Zeigt her eure Uhren


moasta

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Poah, das weiß ich gar nicht. Ich trage eine Uhr selten länger als einen Tag, heute schon wieder eine andere. Deswegen reguliere ich sie kaum auf Sekunden ein oder messe das, weil es mir gar nicht auffällt. Alles unterhalb einer Minute sehe ich nicht, müsste es auf einer Zeitwaage messen, und die habe ich nicht (noch nicht).

Dazu kommt, dass du Uhren ohne Sekundenstopp sowieso nicht sekundengenau stellen kannst. Uhren, mit denen man navigieren muss, haben deswegen auch einen, aber meine nicht. Ich glaube, Juri Gagarin flog mit einer Pobeda Sturmanskie ("Sieg Steuermann") in den Weltraum, die nachträglich einen Sekundenstop eingebaut bekam, das war notwendig. Wer über diese Uhren mehr wissen will: https://uhrforum.de/threads/welche-merkmale-hat-eine-originale-sturmanski-die-gagarin-uhr.74126/

Also, leider, so lange eine Vintageuhr nicht mindestens eine Minute am Tag falsch geht, ist sie für mich ausreichend genau. Etwas anderes wäre es bei Langträgeruhren, die ich eine Woche oder länger am Arm trage, da summieren sich die Fehler natürlich. Hab ich derzeit aber keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Zum Erwerb von Vintageuhren: Ich bin auch meistens in der Bucht unterwegs, allerdings nicht in den Kleinanzeigen, sondern den Auktionen. Hab schon einiges an Lehrgeld gezahlt auch, aber inzwischen kann ich ganz gut beurteilen, ob eine Uhr Schrott oder das Geld wert ist.

Wer preowned Uhren kaufen will, kann auch hier fündig werden:
https://uhrforum.de/forums/angebote.11/
Da biete die UF-Member ihre Schätzchen an, und besonders wenn man etwas wartet, gehen sie oft noch etwas runter. Man muss sich halt durchblättern bzw. -klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

In Würde gealterte Cyma by Synchron Conquistador mit ETA 2789. (Passend zum Namen ist der Tag spanisch.)
Der lange Name ergibt sich daraus, dass sich die Firmen Cyma, Tavannes und Doxa zwecks Nutzung von Synergien und gemeinsamen Plattformen zu einer gemeinsamen Marke zusammenschlossen. Demnach habe ich das Modell Conquistador auch bei Doxa schon gesehen.

IMG_20190805_082935.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

Letzen Endes fahre ich ja doch immer wieder auf dieselben Uhren ab.

Die Seiko hätte es mir angetan, aber das Modell ist leider ausgelaufen und schwer vergriffen.

Eine Hamilton wäre dafür mal etwas ganz anderes. Sie hat ein modifiziertes ETA 2824 mit 80 Std. Gangreserve. Käme mir sehr entgegen wenn ich am Wochenende mal eine Tag lang eine andere Uhr trage.

Was mir bei beiden abgeht: 20 bar Wasserdichte und der Tag zum Datum. Aber das wären natürlich keine Original-Spezifikationen für Field-Watches.
Außerdem ausschließlich matte Oberflächen (auch der Zeiger) und entspiegeltes Glas. Was wiederum eine Selbstverständlichkeit bei einer Field-Watch sein sollte.

Bleibt die Frage wozu ich die brauche wenn doch meine Fortis ganz ähnlich aussieht, 20 bar Dichte aufweist und das 2832 mit Tag und Datum hat?

Aber mir gefallen diese Zifferblätter und das Zeigerbild so verdamm gut.

 

 

 

hamilton.jpg

seiko.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 10 Stunden:

Letzen Endes fahre ich ja doch immer wieder auf dieselben Uhren ab.

Die Seiko hätte es mir angetan, aber das Modell ist leider ausgelaufen und schwer vergriffen.

Eine Hamilton wäre dafür mal etwas ganz anderes. Sie hat ein modifiziertes ETA 2824 mit 80 Std. Gangreserve. Käme mir sehr entgegen wenn ich am Wochenende mal eine Tag lang eine andere Uhr trage.

Was mir bei beiden abgeht: 20 bar Wasserdichte und der Tag zum Datum. Aber das wären natürlich keine Original-Spezifikationen für Field-Watches.
Außerdem ausschließlich matte Oberflächen (auch der Zeiger) und entspiegeltes Glas. Was wiederum eine Selbstverständlichkeit bei einer Field-Watch sein sollte.

Bleibt die Frage wozu ich die brauche wenn doch meine Fortis ganz ähnlich aussieht, 20 bar Dichte aufweist und das 2832 mit Tag und Datum hat?

Aber mir gefallen diese Zifferblätter und das Zeigerbild so verdamm gut.

