Filme vs. Bücher


mazunte

Recommended Posts

finde ich gar nicht. Klar sind die Filme wirklich gut, aber an die Bücher kommen sie lange nicht ran. Es fehlen einfach noch so viele, durchaus wichtige Sachen...

zu Stephen King: von "Die Verurteilten" kenn ich nur den Film, und der is super, allerdings hab ich das Buch nicht gelesen. Kann dazu jemand was sagen, der beides kennt? Könnte mir jedenfalls vorstellen dass das eine gute Filmumsetzung ist!

Kann ich bestätigen, mir hat beides sehr gut gefallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An oida Austrianer

Eure Meinung wäre gefragt!? Oft sagt man ja, dass kein Buch an einen Film rankommt ...

das sag ich sicher nicht. bei mir ist es eher umgekehrt, ich würde sagen:

kaum ein film schafft es, an die buchvorlage ranzukommen.

ich hab mich jahrelang geweigert, herr der ringe zu sehen, weil ich die bücher sehr schätze und meine vorstellung von den charakteren einfach nicht zerstört sehen wollte.

nach einem marathon musste ich dann schon sagen, dass die umsetzung sehr (zumindest stimmungsvoll) gelungen ist.

gut umgesetzt wurde mMn auch "das Parfum" von Süsskind, wobei die schriftlich beschriebene "welt der düfte" schon einzigartig ist und nie filmisch komplett eingefangen werden kann...

stephen king wurde auch schon genannt... sehr schwierig umzusetzen. gutes beispiel: "Es", super film bis zum finale in teil 2 mit dem dämlichen plumpen spinnenmonster - aus die faszination von pennywise... "christine", ein super buch, film eher mau...

stark fand ich da schon besser, die verurteilten auch sehr gelungen.

sensationell verfilmt wurde "the shining" mit jack nicholson.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sag ich sicher nicht. bei mir ist es eher umgekehrt, ich würde sagen:

kaum ein film schafft es, an die buchvorlage ranzukommen.

ich hab mich jahrelang geweigert, herr der ringe zu sehen, weil ich die bücher sehr schätze und meine vorstellung von den charakteren einfach nicht zerstört sehen wollte.

nach einem marathon musste ich dann schon sagen, dass die umsetzung sehr (zumindest stimmungsvoll) gelungen ist.

gut umgesetzt wurde mMn auch "das Parfum" von Süsskind, wobei die schriftlich beschriebene "welt der düfte" schon einzigartig ist und nie filmisch komplett eingefangen werden kann...

stephen king wurde auch schon genannt... sehr schwierig umzusetzen. gutes beispiel: "Es", super film bis zum finale in teil 2 mit dem dämlichen plumpen spinnenmonster - aus die faszination von pennywise... "christine", ein super buch, film eher mau...

stark fand ich da schon besser, die verurteilten auch sehr gelungen.

sensationell verfilmt wurde "the shining" mit jack nicholson.

Jössas da hast du vollkommen recht, habs editiert war eh so gemeint, verstanden düftens die meisten aber haben :=

Das Parüm > Gänsehaut

ES kommt meiner Meinung nach nicht an das geschriebene heran aber wie du sagst King ist sehr schwer umzusetzten!

Kennt wer 'Nicht ohne meine Tochter'?

Nochwas von Steven King > Stark, geile Geschichte

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we are the dust of the stars

Gelten auch Comics?

Sin City zB, oder Watchmen?

Ansonsten gibt's ja auch noch ganz gut verfilmte Grisham-Romane:

Die Jury, Die Firma, Das Urteil.....

Ajo und noch zu Stephen King:

Die Verurteilten (The Shawshank Redemption) ist nach einer Kurzgeschichte von King und seit ewigen Zeiten erster in den IMDb-top250. (und auch einer meiner Lieblings-Filme)

Edit: Tom Clancy - Jagd auf Roter Oktober. Auch gut verfilmt wie ich finde.

Edit2: Silence of the Lambs :love:, Der Name der Rose :love:

bearbeitet von h-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

ich würd da gern folgende filme erwähnen:

High Fidelity

Herr Lehmann

beide kommen an die Buchvorlage meiner meinung nach gut ran. liegt wohl auch am casting der beiden filme.

eine gute idee, wie man eine eigentlich eher schnulzige romanvorlagen für filme verwenden kann, ist adapation, falls den film jemand kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelten auch Comics?

Sin City zB, oder Watchmen?

Ansonsten gibt's ja auch noch ganz gut verfilmte Grisham-Romane:

Die Jury, Die Firma, Das Urteil.....

Ajo und noch zu Stephen King:

Die Verurteilten (The Shawshank Redemption) ist nach einer Kurzgeschichte von King und seit ewigen Zeiten erster in den IMDb-top250. (und auch einer meiner Lieblings-Filme)

Edit: Tom Clancy - Jagd auf Roter Oktober. Auch gut verfilmt wie ich finde.

Edit2: Silence of the Lambs :love:, Der Name der Rose :love:

Edit2 > :super:

Jagd auf roter Oktober habe ich nicht gelesen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Wie bereits erwähnt, kommt an die Stephen King-Bücher keine der Verfilmungen auch nur annähernd heran.

Da gibt es mE eine ganz große Ausnahme: Shining.

Ich habe früher (ich glaube das Letzte vor ca 15 Jahren) praktisch alles von King gerne gelesen. Shining konnte ich nicht weiterlesen, weil es so schlecht war - der Film hingegen :love:

Ein Paradebeispiel, wie man ein gutes Buch auch filmisch toll umsetzen kann, hat Peter Jackson bei der Tolkien-Trilogie "Herr der Ringe" geliefert. Für mich noch heute DER Beweis schlechthin, dass man auch eine gute geschriebene Geschichte toll umsetzen kann.

Die große Gefahr für die Filme ist natürlich, dass beim Lesen Bilder im Kopf entstehen (Örtlichkeiten, Chraktere, Begebenheiten nehmen ein Aussehen an). Eine deutliche Abweichung in einem nachfolgenden Film, irritiert dann natürlich.

Mein persönlich größtes Lob an Jackson ist daher, dass in dieser Trilogie praktisch alles exakt so ausgesehen hat, wie es für mich beim Lesen der Bücher immer schon ausgesehen hat.

Ja, diese Umsetzung, des als unverfilmbar geltenden Werkes, ist großartig.

8P

QFT- ganz falsche Reihenfolge :feier:

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ansonsten gibt's ja auch noch ganz gut verfilmte Grisham-Romane:

Die Jury, Die Firma, Das Urteil.....

Edit2: Silence of the Lambs :love:, Der Name der Rose :love:

vollste zustimmung, alle drei genannten grishams sind toll verfilmt worden.

Ganz schwache Verfilmungen sind leider die Versuche, Dan Browns Bücher auf Leinwand zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.