geneigt "Blase" dazu zu sagen) dass es immer mehr Flipper gibt, die einfach nur auf den schnellen Euro aus sind aber gleichzeitig den Nachfragedruck hoch halten. 

Ich denke die aktuelle Marktsituation wird nicht die Norm bleiben da entweder irgendwann das Gleichgewicht aus "Erhöhung Produktionskapazität = nachhaltige Nachfrage" erreicht wird und somit der Preisdruck nachlässt.

Für eine Rolex über Liste zu bezahlen (und zwar signifikant über Liste - 10% mehr um das Ding sofort zu haben lasse ich mir uU einreden) ist einfach kein schlauer Move und auch keine Investmentstrategie.
Wird die Marke Rolex darunter leiden? Ich denke nicht. Rolex bewegt sich losgelöst von allen Branchenregeln in einer eigenen Liga. Im Gegenteil der Hype schafft weitere Begehrlichkeit.

Was sollte Rolex aus meiner Sicht tun?: Völlige Zentralisierung der Absatzkanäle und Steuerung welche Kunden die entsprechende Uhr bekommen. Also quasi transparente Wartelisten sowie Unterbindung des Graumarkts.

Aber im Großen und Ganzen macht Rolex schon sehr viel richtig: Im Vergleich mit Omega (die ja lange versucht haben Rolex vom Thron zu stoßen) produziert man nicht nur deutlich mehr Uhren (1M vs 800k) sondern man schafft es auch diese Uhren zu verkaufen bevor sie in den Vitrinen landen während Omega zweistellige Rabatte geben muss um Bi-Color Modelle zu drehen (nochmals: Kein Omega Bashing! Die SMP300 Diver in Sednagold an Kautschuk finde ich grandios schön und ein P/L-Hit sondersgleichen) während Rolex Wartelisten (!) auf diese Modelle hat.

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.