 

 

 

hamilton.jpg

seiko.jpg

Die Hamilton hat etwas Spezielles an sich, Hut ab für den Geschmack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

@Pirius
Mit der Hamilton machst du IMHO nichts falsch. Der Wochentag ist, wie du richtig sagst, bei Field Watches nicht üblich. Wenn du den willst, musst du dir eine Seiko 5 kaufen oder eine Bellmatic. Aber das ist dann eine ganz andere Sorte von Uhren.
200 m Wasserdichte haben schon nicht mehr sehr viele. Da gehst du in Richtung Diver und auch nicht mehr Field Watches. Umgekehrt: Wer braucht das wirklich? Zum Duschen oder Schwimmen an der Wasseroberfläche tun es 30 oder 50 m auch leicht. Und mit einem Lederband geht man sowieso nicht ins Wasser, außer es ist ein spezielles wasserfestes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
firewhoman schrieb vor 16 Minuten:

@Pirius
Mit der Hamilton machst du IMHO nichts falsch. Der Wochentag ist, wie du richtig sagst, bei Field Watches nicht üblich. Wenn du den willst, musst du dir eine Seiko 5 kaufen oder eine Bellmatic. Aber das ist dann eine ganz andere Sorte von Uhren.
200 m Wasserdichte haben schon nicht mehr sehr viele. Da gehst du in Richtung Diver und auch nicht mehr Field Watches. Umgekehrt: Wer braucht das wirklich? Zum Duschen oder Schwimmen an der Wasseroberfläche tun es 30 oder 50 m auch leicht. Und mit einem Lederband geht man sowieso nicht ins Wasser, außer es ist ein spezielles wasserfestes.

Eine Seiko 5 besitze ich, allerdings nicht im Military-Stil. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, da passt etwas mit der Gangreserve nicht. Wahrscheinlich ist das nur eine Kleinigkeit, aber die Reparatur zu bezahlen bei einer 80 Euro-Uhr ist mir auch zu blöd.

Was die Wasserdichte angeht habe ich einen anderen Zugang. 3 oder 5 bar ist ja nicht mehr als ein Spritzwasserschutz. Die sind gleich mal voll Wasser wenn man in eine Schwimmecken steig, mitunter sogar nach einer Dusche. Die Dichte wird von den Herstellern generell nur garantiert wenn man sie jährlich prüfen und die Dichtungen erneuern lässt.

Ich gehe mit Uhren generell nicht duschen oder schwimmen. Eine 10 bar-Uhr sollte es zwar aushalten aber dann kommt wieder der Punkt mit dem jährlichen Service ins Spiel. Wirklich darauf verlassen würde ich mich nur bei einer Taucheruhr, also >30 bar.

Bei einer Uhr mit 200m-Dichte mache ich mir jedenfalls weniger Sorgen wenn ich sie mal vergesse und in einen Kübel mit Wasser greife, die Hände wasche oder sie irrtümlich doch mal beim Duschen trage oder ins Pool hüpfe.

Es ist aber kein absolutes No go. Ich habe ja auch eine Sinn die nur auf 10 Bar getestet ist.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Okay, da hast du mit der S5 eine Montagsuhr erwischt - war sie neu? Aber von denen gibt es so viele, das sollte kein Problem sein sie um wenig Geld hinzukriegen. Sonst lass es. Grundsätzlich bin ich mit denen sehr zufrieden, unverwüstliche Traktoren.

Was Wasserdichte betrifft, ich bin da nicht so skeptisch wie du. Ich nehme einfach die angegebene durch 10 dividiert, das kommt dann schon hin. Also bar = Meter. 5 bar halten dann schon 5 Meter aus, das ist um einiges mehr als man im Normalfall braucht. Auch wenn die Dichtungen nicht ständig erneuert werden, schaffen sie das.

Was anderes ist natürlich bei Vintageuhren, denen traue ich gar nichts mehr zu, außer die Dichtungen sind komplett erneuert worden. Aber das ist eine eigene Kategorie.
Wie gesagt, ich habe ein paar Uhren, von denen ich weiß, dass sie zumindest Untertauchen aushalten, mehr brauche ich nicht. Davon hat eine ein Lederband, fällt also auch aus.
200 m Wasserdichte habe ich nur bei einer Wostok Amfibia, da sagt schon der Name, dass sie dafür gemacht ist. Aber auch nur bei einer von mehreren (gut, die anderen sind Vintage, siehe oben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Pirius schrieb am 6.8.2019 um 00:27 :

Letzen Endes fahre ich ja doch immer wieder auf dieselben Uhren ab.

Die Seiko hätte es mir angetan, aber das Modell ist leider ausgelaufen und schwer vergriffen.

Eine Hamilton wäre dafür mal etwas ganz anderes. Sie hat ein modifiziertes ETA 2824 mit 80 Std. Gangreserve. Käme mir sehr entgegen wenn ich am Wochenende mal eine Tag lang eine andere Uhr trage.

Was mir bei beiden abgeht: 20 bar Wasserdichte und der Tag zum Datum. Aber das wären natürlich keine Original-Spezifikationen für Field-Watches.
Außerdem ausschließlich matte Oberflächen (auch der Zeiger) und entspiegeltes Glas. Was wiederum eine Selbstverständlichkeit bei einer Field-Watch sein sollte.

Bleibt die Frage wozu ich die brauche wenn doch meine Fortis ganz ähnlich aussieht, 20 bar Dichte aufweist und das 2832 mit Tag und Datum hat?

Aber mir gefallen diese Zifferblätter und das Zeigerbild so verdamm gut.

 

 

 

hamilton.jpg

seiko.jpg

Wenn ich hier entscheiden müsste, würde ich die Seiko nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.