Hausbau


wind

Recommended Posts

Wacker !
LASK08 schrieb vor 42 Minuten:

Habe eine Sanierungsfrage: Bei meiner Wohnung in Wien möchte ich die Innentüren tauschen. Diese haben bis auf eine nur Stahlzargen. Jetzt meine Frage: Gibt man die heutzutage raus oder soll ich diese lassen und evtl. neu lackieren? Will nicht mega viel Arbeit investieren - Türen sind halt deutlich abgenutzt und es kommen preisgünstige 0815 weiße Innentüren. Vielleicht hat ja wer von euch Erfahrung damit.

Was heißt preisgünstig ? Lass dir mal a Angebot machen mit rausreissen und Entsorgung ggf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Habe eine Sanierungsfrage: Bei meiner Wohnung in Wien möchte ich die Innentüren tauschen. Diese haben bis auf eine nur Stahlzargen. Jetzt meine Frage: Gibt man die heutzutage raus oder soll ich diese lassen und evtl. neu lackieren? Will nicht mega viel Arbeit investieren - Türen sind halt deutlich abgenutzt und es kommen preisgünstige 0815 weiße Innentüren. Vielleicht hat ja wer von euch Erfahrung damit.

gibt von dana/kunex/etc. türstöcke die man einfach über die metallzarge gibt
https://www.kunex.at/einbau-technik/renovieren/tuerentausch-innentueren/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
oggy4tw schrieb vor 46 Minuten:

Was heißt preisgünstig ? Lass dir mal a Angebot machen mit rausreissen und Entsorgung ggf

Keine Ahnung, was kostet so die Billigschiene von Dana, Kunex und Co? 250-300 Euro das Türblatt mit Beschlägen? Aber ja, das werde ich eh fix machen, es stresst nicht, aber ich bin mir halt unsicher, wie viel Geld ich ausgeben will.  

Taffspeed schrieb vor 22 Minuten:

gibt von dana/kunex/etc. türstöcke die man einfach über die metallzarge gibt
https://www.kunex.at/einbau-technik/renovieren/tuerentausch-innentueren/

Danke, beide Firmen sind mir eh bestens bekannt, ist halt so eine Sache mit Vertragshändlern in Wien, da scheiße ich mich immer ein wenig vor versteckten Kosten etc an. Aber ich werde mal ein paar Angebote einholen, lasse eh auch gleiche eine Sicherheitstür als Wohnungstür einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hallo, mein Schwiegervater hat sich endlich entschlossen sein Haus in Vösendorf zu verkaufen und zieht ab 1.7 in eine Wohnung :clap:

Er hat eine Maklerin mit dem Verkauf beauftragt, wie läuft das mit der Provision, fallen da 3 % für Käufer UND Verkäufer an ?

Desweiteren ist das Geld dann angeblich nicht sofort verfügbar, sondern es wird 6 Monate vom Notar einbehalten und erst danach freigegeben :confused:

Ist das Normalität ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DERALEX1 schrieb vor 3 Minuten:

Hallo, mein Schwiegervater hat sich endlich entschlossen sein Haus in Vösendorf zu verkaufen und zieht ab 1.7 in eine Wohnung :clap:

Er hat eine Maklerin mit dem Verkauf beauftragt, wie läuft das mit der Provision, fallen da 3 % für Käufer UND Verkäufer an ?

Desweiteren ist das Geld dann angeblich nicht sofort verfügbar, sondern es wird 6 Monate vom Notar einbehalten und erst danach freigegeben :confused:

Ist das Normalität ?

 

Wo in Vösendorf, gerne PM ;)

zu deiner Frage - im Normalfall macht man sich das mim Markler aus - mein Vater hatte die Vereinbarung 3% beim Verkäufer, 0 bei ihm! Vom Notar wird das Geld im Normalfall nur so lange einbehalten bis das Grundbuchsverfahren abgewickelt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Irgendwer Erfahrungen mit Sanierung eines Hauses (älter) bzw. gleichzeitig Zu/Anbau einer Wohnfläche bzw. mit einer Firma zu diesen Themen? Seriös. Am besten Architekt/Sanierungsfirma in Kombination aus einer Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cmburns schrieb vor 12 Minuten:

Irgendwer Erfahrungen mit Sanierung eines Hauses (älter) bzw. gleichzeitig Zu/Anbau einer Wohnfläche bzw. mit einer Firma zu diesen Themen? Seriös. Am besten Architekt/Sanierungsfirma in Kombination aus einer Hand.

Wie alt ist das Haus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
DERALEX1 schrieb vor 13 Minuten:

Wie alt ist das Haus ?

Mitte 60er, aber relativ gut in Schuß gehalten. Geht aber eher darum zu entscheiden ob brauchbar für eben Sanierung oder weg. Die Grundstruktur/Raumaufteilungen etc. wäre nämlich brauchbar

Für den Laien schauts noch ganz gut in Schuß aus, Heizung neu, Dach neu. Keller dicht. 

