Hausbau


wind

Recommended Posts

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 8 Stunden:

Ich hab nur dein zitat gelesen - ist das jetzt die meinung „eigenheim auf pump ist generell oarsch“ oder nur oarsch wenn das eigenheim am oarsch der welt steht?

wenn ersteres - was ist die alternative? Mieten ohne Geld aus dem Fenster werfen?

für mich letzteres, für den Investmentpunk offenbar generell. Muss aber eh jeder für sich persönlich entscheiden, gibt hier keine allgemeingültige Regel, die für jeden zutrifft. Und Wohnen ist auch keine reine Geldfrage, sondern auch der persönlichen Vorliebe. Der Hörhan vertritt hier ziemlich radikale Ansichten und macht das ganze auch nicht unneigennützig, der will ja mit seiner Investmetpunkacademy verdienen. Aber tendenziell hat er nicht unrecht, im Detail kann man sicher streiten.

Mieten als Alternative wäre auch nur dann wirklich auf Dauer besser, wenn man ein unbefristetes Mietverhältnis (und keinen Vermieter, der irgendwann "Altmieter" rausekeln will) hat, weil dann die Mieten "nur" mit der Wertsicherungsklausel steigen; muss man alle paar Jahren neu mieten, hat man höhere Steigerungen, weil der jeweilige neue Vermieter im Vergleich zu seinem Vormieter nach Möglichkeit mehr verlangen wird. Vorteil beim Mieten ist halt die bessere Flexibilität und dass man - theoretisch - die ersparten Kreditraten anderweitig investieren kann (macht aber fast keiner); das Einfamilienhaus in der Pampa ist vielleicht schwer verkäuflich (in der Kleinstadt im Speckgürtel schaut es sicher anders aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blackie75 schrieb vor 37 Minuten:

die ersparten Kreditraten anderweitig investieren

Wenn du Miete bezahlst, wirst du wohl die selben kosten haben wie bei den kreditraten -> außer wir vergleichen hier ein gekauftes Häuschen im grünen mit der Mini Wohnung in der Stadt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

klar, der Sager "kein Eigenheim auf Pump in der Pampa" ist plakativ oder populistisch (letzteres glaube ich nicht, weil er damit sicher auf viel Widerspruch stößt), aber dass Kauf immer besser ist als Miete, stimmt auch nicht.

https://derstandard.at/2000063640530/Wann-es-fuer-Sie-klueger-ist-eine-Wohnung-zu-mieten

https://kurier.at/wirtschaft/immobiz/mieten-oder-kaufen/311.407.333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Würde ich mir eine vergleichbare Wohnung/ein vergleichbares Haus suchen, also knapp 300m2 Wohnfläche, Pool, Garage, etc... käme ich mit dem Betrag den ich jetzt Kredit zurückzahle bei Miete weit nicht aus... schon gar nicht hier im linzer Speckgürtel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kerozene schrieb vor 8 Stunden:

Würde ich mir eine vergleichbare Wohnung/ein vergleichbares Haus suchen, also knapp 300m2 Wohnfläche, Pool, Garage, etc... käme ich mit dem Betrag den ich jetzt Kredit zurückzahle bei Miete weit nicht aus... schon gar nicht hier im linzer Speckgürtel...

Bei uns detto - Vergleichbare Wohnung (200m entfernt, jedoch ohne Garage) kostet monatlich 1.600 eur kalt - Kredit kommt auf ca 650 eur im Monat! Somit a leichte Entscheidung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

300 m2 Wohnfläche? Respekt, würde ich mir nie im Leben antun wollen - putzen, instandhalten etc. Klar, so ein Objekt wird man nicht mieten, wird auch kaum einen passenden Mietmarkt dafür geben (allenfalls für Expatriates von internationalen Konzernen, die werden sich für ein paar Jahre nichts kaufen wollen).

