Hausbau


wind

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Relii schrieb vor 7 Minuten:

also falls du davon ausgehst, dass es in österreich oder europa mal kein gas gibt, weil der putin grad keine lust hat, dann kann ich dich diesbezüglich beruhigen. ;)

Na, Preis. Geben tuts sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
cmburns schrieb am 6.12.2019 um 17:15 :

Für und Wider Luft-Wärmepumpe vs. Gas?

Unterschied sind ja so 15000....Gas schasbillig, allerdings abhängig vom Putin. CO2 Steuer wohl auch incoming bei Gas irgendwann...

Klar das die Wärmepumpe zukunftsträchtige etc is, aber a paar Meiningen sind nicht schlecht...

Wenn

Haus gut isoliert und eine FBH vorhanden dann umsteigen. Wobei die WP an sehr kalten Wintertagen so ihre Probleme hat. Grundwasser bzw Erdwärme sind besser aber das is eine Kostenfrage (Tiefenbohrung is sauteuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola
DeusAustria schrieb am 8.12.2019 um 08:01 :

Wenn

Haus gut isoliert und eine FBH vorhanden dann umsteigen. Wobei die WP an sehr kalten Wintertagen so ihre Probleme hat. Grundwasser bzw Erdwärme sind besser aber das is eine Kostenfrage (Tiefenbohrung is sauteuer).

 

cmburns schrieb am 6.12.2019 um 17:15 :

Für und Wider Luft-Wärmepumpe vs. Gas?

Unterschied sind ja so 15000....Gas schasbillig, allerdings abhängig vom Putin. CO2 Steuer wohl auch incoming bei Gas irgendwann...

Klar das die Wärmepumpe zukunftsträchtige etc is, aber a paar Meiningen sind nicht schlecht...

Gebaut mit 50er Ziegel, 300m2 beheizte Fläche, 4-Personen-Haushalt, im Sommer Pool (Pumpe läuft 10 Std. täglich). Heize mit einer WP (14 kW) nun die 4. Saison. Keine Probleme bisher, Stromkosten 150,-/Monat (all inkl., also im Sommer Pool, im Winter heizen, normaler Strombedarf und Warmwasser). Auch an sehr kalten Wintertagen keine Probleme - wobei ich meine Pumpe etwas größer dimensioniert habe als damals vom Installateur empfohlen...

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
rapidwien21 schrieb am 8.12.2019 um 13:19 :

Hab diese Woche in drei Räumen einen neuen Boden verlegt die Holzdecke rausgerissen. Coole Arbeit und am Abend sieht man was man geleistet hat. 

Haus der Großmutter entkernen übern Winter, im Frühjahr abreissen und dann Neubau Doppelhaus mit einiger Eigenleistung :suicide:

Am Wochenende das vergnügen gehabt, dass von 4 Terminen über willhaben (Küche, Couch etc alles zu verschenken) original 0 gekommen sind zur Abholung :vogelzeigen::finger4: wenigstens hat am Sonntag dann spontan ein Ungar fast alles geholt und ich hab bei den Holzdecken was weitergebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Knows how to post...

Hallo,

habt ihr einen Tip eine Garage (ca 80qm) frostfrei zu halten (hat jetzt bei 4 Grad draußen eine Innentemperatur von 8 Grad) wenns jetzt in den nächsten Wochen wirklich massiv kälter wird?

und eine Werkstatt mit ca 30qm auf 15 Grad zu heizen? Ich will keinesfalls irgend eine stinkende Gasheizkanone. Wie sind denn diese Gasöfen für innen? Stinken die auch so derb?

Garage als auch Werkstatt sind aus 25er Ziegeln mit 10cm Styropordämmung. Der Boden besteht aus einer betonierten Grundplatte, 3cm Styrodurdämmung und dann geflügelter Beton. Das Dach ist ein Flachdach (betonierte Decke) mit aufgeflämmter Dampfsperre und darüber Styropordämmung (4-5cm).

Hab mir in meiner blinden Naivität ein Infrarotpanel mit 1,1kw gekauft und das Ding bringt auch nach Stunden auf Vollgas in der Steckdose in der Werkstatt überhaupt nichts. Es steht auch nichts im Weg und das Ding könnte frei strahlen. Aber es hat sich nichtmal um 1 Grad verbessert (in der Werkstatt) - mir ist klar, dass sich die Luft selber nicht erwärmt, aber auch Gegenstände und Wände blieben gleich kalt. Nur das Panel selber war mörderheiß. Da sind diese 20 Euro Heizlüfter schon effektiver, obwohl die solche Stromfresser sind.

Ich verbuch den Schrott jetzt schlichtweg als Lehrgeld und hoffe ihr könnt mir da eine Alternative nennen.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Richie_106 schrieb vor 13 Stunden:

Hallo,

habt ihr einen Tip eine Garage (ca 80qm) frostfrei zu halten (hat jetzt bei 4 Grad draußen eine Innentemperatur von 8 Grad) wenns jetzt in den nächsten Wochen wirklich massiv kälter wird?

und eine Werkstatt mit ca 30qm auf 15 Grad zu heizen? Ich will keinesfalls irgend eine stinkende Gasheizkanone. Wie sind denn diese Gasöfen für innen? Stinken die auch so derb?

Garage als auch Werkstatt sind aus 25er Ziegeln mit 10cm Styropordämmung. Der Boden besteht aus einer betonierten Grundplatte, 3cm Styrodurdämmung und dann geflügelter Beton. Das Dach ist ein Flachdach (betonierte Decke) mit aufgeflämmter Dampfsperre und darüber Styropordämmung (4-5cm).

Hab mir in meiner blinden Naivität ein Infrarotpanel mit 1,1kw gekauft und das Ding bringt auch nach Stunden auf Vollgas in der Steckdose in der Werkstatt überhaupt nichts. Es steht auch nichts im Weg und das Ding könnte frei strahlen. Aber es hat sich nichtmal um 1 Grad verbessert (in der Werkstatt) - mir ist klar, dass sich die Luft selber nicht erwärmt, aber auch Gegenstände und Wände blieben gleich kalt. Nur das Panel selber war mörderheiß. Da sind diese 20 Euro Heizlüfter schon effektiver, obwohl die solche Stromfresser sind.

Ich verbuch den Schrott jetzt schlichtweg als Lehrgeld und hoffe ihr könnt mir da eine Alternative nennen.

Danke

I such dir mal raus was ca Heizleistung brauchst 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.