Für genaueres brauchts aber eben was seriöses vom Fach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cmburns schrieb vor 2 Minuten:

Mitte 60er, aber relativ gut in Schuß gehalten. Geht aber eher darum zu entscheiden ob brauchbar für eben Sanierung oder weg. Die Grundstruktur/Raumaufteilungen etc. wäre nämlich brauchbar

Für den Laien schauts noch ganz gut in Schuß aus, Heizung neu, Dach neu. Keller dicht. 

Für genaueres brauchts aber eben was seriöses vom Fach.

 

Budget ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
DERALEX1 schrieb vor 5 Minuten:

Budget ?

Da es nicht für mich ist, muss ich diese Info noch genauer einholen.:D

Aus den mir bekannten Infos würde ich einmal so 150000 annehmen. Man findet im Netz eh so Pi mal Daumen Rechnungen mit 1000 bis 1500 pro Quadratmeter.

Geht einmal grundsätzlich um seriöse Ansprechpartner/Stellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
cmburns schrieb vor 2 Minuten:

Da es nicht für mich ist, muss ich diese Info noch genauer einholen.:D

Aus den mir bekannten Infos würde ich einmal so 150000 annehmen. Man findet im Netz eh so Pi mal Daumen Rechnungen mit 1000 bis 1500 pro Quadratmeter.

Geht einmal grundsätzlich um seriöse Ansprechpartner/Stellen.

 

Ich glaub nicht dass mit 150k auskommst....

Kommt aber drauf an wo wie was dazubaust.

Bei uns war's Wohnzimmer im 1.stock dazu raus und a Terrasse (darunter Carport) und halt 1.stock + 2.stock neue Böden , Sanitäranlagen neu, etc ...

cmburns schrieb vor 5 Minuten:

Da es nicht für mich ist, muss ich diese Info noch genauer einholen.:D

Aus den mir bekannten Infos würde ich einmal so 150000 annehmen. Man findet im Netz eh so Pi mal Daumen Rechnungen mit 1000 bis 1500 pro Quadratmeter.

Geht einmal grundsätzlich um seriöse Ansprechpartner/Stellen.

 

Ich glaub nicht dass mit 150k auskommst....

Kommt aber drauf an wo wie was dazubaust.

Bei uns war's Wohnzimmer im 1.stock dazu raus und a Terrasse (darunter Carport) und halt 1.stock + 2.stock neue Böden , Sanitäranlagen neu, etc ...

 

Bei dem Alter ist auch überlegenswert ob Elektro alles neu einziehst , da bist dann an 10er los ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
oggy4tw schrieb vor 18 Minuten:

Ich glaub nicht dass mit 150k auskommst....

Kommt aber drauf an wo wie was dazubaust.

Bei uns war's Wohnzimmer im 1.stock dazu raus und a Terrasse (darunter Carport) und halt 1.stock + 2.stock neue Böden , Sanitäranlagen neu, etc ...

Ich glaub nicht dass mit 150k auskommst....

Kommt aber drauf an wo wie was dazubaust.

Bei uns war's Wohnzimmer im 1.stock dazu raus und a Terrasse (darunter Carport) und halt 1.stock + 2.stock neue Böden , Sanitäranlagen neu, etc ...

 

Bei dem Alter ist auch überlegenswert ob Elektro alles neu einziehst , da bist dann an 10er los ... 

Soweit mir bekannt nur Zubau in den Garten plus Terrasse und sonst sanieren so wie bei dir von Keller, Stock 1 und 2.

Also beim Zubau nix drunter außer Boden. Das is wahrscheinlich auch weniger kostenintensiv als mit Carport drunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
cmburns schrieb vor 4 Minuten:

Soweit mir bekannt nur Zubau in den Garten plus Terrasse und sonst sanieren so wie bei dir von Keller, Stock 1 und 2.

Also beim Zubau nix drunter außer Boden. Das is wahrscheinlich auch weniger kostenintensiv als mit Carport drunter.

wir sind ziemlich genau bei 300k gelandet , aber inkl kueche , baeder , 140m² böden , fenster neu (>15 fenster + grosse glasfront im wohnzimmer), terrasse 40² mit carport drunter, solaranlage, etc

10k bist bei jedem scheiss gleich mal los ...

vor allem bei altbau kommt oefters noch was ungeplantes zum vorschein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
oggy4tw schrieb vor einer Stunde:

wir sind ziemlich genau bei 300k gelandet , aber inkl kueche , baeder , 140m² böden , fenster neu (>15 fenster + grosse glasfront im wohnzimmer), terrasse 40² mit carport drunter, solaranlage, etc

10k bist bei jedem scheiss gleich mal los ...

vor allem bei altbau kommt oefters noch was ungeplantes zum vorschein ...

Du musst aber auch rechnen, dass du den Tirolbonus dazu zahlen durftest, da kannst schon mal zw. 50-100% mehr rechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.