Zeigt her eure Uhren


moasta

Recommended Posts

#RestoreTheSnyderverse
pironi schrieb vor 14 Minuten:

Wenn ich hier entscheiden müsste, würde ich die Seiko nehmen. 

Würde ich eigentlich auch. Nur ist sie vergriffen und mit 41mm Durchmesser für mich bei einer 3-Zeigeruhr schon grenzwertig groß. Die Hamilton gibt es auch mit 38mm Durchmesser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Oha.
Der Name "Ball" und das "RR Standard" sind ein Hinweis auf die altehrwürdige Eisenbahneruhrentradition der USA. Die ganze Geschichte würde hier das Posting sprengen, außerdem bin ich da sicher nicht der Berufene dafür, aber so viel ich weiß, wurden nach einem Eisenbahnunglück, das auf ungenaue Uhren zurückging (andere Möglichkeiten der Synchronisierung der Züge gab es damals nicht) die allerstrengsten Maßstäbe für Uhren von Eisenbahnpersonal festgelegt - unter anderem eine Abweichung von max. 30 Sekunden in der Woche, das muss man sich einmal vorstellen, für Taschenuhren vor 100 Jahren! Noch heute sind Uhren von Elgin, Hamilton, Waltham und Illinois mit dem Qualitätsmerkmal "Railroad Grade" unter Sammlern sehr gesucht und hoch bezahlt.
Und ein gewisser Ball war derjenige, der für den Entwurf und die Umsetzung dieses einheitlichen Standards verantwortlich war. Wobei er selber gar keine Uhren produzierte und nur sehr wenige seinen Namen tragen.

Ich nehme daher an, dass sich eine moderne Marke darauf bezieht und damit andeuten will, wie genau sie läuft. Der Name Ball hat in der Uhrenwelt durchaus einen guten Klang, ich befürchte nur, dass sich da jemand mit fremden Federn schmückt ... es wäre interessant zu wissen, welche Werke verbaut werden. Ich gehe fast davon aus, dass es die Swatch-ETA-Tissot sind, die eine Gangreserve von 80 Stunden haben, was ja grundsätzlich nichts Schlechtes ist. Dann wäre nur mehr interessant, wer da der Einschaler ist.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
forza_rossoneri schrieb am 12.8.2019 um 16:09 :

Kennt von euch wer die Marke?

Durch Zufall darauf gestoßen und muss sagen, sie Uhr find ich richtig schön, der Name ist halt naja

Wenn dich der Name schon stört, was sagst du dann dazu?

uhr.jpg

 

Es handelt sich übrigens um einen der günstigen ETA-Einschaler. Man bekommt also, was das Werk angeht, durchaus Qualität unter dem Label "Uhr".

https://www.uhr.info/de/

 

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Dugena Monza mit ETA 2789. An schlichtem schwarzem Lederband, mit 22 mm sehr angenehm zu tragen. Die Indexe sind der Hingucker.

IMG_20190814_082427.jpg

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Überteuert ist relativ, eine Frage, was man sich leisten kann oder will. Und Schrott hängt von der Qualität ab.

Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, wenn man um den Preis wirklich gute Qualität kriegt, finde ich sie nicht überteuert. Wenn drin ein billiges Quarzwerk steckt, natürlich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
firewhoman schrieb am 17.8.2019 um 11:36 :

Die schaut top aus, nimm sie! Che hätte sie bestimmt auch gern getragen. ;)

Was für ein Werk ist denn drin?

Die wird erst offiziell vorgestellt, derzeit gibt es nur Bilder vom Tag der offenen Tür. Daher habe ich auch noch keine Information über das Werk.

Bei Guinand bekommt man meistens ETA-Werke in TOP-Ausbaustufe oder Exoten wie das Buren-Kaliber oder (mitunter auch in-house umgebaute) Unitas Taschenuhrwerke.

Hier tippe ich auf ein banales ETA 2824-2. Aber mal sehen, vielleicht gibt es eine Überraschung.

Jedenfalls ist es das von den Guinand-Chronos bekannte Gehäuse mit einem Durchmesser von 40,6mm. Was mir eigentlich für eine 3-Zeigeruhr etwas zu groß ist.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.