Ich sehe die Thematik Kauf vs Miete wie ich bereits angedeutet habe, nicht so radikal wie Hörhan, aber als einen interessanten Denkansatz. Man ist bei einem Haus jedenfalls stark davon abhängig, dass sich nichts radikal zum Schlechteren wendet (Stichwort Jobverlust, Scheidung), wenn man hoch verschuldet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Naja, im Keller befindet sich neben dem Technikraum eine Waschküche, eine Kellerbar, ein Gästezimmer, ein Bad mit noch Platz für Sauna (in einiger Zeit mal...) sowie 2 kleinere Abstellräume und ein WC. Im EG habe ich einen großen Wohn/Essbereich mit 45m2 sowie die Küche auch offen und eine Speisekammer. Dazu noch mein Büro und WC sowie kleiner Abstellraum. Im OG dann 3 Kinderzimmer (davon 2 belegt) welche ich relativ groß haben wollte - wenn die Kleinen mal groß sind ist ein 12m2-Kammerl halt nicht das Wahre. Schlafzimmer, Bad und ein WC sind auch noch oben, ebenso ein Schrankraum. Die Fläche kommt zustande da ich große Räume wollte (Technikraum hat zB 20m2, KiZi haben je 16) und der Gang sowie das offene Treppenhaus haben eine Breite von 140cm. Die 100m2 Dachboden (nicht beheizt aber mit Laminat ausgelegt und ausbaufähig) sind als Stauraum noch oben drauf. 

Gesaugt wird das Ganze von 3 iRobot Roombas (in jedem Stock einer) die täglich ihre Runden drehen, alle 4 Wochen kommt jemand um gröbere Sachen zu putzen (Fenster zB), alle 2 Wochen wird gewischt (macht meine Frau) und neben den Roombas lauf ich ein Mal die Woche mit dem Staubsauger durch. Also alles eigentlich im Rahmen. Mehr Arbeit macht da der Garten mit dem 13m Hochbeet und Pool. Aber ich mach das gern, ist ein netter Ausgleich zum Job und entspannt ziemlich... und zu tun gibt es bei jedem Haus immer irgendwas - egal wie groß und wie alt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
kerozene schrieb vor 19 Minuten:

Naja, im Keller befindet sich neben dem Technikraum eine Waschküche, eine Kellerbar, ein Gästezimmer, ein Bad mit noch Platz für Sauna (in einiger Zeit mal...) sowie 2 kleinere Abstellräume und ein WC. Im EG habe ich einen großen Wohn/Essbereich mit 45m2 sowie die Küche auch offen und eine Speisekammer. Dazu noch mein Büro und WC sowie kleiner Abstellraum. Im OG dann 3 Kinderzimmer (davon 2 belegt) welche ich relativ groß haben wollte - wenn die Kleinen mal groß sind ist ein 12m2-Kammerl halt nicht das Wahre. Schlafzimmer, Bad und ein WC sind auch noch oben, ebenso ein Schrankraum. Die Fläche kommt zustande da ich große Räume wollte (Technikraum hat zB 20m2, KiZi haben je 16) und der Gang sowie das offene Treppenhaus haben eine Breite von 140cm. Die 100m2 Dachboden (nicht beheizt aber mit Laminat ausgelegt und ausbaufähig) sind als Stauraum noch oben drauf. 

Gesaugt wird das Ganze von 3 iRobot Roombas (in jedem Stock einer) die täglich ihre Runden drehen, alle 4 Wochen kommt jemand um gröbere Sachen zu putzen (Fenster zB), alle 2 Wochen wird gewischt (macht meine Frau) und neben den Roombas lauf ich ein Mal die Woche mit dem Staubsauger durch. Also alles eigentlich im Rahmen. Mehr Arbeit macht da der Garten mit dem 13m Hochbeet und Pool. Aber ich mach das gern, ist ein netter Ausgleich zum Job und entspannt ziemlich... und zu tun gibt es bei jedem Haus immer irgendwas - egal wie groß und wie alt...

Naja wenn die Kinder draussen sind wird's schon ein wenig leer .... 

Aber dann kannst ja ein riesen Katzenzimmer machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.